Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

just another Sparkcube 1.1 - elocube

geschrieben von elohh 
just another Sparkcube 1.1 - elocube
12. January 2016 09:52
Hallo liebe Druckgemeinde,

ich lese schon seit einiger Zeit mit und stehe mit einigen Forenmitgliedern auch bereits in Kontakt, z.B. STL Vorlagen, DDP Bestellung, Erfahrungsaustausch bez. Greg's Wade Extruder reloaded etc.
In meiner Firma habe ich Zugriff auf einen Ultimaker 2 als Teilelieferant, mit Sketchup kann ich rudimentär umgehen, Beruflich bin ich IT'ler, in meiner Freizeit fliege ich gerne RC Helikopter und spätestens wenn man Drohnen fliegt, glaubt man auch einen 3D Drucker besitzen zu wollen. smiling smiley
Drucken möchte ich PLA, PETG, Nylon und Flex, Erfahrungen habe ich mit PLA und ABS.

Seit November 2015 plane und baue ich einen eigenen Sparkcube, welchen ich unspektakulär in Breite und Höhe um 4cm vergrößert habe um den Druckraum zu vergrößern.
Wäre ich bei den vorgegebenen Größen geblieben, hätte ich mehr Bestellungen günstiger durchführen können, aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Die Hardware ist von den bekannten deutschen Lieferanten und Forenmitgliedern.
Den DDP Träger musste ich mit 4 LMK10UU anbringen, vorher hakelte er leider.
Den Alurahmen habe ich mit den großen Winkeln verschraubt.
Noch habe ich normale Kugellager mit Unterlegscheiben verbaut und will diese einmal testen.
Ich möchte die Seiten und Rückseite noch verschließen.

Betrieben wird es mit einem RADDS Komplettpaket vom Sparklab (heute gekommen).
Geplant ist 24V und PWM testen, wenn das nicht geht will ich Spannungswandler benutzen.
Chinaware sind 1x e3d v6 und 1x e3d v6 bowden mit extruder, die Flanschlager, 10x LM10UU und ein 24v Heizbett.

Gleich eine Frage hierzu: Die Chinaclone welche hier im Forum empfohlen wurden nutzen welchen Thermistor und Heater?

Als Modifikation nutze ich den X-Carriage v9 von Wurstnase und drucke gerade den e3d-v6-Unterbau von Skimmy.
Vielen Dank an die Beiden hierfür, sowie für den Sparkcube an Vincent.

Ich konstruiere aktuell einen eigenen Aufbau, damit ich den mitgelieferten extruder nutzen kann optisch tendiere ich aber zu Greg's Wade Extruder.

Ich möchte erst einmal den Betrieb ohne bowden testen und mir die Möglichkeit für Ninjaflex offen halten.

Mein größter Fehler in dem Projekt war: Ich habe mir nicht das Schraubenset vom Sparklab bestellt!

Hier ein paar Bilder von der Planung und dem jetztigen Zustand:
(Ich nutze idR. das im Ulti bereits eingelegte Filament smiling smiley )




Mitte Dez:



Heute:



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.16 09:59.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: just another Sparkcube 1.1 - elocube
12. January 2016 10:13
Glückwunsch.

Für meinen Clone benutze ich die gleichen Einstellungen, wie für meinen original E3D V6 Univ. Der verhält sich auch genau so, wobei mein Original auch nicht zickte.
Der Clone sabbert weniger, so mein Eindruck.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: just another Sparkcube 1.1 - elocube
12. January 2016 10:54
Hallo elohh!

Quote
elohh

Gleich eine Frage hierzu: Die Chinaclone welche hier im Forum empfohlen wurden nutzen welchen Thermistor und Heater?

teste mal den 100K Epcos. Der Heater ist wenn nichts weiter angegeben wurde meist ein 12V 30-40W.


Grüße Michi
Re: just another Sparkcube 1.1 - elocube
14. January 2016 14:54
Das RADDS Board ist da, die FW compiliert und auf dem Controller geflashed. Ich habe X,Y,Z angeschlossen und die 3 Endstops ebenfalls und habe jetzt ein paar Fragen an euch, ob ich das Ganze richtig verstehe und umsetze.

Ich bin mit RepetierHost verbunden und kann Z auch bereits verfahren, klicke ich auf den Pfeil nach oben fährt das Bett herunter.
Ich habe die Einstellungen aus der Configuration.h vom Sparkcube 1.1 revive.
Ich denke ich muss #define INVERT_Z_DIR 0 auf 1 setzen, es kann sein dass meine TR-Spindel ein Rechtsgewinde hat, kann ich gerade nicht prüfen.
#define Z_HOME_DIR -1 bleibt davon unberührt oder?

Ich habe versehentlich Z gegen den Endstop gefahren und es ging nicht weiter, lag das am Endstop oder hat der Motor nicht mehr Kraft? Ich habe keine Meldung im RepetierHostlog finden können, dass der Endstop ausgelöst hat. (Blindheit nicht ausgeschlossen) winking smiley

Meine Endstop sind öffner und haben 2 Kontakte, das RADDS aber 3 pins und aus dem Schaltplan werde ich nicht klug wie die angeschlossen werden müssen.
3 Pins sind fur Schließer/Öffner Kombischalter?

Bez. der Kraft der Motoren: Ich kann X und Y nicht verfahren, ich höre wie die Motoren auf Last gehen, es läßt auch den Lüfter vom Netzteil höher drehen. Mit der Hand kann ich den Schlitten aber in keine der 4 Richtungen bewegen. (Als unterstützende Kraft)
Alle 3 Motoren sind farblich gleich am RADDS angeschlossen und Z bewegt sich, daher glaube ich nicht, dass ich Fehler in der Reihenfolge der Adern gemacht habe.
Stimmen hier evtl. die Potieinstellungen (untouched) der Treiber nicht oder kann ich andere Fehler gemacht haben?

Im RepetierHost unter manuell über den Steuerkreuzen kann ich die Schrittgrößen wählen von 0,1 - 1, 10, 50 sind das Angaben in mm, die dann exakt von meinen Achsen ausgeführt werden müssen?

Danke in Voraus für Eure Hilfe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.16 14:57.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: just another Sparkcube 1.1 - elocube
14. January 2016 15:59
2 Fragen konnte ich mir bereits selber beantworten, hier ist das Board noch mit nur 2 pins pro Endschalter gebaut.
[www.dr-henschke.de]

und M119 liefert die den Status der Endschalter zurück.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.16 16:01.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: just another Sparkcube 1.1 - elocube
15. January 2016 05:32
Ich habe die Spannung an den Treiber gemessen, 1,45V.
Y und X von den Riemen genommen und wenn ich per GUI eine Bewegung veranlasse geht der Netzteillüfter hoch aber es dreht sich weder X noch Y.
Alle 3 NEMA 17 sind gleich, Z Kabelbelegung ist Schwarz, Grün, Blau, Rot und angeschlossen wie X und Y mit der Ausnahme das Z sich bewegen kann.
Schwarz und Grün / Bau und Rot sind jeweils Paare.

Ideen?


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: just another Sparkcube 1.1 - elocube
15. January 2016 06:04
OK, mit richtig gesetzten Endschaltern an max bewegen sich jetzt auch X und Y! smiling smiley

Wenn ich ein G1 X0 und Y0 eingebe Fährt der Schlitten immer nur knapp 50% des Weges (10cm).
Ich habe laut Aufkleber 1,8grad Nema (auch bestellt) und habe mich an den Calibrationguide gehalten, sowie sind die Treiber auf 1/128 eingestellt also:

#define XAXIS_STEPS_PER_MM 640
#define YAXIS_STEPS_PER_MM 640

Bei Z passt alles hier habe den Treiber auf 1/8 an einer TR10/2 also

#define ZAXIS_STEPS_PER_MM 800

und bin am Ende 16,5cm gefahren bei Z165.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.16 08:30.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: just another Sparkcube 1.1 - elocube
16. January 2016 07:39
#define XAXIS_STEPS_PER_MM 1280
#define YAXIS_STEPS_PER_MM 1280

Ich habe die Werte jetzt mal verdoppelt und den Drucker auf seine min und max Positionen fahren lassen, scheint bereits gut zu passen.
Habe den Drucker auch bereits ein paar Minuten "drucken" lassen, ohne Hotend, Extruder etc. also nur etwas fahren lassen, toll! smiling bouncing smiley

Kurz bevor der Drucker anfängt zu drucken fangen viele LED an zu blinken, beim Druck selber blinkt mal eine der LED ganz kurz auf. (Habe noch kein Heizbett, Heater etc. angeschlossen).
Was will mir die LED damit genau sagen, Überlast?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.16 07:40.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: just another Sparkcube 1.1 - elocube
18. January 2016 15:43
Heute sind das Heizbett und der Sensor fürs Autoleveling gekommen.
Zum Heizbett bei HEATED_BED_HEAT_MANAGER 0 habe ich ein paar Fragen.
Ich mache ein PID Training mit z.B. M303 E0 S180 C8 und stelle, wenn ich gute Werte habe auf PID Betrieb um?


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.16 15:48.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: just another Sparkcube 1.1 - elocube
19. January 2016 01:55
Hi,
Repetier: mit M303 P0 S180 C8 machst Du Autotune für das Hotend (Zieltemperatur 180°, das willst Du nicht mit dem Bett machen)

Quote
Repetier Manual
M303 P0 S180
This assumes you want to find the PID values for your first extruder and your typical target temperature will be 180°C. For your second extruder you would use P1 and for the heated bed use the number of extruders as P-value.

Für Dein Bett bedeutet das P1 sofern Du nur einen Extruder besitzt. Den Heatmanager musst Du vorher schon auf PID umstellen denke ich...

Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: just another Sparkcube 1.1 - elocube
19. January 2016 05:38
Aktuell versuche ich das Heizbett überhaupt mal anzusteuern, leider gelingt mir das nicht.
Im Display sehe ich beide Temps, Hotend und Bett, das Bett wird auch animiert dargestellt und ich sehe auch die Zieltemp, leider tut sich nichts.

Die Heizmatte ist an den 24v Ausgängen wie in "6.2.5 24V PSU Alternative 2" beschrieben.
Ich sehe eine LED an Ausgang 2 blinken, angeschlossen ist das Heizbett aber an Ausgang 6 (Wenn ich ab der Stromversorgung zähle)

Setze ich #define HEATED_BED_HEATER_PIN HEATER_2_PIN auf 6 kann ich die FW nicht mehr kompilieren.


// ############# Heated bed configuration ########################

#define HAVE_HEATED_BED 1
#define HEATED_BED_MAX_TEMP 130
#define SKIP_M190_IF_WITHIN 3
#define HEATED_BED_SENSOR_TYPE 1
#define HEATED_BED_SENSOR_PIN TEMP_1_PIN
#define HEATED_BED_HEATER_PIN HEATER_2_PIN
#define HEATED_BED_SET_INTERVAL 5000
#define HEATED_BED_HEAT_MANAGER 0
#define HEATED_BED_PID_INTEGRAL_DRIVE_MAX 255
#define HEATED_BED_PID_INTEGRAL_DRIVE_MIN 80
#define HEATED_BED_PID_PGAIN_OR_DEAD_TIME 20
#define HEATED_BED_PID_IGAIN 33
#define HEATED_BED_PID_DGAIN 290
#define HEATED_BED_PID_MAX 128
#define HEATED_BED_DECOUPLE_TEST_PERIOD 900000
#define MIN_EXTRUDER_TEMP 150
#define MAXTEMP 290
#define MIN_DEFECT_TEMPERATURE -10
#define MAX_DEFECT_TEMPERATURE 310

Was soll ich machen?


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: just another Sparkcube 1.1 - elocube
19. January 2016 05:57
Ich habe es, für das RADDS ist es #define HEATED_BED_HEATER_PIN HEATER_1_PIN.
Nachdem es beim Tempfühler schon #define HEATED_BED_SENSOR_PIN TEMP_1_PIN war und dieser auf den RADDS an Position 5 steckt, konnte es nur noch so richtig sein.

Gibt es eigentlich eine Doku RADDS mit Repetier in welcher ich diese Hinweise gefunden hätte?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.16 06:00.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: just another Sparkcube 1.1 - elocube
20. January 2016 11:06

Es ist soweit ich möchte drucken!
- Extruder heute eingestellt, er fördert 10cm Filament auf Aufforderung über RepetierHost manuelle Kontrolle Ext10. (#define EXT0_STEPS_PER_MM 480 // 1/16)
- Das Druckbett gelevelt wobei ich hier noch ein paar Fragen habe, kommen gleich.
- Eine Testwürfel mit Cura in RepetierHost gesliced und auf drucken gedrückt.

Was passierte:
X,Y und Z waren gehomed und der Drucker heizte sich auf, nach einer Weile ist der Druckkopf an die Startposition gefahren und hat angefangen.
Der Extrudermotor förderte so viel Filament, daß es zu einer Seite oberhalb des Druckkopfes rausgepresst wurde. Druckabbruch!

Hier ein paar Zeilen des generierten Codes:
;Generated with Cura_SteamEngine 15.05
; Default start code
G28 ; Home extruder
G1 Z15 F600
M107 ; Turn off fan
G90 ; Absolute positioning
M82 ; Extruder in absolute mode
M190 S50
; Activate all used extruder
M104 T0 S210
G92 E0 ; Reset extruder position
; Wait for all used extruders to reach temperature
M109 T0 S210
;Layer count: 150
;LAYER:0
M107
G0 F9000 X103.899 Y86.400 Z0.300
;TYPEconfused smileyKIRT
G1 F1800 X131.100 Y86.400 E1.35706
G1 X131.100 Y113.600 E2.71408
G1 X103.899 Y113.600 E4.07114
G1 X103.899 Y86.400 E5.42815
G0 F9000 X104.299 Y86.800
G1 F1800 X130.700 Y86.800 E6.74531
G1 X130.700 Y113.200 E8.06241
G1 X104.299 Y113.200 E9.37956
G1 X104.299 Y86.800 E10.69666


Meine Fragen hierzu:
- Wieso wurde scheinbar zu viel Filament gefördert?
- Bei einem Zmin Schalter (FSR kommt später), wie level ich am besten mein Druckbett? Düse berührt Druckbett ist gleich z0, so daß der erste GCode so stimmt? "G0 F9000 X103.899 Y86.400 Z0.300"
Wie verhindere ich dann bei Z0 das er z.B. aus einer beliebigen Position X und Y bewegt und mir den Tisch zerkratzt.
- Damit das Hotend funktioniert, setze ich den pushfit auf das e3d und lasse oben 2cm von der Tube herausschauen?

Meine Ideen hierzu wären:
- #define ENDSTOP_Z_BACK_ON_HOME 1 // Nach Z home, entferne dich 1mm?
- #define HOMING_ORDER HOME_ORDER_ZYX // Erst Z home anfordern und sicherstellen, daß 1mm Abstand besteht?


Vielen Dank im Vorraus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.16 14:02.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: just another Sparkcube 1.1 - elocube
20. January 2016 14:46
Hast du die Düse im heißen Zustand nochmal festgezogen? Wenn oben Filament am Heizblock rauskommt, dann ist das Hotend nicht oder nicht vollständig richtig montiert.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: just another Sparkcube 1.1 - elocube
21. January 2016 06:36
Danke aber da hast Du mich falsch verstanden, das Filament wurde so schnell befördert, dass es mangelnder Führung ab Förderschraube sich zur Seite herausgewunden hat.
Für meine oben genannten Fragen habe ich noch keinen Ansatz und suche noch nach einer Lösung.

Danke.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: just another Sparkcube 1.1 - elocube
21. January 2016 16:13
Wie komme ich auf diesen Bullshit?
(#define EXT0_STEPS_PER_MM 480 // 1/16)

Ich habe 1/8 am Extruder (On/On/Off) auf dem Treiber. Für meinen direct extruder Rechne ich also: (200 * 8) / ( d * 3.14159) = ~51 angenommen d=10.
Selbst mit 1/16 = 102 bin ich nicht bei 480.

Das Fatale ist, ich habe angenommen im RepetierHost unter manueller Kontrolle sind 10 auf der Extrudergrafik eben auch 10cm und habe damit die 480 ermittelt.
Muss ich morgen mal probieren und mit G1 E100 10cm fördern, nachdem ich das korrigiert habe.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: just another Sparkcube 1.1 - elocube
25. January 2016 10:38
Er druckt! smiling bouncing smiley

Hier mein erster Wü..., naja nennen wir es Objekt! smiling smiley

Original ist ein 20x30 Würfel mit 3mm Boden (Infill), die ersten 3mm sehen auch noch gut aus, dann fängt er an nur noch die Wände zu drucken und ich habe noch keine Kühlung.
Boden ist 2,03cm x 2,03cm und Höhe passt witziger weise.
Temperatur: 200

Der Hotendlüfter ging erst beim drucken an, soll dieser nicht immer laufen, damit mir das Hotend vor Hitze nicht aus der Halterung fällt?
Er ist als FAN1 im RADDS angeschlossen.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: just another Sparkcube 1.1 - elocube
26. January 2016 12:18
Hier mal ein Testwürfel mit 2,03 auf allen Seiten, ich bin damit schon total zu frieden.
PLA, Temp:200, Speed 50mm/s

Was für Verbesserungsmöglichkeiten seht Ihr?
Was soll ich als nächstes drucken, um die Einstellungen zu tunen?






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.16 12:19.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: just another Sparkcube 1.1 - elocube
24. February 2016 03:41
Hi Marco,

ich antworte Dir mal im Thread, da haben evtl. alle etwas von.

Der Extruder ist eine Chinavariante welche ich mit dem e3dv6 clone zusammen gekauft habe, er funktioniert sehr gut, ich musste nur eine Aufnahme für den x-carriage von Wurstnase selber zeichnen.
Hier mal ein paar Links:
Extruder mit e3dv6:
[de.aliexpress.com]

Skimmy's Teile passend zu Wurstnases x-carriage auf Thingiverse
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]

und Wurstnase x-carriage v9 small
[drive.google.com]

Mein Extruderhalter
E3d_v6_Extruderhalter_elov1.skp


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen