Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Polyetherimid (PEI) Kunststoff

geschrieben von Crema 
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
05. June 2014 11:28
Hallo Sven,

haste ein Angebot bekommen für das PEI?

Ich habe jetzt das Dichlormethan und die Alu Platten erhalten.
Die Alu Platten haben eine Gute ebenheit, damit lässt sich arbeiten.
Würde am liebsten gleich loslegen... Aber das PEI Ultem 1000 lässt auf sich warten.
Lieferzeitraum 6.06 -11-07 da werd ich mich noch längers gedulden müssen...

Halten euch auf dem laufendem wenn das PEI eintrifft oder Sven erfreuliche Nachrichten verkünden kann und ich evtl früher starten kann.

Gruß
Marin
Anhänge:
Öffnen | Download - Foto.JPG (357 KB)
Öffnen | Download - Foto 2.JPG (497 KB)
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
05. June 2014 11:49
Hallo!

Nein es gibt keine erfreulichen Nachrichten. Der 25 kg Sack Feingranulat liegt bei 664 Euro plus Märchensteuer. Also ich bin an dieser Stelle raus.
Jeder kann sich den Kilopreis selbst ausrechnen.

Gruß Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
05. June 2014 11:52
Puh, ordentlicher Preis...
Echt schade.

Vielen dank dennoch für deine Info!

Gruß
Marin
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
05. June 2014 13:40
andererseits aber die Frage, wozu ein Kilo?
irgendwo hab ich gelesen, dass Willy eine "Mischung" mit ca. 2 Volumen% verwendet.
Ich weiß ja jetzt nicht wieviel dass in Gramm pro Liter sein müssen, aber wieviel Lösung
soll den auf einer Platte aufgetragen sein/werden?
Ich denk mal, nicht mehr als einige Gramm?
Grüße
seefew
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
05. June 2014 13:43
Ja das ist ja klar....aber Mindestabnahmemenge 25 kg!
Verstehst du mich jetzt?

Gruß Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
05. June 2014 13:46
sorry, hab´s falsch formuliert:
Wenn, dann müsste einer in den sauren Apfel beissen, die 25KG kaufen und,
was weiß ich, in 100G-Portionen verkaufen.
Ob sich da allerdings jemand findet ???
Grüße
seefew
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
05. June 2014 14:03
Eben...genau darum ging es mir ja. Das finanzielle Risiko ist nix, was ich mal so nebenbei brauche. smiling smiley
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
06. June 2014 08:11
Hallo,

im Bezug auf PEI. Habe hier ein paar KG PEI ULTEM 1000 grau. Das finanzielle Risiko schon eingegangen.
Bisher habe ich schon ein paar Lieferungen verschenkt. Da man ja vom verschenken
nicht unbedingt weiter kommt folgender Tipp: PM an mich falls Interesse besteht.
Es handelt sich um PEI Erstgranulat.

Ansonsten kann ich PEI in Rundstäben oder Flach organisieren. Im Zulauf befindet sich gerade
eine Platte 100x100x11 die ich nächste Woche erhalten werde.
Rundstab 36mm 500mm lang gibt es für 108,30€ + Versand. Hier sind es ca. 700g reines PEI Naturfarben.

Übrigens, meine Versandgeschwindigkeit ist nicht unbedingt schnell da ich nicht jede Woche 5x zur Post springe, sondern nur 1x in der Woche.

Nur als Angebot für euch. Gebe "nur" 2kg ab. Den Rest hüte ich erst mal.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
06. June 2014 11:56
Ich habe Experimente mit Aluminium PEI beschichteten Platten und einer Heizbeschichtung gemacht. Auf Glas hat die Beschichtung sehr gut gehalten, auf Alu im kaltem Zustand ebenfalls, nur wenn sie warm wurde ist sie wieder abgefallen.
Kosten für so eine Beschichtung liegen bei 1kg bei ca. 320€, klingt viel, allerdings bekommt man locker 100 "Normalplatten" raus. Die Schwierigkeiten waren im Bezug auf das Alu der relativ hohe Wärmeausdehnungskoeffizient (Beschichtung relativ niedrig, Graphitbasis) so dass die Beschichtung nicht halten konnte und sich ganze Platten davon abgelöst haben.

Im Bezug auf das wäre jetzt meine Frage ob jemand so eine Art Verbundplatte Alu/Keramik kennt. Es wäre auf jeden Fall dann ein guter Lösungsansatz für das Problem Heizbett mit Haftfähiger Beschichtung.
Glas ist perfekt, heizt theoretisch bis 300° Praktisch habe ich es bis 150°C getrieben. Aufheizzeiten habe ich schon hier ohne weitere Angaben dokumentiert. Thread

Die Beschichtung könnte man meiner Meinung nach auch selbst herstellen, es wäre nicht ganz so Higtec wie die Firma die mir das verkauft hat, aber DIY fähig. Die Berechnungsgrundlage für die Schichtstärke habe ich ebenfalls, in erster Linie ist es allerdings laut meinen Versuchen eine Näherung.

Wenn Interesse besteht kann ich noch mehr Informationen dazu hier rein stellen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
06. June 2014 12:12
Ich bin immernoch der Meinung, dass es bei dir an der mangelnden Anodisierung lag.
Normale Eloxalschichten für farbiges optisches Eloxieren haben weder die Porengröße noch die Schichtdicke um zuverlässig das Zeugs aufzunehmen, so meine Theorie.

Aber ich werds testen. Einmal normal und einmal mit einer hart eloxierten Oberfläche.

Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
06. June 2014 15:16
Hallo Sven,

das mit Alu und PEI funktioniert zuverlässig. Und eines muss man gleich dazu sagen, die Beschichtungsstärke war viel zu hoch.

Nein, was mich interessiert ist wie ich die Heizbeschichtung (Carbon e-Therm) zuverlässig mit der Aluplatte verbinde.

Es gibt PCB Material mit Alukern und Isolierung aus Keramik. Alles was Glasähnlich ist funktioniert. Wenn hier mal ein Spezialist mehr weiß.

Das war meine Frage. Die PEI Geschichte, ja, das ist klar. Und die Platten waren bzw. sind Harteloxiert. Mal schauen ob ich einen Schliff machen kann bzw. eine Messung mit HV.
Gehe davon aus dass wir keinen Prüfkörper HV0,05 im Geschäft haben. Zuwachs im Bezug auf Dickenänderung habe ich >0,04-0,06mm gemessen, aufgrund hälfte nach unten und die andere nach oben ergibt eine Schichtstärke von 0,04-0,06. Badtemperatur unter 14°C. Mache bei Gelegenheit ein Bild.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
06. June 2014 15:19
Ihr habt ein Härteprüfgerät?
Chic. Ich kann mich nur dunkel dran erinnern. Vickers war mit welcher Form?

Ich hatte nur ein normales gutes HB hier...aber wieder verkauft...weil fast nie gebraucht.
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
06. June 2014 16:04
Pyramide. Ja, eigentlich alles was so ne Firma benötigt, auch Spektralanalyse. Sind TS Zertifiziert und machen Sicherheitsbauteile für Luft und Raumfahrt (Eurocopter ist nicht weit weg) wie auch für Bahn und Automotiv.
Und den Rest was halt so rum steht, Zugversuch, Konturgraph usw. In der Fima in der ich arbeite. Ich habe keines.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
06. June 2014 16:14
Eurocopter Donauwürth? Da war ich ja schon dreimal. smiling smiley
Wohn ja nich weit weg von Augsburg. Und als Soldat ist man da gerngesehener Gast.

Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
06. June 2014 16:18
Wo genau kommst Du her?
Ich komme aus Höchstädt a.d. Donau........vielleicht kommst mal auf ein Käffchen vorbei wenn es passt, passt die Zigarette ganz gut dazu.....LM...wenn ich mich recht entsinne grinning smiley
Bier magst ja keines...

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
06. June 2014 16:27
Schwabmünchen.
Klar wenn ich mal frei hab....und nix zu tun...gerne. smiling smiley
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
06. June 2014 16:32
Eberle Federnfabrik, wenn ich mich nicht irre....ist dort. Ein Kunde von uns.

Gern!

Übrigens, im Bezug auf PEI. Um eine Platte zu beschichten oder auch mehr, genügen die "Kleinformat" Platten von MT Plus. Habe auch mit diesem Zeug Versuche gemacht.
Zwar im Bezug auf den KG Preis exorbitant teuer, aber, wenn man es schnell benötigt, ich glaube so 5€ kostet so eine 5x5cm Platte. Die Glasfaser muss man dann nur noch aus dem Glas fischen, aber es funktioniert.

Muss mein Zeug nicht verkaufen Jungs. Und da dies ein opensource Forum ist, sollte man immer auch einen alternativen Rat parat haben.


Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
06. June 2014 17:42
Quote
Mirco S.
ich glaube so 5€ kostet so eine 5x5cm Platte.
Ganz so Teuer ist´s nun auch wieder nicht.
€6 für die 11X11cm, zzgl Versand.
Grüße
seefew
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
07. June 2014 09:27
Gut, dann habe ich das falsch in erinnerung gehabt. Die richtung passt aber. Das PEI natur gibt es bei kunstoffhändlern. Vorausgesetzt ein gutes sortiment.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Anonymous User
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
09. June 2014 07:29
Weiss gar nicht was ihr habt.
Ich bekomme Dauerdruckplatten (Alu) in allen Größen winking smiley
Bei Interesse kann ich die besorgen.

Selbermachen habe ich auch probiert. Ist eine riesen Sauerei und den Aufwand nicht wert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.14 07:30.
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
09. June 2014 07:35
Chic....

Ich nehm dann eine in rund, Durchmesser 450mm, Dicke 8mm, feinstgefräst mit 6 M5 Gewinden an der Unterseite. Das darf aber nicht mehr als 110 Euro kosten.

Gruß Sven
Anonymous User
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
09. June 2014 07:53
Hey Stud,


du hast ja wünsche.. haha.

Ich check mal was eine Runde in der Dicke kostet. aber 450 Dia in 8mm denke ich kannst du knicken bei dem Preis.
Eine 300x300x5 kostet mich 80€ + Versand ohne Schnick Schnack. Soviel kann ich dir schon mal sagen. 5mm ist minimum bei der Größe, weil die Platten ausgerichtet werden müssen und auch Plan bleiben sollen.

Bei 450 Dia denke ich das 6mm reicht. Aber ehrlich gesagt glaube/weis ich nicht, ob viel mehr als 300mm geht. DA bist du DIY wohl besser bedient, wenn du das Beschichten überhaupt selbst richtig hinbekommst.
Ich produziere die Platten nicht selber, geb dir aber bescheid.




Scheinst ja einen riesen Delta zu haben smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.14 07:59.
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
09. June 2014 08:00
Ja eben...es gibt halt nix von der Stange für mich.
Aber ja...frag mal an. Die 110 Euro muss ich jetzt insgesamt bezahlen.

Gruß Sven
Anonymous User
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
09. June 2014 08:24
stud54,

nichts für ungut, aber ich werde die Anfrage sein lassen. Möchte den netten Kerl nur ungern verstimmen mit unrealistischen Anfragen.
Ich mein wenn du schon selber sagst, es kostet dich 110, bei solchen extremen Dimensionen als DIY auch noch. Wieso soll sich ein anderer hinstellen und kostenlos für dich arbeiten.
Hättest du jetzt geschrieben "kostet mich 110, bin bereit X Aufschlag zu zahlen" Dem ist aber nicht so.
Die Leute verdienen damit auch nur ihr Geld winking smiley

Würde dennoch gerne deine fertige Platte sehen, da bin ich ja mal gespannt !
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
09. June 2014 09:01
Das hatte ich auch genauso erwartet. Deshalb keine Panik.
Ich hab alles hier und auch das Eloxalbad steht schon. Das Material kostet etwa 75 Euro und das Fräsen 25. Die Kosten fürs Beschichten rechne ich nicht drauf, da alles schon da ist.

Dein Mann muss nicht leiden. Ich bekomm das auch so hin. Und ja...wenn es soweit ist kommts in den Baubericht.

Gruß Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
13. June 2014 06:57
Sooooo.....

Also ich hab mal ein paar Tests gemacht bezüglich der Beschichtungsgeschichte.

Heute hab ich eine Aluplatte 200x100x8 für zwei Stunden bei 2 A im Bad gehabt. Danach gespült und trocknen lassen. Angemischt hab ich 200ml Dichlomethan mit 4 Gramm PEI.
Das habe ich auf der einen Seite mit einem Pinsel aufgetragen und auf der anderen mit getränktem Klopapier.

Die Seite mit dem Klopapier ist besser geworden. Hier war die Beschichtung sehr sehr gleichmäßig.
Das habe ich 10 Minuten so liegen lassen.

Dann habe ich Tests mit PLA gemacht. In Ermangelung eines fertigen Druckers eben ein Hotend geschnappt und per Hand auf die Platte. Die Platte hatte gute 60 Grad. Weniger ließ sich mit der Herdplatte nicht einstellen.


Also es funktioniert sehr gut. Alles haftet sehr fest und löst sich super bei niedrigen Temperaturen. Man sieht, wenn man die Platte ins Licht hält, ob etwas von der Beschichtung gelöst wurde. Dem war nicht so.

Ich werde jetzt einfach mal ein bißchen Alu bestellen und weiter testen. Da das ohne Drucker wenig Sinn macht, werd ich die Testplatten hier verschenken, wenn es soweit ist.
Ich werde keine Platten beschichten für Geld, ich geb die nur zum testen weiter.

Ich muss die richtige Mischung finden, da meine Platte einfach zu teuer ist, um diese zu versauen.


Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
13. June 2014 10:03
Hi,
wäre nicht gleichmässiger wenn man die Platten taucht?

Grüsse


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
13. June 2014 10:38
Keine Ahnung....aber die Unsetzung sollte schwierig werden. Außer du kennst ein Gefäß, das flach und absolut luftdicht zugleich ist.

Egal...hab grad nen neuen Versuch gestartet...sieht noch besser aus...dazu später mehr.

Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.14 11:03.
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
13. June 2014 10:52
Hi,
Quote
Stud54
Keine Ahnung....aber die Unsetzubg sollte schwierig werden. Außer du kenbst ein Gefäß, das flach und absolut luftdicht zugleich ist.

Egal...hab grad nen neuen Versuch gestartet...sieht noch besser aus...dazu später mehr.

Sven

Luftdicht im Bezug auf die Aufbewahrung oder das beschichten selbst?

Und auf den neuen Versuch bin ich mal gespannt.

grüsse


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
13. June 2014 11:07
Momentan liegt die neue Platte auf dem Herd und schwitzt bei 100 Grad vor sich hin. Ich will jetzt wissen, ob sich da was ablöst.
Das läuft jetzt seit 10 Minuten.
Ne Stunde lass ich das jetzt auf dem Ceranfeld liegen.

So sah der neue Versuch nach dem Beschichten aus.




Gruß Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen