Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckbett ausrichten welche Möglichkeiten?

geschrieben von Distrubtor 
Druckbett ausrichten welche Möglichkeiten?
09. May 2015 12:09
Hallo liebe Foren mitglieder,

ich habe meinen Prusa i3 vor kurzem mit einer Aluminium Dauerdruckplatte mit PEI Beschichtung und Silikonheizmatte ausgestattet, das Teil ist ein echter Segen! Endlich keine Probleme mit der Layerhaftung weder bei ABS noch bei PLA.


Nun habe ich allerdings das Problem das sich das Druckbett mit der vorhandenen 4 Punkt Aufnahme nur sehr schwer Ausrichten lässt. Ausserdem befürchte ich das ich die Druckplatte mit dieser Methode verspanne, da ich in der Mitte den Z Nullpunkt wieder etwas nach oben setzten muss. Ist zwar nicht viel (unter 0,1 mm) aber eigentlich sollte die Platte ja eben sein.


Nun währe die wohl logischste Alternative eine 3 Punkt Aufnahme die sich viel problemloser ausrichten lassen sollte.

Leider ist in der Druckbetthalterung meines Prusa i3 nur eine 4 Punkt Aufnahme vorgesehen und ein Umrüsten auf 3 Punkt ohne einen neue Druckbetthalterung nicht möglich.

Außerdem hat die Dauerdruckplatte auch nur 4 Befestigungsbohrungen und ich möchte da ungern noch eine reinbohren.


Neben dem Autobed leveln habe ich etwas davon gelesen das es die Möglichkeit gibt einfach 4 Unterlegscheiben zu Drucken und das Druckbett sollt automatisch justiert sein.

Funktioniert das wirklich? Wie schaut es mit der Temperaturbeständigkeit aus? ABS wird ja auch schon ab 100 Grad weich und mit dem Heizbett gehe ich bis 125.


Was für Alternativen gäbe es noch?

Danke für eure Hilfe!


Liebe Grüße Viktor

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.15 12:14.
Re: Druckbett ausrichten welche Möglichkeiten?
09. May 2015 13:24
Mir gefällt die Lösung von kuehling+kuehling gut.

[www.youtube.com]


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Druckbett ausrichten welche Möglichkeiten?
10. May 2015 06:53
Sieht gut aus. Leider ist das nichts was ich jetzt mit meinen Mitteln realisieren kann.


Hat den jemand Erfahrungen was die gedruckten Unterlegscheiben angeht?

Habe jetzt festgestellt das meine Druckobjekte eine ziemlich unebene Unterseite haben. Allerdings kann ich bei der Platte bei weitem keine so starke Wölbung erkennen.

Woran könnte das liegen? Zu Hohe Druckbett temperatur?

Oder doch eventuell die Platte so stark verspannt durch die 4 Punkt Federaufnahme?


Grüße Viktor
Re: Druckbett ausrichten welche Möglichkeiten?
11. May 2015 10:20
Hat denn keiner einen Tipp für mich?

Habe das mit den geruckten Unterlegscheiben jetzt mal probiert. Leider funktioniert dies nicht habe an jeder Ecke unterschiedliche höhen.


Mein Plan ist jetzt Autobedlevel mit einem Induktivsensor einzubauen und die Dauerdruckplatte mit den gedruckten Unterlegscheiben zu befestigen.

Allerdings habe ich bedenken wegen der Temperatur. Die Scheiben sind aus ABS und das fängt ja an ab ca 100 Grad weichzuwerden.

Eventuell lieber doch Metallunterlegscheiben?

Grüße Viktor
Re: Druckbett ausrichten welche Möglichkeiten?
11. May 2015 11:44
Mensch...du machst es dir aber auch kompliziert.
Nimm Alu Vierkant, 10x10, schraub das an den 4 Bohrungen an die Platte. Auf 2 Seiten eben 2 mal Alu-Vierkant. Jetzt hast du genug Material, um ne 3 Punktauflage zu realisieren. Und versuche nicht, mech. Probleme mit ABL auszugleichen, das ist doch einfach Mist. smiling smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druckbett ausrichten welche Möglichkeiten?
12. May 2015 14:43
Stimmt darauf bin ich noch gar nicht gekommen grinning smiley

Allerdings würde diese Lösung mir auch wieder etwas an der Bauhöhe nehmen die ich dann maximal Drucken kann und ich würde meine Dauerdruckplatte mit noch einer Bohrung versehen müssen.


Was spricht denn gegen das Autoleveln? Wenn ich mich hier im Forum umschaue benutzen das ja doch recht viele und mein Druckbett ist dann fest an der Y-Platte verschraubt und braucht keine Federn etc...

Gibt es da dann neue Probleme außer das es nicht die "feinste" Lösung währe?



Grüße Viktor
Re: Druckbett ausrichten welche Möglichkeiten?
13. May 2015 04:36
Quote
Stud54
Und versuche nicht, mech. Probleme mit ABL auszugleichen, das ist doch einfach Mist. smiling smiley
why not?
also in gewissem Rahmen eigentlich das Beste.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.15 04:37.
Re: Druckbett ausrichten welche Möglichkeiten?
13. May 2015 07:55
Ist eben immer die Frage, wo dieser gewisse Rahmen anfängt und aufhört.
Wenn ich konkave und konvexe Stellen im Bett hab, werd ich auch mit ABL nicht glücklich.
Dann ist die Z Achse ständig in Bewegung, was bei einem unsauberen Aufbau immer ins Duckbild übergeht.
Klar kann ich in Grenzen damit Fehler ausgleichen. Aber man sollte doch immer versuchen...mechanisch alles zu tun, was man kann.
Das ist zumindenstens meine pers. Meinung.
Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druckbett ausrichten welche Möglichkeiten?
13. May 2015 08:48
naja ich schimpfe aber audi auch nicht das sie schlechte autos bauen, nur weil sie ABS DSC ACC ..... you name it in ihre autos einbauen?

wieso sollte ich einen riesen Aufwand treiben etwas mechanisch perfekt zu machen, wenn es reicht es mechanisch gut zu machen, und den rest dann in SW zu lösen?
Mechanisch sollte man das tun was noch sinn macht, nicht alles was man kann winking smiley
Re: Druckbett ausrichten welche Möglichkeiten?
13. May 2015 09:21
Ne grade Platte zu besorgen und ne justierbare Aufnahme dafür zu schaffen ist doch keine unlösbare Aufgabe...oder doch?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druckbett ausrichten welche Möglichkeiten?
13. May 2015 09:23
Das Justieren selbst ist nur ätzend smiling smiley
Ich mag mein Autobedleveling. Aber einmal Richtig ist sicher auch besser, aber nicht so bequem.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druckbett ausrichten welche Möglichkeiten?
14. May 2015 07:51
Hallo Distrubtor

Das mit den Unterlegscheiben klappt einwandfrei. Ich musste noch nie nachjustieren, einfach perfekt.

hier die Anleitung
[forums.reprap.org]

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Druckbett ausrichten welche Möglichkeiten?
14. May 2015 14:47
Hi hutzlibatz,

danke für deine Anleitung!

Ich hätte noch ein paar Fragen zu dem Drucken der Scheiben.

Du fährst vor dem Drucken mit der Düse jeweils an die Position wo die Scheibe gedruckt werden soll und stellst dort den Z Nullpunkt eben für diese Ecke ein, verstehe ich das richtig? Ansonsten würde der Druck ja gar nicht halten.

Funktioniert das auch mit größeren Unterlegscheiben ca. 8mm ? Ich habe nämlich noch eine Dämmmate unter dem Druckbett und brauche etwas mehr abstand als 2 mm.

Liebe Grüße,

Viktor
Re: Druckbett ausrichten welche Möglichkeiten?
14. May 2015 17:16
nein, du verstellst nichts. du justierst das druckbett so gut es geht. dann druckst du alle 4 scheiben aufsmal. die können auch dicker sein. den nullpunkt musst du nachcdem unterlegen nochmals anpassen. aber nur an irgendeiner stelle . ich dokumentiers mal als fotodok. wenn mein druckbett ev in 4 jahren mal schief wird ;-)



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen