Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dauerdruckplatte wölbt sich bei Erwärmung

geschrieben von Persephone 
Dauerdruckplatte wölbt sich bei Erwärmung
01. May 2014 08:19
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner 30x30cm Dauerdruckplatte....

Während das Heizbett auf 100°C erwärmt wird, wölbt sich meine Dauerdruckplatte in der Mitte nach oben. Dementsprechend simmt die Kalibrierung nicht mehr und das Drucken wird schwierig.

Das Heizbett ist zu 100% eben, auch im heißen Zustand, daran kann es nicht liegen.

Ich habe die Dauerdruckplatte mit 4 "Holzklemmen" und 4 selbstgedruckten Klammern befestigt, die sitzen ziemlich stramm und sollten die Dauerdruckplatte in Form halten.



Es bringt auch nichts, die Klammern erst im warmen Zustand anzubringen, die Dauerdruckplatte wölbt sich trotzdem. Es hat geholfen, wenn ich größere Klemmen angebracht habe, die etwas weiter zur Mitte hin zudrücken, aber ich möchte eigentlich nicht soviel Platz durch Klemmen verschwenden.

Wie befestigt ihr eure Dauerdruckplatten?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.14 08:27.
Re: Dauerdruckplatte wölbt sich bei Erwärmung
01. May 2014 08:30
kleben hilft da bur oder umdrehen und hoffen das wölbung dann nach unten geht


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Dauerdruckplatte wölbt sich bei Erwärmung
01. May 2014 08:57
Quote
Le-Seaw
kleben hilft da bur oder umdrehen und hoffen das wölbung dann nach unten geht

Umdrehen bringt leider auch keine Besserung...

Nun gut das ist zwar ärgerlich, aber dann werde ich wohl kleben müssen. Eigentlich wollte ich das umgehen, damit ich das Druckbett z.B. zum schnelleren Abkühlen der Plastikteile abnehmen kann, oder falls die Platte mal wiederbelebt werden muss, wäre das Abnehmen auch eher umständlich.
Re: Dauerdruckplatte wölbt sich bei Erwärmung
02. May 2014 02:55
Ich habe mir jetzt doppelseitiges, hitzebeständiges, wiederablösbares Klebeband gekauft...

Wie klebe ich die Dauerdruckplatte nun am besten fest? Im kalten Zustand oder im warmen? Und sollte ich einfach Klebestreifen entlang der vollen Länge anbringen, oder z.B. in der Mitte eine 1cm Lücke zwischen den Klebestreifen lassen, damit sich die Dauerdruckplatte besser ausdehnen kann?
Re: Dauerdruckplatte wölbt sich bei Erwärmung
09. May 2014 15:12
Kann es sein, daß Dir die Längenausdehnung des Materials da die Probleme macht?

Wenn Du die Druckplatte rundum unverrückbar festklemmst und sie durch die Wärmeausdehnung etwas größer wird muß sie sich wölben da sie sonst niergend hin kann.
Laß die Klemmung doch mal an drei Seiten weg.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen