Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

kapton oder Silikonheizmatte?

geschrieben von marco888 
kapton oder Silikonheizmatte?
28. December 2014 05:23
Ja die Frage steht ja schon in der Themenüberschrift. Ich Bau mir gerade einen Drucker mit einer Baufläche von 300x300 mm und bin jetzt irgendwo zwischen einer Kaptonheizmatte und einer silikonheizmatte stecken geblieben.

Kapton:

[3dmarkt.at]

Silikon:

[m.aliexpress.com]

Ich will die Heizmatte von unten an eine spiegelglasplatte kleben, die dann selber etwas grösser ist etwa 330x330

Noch eine Frage nebenbei. Kann man Glas bzw. Spiegel leicht bohren? Ich will da nämlich drei löcher für die Justierung drin haben.

Marco G.
Re: kapton oder Silikonheizmatte?
28. December 2014 16:16
Das Bohren von Glas oder Spiegel dürfte sich komplizierter gestalten.
Aber als Heizmatte würde ich dir eine Silikonmatte empfehlen.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: kapton oder Silikonheizmatte?
30. December 2014 04:33
Bei der Kapton-Heizmatte stehen überhaupt keine technischen Daten dabei.
Wichtig wären da vor allem
- Selbsklebend?
- Nennspannung?
- Leistung?
- Thermistor?

Laut Foto ist die Matte weder selbsklebend noch mit einem Thermistor ausgestattet. Das heißt, dazu kommt noch 2 mal das hier : [www.amazon.de] + Thermistor

Ansonsten ist nichts gegen die Kapton-Folie einzuwenden, du solltest allerdings eine gewisse Isolierung vorsehen, da sonst ein Großteil der Wärme nach unten abgestrahlt wird.
Das Applizieren so einer dünnen Kapton-Matte kann bei der Größe evtl schwieriger werden.

Bei der Silikon-Heizmatte hast du schon durch das Silikon eine gewisse Isolierung, aber mehr schadet auch nicht. Das Applizieren ist aber einfacher, da die Matte nicht so schnell knicken kann.
Auch hier muss man vorher die technischen Daten abklären.
Ich habe z.B eine 300x300-Matte von Robotdigg, nicht selbstklebend. Das Silikon bekommst du auch kaum geklebt, das 3M-467MP-Klebeband haftet da überhaupt nicht. Dazu braucht man dann schon speziellen Silikon-Kleber, der dann auch noch >120°C (für ABS) aushält.

Was die Löcher im Glas betrifft: Es gibt Shops, bei denen du Glaszuschnitte mit Bohrungen nach Maß bestellen kannst, z.B. hier: [www.online-glas-kaufen.de]
Ich bin kein Glas-Experte, aber um nachträglich Löcher in das Glas zu bohren, wird man wohl Hartmetallbohrer/Fräser, Wasserkühlung und sehr hohe Drehzahlen brauchen.
An sonsten könnte man noch überlegen, einfach Muttern oder gedrehte Alu-Zylinder mit Innengewinde mit temperaturbeständigen Kleber auf das Glas zu kleben.
Re: kapton oder Silikonheizmatte?
30. December 2014 05:05
Warum Glas....?
Das verstek ich jetzt mal so überhaupt nicht. Nenn mir mal deine Gründe, ein Material mit mieser Wärmeleitfähigkeit verwenden zu wollen.

Sven
Re: kapton oder Silikonheizmatte?
31. December 2014 06:10
Vielen Dank für die Antworten.

Ja sieht aus als ob die Silikonmatte das Rennen macht. Ich seh mich trotzdem mal weiter um ob ich irgendwo noch etwas anderes bezahlbares im 30x30 Segment finde smiling smiley.... Aber stimmt, das muss schon gut kleben, am besten von selbst. Da sind die silikonmatten meist besser ausgestattet. Und Isolation ist eh klar smiling smiley

Und zur Frage warum Glas: einfach weils günstig ist smiling smiley... Das kann ich mir überall zuschneiden lassen und bin da nicht gleich 40 Euro los... Bin natürlich ganz Ohr für vorschläge wo man 3 oder 4mm aluplatten zuschneiden und bohren lassen kann smiling smiley

Was die löcher betrifft, da braucht man schon viel Wasser und einen guten Bohrer. Die sind dann wiederum auch teuer.
Re: kapton oder Silikonheizmatte?
31. December 2014 07:49
Ich verkauf dir das, in meinem Thread zwei tiefer, für 130 Euro.
Da hast du ne 5mm DDP mit einer 300x300 Silikonmatte, Epcosthermistor und fertiger Isolierung. DAS ist sehr sehr günstig. Ist nur ein Vorschlag, um dir helfen zu wollen.

So billig, bekommst du das sicher nicht wieder.

Gruß Sven
Re: kapton oder Silikonheizmatte?
31. December 2014 12:02
Hmmm 130 Euro sind halt immernoch 130 Euro. Aber das ist echt meeega lieb von dir und auch ein fairer Preis. Ich überlegs mir, und komm dann gerne auf dich zurück wenn das ok ist für dich smiling smiley

Gruss Marco
Re: kapton oder Silikonheizmatte?
06. January 2015 15:13
Es gibt spezielle Glasbohrer. Damit kann man vorsichtig mit wenig Druck gut in Glas bohren. Ganz billig sind die allerdings nicht.

Ciao, Udo
Re: kapton oder Silikonheizmatte?
10. January 2015 19:29
Also ich bohre nicht ins glas sondern orientiere mich bei meinen 300x400mm (Baumarktspiegel für ein paar euro) an einem Bilderrahmen, da gibts so hübsche klammern :-) Wer sagt das die Glasplatte nen Loch braucht?!

Glas ist nicht nur Billig sondern herstellungsbedingt sehr sehr gerade (die fast flüssigen Glasplatten schwimmen einem flüssigen Metall See, da dieser flüssig ist, ist er auch recht Glatt, parallel, Horizontal zum Erdenmittelpunkt.....was auch immer)
Schlechter Wärmeleiter ist ideal, das soll ja gleichmäßig warm werden, und eben nicht nur dort wo die Schlange drunter ist.....
Ein Ceran Kochfeld ist seltsamerweise auch aus Glas ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.15 19:35.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: kapton oder Silikonheizmatte?
11. January 2015 01:31
Quote
Kenny-F-Powers
Ein Ceran Kochfeld ist seltsamerweise auch aus Glas ;-)
ceran hat mit einer baumarkt spielgefliese nicht viel zun tun von den material eigenschaften her winking smiley
und bei einem "ceranfeld" wird das Geschirr durch IR-Strahlung erhitzt, und nicht durch den Kontakt zum Ceran.

Und beim Wärmeleiter hat auch einen Denkfehler, gute Wärmeleiter werden gleichmäßiger warm als schlecht Wärmeleiter winking smiley
Greif dein Ceranfeld mal 3cm neben der "Herdplatte" an winking smiley da ist nichts mit gleichmäßiger Erwärmung.
Re: kapton oder Silikonheizmatte?
11. January 2015 06:03
Ceran, Borsilikat und andere Spezialgläser haben den Vorteil das sie die durch stark unterschiedliche Erwärmung auftretenden Spannungen besser aushalten. Normales Glas geht da einfach kaputt. Wie Mantus schreibt, Glas ist eigentlich ein sehr schlechter Wärmeleiter und daher eher gut als Isolator geeignet.
Glas hat eigentlich nur zwei Vorteile für das 3D drucken.
1. Floatglas ist sehr plan
2. Die Oberfläche bittet eine sehr wiederstandsfähige Druck Grundlage

Ansonsten müssen wir eher um die Nachteile von Glas herumarbeiten.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: kapton oder Silikonheizmatte?
11. January 2015 06:50
Moin moin aus HU.
Ich habe meine Heizfolien auf eine dünne Alu-Platte ( 0,5mm ) geklebt und unter die Glasplatte gelegt. Die Alu-Platte wird durch die Isolierschaummatte gegen das Glas gedrückt. dadurch habe ich eine gleichmäßige Verteilung der Wärme im Glas.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen