Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BuildTak

geschrieben von loco 
Re: BuildTak
27. February 2015 11:57
woher kommt eigentlich dieser enorme preis unterschied?
[reprap.me] 6,67€ für 200x200 pro stück
[www.buildtak.eu] 8,30€ für 203x203 pro stück ... selbst wenn man 5 kauft ist man noch teurer?
Re: BuildTak
02. March 2015 06:49
Kaufen kaufen kaufen. Wenn es ein Plagiat ist Pech gehabt. Ich kaufe direkt beim Hersteller.
Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: BuildTak
02. March 2015 12:17
Hallo,

also es gibt momentan scheinbar viele mit Werbung bedruckte Platten. Kumpel hat gerade eine gekauft die mit extrem großen Logo (Werbung?) einer unbekannten Firma versehen ist. Dies war beim Kauf nicht angegeben und geht wieder zurück...
Da habe ich scheinbar noch glück gehabt, mein Logo (wo ich mich auch Beschwert habe) war wenigstens so groß, das es beim Zuschnitt der 254x254mm Platte auf die 230x230mm Aluplatte weggeschnitten werden konnte. Mein Fremdwerbelogo (nicht die Firma des Verkäufers!) war unten am Rand und klein und nicht groß und genau in der Mitte.

mfg,
Rickenharp
Re: BuildTak
02. March 2015 12:43
Quote
mantus
woher kommt eigentlich dieser enorme preis unterschied?
[reprap.me] 6,67€ für 200x200 pro stück
[www.buildtak.eu] 8,30€ für 203x203 pro stück ... selbst wenn man 5 kauft ist man noch teurer?

Hi Mantus,

schau mal bei GRRF vorbei, da wirste erst blass. Da ist 6,67 und 8,30 geschenkt.[shop.germanreprap.com]

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: BuildTak
02. March 2015 13:19
oder ebay scheibar verlangt in DE ziemlich jeder nen gehobeneren preis aber wie schon mal erwähnt zum teil liegt das auch an unseren Steuersätzen. ( is ne einfache Rechnung )


die platten bei reprap.me machen mich stutzig schreit nach Kopie da auch nicht die selben Abmaße

Gruß
Thomas
Re: BuildTak
02. March 2015 14:09
auf reprap.me gibt es auch einen Widerspruch. Im Dropdown bei choose option, kann man die Größe 200 x 200 auswählen. Unten in der Beschreibung steht dann aber 220 x 220!
Ausserdem kommen zu den €6.67 noch €1.67 Steuern und mindestens €5.88 Versand oben drauf.
Re: BuildTak
03. March 2015 00:46
ich hab jetzt mal bei buildtak nachgefragt mal sehen was sie sagen.

EDIT:
hab jetzt nachgefragt, es ist in der tat eine original buildtak, kann man also bedenkenlos bestellen.
Quote
Igor Gomes
Thank you for checking with us.

The BuildTak listed on the link provided is indeed genuine BuildTak.
bq Fixpad BuildTak™ is a rebranded version for bq Witbox 3D printers.

btw ja versand ist da noch nicht dabei, bei buildtak.eu ist der aber sogar noch höher.
sind auf alle fälle schon bestellt, will das zeug ja sowieso erstmal testen weil ich mit keiner Druckoberfläche bisher zufrieden war :/

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.15 12:10.
Re: BuildTak
03. March 2015 19:02
Mantus du wirst Buildtak lieben.
Das Beste ist, daß bei PLA nicht geheizt werden muss.

Man muss aber erstmal den Bogen raus haben wie´s Bauteil runtergeht.

Schau mal eine Seite vorher, wie meine Folien schon geflickt und zerfleddert ist.
Am Rand ein Stück abschneiden, und in die beschädigte Stelle mit Sekundenkleber reinflicken und verschleifen.
Sie funtioniert immer noch.
Das schärfste ist, der Druck hält auch auf den gelflickten Stellen wie Wutz.

Nach dem Drucken kurz mit Waschbenzin drüber und weiter gehts.



Liebe Grüße

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: BuildTak
04. March 2015 02:13
ich hoffe sie funktioniert auch für smartABS und nylon, damit hatte ich bei allen DDP die ich bisher hatte immer Probleme.
Re: BuildTak
04. March 2015 05:51
Nylon habe ich bis jetzt noch nicht zum halten gebracht.

Das colorFabb XT-CF20 hielt beim ersten Versuch wenigstens einigermaßen. Da muss ich aber noch mehr Temperaturen probieren.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: BuildTak
06. March 2015 02:54
Habe mir die Platten jetzt auch geholt.
Erste Werkstoffanalyse (Brandprobe, Temperaturbeständigkeit, Formbeständigkeit bis. °C) lässt mich darauf schließen
dass es sich hierbei vielleicht um Polyester handelt.
Muss noch Chemikalien Test machen dann sehen wir weiter. Vieles spricht für dafür, würde sich zumindest mit dem
Kerngeschäft von Ideal Jacobs decken. Die stellen Folien her, unter anderem Folien für Folientastaturen. Vielleicht
ist jemand von denen auf die Idee gekommen und hat einfach mal so eine Folie in einen 3D drucker verbaut und es haftete.
Vorstellbar wäre es zumindest.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: BuildTak
06. March 2015 04:50
Falls es dir etwas bringt, der Kunststoff wird von Aceton nicht aufgelöst, wird aber milchig weiß und brüchig.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: BuildTak
06. March 2015 05:59
Cool, werde ich natürlich ausprobieren wie sich etwas das gleich ist in Aceton verhält, PET Flasche.
Ansonsten mache ich den Schwefelsäure Test. In diesem müsste sich das dann vollkommen auflösen.
Muss ein paar Proben ansetzen. Vielleicht ergibt sich etwas.

Update:
Das Trägermaterial ist auf jeden Fall PET bzw. Nylongruppe. Bedruckt ist es mit Farbe.....
jetzt stellt sich nur die Frage welche Farbe das ist. So viele wird es nicht geben mit denen solche Folien bedruckt werden. grinning smiley
Vielleicht kann man die Kacke direkt auf Glas besser Aluminium "pinseln".

Aceton hat bei Dir die Farbe aufgefressen. Die Folie darunter ist klar bzw. milchig. Also die Farbe/Beschichtung sollte man jetzt nicht unbedingt mit
Aceton weg wischen tongue sticking out smiley

Danke und Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.15 07:20.


Druckwerk-3D.com
hd
Re: BuildTak
06. March 2015 07:43
die schwarze farbe ist aber von der unterseite aufgebracht.
gruss hd
Re: BuildTak
06. March 2015 07:50
Neee, nee Du. Habe ich höchstpersönlich abgekratzt. cool smiley


Druckwerk-3D.com
Re: BuildTak
06. March 2015 13:46
Also meins war definitiv auch von unten gefärbt. Nachdem ich die Klebeschicht vom Rest entfernt hatte, konnte ich die ganze Farbe mit Aceton weg wischen.
Das eigentliche Material ist halbwegs klar, nach der Acetonbehandlung aber richtig weiß, nicht nur milchig. Hatte das falsch in Erinnerung.

Das sind die Überreste, die schwarzen Krümel stammen noch von der Farbe




Grüße
Marco

Thingiverse
Re: BuildTak
06. March 2015 14:29
Auch von unten ist richtig. Dachte dass du gemeint hast es ist ausschließlich von unten. War das ein Unfall mit der folie oder Absicht?

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: BuildTak
06. March 2015 14:53
Das war Absicht, hatte auf der anderen Seite meiner Druckplatte noch eine alte, kaputte Folie kleben. Wollte ausprobieren, ob sich das in Aceton löst und sich aufs Alu pinseln lässt grinning smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: BuildTak
07. March 2015 14:03
Ich geh mal zu jemanden der auch Folien bedruckt. Ist bei uns in der Nähe. Vielleicht schlaut mich der auf. So viele Farben wird es nicht geben die darauf halten, UV stabil und Ölvertraglich sind.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
hd
Re: BuildTak
07. March 2015 14:11
also bei mir ist die schwarze farbe sicher nur von unten, wenn man die abkratzt bleibt platte wie milchglas über.
gruss hd
Re: BuildTak
08. March 2015 09:41
Naja, ich kann ganz sicher sagen dass es bei mir auch von oben mit Farbe beschichtet ist. Naja.....

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: BuildTak
13. March 2015 08:25
kleine info zu der folie von reprap.me
die 200x200er folie ist in wirklichkeit 220x220, also so wie in der Beschreibung winking smiley
Was auch logisch ist denn sie ist speziell für den bq i3 gedacht und dessen build platform ist 220x220.

EDIT:
das bq logo ist unten links drauf, so wie auf dem produkt bild zu sehen .... aber ich muss zu geben es war mir schon lange nichts mehr so sch**** egal wie das herstellerlog auf meiner buildplatform smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.15 08:27.
Re: BuildTak
16. March 2015 04:28
Ich hab früher als kleines Kind gerne kaputte elektr. Teile auseinander genommen und BuildTak erinnert mich doch stark vom optischen und den Eindrücken an diese Folie:
[www.koenig-kunststoffe.de]

Falls dem so wäre, man den Stoff auflösen und z.B. woanders imprägnieren / auftragen könnte ähnlich PEI auf der DDP wäre das doch eine gute Sache.
Dann würde ich mal beim Schrotti vorbei schauen und mir die verkleidungen Mobsen^^

Aber wahrscheinlich lieg ich völlig daneben...
Re: BuildTak
16. March 2015 17:19
Beim König habe ich früher meine Plottfolien bestellt, jetzt K3 Stockstadt.

Ich werde demnächst mal Folien testen aus denen man Folientastaturen macht.

Buildtak könnten "Polycarbonat/Polyester-Folien" sein. Mal sehen.

Liebe Grüße Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: BuildTak
17. March 2015 06:20
Naja, bin jetzt kein Kunststoff Experte. Aber Polycarbonat ist definitiv nicht Ölbeständig.
Es muss ein Kunststoff sein der Ölbeständig ist. Wobei, der Kunststoff ist meiner Meinung nach nur
das Trägermaterial. Die Beschichtung/Farbe darauf müsste die Hafteigenschaften haben. Diese ist ja ein wenig
strukturiert. Nylon bzw. PET ist Ölbeständig.

Vielleicht ist es so simpel und wir denken nur ein wenig zu kompliziert. grinning smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: BuildTak
17. March 2015 06:40
Also ich denke nicht, daß die Bildtakfolie einfach so eine Polyesterfolie ist.
Das Material ist für mich ein Mix verschiedener Bestandteile mit einer Bassis aus hochvernetztem PU die als 2 Komponentensytem auf eine Trägerfolie aufgewalzt wird. Das wird man wohl auch nur so bei Buildtak bekommen.
Re: BuildTak
17. March 2015 07:42
Also, ich habe mal Versuche gemacht mit einer PVC Folie "Sandstrahloptik für Fenster".
Da hat PLA kalt recht gut gehaftet. Mit Heizplatte habe ich es noch nicht versucht.

Es gibt schon Möglichkeiten, man muss es nur mal versuchen.

Sprichwort: "geht nicht gibts nicht"

Liebe Grüße Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Lit
Re: BuildTak
19. March 2015 15:45
Hallo, ich hab jetzt seit 2-3 Tagen eine Buildtak Folie für meinen Drucker und ich muss sagen die Haftung ist wirklich gut, also die Teile lassen sich nur mit sanfter Gewalt lösen. Jedoch hab ich die Folie gekauft um mein Wraping-Problem weg zu bekommen. Allerdings ergibt es genau das gleiche Resultat wie zuvor auch, die Drucke haften zwar sehr sehr gut aber die Ecken stellen sich trotzdem noch auf.

Ich drucke mit 1,75mm smartABS von Youprintin3d.de beim ersten Layer ist der Extruder bei 255°C und das Heizbett bei 110°C, bei allen weiteren Layern ist die Extrudertemperatur bei 247°C und das Heizbett bei 100°C.

Was könnte das Problem sein, nachdem es eigentlich schon sehr sehr gut Haftet und ich es nur mit Mühe und aufgestellten Ecken von der Folie bekomme?

Gruß
Felix
Re: BuildTak
20. March 2015 06:11
klingt nach sehr eigenartigem "smart"ABS winking smiley welcher hersteller?
Lit
Re: BuildTak
20. March 2015 09:29
Sorry, den Hersteller hab ich vergessen winking smiley orbi-tech
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen