Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kapton-Heizmatte 24V welches Netzteil?

geschrieben von R2D2 
Kapton-Heizmatte 24V welches Netzteil?
06. August 2014 14:22
Hallo,

Ich möchte gerne einen Sparkcube mit einer Kapton-Heizmatte 24V bauen.
In der BOM steht ein 12v 20A Netzteil.
Ist dieses dann nicht unterdiminsioniert bzw hat jemand ein gutes günstiges Netzteil welches er empfehlen kann?
Re: Kapton-Heizmatte 24V welches Netzteil?
06. August 2014 15:37
logisch ist es zu klein smiling smiley
24V 20A wäre die Wahl.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Kapton-Heizmatte 24V welches Netzteil?
06. August 2014 16:06
Danke für die Antwort.

Hehe ja ich hab mein Elektronikwissen leider nur aus nem Was ist Was Buch.

Ansonsten dann einfach noch das Relais dazwischen?
Oder muss ich sonst noch was beachten damit ich keine Probleme wegen dem gößeren Netzteil mit Ramps 1.4, Andruino 2560 etc. bekomme?
Re: Kapton-Heizmatte 24V welches Netzteil?
06. August 2014 16:15
Nen normales Arduino funzt mit 24V nicht. Alternativen wären zb Rumba oder Taurino. Die laufen auch mit 24V. Oder ein zweites Netzteil.
Re: Kapton-Heizmatte 24V welches Netzteil?
07. August 2014 02:19
Quote
Le-Seaw
logisch ist es zu klein smiling smiley
24V 20A wäre die Wahl.
= 480 W. Ist das nicht etwas üppig?

Gruß
Re: Kapton-Heizmatte 24V welches Netzteil?
07. August 2014 07:38
Quote
Wurstnase
Nen normales Arduino funzt mit 24V nicht. Alternativen wären zb Rumba oder Taurino. Die laufen auch mit 24V. Oder ein zweites Netzteil.

hm eigentlich wollte ich bei Ramps bleiben und ein zweites NT find ich auch nicht so prickelnd.

Was sind eigentlich die Vorteile/Nachteile von einer Silikonmatte gegenüber Kapton?
Eventuell wäre ja eine 12v Silikonmatte eine Alternative.
Re: Kapton-Heizmatte 24V welches Netzteil?
07. August 2014 08:02
ne 480W passt schon smiling smiley
Das Ding soll ja im 50-60% Bereich laufen, dann lebt es länger und der Lüfter springt nicht oft an.
Wenn du ständig mit 80% und mehr fährst killst du es sehr schnell.

Silikonmatte ist das selbe nur wurde über das Kapton Silikon drüber gezogen.
Nachteil, die ziehen 15A und dann muss dein Ramps leiden wenn du es nicht mit SSR entkoppelst. (es brennt durch)
Jetzt werden welche kommen und sagen anderes Mosfet drauf aber du killst trotzdem mit der Zeit dein Ramps da die Bahnen zu klein sind für 15A.

Oder du setzt in der Firmware andere werte anstatt 255 beim Heizbett nur 127 aber dann kann man auch bei MK2 bleiben smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Kapton-Heizmatte 24V welches Netzteil?
07. August 2014 08:10
^^sehr Informativ nochmal Danke!

Ich muss wohl doch auf das Taurino wechseln.
Kann ich das einfach gegen das Arduino Mega2560R3 austauschen oder hat das noch weitere Auswirkungen auf den Sparkcube v1?
Re: Kapton-Heizmatte 24V welches Netzteil?
07. August 2014 08:23
keine
einfach tauschen


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Kapton-Heizmatte 24V welches Netzteil?
07. August 2014 14:33
Also könnte ich auch die 24v Kaptonmatte mit SSR erstmal an Ramps/Adruino hängen in kombi mit einem 12v Netzteil und dann später mit 24v Netzteil/Taurino/Rumba aufrüsten?
Re: Kapton-Heizmatte 24V welches Netzteil?
07. August 2014 15:51

Weil 12V raucht dir sofort ab weil die 24V Matte es komplett "leer" zieht.
24V = 24V netzteil
12V = 12V Netzteil
Du kannst aber 2 Netzteile nehmen (12V/24V) und durch SSR trennst du ja das 24V vom Ramps
Dann kannst du normales Ramps nehmen und 24V Matte.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Kapton-Heizmatte 24V welches Netzteil?
07. August 2014 16:07
Quote
Le-Seaw

Weil 12V raucht dir sofort ab weil die 24V Matte es komplett "leer" zieht.
was meinst du mit "Leer" ziehen?
12V geht problemlos, an eine 24V Kapton matte, du hast nur entsprechend "wenig" Leistung drauf.
P=U²/R wobei bei dir ja R=Const
also fällt deine Leistung Quadratisch ab
Sprich deine 200W kapton matte hat dann eben nur ~50W über das wird vermutlich nicht reichen.
oder hat diese Kapton matte eine 12V option?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.14 16:12.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen