Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Projekt David Scanner

geschrieben von BKnips 
Projekt David Scanner
12. December 2013 07:00
Hallo liebe Leute,

Ich habe mir den David SLS1 zugelegt und bin Fleißig am Scannen.

Hier wird ja noch mit dem Weiß-Schwarzen Muster gearbeitet. Bei anderen Anbietern gibt es dieses mit Blaulicht und Schwarz!

Welche vorteile hat diese Variante gegenüber dem Weißlicht verfahren? Kann ich ggf. eine Blaue Folie vor dem Beamer platzieren? oder gibt es dir Möglichkeiten das Blaue Licht anders zu Proezieren?

Wenn Ich mit dem Blaulicht Scanne, könne ich den Drehtisch in Rot Lackieren und dieser würde nicht mit Aufgenommen.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Re: Projekt David Scanner
17. December 2013 09:39
Keine Antwort :-(
VDX
Re: Projekt David Scanner
17. December 2013 10:57
... hast du dir den thread schon durchgelesen? - [forums.reprap.org]

Du kannst bei David die Farbe des Musters auf jede der Grundfarben setzen, falls dir das was hilft ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Projekt David Scanner
19. December 2013 10:15
okay. danke erst mal. der Umbau ist mir zu Komplex ;-)

Habe noch nee kleine andere Frage:

Ich bräuchte ein Converter der mit Stp. oder Lds. dateien in einen Obj. Dateiname umwandelt.
Irgendwie finde ich nix im google :-(
Re: Projekt David Scanner
22. January 2014 01:46
Kurze Frage, der Sls1, das ist doch der große Scanner, wie Mobil ist man denn damit und wie groß können die Objekte sein die man einscannt?
VDX
Re: Projekt David Scanner
22. January 2014 14:55
... wenn du den vorher mit den zu erwartenden Abständen kalibrierst und die Position/Ausrichtung von kamera und Beamer während des Transports nicht veränderst, ist der beliebig transportabel ... ansonsten braucht's eine Kalibrier-Ecke vor Ort, wenn du den jeweils neu zusammenschraubst.

Die Größe ist abhängig von den Objektiven, und/oder eventuellen Vorsatzlinsen und dem (Stör-)Umgebungslicht vor Ort ... Leute haben damit Samenkörner und Autos gescannt ... für Gebäude brauchts einen stärkeren Beamer oder du machst das Nachts ohne Straßenlampen winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Projekt David Scanner
22. January 2014 15:40
Quote
VDX
... wenn du den vorher mit den zu erwartenden Abständen kalibrierst und die Position/Ausrichtung von kamera und Beamer während des Transports nicht veränderst, ist der beliebig transportabel ... ansonsten braucht's eine Kalibrier-Ecke vor Ort, wenn du den jeweils neu zusammenschraubst.

Die Größe ist abhängig von den Objektiven, und/oder eventuellen Vorsatzlinsen und dem (Stör-)Umgebungslicht vor Ort ... Leute haben damit Samenkörner und Autos gescannt ... für Gebäude brauchts einen stärkeren Beamer oder du machst das Nachts ohne Straßenlampen winking smiley

Diese Kalibrierecke brauch ich aber nicht immer?

mir geht's eben auch um etwas größere Objekte.
VDX
Re: Projekt David Scanner
22. January 2014 16:02
... du mußt neu kalibrieren, wenn du die Ausrichtung zwischen Kamera und Beamer oder die Optik veränderst.

Wenn du z.B. mit Paßstiften auf dem Tripod-Gerüst dafür sorgst, daß die Ausrichtung immer gleich bleibt, und die Objektive arretierst, reicht eine Kalibration mit dieser Ausrichtung.

Wie groß sollen deine Objekte sein?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Projekt David Scanner
23. January 2014 02:06
Quote
VDX
... du mußt neu kalibrieren, wenn du die Ausrichtung zwischen Kamera und Beamer oder die Optik veränderst.

Wenn du z.B. mit Paßstiften auf dem Tripod-Gerüst dafür sorgst, daß die Ausrichtung immer gleich bleibt, und die Objektive arretierst, reicht eine Kalibration mit dieser Ausrichtung.

Wie groß sollen deine Objekte sein?

Also ein Normaler PKW wär schon Top, da ich aber aus dem Nutzfahrzeugbereich bin würde ich mich früher oder Später da auch mal Probieren.

sind denn von der Anlage Kamera und Beamer getrennt?

ist das alles nicht eine Einheit?
VDX
Re: Projekt David Scanner
23. January 2014 05:14
... die Kamera und der Beamer werden auf eine Schiene geschraubt, um sie nach einer Kalibration herumtragen zu können, ohne bei jeder Repositionierung neu kalibrieren zu müssen.

Du kannst sie aber jeweils einzeln aufbauen, die 'Zuweisung' erfolgt durch die Kalibration mit einem definierten Winkel-Offset und Schärfentiefenbereich.

Du mußt nur dafür sorgen, daß Helligkeit/Kontrast vom Beamer ausreichend sind ... deswegen die Abhängigkeit von der Beamer-Helligkeit bei großen Objekten und Störeinfluß der Umgebungshelligkeit, wenn sie zu stark ist.

Ansonsten sollte es kein Problem sein, in einer Halle mit definierter/abschaltbarer Beleuchtung mit einem guten (hellen) Beamer genug Kontrast für einen LKW zu bekommen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Projekt David Scanner
23. January 2014 05:48
Quote
VDX
... die Kamera und der Beamer werden auf eine Schiene geschraubt, um sie nach einer Kalibration herumtragen zu können, ohne bei jeder Repositionierung neu kalibrieren zu müssen.

Du kannst sie aber jeweils einzeln aufbauen, die 'Zuweisung' erfolgt durch die Kalibration mit einem definierten Winkel-Offset und Schärfentiefenbereich.

Du mußt nur dafür sorgen, daß Helligkeit/Kontrast vom Beamer ausreichend sind ... deswegen die Abhängigkeit von der Beamer-Helligkeit bei großen Objekten und Störeinfluß der Umgebungshelligkeit, wenn sie zu stark ist.

Ansonsten sollte es kein Problem sein, in einer Halle mit definierter/abschaltbarer Beleuchtung mit einem guten (hellen) Beamer genug Kontrast für einen LKW zu bekommen ...

ok, das wäre als Aufbauhersteller ja gegeben.

hab jetzt irgendwo gelesen das man Schwarze oder Dunkle Objekte nicht scannen kann. was hat es denn damit auf sich?

Dauert so ein scan dann sehr lang?

wenn ich das Prinzip richtig verstanden hab, macht der einzelscans und die Software fügt das dann zusammen? also erkenn die Software dann automatisch gleiche Flächen?
VDX
Re: Projekt David Scanner
23. January 2014 06:21
... auf schwarzen/dunklen (und spiegelnden) Flächen ist der Kontrast zu gering bzw. nicht auswertbar ... deswegen werden derartige Objekte vorher mit einem Kreide-Mattierungsspray eingesprüht.

Ein Scan dauert je nach Kamera-Geschwindigkeit und Anzahl der unterschiedlichen Auflösungsstufen einige Sekunden bis etwa max. 20 Sekunden.

Die einzelnen Scans werden normal manuell bereinigt/zugeschnitten und dann über eine automatische Funktion (teilweise mit manueller Vorpositionierung) an überlappenden Bereichen miteinander 'fusioniert' ... es gibt irgendwo auch noch ein separates Programm für eine Batch-Fusionierung von vielen Scans ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Projekt David Scanner
23. January 2014 08:44
Quote
VDX
... auf schwarzen/dunklen (und spiegelnden) Flächen ist der Kontrast zu gering bzw. nicht auswertbar ... deswegen werden derartige Objekte vorher mit einem Kreide-Mattierungsspray eingesprüht.

Ein Scan dauert je nach Kamera-Geschwindigkeit und Anzahl der unterschiedlichen Auflösungsstufen einige Sekunden bis etwa max. 20 Sekunden.

Die einzelnen Scans werden normal manuell bereinigt/zugeschnitten und dann über eine automatische Funktion (teilweise mit manueller Vorpositionierung) an überlappenden Bereichen miteinander 'fusioniert' ... es gibt irgendwo auch noch ein separates Programm für eine Batch-Fusionierung von vielen Scans ...

Klingt sehr gut,

wie schaut das mit der Bedienungsanleitung aus, ist die einigermaßen verständlich?
VDX
Re: Projekt David Scanner
23. January 2014 09:40
Quote
pmscali
wie schaut das mit der Bedienungsanleitung aus, ist die einigermaßen verständlich?

... k.A., hab' nie wirklich reingeschaut spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Projekt David Scanner
23. January 2014 11:12
Was für ne Bedienungsanleitung smoking smiley
Die für die 3er Version ist anscheinend nur in englisch.
(Und nicht gerade Ausführlich)
Re: Projekt David Scanner
28. January 2014 04:22
also, ist dieser große Scanner jetzt empfehlenswert oder nicht?
Re: Projekt David Scanner
27. March 2014 05:05
Quote
pmscali
also, ist dieser große Scanner jetzt empfehlenswert oder nicht?

???

hat jetzt jemand schon den SLS2?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen