Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Karbon-Heizbett

geschrieben von Stoffel15 
Re: Karbon-Heizbett
18. May 2011 03:50
Magnete halten die Temperatur nicht aus. Die gehen meist nur bis 80° C. Wenn du welche findest die dauerhaft 120° C aushalten kannst du es ja mal versuchen. Metallplatte hast du ja jetzt eine.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
20. May 2011 06:48
Hallo Wolfgang,
das Heizbett ist gerade angekommen, ich habe den Widerstand vermessen und es an geschlossen. Es funktioniert trotz der "Unfälle" immer noch. Es ist zwar verfärbt, heizt aber eigentlich immer noch wie vorher. Laut auskunft der Harzherstellers sind solche Verfärbungen nicht schädlich für die Festigkeitseigenschaften des Materials.
Noch habe ich nicht den Test mit dem Stahlblech durchgeführt, aber ich bin mir sehr sicher, das war die Ursache für den Kurzschluss. Hattest Du eigendlich genau die Klammern benutzt die Du mir zu dem Blech dazu geschieckt hast?

Zum Blechmaterial habe ich evtl. eine interessante Alternative. Vielleicht geht das dann auch ohne Kaptonband.

Der Unterschied zu der neueren Generation ist doch deutlich zu merken wenn man sie neben einander legt. Durch den geringeren Metallanteil heizen die neuen Heiztische im Randbereicht deutlich schneller und gleichmäßiger auf.

Gruß Philipp
Re: Karbon-Heizbett
20. May 2011 07:23
Nein , das sind andere Klemmen die ich verwendet habe, die sind etwas breiter und können das Maul weiter auf reißen spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
20. May 2011 07:27
Ok, dann gehe ich davon aus dass Du die gleichen Klammern benutzt wie ich.
Gruß Philipp
Re: Karbon-Heizbett
20. May 2011 07:31
Bei dem Bett hab ich diese benutzt (rechts), die links sind für die 4mm Aluplatten besser.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.11 07:35.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Klemmen.jpg (177.9 KB)
Re: Karbon-Heizbett
20. May 2011 07:42
Achja, mit der Aussage "Kapton ersetzen" wär ich was vorsichtig winking smiley

ABS hält noch lange nicht auf allem spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
20. May 2011 08:31
Allso,
ich habe die gleichen Klammern und ich kann einen Kontakt zwischen Blech und Kohle nachweisen. Das bedeutet der Fehler ist gefunden. Jetzt ist es an mir eine Lösung zufinden.
Kapton gibt es übrigens wohl auch als Klebefolie, man könnte das Blech beidseitig damit beschichten.
Ich suche aber eigntlich nach einer Lösung die auf der Bettseite funktioniert, und in den Herstellungsprozess passt.
Viele Grüße
Philipp
Re: Karbon-Heizbett
20. May 2011 08:44
Würde ich aber vorher Testen ob das ABS auf deiner Lösung auch hält... das zieht beim Drucken nämlich immer noch etwas..


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
20. May 2011 11:07
Versteht sich das nicht von selbst?
Ich habe noch kleine Reststücke von dem Zeug, damit kann man das kostenneutral ausprobieren.
Ich schick Dir mal einen Probestreifen, leider nur 50 mm breit. Das Zeug hat eine glatte und eine rauhe Seite, muss man dann mal testen ob und was besser geht.

Viel Grüße
Philipp
Re: Karbon-Heizbett
21. May 2011 02:33
Hallo Leute,
Nach dem nun das Problem des Heizbettes gelöst ist habe ich noch einen Punkt zu klären:
Zum Betreiben des Heizbettes ist es möglich unterschiedliche Spannungsquellen zu verwenden. Um auf die richtige Temperatur zu kommen sind unterschiedliche Spannungslagen möglich. Ich habe ein Bett gebaut das bereits bei 7V die 120°C errreicht, die aktuelle Serie benötigt etwa 15V 10.5A um ausreichend Regelresere bereitstellen zu können. Die nächste Serie sollte bei 12V ca. 200W bereits eine ausreichende Regelreserve besitzen.
Geeignete Professionelle 15V Schaltnetzgeräte gibt es bereits für ca. 57 €. PC-Netzgeräte fangen bei ca. 24€ an, da weiss man aber nicht wirklich was man bekommt und ob die Dinger funktionieren.
Wie ist eure Meinung, für welche Spannungslage und Leistung sollen wir die Heizbetten auslegen?

Viele Grüße
Philipp
Re: Karbon-Heizbett
21. May 2011 03:41
Zur Spannunng plädiere ich immer noch auf 12V, weil ich davon ausgehe das die meisten eben diese PC-Netzteile verwenden und diese auch em einfachsten und günstigsten zu bekommen sind.

Zu deinem Haften von ABS...
Wenn man das Blech weg lässt und dein Material wirklich gut haften sollte, wie soll das dann nachher wieder runter ? Das Blech biegt man ein bisschen und wenn es dann knirscht kann man die Teile gut lösen. Deine Platte kann man aber nicht biegen.

Wie gesagt, das sollte man vorher testen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
21. May 2011 04:42
Das Material was ich dahabe hat eine stärke von 0,5mm und wir genau so wie dein Blech auf die Heizplatte gelegt. da es mit Glasfaserverstärt istist es extrem robust gegen Biegedauerbeanspruchung. GFK-Federn erreichen in der Regel eine um ein vielfaches höhere Lebenserwartung als Stahlfedern (s. Corvet, Sprinter, RailCab).
Was ich noch nicht beurteilen kann ist die Isolierwirkung.
Viele Grüße
Philipp
Re: Karbon-Heizbett
21. May 2011 05:06
Wenn du ein Stück über hast kann ich das bei mir ja mal auf die Aluplatte legen und probieren ob das ABS darauf hält.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
05. June 2011 11:24
Hallo Wolfgang ,

Wie klapt es mit der neuen Druckplatte?

Hast Du einmal probiert direkt auf der Carbon-Heizplatte zu drucken?

Gruß Philipp
Re: Karbon-Heizbett
05. June 2011 12:27
Alter ich hab das Paket am Samstag bekommen .... und ich hab Wochenende... ich kann zwar hexen, aber nur ganz langsam spinning smiley sticking its tongue out

Ich muß eh eine neue Maschine bauen, um die neue Elektronik/das Heizbett, und einiges andere zu testen... die beiden alten müssen erst mal wieder ne Weile ohne Unterbrechung laufen... die kann ich nicht schon wieder auseinander rupfen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.11 12:31.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
06. June 2011 05:08
...ich habe eine ganz ordinäre Fliese vom Baumarkt.. 200x200mm da drunter die Heizplatte geklebt....
darauf Kapton... funktioniert wunderbar... keine Verformung - nix...


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Karbon-Heizbett
06. June 2011 05:15
Ja hab ich auch schon von gehört...

Was wir am Testen sind , ist das GFK... wie es scheint kann man da beides drauf drucken... ABS warm und PLA kalt.
Und wenn das kalt geworden ist, liegen die ABS-Teile lose auf der Platte. Das ist prima. Aber da scheint es Unterschiede in dem GFK zu geben. Das glänzend glatte Material hält erheblich besser wie das leicht matte. ich bin da jetzt seit 4 Tagen oder so drauf am Drucken...

Wenn das wirklich klappt, kann man sich das teure Kapton nämlich sparen Außerdem hast du keine "Nahtstellen". Ich teste erst mal weiter... aber es sieht bisher ganz gut aus.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
06. June 2011 06:15
Also ich bin an deinen Ergebnissen sehr interessiert.... bin mal gespannt!


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Karbon-Heizbett
06. June 2011 06:30
Ich auch spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
11. June 2011 01:56
kann man dieses Druckbett inkl. Zubehör schon kaufen?
Re: Karbon-Heizbett
11. June 2011 02:38
Das dauert noch ein bisschen... das waren bisher nur Prototypen. Aber es sieht ganz gut aus.

Übrigens, Diese GFK-Platte ... wenn ich vor dem Drucken die platte mit Wasser abwische, kommt der Effekt mit dem Lösen am Schluss wieder etwas zurück. Zumindest kann ich die Teile dann wieder lösen ohne die Platte aus der Maschine zu nehmen. Ich gehe davon aus wenn man die regelmäßig anfeuchtet oder nass macht, das der Effekt dann bleibt. (Ich habe sie noch nicht in Wasser gelegt, weil die ja im Dauereinsatz sind)

Der Philllip meint die würde 1-2% Wasser aufnehmen können. Das heißt nicht das die quillt oder so was. Das merkt man nur an dem Verhalten am Schluss. Als ich die nur mit Aceton abgewaschen hab, klebte das am Ende ja sehr stark an der Platte, nach einiger Zeit. Durch das Anfeuchten vor dem Druck wird das wieder besser.
Ansonsten kann ich keinerlei Verschleiß oder sonst was bemerken. Ich hab die jetzt auf beiden Maschinen und komme prima damit klar. Ist eine feine Sache thumbs up.
Hält besser wie Kapton. Alle Schlechten Ergenschaften vom Kapton (Blasen werfen, die Empfindlichkeit gegen mechanische Beschädigung, der Verschleiß, das loslösen an den Nahtstellen, usw.) sind mit einem Schlag kein Thema mehr.
Ich brauche auch erheblich weniger Aceton. Nur wenn ich beim 1. Layer abbrechen muß, ist es einfacher, den mit Aceton wieder runter zu waschen. Danach muß ich aber wieder gut anfeuchten, damit sie nicht zu stark haften. Aber auch wenn die Haftung stärker ist, gehen weder die Teile noch die Platte kaputt. Ist einfach nur lästig die Platte dann immer aus der Maschine nehmen zu müssen um sie zu biegen damit die Teile ab gehen.

Phillip mach hinne, die Platten sind gut !! smileys with beer


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
11. June 2011 08:10
Hallo Leute,
ich bin ja selber überrascht wie gut das zu funktionieren scheint. Ich habe so einen Haushaltsdampfreiniger, den könnte man auch mal auf die Platten los lassen. Mein PLA wird weich fängt an zu schmieren und läst sich abwaschen, bei ABS wird das anders aussehen aber zum Konditionieren, also um Wasser schneller ein zu difundieren, könnte das funktionieren.
Viele Grüße
PS:
Die Kosten für das Material sind in Arbeit, Ich hoffe kommende Woche etwas zu erfahren.
Re: Karbon-Heizbett
11. June 2011 08:32
die genaue materialbezeichung, norm oder die zusammensetzung und verarbeitung würd mich eher interessieren.. scheint sehr interessant zu sein das zeug, aber ohne zu wissen was das is macht das experimentieren mit abwandlungen keinen spaß weils wie ins blaue raten wäre..


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Karbon-Heizbett
12. June 2011 05:12
Ich hatte den Nophead auf Drucken auf GFK angesprochen, und ja vorher schon ein Stück FR4 benutzt... er hat sich auch so ein Stück besorgt.. und das probiert
[hydraraptor.blogspot.com]
Der wird von den Socken sein, wenn er erst mal das Stück bekommt, was ich ihm vorgestern per Post zugeschickt habe spinning smiley sticking its tongue out

Ist aber wohl erst Mitte kommende Woche bei ihm... ich bin ja mal gespannt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
05. August 2011 13:25
Um mal ein bisschen Wind aus der ganzen Geschichte zu nehmen...

Hier ist eine Bauanleitung für eine Beheizte Faserverbundplatte....

[wiki.rg.htmldesign.de]


Und jetzt viel Spass beim Selber machen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
05. August 2011 15:42
Hallo Wolfgang,
wo hast du denn die alten Kameraden aufgetan?
Der Prof. Jorden war schon ein echt cooler Typ, ich fand die Vorlesungen immer klasse.
Und wenn Du im Literaturverzeichnis weiter liest, findest Du auch Herbert Funke der das Thema als Prof. in Dortmund weiter führt.
Schönes Dokument!!
Gruß Philipp
Re: Karbon-Heizbett
05. August 2011 16:02
Das war Zufall...
ich hab beim Conrad mal Gießharz gekauft... jetzt wußte ich nicht mehr bis wie weit der Temperaturfest ist. Also bin ich auf die Seite vom Hersteller und da waren Links drauf, unter anderem der Link zu diesem Dokument, und das passte wie Faust aufs Auge... spinning smiley sticking its tongue out
Jedenfalls sieht man da recht gut welche Schwierigkeiten bei der Herstellung auftreten. Alleine der Verzug durch die Temperatur...

Den mußt du aber gut weg bekommen haben, deine Platte macht das jedenfalls nicht, die bleibt Schnurgerade thumbs up


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
06. August 2011 02:56
Ja, es gibt schon einen haufen Tücken. Das Dokument ist ja auch schon etwas älter. Ich arbeite ja auch noch immer mit einigen der Autoren des Dokumentes zusammen. Wir haben uns in den vergangenen 10 Jahren alle nicht auf unseren Lorberen ausgeruht und die Technik stetig weiter entwickelt.

Viele Grüße
Philipp
Re: Karbon-Heizbett
06. August 2011 03:15
Da kann ich nur sagen : "Dann wird es langsam mal Zeit für ein neues Dokument" smiling bouncing smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
06. August 2011 06:51
Je mehr ich nach einer (zu erstellenden) Open Source Lösung suche, desto mehr frage ich mich,welches Problem denn nun gelöst werden soll. Im Forum kann ich zumindest keine Postings finden, die von verbogenen Maschinenbetten erzählen.

Wundert mich auch nicht übermässig. Wenn man etwas gleichmässig erwärmt, dehnt sich das zwar aus, doch es bleibt eben. Mit der Wärmeausdehnung kommt das Bett klar, dafür ist es auf lockeren Schrauben und Federn gelagert. Wo also sollte die Verwerfung her kommen?


Eine kleine Geschichte aus den Anfangstagen der Raumfahrt:

Nachdem die Amerikaner das erste mal länger als ein paar Sekunden in der Schwerelosigkeit waren, fiel ihnen auf, dass dort die Kugelschreiber nicht mehr funktionieren. Denn es braucht Schwerkraft, um die Tinte zur Spitze zu bewegen. Bleibt die Schwerkraft aus, bleibt auch die Tinte in der Mine.

Also hat man sich hin gesetzt und einen Kugelschreiber entwickelt, der auch in der Schwerelosigkeit funktioniert. Hinten in der Mine einen kleiner Kolben, der dann wiederum mit einer Feder versehen ist, was zusammen die Tinte stets und zuverlässig nach vorne schiebt. Entwicklungskosten 50.000 Dollar, hat prima funktioniert.

Die Russen schreiben mit einem Bleistift.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen