Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Weihnachten steht vor der Tür....

geschrieben von seefew 
Weihnachten steht vor der Tür....
26. November 2014 02:23
.... und das Christkindl nervt schon ne ganze Zeit, was es mir den dieses Jahr bringen soll smiling smiley
Ich hab ein bisschen den Spleen, dass ich mich zu Weihnachten selbst beschenke, letztes Jahr war´s der Einstieg in´s 3D-Drucken, das Jahr davor einige USA-Besuche, usw, usf.
Dieses Jahr soll´s ein 3D-Scanner sein, und jetzt steh ich vor der Entscheidung, welcher es denn werden soll confused smiley confused smiley confused smiley

Die Stationären fallen weg, Mobil ist Mindestanforderung, ebenso muss es mit OS X laufen.
Die Geschichte mit Beamer scheint mir zu kompliziert, preislich weiß ich nicht, wo man da ansiedeln muss.
Der Structur ist auch raus, weil ich keine Lust hab, mir noch zusätzlich ein iPad zulegen zu müssen, und, soweit ich weiß, es einen winzigen Sensor haben soll.
"Primesense Carmine 1.08" und "Asus Xtion Pro Live" sollen gleichwertig sein und auch nicht die beste Auflösung haben?
Der Kinect-Sensor soll wohl Probleme mit Mac haben?

In meiner engeren Auswahl stehen die Lösungen mit dem "3D Systems Cubify Sense" oder Skanect mit nem "Primesense Carmine 1.09"
Zwar habe ich mich schon etwas auf den Carmine eingeschossen, aber noch nicht festgelegt.

Vieleicht kann ja jemand mit verschiedenen Systemen Vergleichswerte einbringen.

Würde mich sehr freuen, wenn sich hier Erfahrungswerte finden und mir bei der Entscheidung helfen.

Grüße
seefew
Re: Weihnachten steht vor der Tür....
26. November 2014 03:09
Hoi Hoi

Der Asus Sensor ist ansich baugleich zum Kinect (für Xbox 360) Senor (nicht zu verwechseln mit dem Kinect V2 sensor der Xbox one !)
Es kommt halt drauf an was du einscannen willst.
Für Große Dinge wie Menschen, Statuen usw reichen die Sensoren gerade noch so, wenn du aber kleine Dinge scannen willst die accurat sein sollen, wirst du aktuell nicht wirklich was, kostengünstiges das auch einfach hand zu haben ist, finden.
(ausgenommen jetzt SLS wie zb. Davidscanner2)

Die Meisten Hersteller werben immer mit schön texturierten Scan`s diese kaschieren aber die eigentliche Scanauflösung sehr stark, als wenn du vergleiche suchst dann immer Scan`s ohne Textur !
Ausserdem brauchst du für Echtzeit-Scan (bei nicht Echtzeit schlafen einem die Füßen ein) eine sehr performante Maschine mit ner guten Grafikkate (Nvidia`s openCL unterstützen mehr Hersteller, AMD DirectCU ist in der Regel aber schneller)

Ich selbst hab bisher im Lowcost Bereich nur mit dem Kinectv1 Scanner hantiert, nen Freund hat den Artec Scanner für 15k der hat zwar schon ne gute Auflösung, aber man muss trotzdem noch auf die Oberflächenbeschaffenheit usw aufpassen.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Weihnachten steht vor der Tür....
26. November 2014 06:15
Mit einem Brillenaufsatz kann man den Carmine, Asus Kinect sensor noch etwas Frisieren.
Aber die Auflösung ist immer noch bescheiden, Reicht aber um eine Person zu Scannen.
Wie aber Chri schon schrieb ist da ein Leistungsstarker Laptop für den Mobilen Einsatz nötig.
David habe ich auch noch im Einsatz als Micro Scanner [www.thingiverse.com]

Es kommt halt immer darauf an was du scannen möchtest
Persönlich würde mich auch noch der hier reizen [matterandform.net]

Hatte mir mal Teile für nen Fabscan besorgt aber die Ergebnisse sollen nicht so berauschend sein.

Und der Rubicon Steckt noch in den Kinderschuhen [www.kickstarter.com]
Re: Weihnachten steht vor der Tür....
26. November 2014 07:32
15k€ sind sogar für mein Budget etwas zuviel smiling smiley
Obwohl der "VirtuZoom" sehr interessant daherkommt, primär sollen es aber größere bis große Objekte sein.
Asus Pro Live, Carmine 1.08 und Kinect sind, soweit ich das bis jetzt erlesen hab, weitestgehend identisch, fallen deshalb wahrscheinlich alle Drei durchs Raster.
Der "Matter & Form" und der Rubicon sind ja rein stationäre Desktop-Geräte, also auch aus´m Rennen.

Nen Linien-Laser hab ich hier vor mir liegen, werd den heut Abend mal zum HackFFM mitnehmen zum Testen, hab kein passendes Netzteil hier.
Grüße
seefew
Re: Weihnachten steht vor der Tür....
26. November 2014 07:40
Moin Seefew,

Guck mal hier: [forums.reprap.org]
Ich nutze mein Macbook pro, das geht recht zügig und ist auch noch transportabel.

Grüsse

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Weihnachten steht vor der Tür....
26. November 2014 07:57
Vielleicht wäre ja das hier noch interessant für dich [www.igo3d.com]
Re: Weihnachten steht vor der Tür....
26. November 2014 08:43
@saschaho:
Du hast nen Asus Pro Live, könntest Du was "halbwegs kompliziertes" scannen und mir ne ungeschönte stl davon schicken? (Kopf, Katze, Hund oder sowas)
Was ich so lese, schreckt mich die Auflösung etwas ab.

@eytec:
den Fuel hab ich schon gefunden, aber über 1k€ alleine für den Sensor ist mir zu viel.

Aber schonmal Danke für die Antworten.
Vielleicht schaut ja Meister VDX hier mit rein und kann mir die Schatten der "DIY-SLS-Scannerei" etwas erleuchten?

Grüße
Re: Weihnachten steht vor der Tür....
26. November 2014 09:51
Hund, Katze kannst du mit Ausus und Kinect Konsorten vergessen (Es sei den sie Schlafen sehr tief oder sind Ausgestopft)
Dauert schon einige Zeit bis man um das Objekt Herr-um Getanzt ist grinning smiley
Die Bronze Figur wurde übrigens mit Asus XtionPRO LIVE und Skanect von mir gescannt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.14 09:59.
Re: Weihnachten steht vor der Tür....
26. November 2014 10:37
Quote
eytec
Hund, Katze kannst du mit Ausus und Kinect Konsorten vergessen (Es sei den sie Schlafen sehr tief oder sind Ausgestopft)
Dauert schon einige Zeit bis man um das Objekt Herr-um Getanzt ist grinning smiley
Naja, irgend ein Vergleichsobjekt eben.

Quote

Die Bronze Figur wurde übrigens mit Asus XtionPRO LIVE und Skanect von mir gescannt.
Du meinst die, die Du im Velle-Thread gezeigt hast?
Würdest Du ein paar Detailaufnahmen von der originalen Figur hier anhängen und mir die stl davon mailen?
Email schick ich Dir per PM.
Grüße
seefew
Re: Weihnachten steht vor der Tür....
26. November 2014 11:01
Ja genau die Bronze figur aus dem Velle

Die STL vom dem Hochzeitspaar kann ich leider nicht ohne deren Genehmigung Weitergeben.
Ich hatte keine Figur gescannt sondern ein Hochzeitspaar auf ihrer Hochzeitsfeier (2 Lebende Personen)
Aber ich schick dir mal einer meiner Selbstversuche zu
Re: Weihnachten steht vor der Tür....
02. December 2014 03:53
Da isser wieder smiling smiley
Hab mich in den vergangenen Tagen bissle mit dem Linienlaser gespielt....
Da ich kein passendes Programm für'n Mac gefunden hab, hab ich nativ den aberwitzigen Virus mit Namen "Windows 7" auf mein MBP gespielt.
Naja, meine Katzendame und Laser, ähm, die ist zwar stinkefaul, aber da konnte sie dann doch nicht stillsitzensmiling smiley
Da ich noch keine "normale" externe Webcam hab, hab ich's erstmal mit so ner Art MacroCam (Focus 5-30mm) versucht; blöder Weise ist das Ding so lichtempfindlich, dass bei eingeschaltetem Laser der gesammte Erfassungsbereich hoffnungslos überbelichtet ist.
Für meine externe iSight gibt es keine Treiberunterstützung, (Win ist wohl nach wie vor von der Datenmenge und Qualität überfordert smiling smiley )
So blieb nur noch die integrierte Cam.
Der erste, zugegeben zweifelhafte, Scann lies dann nicht mehr lange auf sich warten.
In Ermangelung eines passendes Scann-Objekts hab ich kurzerhand meine Finger verwendet
Gut, die Rillen meiner Fingerspitzen konnten nicht mehr erfasst werden, der Übergang Fingernagel -> Finger kam aber erstaunlich gut raus.
Werd mich demnächst mal mit der FabScan-Geschichte erwas mehr auseinandersetzen und Ubuntu aufspielen, vlt reicht dazu auch mein MacBook Air.
Gestern Abend noch ne externe Webcam und nen grünen Läser geordert, Heute werd ich noch zum Copy-Shop machen und die Kalibrier-Bögen auf A3 und A2 drucken lassen, vielleicht auch gleich noch A1 winking smiley .
Die meiste Hardware für nen motorisierten Turn-Table hab ich schon hier, mal sehen, was da noch fehlt.

Ne Frage nebenher: weiß jmd, wieviel Amp's ein NT vür zwei Nema17 liefern muss?

Ach ja, demnächst soll ne Primesense Carmine 1.09 eintrudeln, binn ja mal neugierig, weas die Unterschiede zum Cubify Sense sind.

So, soweit mal zum aktuellen Stand der Dinge
To be Continued......

Grüße
seefew
VDX
Re: Weihnachten steht vor der Tür....
02. December 2014 04:53
... NEMA-17 Motore gibt's von ein paar Hundert mA bis 4A, also geht das nach deren Strombedarf - zur Sicherheit kannst du den Gesamtstrom rechnen, das wird üblicherweise aber nicht erreicht.

Fürs 'Abblenden' der überempfindlichen Kamera kannst du eine selbstgebastelte Lochblende direkt vor die Linse setzen - je kleiner das Loch (typisch ca. 1.5 bis 0.5mm), umso weniger Licht kommt rein, das Bild bleibt aber scharf und gewinnt zusätzlich noch etwas Schärfentiefe winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Weihnachten steht vor der Tür....
02. December 2014 05:08
Nur mal so als Hinweis (für OSX):
[hci.rwth-aachen.de]

Herzl. Grüße
Re: Weihnachten steht vor der Tür....
02. December 2014 05:17
Quote
AlterBastler
Nur mal so als Hinweis (für OSX):
[hci.rwth-aachen.de]

Herzl. Grüße

Danke für den Link, kenn ich schon, wenn ich nicht ganz falsch liege, ist die Ubuntu-Geschichte auf mariolukas.de irgendwie darauf basierend.
Was aber leider gegen die rwth-Software spricht, ich hab OS X Mavericks und Yosemite.
Muss mal kucken wo ich das Lion hinversteckt hab, Mountain Lion hab ich übersprungen.
Grüße
seefew
Re: Weihnachten steht vor der Tür....
02. December 2014 06:24
Kennst Du den auch? Wäre eine Alternative:
[github.com]

Herzl. Grüße
Re: Weihnachten steht vor der Tür....
16. December 2014 09:49
kurzes Update:
morgen Vormittag hol ich den Primesens Carmine vom Zoll(die schnellste Behörde, liegt seit ner Woche dort.....)
Mal sehen, was Skanect dazu meint smiling smiley

Quote
AlterBastler
Kennst Du den auch? Wäre eine Alternative:
[github.com]

Herzl. Grüße
So ähnlich bau ich momentan einen,
[www.thingiverse.com]
nur etwas abgeändert in Größe.
Einige rote, zwei grüne, einen blauen Linienlaser, ne C270, verschiedene Arduinos, usw hab ich schon hier.
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Weihnachten steht vor der Tür....
19. December 2014 01:07
falls es jmd interessiert:
Die Sense-Software für den Cubify Sense Sensor lässt sich auch mit ner Primesense Carmine 1.09 verwenden.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Weihnachten steht vor der Tür....
27. January 2015 09:21
ich wieder...
Nachdem ich die Carmine geholt hatte, hab ich natürlich gleich mal rumprobiert, bislang mittelprächtiger erfolg, mus mich noch mehr einarbeiten in die Software.
Wie schon geschrieben, die Carmine wird von der Sense-Software als Sensor erkannt und auch als Sense aktiviert.
Was mich aber bei beiden Soft's gestört hat, der blöde Standfuß lässt sich nicht wirklich gut handeln, also war's an der Tagesordnung, nen Griff zu basteln.
Bei Thingi und youmagine gestöbert, aber das gefiel mir nicht; also hab ich Sketchup angekurbelt und mir von da und dort Teile "ausgeliehen" und zusammengeschustert und neues hinzugefügt, was dabei rausgekommen ist liegt momentan noch in meinem google-drive:
[drive.google.com]
Die Bilder zeigen jeweils eine Variante mit und ohne montierte Carmine; je nach verwendeter Software eine Version. Und einen Halter für ARCA-Swiss für nen Kugelkopf. Stativgewinde ist bei allen Dreien unten eigelassen.
Wenn ihr wollt, ich kann die Bilder die nächsten Tage auch gerne hier anhängen.
Und wenn's gewünscht ist, die .skp stell ich auch gerne bereit.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen