Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Druckplatte für meinen Prusa i3?

geschrieben von DFix1 
Welche Druckplatte für meinen Prusa i3?
08. March 2016 08:56
Bisher hat mir die original Druckfläche gereicht aber mittlerweile nervt es doch sehr das die Glasplatte nicht eben ist und ich die Druckplatte da durch nie richtig nivellieren kann.
Meine Druckplatte ist 22x22 cm. Viel größer darf sie auch nicht sein, da ich links und rechts kaum spiel habe.
Darunter habe ich eine 12v, 180W Silikonheizmatte.

Ich drucke bisher eigentlich nur PLA, möchte aber demnächst auch mal andere Materialien testen (Nylon, Flexibles oder andere Spezialfilamente). Meist wird es jedoch bei PLA bleiben.

Also bräuchte ich auf jeden fall eine ausreichend ebene Druckplatte.
Da kommt mir eine plan gefräste 5mm Aluplatte in den Sinn die man hier auch recht günstig bekommen kann. Sogar mit den Löchern wie ich sie benötige. Diese gibt es auch PEI-Beschichtet.
Aber über die PEI-Beschichteten gibt es nicht immer gutes zu lesen. Ist leider bei allen Sachen so und das erschwert mir die Entscheidung sad smiley
Außerdem benötigt man höhere Temperaturen was die Stromrechnung weiter nach oben treibt. Und das Abkühlen dauert lange...


Dann gibt es noch gfk platten aber auch hier liest man ab und an das die sich verziehen können.
Spiegelfliesen? Sind die immer 100% plan?

Dann geht es ggf. noch um Oberflächen worauf gedruckt wird.
BuildTak geht mit der Zeit kaputt und man muss es neu kaufen.
Pei-Folie ist schwer zu beschaffen.
Carbon gibt es auch verschiedene Meinungen. Allerdings wäre das mein zweiter Favorit. Aber 5mm Alu und Carbon Heizen? Bräuchte dann aber kein PEI-Alu...
Die Filafarm Oberfläche soll eigentlich gut sein, hat jemand Erfahrungen damit?
Hartpapier/Pertinax wäre sehr günstig aber man liest nicht sehr viel darüber.

Mein derzeitiger Favorit wäre eine 5mm plan gefräste Aluplatte und obendrauf eine Carbonplatte. Sollte mal ein Material nicht darauf haften, kann ich das Carbon einfach gegen etwas anderes austauschen. Allerdings bin ich dennoch für andere Varianten offen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Druckbett soll gut plan sein und die Oberfläche soll lange haltbar oder ggf. auswechselbar sein. Und natürlich sollten die gedruckten Objekte gut haften smiling smiley Der unterste Layer sollte glatt werden, bei der UHU-Geschichte sieht das immer so uneben aus.
Gibt es eine Kombi -> Aluplatte, darauf Heizmatte und darauf die Oberfläche worauf gedruckt wird? So müsste man nicht die dicke Aluplatte aufheizen und lange warten bis diese abgekühlt ist. Allerdings sollte die Oberfläche wechselbar sein und nicht geklebt.

Außerdem suche ich noch stärkere Federn, wo bekommt man die her?

Ich sag schon mal Danke für eure Meinungen und Vorschläge...

Hier noch mein Unterbau:


3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.16 14:00.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4

Re: Welche Druckplatte für meinen Prusa i3?
08. March 2016 14:56
Für meinen DuoCube verwende ich im Moment eine MK2b Alu. Das ist 3mm dick und erstaunlich plan.
Das sprühe ich direkt mit 3dlac ein und drucke damit im Moment alles Mögliche (ABS, PETG, PLA, PC, Ninjaflex, Copperfill). Am schlechtesten haftet bisher Nylon, aber das haftet eigentlich auf allem ausser Faserplatten sehr übel.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welche Druckplatte für meinen Prusa i3?
19. March 2016 14:11
Hallo,

ich teste gerade meine neue Carbonplatte 1,5mm. Leider ist die nicht so plan, wie überall beschrieben. Bis 0,08mm Unterschied. Plane Glasplatte darunter (4mm dick).
Ich suche genau wie du nach der richtigen Lösung.

Viele Grüße, Edgar
Re: Welche Druckplatte für meinen Prusa i3?
20. March 2016 07:44
Ich habe mich für eine Dauerdruckplatte entschieden. Zuerst wollte ich eigentlich nur eine normale (ohne PEI) um einfach nur ein ebenes Druckbett zu haben und darauf eine Carbonplatte klemmen.
Als ich mir dann aber in YouTube Videos anschaute wie cool das ist direkt auf Alu zu drucken, ist meine Entscheidung gefallen.

Habe gestern die Dauerdruckplatte 5mm von gonzohs bekommen [forums.reprap.org] . Die musste natürlich auch sofort verbaut werden smiling smiley

Eine Silikonheizmatte hatte ich noch, Kork und Hitzeschutzmatte bekam ich ebenfalls von gonzohs. Habe das dann nach diesem Schichtprinzip aufgebaut: [forums.reprap.org]

Der erste Druckversuch mit PLA und 61°C Oberflächentemperatur (gemessen mit IR-Thermometer) hat auch sofort gut funktioniert. Ab ca. 40°C (angezeigter Temperatur, was in etwa 32° Oberflächentemperatur entspricht) löste sich das Bauteil von ganz alleine. Vorher war es quasi unmöglich das Bauteil von der DDP zu lösen.
Mein nächster Druck war ein Quadrat mit 5 Layern das die gesamte Druckfläche einnimmt. Dies wäre vorher undenkbar gewesen. Dank dieser DDP ist das nun aber kein Problem mehr. Super Haftung, überall gleichmäßig. Besser geht es nicht.
Dann noch etwas Feintuning gemacht und bisher schon einiges gedruckt. Alles mit gutem Ergebnis.

Ich bin sehr zufrieden und bin froh mich für eine DDP entschieden zu haben. Sieht geil aus und funktioniert bestens! Und die Bohrlöcher wurden gemacht wie gewünscht.
Vorher habe ich auf Glas mit UHU gedruckt. Somit war der erste Layer halt nie wirklich glatt. Mit der DDP ist der erste Layer schön glatt und sieht super aus. Auch das geschmiere beim Reinigen vom UHU ist nun Vergangenheit. Vor allem ist nun mein Druckbett völlig Plan und nicht so uneben wie vorher. Eine Ecke tiefer als die andere.

Andere Materialien habe ich bisher nicht gedruckt, dass wird irgendwann mal kommen.
Wenn es mal ein Material gibt das nicht auf der DDP haftet, dann klemme ich eine Pertinax oder Carbonplatte drauf und alles ist gut. Ich finde das eine optimale Lösung.

Noch mal vielen Dank an Frank für seine Geduld mit mir und den ausgezeichneten schnellen Service smileys with beer

In kürze baue ich den Drucker noch auf 3-Punkt Nivellierung um. Die DDP habe ich extra deswegen mit einem zusätzlichem Bohrloch ausstatten lassen.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen