Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Karbon-Heizbett

geschrieben von Stoffel15 
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 14:56
Quote

das Ding ist der Wahnsinn ...

Ein Stück Wabe eben. Zum selber herstellen recht kniffelig.

Oder anders gesagt: mal wieder eine Industriekomponente mehr. Irgendwann bekommt die Mendel Schlitzaugen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 15:02
> Oder anders gesagt: mal wieder eine
> Industriekomponente mehr. Irgendwann bekommt die
> Mendel Schlitzaugen.


Wenns danach geht, dann rupf mal schnell den Dremel aus deiner Kiste .....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 15:25
Quote

Wenns danach geht, dann rupf mal schnell den Dremel aus deiner Kiste .....

Das ist in Arbeit, wie man neulich sehen konnte.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Philipp
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 16:05
Hallo Traumflug,
Was soll das heißen?
"Oder anders gesagt: mal wieder eine Industriekomponente mehr. Irgendwann bekommt die Mendel Schlitzaugen."

Ich habe wirklich viel Arbeit und Lehrgeld in die Entwicklung gesteckt, das System ist nach unserer Meinung eine Alternative zu den bekannten Bastellösungen. Die dafür aber Möglichkeiten wie kaum eine andere Lösung bietet. Ich habe mich sehr lange mit Thermisch beanspruchten Präzisionsmaschinen beschäftigt und dabei gelehrnt:
"Wenn man thermische Spannungen in den Griff bekommen muss, wird es unglaublich aufwändig. Wenn man thermische Spannungen vermeiden kann, ist es immer die Mühe wert."
Hier haben wir ein System das keine thermischen Spannungen erzeugt, und dabei mechanische Eigenschaften besitzt die nahe zu ideal für den Zweck "Heiztisch" sind.

Viele Grüße
Philipp
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 16:22
Huh. Ich dachte, die Entwicklung wäre von Wolfgang ... ist das von Dir, Phillip?


Nun, es soll heissen, dass RepRap so gross geworden ist, weil sich die Komponenten mit einfachsten Mitteln - so gut es eben geht - herstellen lassen. Unter diesem einen Gesichtspunkt ist das Board - nun - eher ein Rückschritt.

Eine schlechte Entwicklung vom technischen Standpunkt ist es damit ganz sicher nicht und auf die Füsse treten will ich erst recht niemandem. Würde ich eine Maschine für Isel, Festo oder ähnliche Firmen entwickeln, könnte ich mir da glatt was abgucken.

Ich gebe ja zu, dass mein Standpunkt zu replizierbar <-> billig & gut recht unterschiedlich zu den meisten Forenteilnehmern ist. Zumindest hier im deutschen Teil des Forums. Trotzdem erwähne ich das gelegentlich mal, ich hoffe Du hast nichts dagegen.


Toll wäre es, wenn man das Brett selber laminieren kann, d.h. es dazu eine Anleitung im Wiki gibt. Ist ja nicht ganz unmöglich und irgendwann schafft es vielleicht Einer, dass die Mendel ihr Brett selber bauen kann.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 16:44
Quote
Traumflug
Huh. Ich dachte, die Entwicklung wäre von Wolfgang ... ist das von Dir, Phillip?

Da sieht man mal wie du mit liest... da steht von Anfang an das ich etwas zum Testen bekommen habe.

Außerdem, wenn alle Entwickler so denken wie du, müssen wir uns nicht wundern wenn die Chinesen irgendwann besser geworden sind wie wir.
Kopfschüttel confused smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 17:05
Quote

da steht von Anfang an das ich etwas zum Testen bekommen habe.

Dann muss der Anfang irgendwo anders als hier in diesem Thread sein. Im ersten Post steht weder was von testen, noch ein Name, noch, dass das Teil für die Mendel entwickelt wurde.


Quote

Außerdem, wenn alle Entwickler so denken wie du, müssen wir uns nicht wundern wenn die Chinesen irgendwann besser geworden sind wie wir.

Unterschiedliche Projekte haben unterschiedliche Ziele. Vielleicht solltest Du Dich mal mit den grundlegenden Gedanken _dieses_ Projekts beschäftigen. Die gibt's sogar in deutscher Übersetzung: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 17:10
Ich weis, du liest nur deine eigenen Sachen... ich will mich nicht schon wieder mit dir streiten.
[forums.reprap.org]

1.Satz hier
Quote

Wie in der "Laber" schon angedeutet hab, hab ich einen Prototypen einer neuen Art von Heizplatte bekommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.11 17:11.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Philipp
Re: Karbon-Heizbett
14. May 2011 09:01
Hallo Ihr Zwei,
Steiten lohnt sich nicht - sachlich diskutieren schon.
Natürlich kann man das Heizbett auch versuchen selber zu bauen, man muss nur einen Lösung für die Stromversorgung finden, dann einen Aufbau finden der thermisch stabil genug ist, dann muss man noch etwas in die Fertigungstechnik und den Arbeitsschutz investieren und dann hat man sofort nach den ersten 5-10 Prototypen eine vielleicht hinreichende Lösung.

Ich kann aber keinen Fehler daran erkennen, dass wenn man an guten Highetech-Lösungen interessiert ist sich ein solches Heizbet anzuschaffen. Wer lieber bastelt der findet genügend andere Lösungen.

Viele Grüße
Philipp
Philipp
Re: Karbon-Heizbett
15. May 2011 03:04
Hallo liebes Forum,
wir haben die Konstruktion noch einmal modifiziert, und die ersten Prototypen sind nun fertig.
Das Gewicht von über 120g ist jetzt auf 89-98g reduziert. Das ist besser für die termodynamischen und die mechanischen Eigenschaften. Die festigkeits Eigenschaften sind dadurch nicht betroffen denn wir habe lediglich den Metallanteil reduziert.

Gruß
Philipp
Re: Karbon-Heizbett
15. May 2011 10:14
Wieviel soll denn so eine Prototypenplatte kosten?
Re: Karbon-Heizbett
17. May 2011 02:07
Heute morgen mache ich die Maschine an.... und es riecht etwas komisch sad smiley




Leider nimmt das Heizbett so viel Strom, das es an der Elektronik direkt, nicht auf Dauer betrieben werden kann. Da muß ein Relais oder sowas dazwischen.

Und ich kann jetzt erst mal meine Maschine reparieren sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.11 02:07.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Indianisches-verhalten.jpg (368.1 KB)
Re: Karbon-Heizbett
17. May 2011 02:21
Wie groß ist denn eigentlich der WIderstand des Heizbettes im kalten und im warmen Zustand?

Eventuell ist der Einschaltstrom einfach viel zu groß, denn um so einen 50A Mosfet zu schießen brauchts schon etwas.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
VDX
Re: Karbon-Heizbett
17. May 2011 02:25
... den zerschießt du mit 20 Ampere recht schnell, wenn er nicht gekühlt wird!

Wenn die Teile im Normalnetrieb so heiß werden, daß ich sie nicht mehr anfassen kann, mache ich immer einen KüKö dran.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Karbon-Heizbett
17. May 2011 02:33
Jetzt hab ich die Maschine auseinander genommen und sehe Dinge die mir gar nicht gefallen...

Dauertest leider nicht bestanden sad smiley

Das ist verbrannt...



Phillip da hast du noch was dran zu tun !!!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.11 02:33.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Heizbettdefekt.jpg (448.5 KB)
Re: Karbon-Heizbett
17. May 2011 02:39
Ich habe noch eine zweite Vermutung die viel wahrscheinlicher ist als das.
Ihr schaltet die Mosfets mit den 5V vom µC nicht korrekt durch, es könnte sein das der da nur halb oder unsauber geschaltet hat und deswegen sterben musste.
Entweder ein Fettreiber oder ein Transistor der das Gate vom Mosfet auf Vcc zieht.

P.S. Das schaut nach nem Wärmestau aus, oder erhitzt sich das Bett etwa in der Mitte stärker?


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
VDX
Re: Karbon-Heizbett
17. May 2011 02:41
... ist der Widerstand verändert?

Hat sich möglicherweise nur der Kunststoffkörper verfärbt?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Karbon-Heizbett
17. May 2011 02:41
Das Gewebe scheint verbrannt zu sein, dadurch ist der Widerstand gesunken und der Mosfet hat dann den höheren Strom nicht mehr verkraftet.

Da hab ich auch noch Glück gehabt, das das nicht diese Nacht passiert ist und mir die Bude abgebrannt ist.
Ohmann... hot smiley

naja.. zurück zur Aluplatte mit Silikonheizung...eye rolling smiley

Aus Fehlern lernt man !


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
17. May 2011 02:48
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------
> ... ist der Widerstand verändert?
>
> Hat sich möglicherweise nur der Kunststoffkörper
> verfärbt?

Dann würde der Mosfet ja noch halten. Wenn sich da nicht etwas am Widerstand verändert hätte. Der hat ja jetzt 2 Tage ohne Probleme gelaufen.

Ich schicke sie ihm zurück, kann er das selber untersuchen was da im Einzelnen passiert ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
17. May 2011 02:51
Halt doch mal ein Multimeter ran und sag uns schnell den Widerstand.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Karbon-Heizbett
17. May 2011 03:02
Kalt 3,5ohm


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
17. May 2011 03:10
Hmm, dann sollten da aber nur 3,42A fliessen, nach Adam Riese.

Das sollte den Mosfet aber eigentlich nicht killen.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Karbon-Heizbett
17. May 2011 03:21
Das hat in kaltem Zustand einen anderen Widerstand wie in heißem. Das kann man so nicht messen.
Das Ding nimmt etwas um die 9A wenn das warm ist (nahm)... jetzt wohl "etwas" mehr.
Die Verfärbungen waren gestern auch noch nicht.

Dann sind die Seiten unten Links und oben Rechts stark verfärbt, obwohl die Anschlüsse beide unten sind.
Da ist irgendwas durch gebrannt in der Platte. WAS kann ich nicht beurteilen. Das muss er selber analysieren.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Karbon-Heizbett
17. May 2011 03:23
Hi Wolfgang,

... ein 'typischer' Fehler bei Heizungsregelungen ist 'Hängenbleiben' der Regelung im AN-Zustand, so daß der Heizer nicht mehr abschaltet - für sowas haben alle guten Heizöfen eine separate Temperatursicherung, die ab einer vorher eingestellten Maximaltemperatur den Strom abschaltet.

Lief der Arduino noch, als du das Malheur bemerkt hast?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Karbon-Heizbett
17. May 2011 03:30
@ Wolfgang

Dass Epoxidharz oberhalb 150 Grad bräunlich wird ist eigentlich normal. Bis etwa 280 Grad wird es zunehmend dunkler, erst drüber raucht es ab.

Die Fasern selbst halten dagegen deutlich höhere Temperaturen aus.

@ Chopper

Gibt es denn Gründe, warum das wochenlang funktioniert, dann aber nicht mehr?


Irgendwie habe ich bei dem Bild auch den Eindruck, dass da nicht der MOSFET gefetzt ist, sondern die Leiterbahn den Geist aufgegeben hat. Die daraus folgende Hitze am Beinchen hält der FET dann natürlich auch nicht mehr aus.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Karbon-Heizbett
17. May 2011 03:34
Leiterbahnen sind OK und der Mosfet ist schon getauscht... die Schaltung läuft schon wieder...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
17. May 2011 03:44
Quote
Traumtänzer
Dass Epoxidharz oberhalb 150 Grad bräunlich wird ist eigentlich normal. Bis etwa 280 Grad wird es zunehmend dunkler, erst drüber raucht es ab.

Jaja... die ganze Platte wurde nur 105°C warm mehr hat die gar nicht gebracht. Das verfärben ist das Resultat von einem Fehler in der Platte (im Gewebe).

Aber alles andere ist Spekulation...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
18. May 2011 02:20
Hallo Freunde,
ich möchte mich zunächst einmal ganz herzlich bei Wolfgang für den Dauertest im harten täglichen Einsatz bedanken. Zwei Tage Dauerstress hat die Platte bereits geschafft.
Es hat sich gezeigt, dass die Heizleistung etwas größer sein darf.
Dann trat das Problem mit dem "Durchbrennen" auf.

Die mechanischen Eigenschafte der Platte haben verblüfft und ich glaube auch überzeugt.

Jetzt geht es an die Fehleranalyse:
Für das Versagen sind zwei Fehlerquellen möglich:

* Ein Problem im inneren Aufbau der Platte,
* Ein Problem des Netzgerätes (Eichschaltimpuls)
* Ein Problem der Elektronik für die MOSFET-Ansteuerung
* Ein Problem der Regelung, die die MOSFET-Ansteuereung (nicht genug Schaltspannung frei giebt)

Im Schlimmsten Fall trat ein Verkettung dieser Möglichkeiten auf. Das gilt es nun zu untersuchen.

Da es sich bei dem Versagen um ein plötziches Ereignis gehandelt hat und das System schon eine gewisse Zeit gelaufen ist, könnte ich mir das Szenario mit einem Einschaltimpuls schon sehr gut vorstellen. (In der Elektronikentwicklung haben meine Kollegen immer großen Respekt vor Einschaltimpulsen.)

Für Eure Anregungen und Ideen schon mal herzlichen Dank

Philipp
Re: Karbon-Heizbett
18. May 2011 02:33
Es gibt vielleicht noch eine Ursache... die Klemmen, die das Blech auf der Platte halten. Mir scheint, das über die Klemme und das Blech Strom auf die Rückseite geflossen ist und von da aus zurück in die Anschlussklemmen.

Das ist ein Blick auf die Rückseite. oben Rechts sieht man deutlich eine dunkle Stelle. Da war eine der Klemmen. Dann wäre es ein Isolationsfehler.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.11 02:34.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Karbonplatte fehler.jpg (518.7 KB)
Re: Karbon-Heizbett
18. May 2011 03:47
Hallo Wolfgang,

in der Tat das währe eine mögliche Ursache. Durch die Klemme kann der Strom in das Stahlblech und dann würde der Widerstand rapiede abfallen, das währ auch eine mögliche Erklährung für das plötzliche Auftreten beim Einschalten und die Verfährbung an der Oberseite.
Ich werde versuchen das Szenario nach zu vollziehen.
Wenn es so ist währe es ein sehr leicht lösbares Problem.

Was hätst Du davon Magnete in die Platte ein zu laminieren die das Blech halten?

Gruß
Philipp
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen