Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert

geschrieben von kkpmo 
DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
16. January 2014 07:37
Hallo,

ich habe letzte Woche mal mit einem DLP Drucker begonnen um selbst mal Erfahrungen mit DLP statt FDM zu sammeln.
Selbstbau deshalb weil mir ein Druckerkauf noch zu teuer ist. Offene Druckerversion mit 800x600 Beamer dürfte bei ca. 500 Euro Material liegen wovon schon die Hälfte für den Beamer fällig wird.

Beamer 800x600 DLP ist vorhanden, Spot UV Resin ist auch da und der mechanische Aufbau ist in Arbeit

Gerade überarbeite ich die Treiberplatine für das UNO Board damit Stepstick und eine einfache H Brücke für den DC Motor zum Einsatz kommen kann.

Bilder stelle ich morgen ein, hoffe die Platine dann fertig zu haben.

Für erste Versuche hoffe ich kein Teflonklebeband² und keine UV durchlässiges Silikon³ zu brauchen
²Klebeband für VAT muss nicht sein habe Filme mit Streifenplatine als Vat gesehen.
³Wofür das Silikon in der Resinwanne ist habe ich noch nicht verstanden.


Mein Ziel ist es kleine und kleinste Gussmodelle für Metallguss zu erzeugen.

Grüße

Oliver
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
16. January 2014 07:44
Hier mal erste Treiberplatine in Eagle Freeware V6 gezeichnet

B9v2.brd
B9v2.sch
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
16. January 2014 08:19
Klingt super. thumbs up

Bitte Bilder dazu wie weit du bist. Sonnst kann man sich das immer schlecht vorstellen. Gerade weil es zu DLP so wenig in deutsch gibt.

Wo holst du dir das wissen her? Is bis her leider alles in Englisch. Sonnst hätte ich auch schon mal angefangen. smiling bouncing smiley




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
17. January 2014 00:40
Hier mal erste Bilder



Habe alles auf IGUS Schiene montiert um Positionen frei wählen zu können
Linse habe ich aus einer Lupenleuchte entnommen da ich Beamer noch nicht modifizieren wollte.
Bin noch auf der Suche nach einer preiswerten besseren Vorsatzlinse



Platine ist fertig aber noch nicht in Betrieb



Die Resinwanne habe ich aus 2mm Acryl gefertigt

Heute werde ich mal versuchen die Elektronik zum laufen zu bekommen.

Wenn diese tut kommt Beckenschlitten für Resinwanne und Z Achse dran
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
17. January 2014 01:48
Quote
twister
Wo holst du dir das wissen her?

Aus dem englischen B9Creator Forum....hatte Englisch in der Schule ;-)

Dann habe ich hier noch zwei 3D Druck Freunde die mir fast täglich in der Werkstatt helfen damit das Projekt schnell fertig wird
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
17. January 2014 05:41
Hier mal die erste Versuchsvariante für das Resinbecken



als Schiene kommt erst mal eine Schubladenschiene mit Metallkugeln zum Einsatz bewegt wird das ganze mit einem DC Motor
Das Becken ist nicht verschraubt um es leichter Reinigen zu können.

Wie gesagt das ist ein Versuchsaufbau, da ich erst mal sehen will ob alles tut



Hier die Platine kurz vor dem ersten Test
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
18. January 2014 00:25
Hallo,

also bei dieser Bauweise kommt man um ein Silikonbeschichtung nicht herum, da das Sylgard 184 ich in Europa nicht gefunden habe werde ich auf Tip eines Schweizers das Wacker Elastosil 601 einsetzen...leider ist das auch sehr teuer 140 Euro netto pro kg beim Elektronikhändler um die Ecke.

Ich denke ich brauche 30g pro Beschichtung die verhindert das sich das Resin mit der Acrylwanne verbindet beim Belichten.
Die Beschichtung hält nur ca. 10 Druckjobs :-(
Denke mein nächster Drucker belichtet von oben hier eine schöne Seite dazu von der TU Berlin
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
18. January 2014 03:35
Hier noch ein Link im deutschen Forum zu Harz Drucker

Elektronik tut nun soweit das ich diese in der fertigen Mechanik testen kann, gerade ist der Druckträger in Arbeit (VAT) später gibt es Bilder.
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
18. January 2014 08:09
Habe weiter nach Silikon geschaut und werde wohl für erste Versuche das einsetzten

ELASTOSIL® E43 ist ein selbstnivellierender, bei Raumtemperatur unter dem Einfluss von Luftfeuchtigkeit vernetzender RTV-Siliconkautschuk mit sehr guten mechanischen Eigenschaften.

Eigenschaften

Gebrauchsfertig

Feuchtigkeitshärtend

Essigsäure-Vernetzungssystem

Selbstnivellierend Wichtig

Dauerelastisch bei hochen und tiefen Temperaturen

Alterungs- und UV-beständig

Ausgezeichnete Haftung auf vielen Substraten ohne Grundierung

Allroundkleber

Verarbeitung

Hautbildungszeit, 23°C, 50 % RLF 10 – 25 min
Vulkanisationszeit, 23 °C, 50 % RLF 12 – 24 h/mm

ELASTOSIL® E43 haftet ohne Grundierung auf vielen Substraten. Der Anwender muss durch eigene Versuche die für die jeweilige Anwendung optimalen Bedingungen selbst ermitteln.

Physikalische Eigenschaften

Dichte: 1,09 g/cm³
Dichte bei 23 °C, in Wasser: 1,1 g/cm³
Hautbildungszeit: 15 – 20 min
Härte Shore A: 30 das ist zwar weicher aber vermutlich kein Problem
Reißdehnung: 600 %
Reißfestigkeit: 6,2 N/mm²
Viskosität, dynamisch: 250000 mPa.s
Weiterreißwiderstand: 11,5 N/mm

100ml Kosten rund 15 Euro habe es gerade bestellt so das ich am Dienstag Wanne beschichten kann
VDX
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
18. January 2014 17:16
Quote
kkpmo
...
Denke mein nächster Drucker belichtet von oben hier eine schöne Seite dazu von der TU Berlin

... bei der Belichtung von Oben muß du beachten, daß der Kontakt zum Luftsauerstoff die Empfindlichkeit des Harzes verringert, so daß du höhere Licht-Leistungen und längere Belichtungszeiten brauchst.

Der zweite Problempunkt ist der, daß du das zu druckende Teil komplett 'absaufen' lassen muß, so daß die Füllmenge bzw. das Füllvolumen sich an der gewünshten Größe orientiert, während beim Druck von Unten ein Füllstand von wenigen mm (und Nachfüllen bei Bedarf) für 'beliebig große' Teile reicht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
19. January 2014 11:46
Hallo Viktor

danke für die Info ich werde erst mal Erfahrungen mit dem Aufbau sammeln.
Morgen denke ich einen ersten Trockenlauf machen zu können.

Hier Elektronik Testaufbau


Z -Achse aus meinen Werkstattfundus mit Nema 14 Motor

Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
21. January 2014 00:55
So nach dem ich weitere Infos aus dem WWW geholt habe kommt langsam die heisse Phase

Hier noch einen super Link wo der Prozess und die Probleme in Deutsch beschrieben werden http://reaktor23.org/de/projects/3dprinter

Hoffe mein Silikon erfüllt die Bedingungen
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
22. January 2014 01:39
Bin schon gespannt wie es klappt... smiling bouncing smiley
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
22. January 2014 02:53
Danke hoffe ich auch.... smiling smiley

Es gibt schon einige Änderungen

1. Testschaltung wurden Mosfets durch Motorteiberbaustein A3906 ersetzt neuer Schaltplan und Layout ist in Arbeit

2. Harzwanne wurde überarbeitet erhöhte Seite in dem der Druck stattfindet (siehe [reaktor23.org])

3. Harzwanne wurde auf 2 Seite nun auch gelagert, da einseitige Lagerung zuviel Spiel hatte.

4. Linse aus meiner Arbeitsleuchte wurde ersetzt durch 6x Lupe (Wenn Drucker tut werde ich Beamer modifizieren um ohne Lupe zu arbeiten)


Erste Versuche mit dem Silikon haben gezeigt das Elastosil E43 nicht ausreichend selbstnivellierend ist. (Vielleicht zu alt? Habe kein Datum auf Tube gefunden)
Evtl. kann ich aber meine Auftragsmethode so ändern das es tut, da Oberfläche nicht schlecht ausschaut.
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
23. January 2014 05:12
Dank weiterer Suche im Internet habe ich folgende Seite entdeckt SL Drucker Liste

Hier habe ich weiteres Silikon entdeckt QSil216 welches ich heute auch hier in Europa bestellt habe 80 Euro netto für 1.1kg
Werde daher keine Versuche mehr mit dem Elastosil E43 machen da kein Preisvorteil besteht.

Hoffe Änderungen bis zum Wochenende fertig zu bekommen.
Der Hebelmotor für den Schlitten und der Encoder am werde ich auch komplett anders machen, da so nicht zufriedenstellend ist.

Harzwanne (Schlitten) wird nun über Getriebemotor mittels Zahnriemen bewegt an Zahnriemenscheibe abe ich Encoder montiert mit 500Impulsen pro Umdrehung da mein Getriebemotor auf der Rückseite geschlossen ist und ich da keine Hallsensoren anbringen kann.

Bilder und ich hoffe auch erstes Video (sobald sich alles bewegt) folgen.
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
23. January 2014 06:47
Hi,

habe mich auch mal damit beschäftigt aber die Antihaftschicht die man immer wieder erneuern muss hat mich abgeschreckt.
Gibt es da keine andere Methode...ein Fett/Oel/chemikalie das keine Bindung mit dem Harz eingeht und unten bleibt sowie optisch nicht zu sehr stört.... absprengen mit Ultraschall ... die Unterseite flexibel gestalten und durchwölben um das abzulösen... ein spezielles Material für den Boden mit integriertem Lotus Effekt der nicht erneuert werden muss?

evtl. sowas mit einer dichteren Flüssigkeit als das Harz machen damit die Platte vom Harz getrennt ist. Ich finde leider nix zur dichte von UV Harz im Google...


Neben dem Resin ist das Silikon Gelumpse das es nur in USA zum aktuellen Goldpreis gibt ein riesen Kostentreiber für jeden Ausdruck mal von den Beschaffungsproblemen abgesehen...

cu
Hirte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.14 07:26.
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
23. January 2014 07:33
Also soweit ich weiß müsste teflonfolie auch funktionieren, die ist aber auch nicht gerade billig.

Mfg
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
23. January 2014 09:05
Tefonfolie tut, habe aber glasklare Folie in der EU noch nicht gefunden, dazu muss man diese auch wieder blasenfrei kleben.

Beschaffungsprobleme hat man beim Resindruck und auf jedenfall sind Resin und Silikon teurer als FDM Filament dazu kommt noch das der Gesamtaufwand mit Putzen der Teile und Wanne (mit Alkohol) wesendlich höher ist.

Es hängt von der Zielsetzung ab...ich brauche kleine Gussmodelle das spielt der Preis des Modells nicht so eine Rolle sondern die Auflösung und die Möglichkeit Teile zu fertigen die man nicht fräsen oder drehen kann bzw. die CNC Programmerstellung zu aufwendig wäre.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.14 12:05.
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
23. January 2014 12:59
Heute hat mich immer noch die Elektronik aufgehalten hoffe morgen alles am laufen zu haben.



Hier Vat Träger mit 3 Schrauben zum Ausrichten, der jetzt doppelt gelagerte Schlitten und die geänderte Harzschale
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
24. January 2014 02:37
Hier ein weiteres Projekt aus D https://sites.google.com/site/lightprinterproject/wip/erster-prototyp

Hier sieht man schön was ohne Silikon bzw. Teflon passiert

Interessant an dem Link ist auch die Steuersoftware über Grasshopper Video dazu http://vimeo.com/68381354

Auf der Seite ist noch weiterer schöner Link https://nano-cemms.illinois.edu/materials/3d_printing_full

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.14 02:54.
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
24. January 2014 04:48
Hi,

hier ist auch noch was: [www.google.com]

Gruss
Joachim
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
24. January 2014 08:36
Hallo Joachim,

danke für die Info, jedoch ist für mich die Wanne mit Silikonbeschichtung einfacher zu realisieren als eine Menmbrane.

Nach div. Änderungen steht nun der Trockenlauf kurz bevor, hoffe das heute noch das neue Silikon kommt damit ich nächste Woche erste Druckversuche machen kann.

Für nächsten Versuch stehen schon einige Verbesserungen fest.
Der DC Getriebemotor mit Encoder für die Resinwanne wird ersetzt durch Schrittmotor da ich ja jetzt schon Schlitten über Zahnriemen bewege.
Weitere Änderungen werden sich sicher nach den ersten Druckversuchen ergeben.

Nachher mache ich mal Bilder des gesamten Aufbaus Stand heute
VDX
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
24. January 2014 09:03
Hi Joachim,

wie hoch ist die 'Lebensdauer' der Folie bei deinem Verfahren?

Ich bin am Überlegen, etwas ähnliches mit deutlich höheren Leistungen zu machen, wobei die Folie thermisch stark belastet wird ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
24. January 2014 10:08
Hallo Viktor,

Ehrlich gesagt habe ich da keine Antwort.
Es hängt natürlich stark von den Einflüssen auf die Folie ab (Layerquerschnitt , Harz , Gefässdurchmesser) .

Frag am besten mal den zgembo (simon) aus der CNC Ecke.
Der hat seinen Drucker nach der Methode bisher am längsten in Betrieb.

Viele Grüße
Joachim
VDX
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
24. January 2014 16:25
Hi Joachim,

... ja, mach' ich -- bin am Überlegen, das Verfahren nicht für UV-Druck, sondern für Lasersintern 'zweckzuentfremden' grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
25. January 2014 03:12
Im B9Creator Forum testet ein Schweizer gerade Silikon für 20 Euro pro kg + Versand so das Kosten hierfür nicht mehr extrem sind.

Quote
I'm working with Polastosil m-2000 since 5 months and it works very well. 1kg Polastosil m-2000 + 100 g hardner costed me about 40 Euros with shipping to switzerland from Poland. I bought it directly through the original manufacturer at this E-mail: [email protected]

Und auch UV Resin Preise fallen http://makerjuice.com/ für 45 USD pro kg

Halber Trockenlauf ist absolviert nur Referenzfahrt bricht noch mit Fehler ab, das liegt vermutlich an Encoderdaten in der Firmware.

Hier mal ein paar Eckdaten zu meinem Versuchsaufbau:

Druckfläche: 8x6cm X Y Auflösung 0,01mm (Projektor hat 800x600 Pixel)
Z Achse kann 10cm bei einer Auflösung im Vollschritt 0,005mm (200Schritte/360° auf Kugelumlaufspindel 6x1mm die ich dank Ebay für 40 Euro gekauft habe gebraucht)

Heute steht das Beschichten der Wanne an, das QSil216 Silicon ist gestern gekommen
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
26. January 2014 15:26
Quote
kkpmo
Und auch UV Resin Preise fallen http://makerjuice.com/ für 45 USD pro kg

Bitte nicht denken die Resinpreise fallen, die Leute panschen nur mehr Zeug da rein, man kann Resins auch günstiger machen, dann würd ich die aber nur noch unter einem Laborabzug öffnen und verarbeiten, und vom Endprodukt würd ich maximal Bilder machen und dann zum Sondermüll smiling smiley

Die Gratwandeung zwischen Giftig/Preis geht halt derzeit auf Kosten der Gesundheit sad smiley


Reprap Austria
www.reprap.cc
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
27. January 2014 01:01
Hallo Benny,

eine Abzugshaube braucht man und Wohnzimmertauglich sind die Drucker nicht, da hast Du recht. (Geruch + Arbeitsablauf mit Reinigen usw.)
Am besten Reinraum mit Absaugung.
Bei mir wird ja das Resin später die nicht schon vorher verdunsteten Überreste bei 700Grad verbrannt im Ofen ;-)
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
27. January 2014 01:31
Das erste Beschichten der Wanne mit Silikon

Habe 33g Silikon angemischt...7g sind im Becher geblieben , Waage sollte auf 0,01g wiegen ums sicher zu sein das Mischverhältnis paßt



Nach dem Einfüllen und Ausrichten sind noch sehr viele Blasen im Silikon aber die sollen ja angeblich vergehen



und wirklich das Ergebniss nach 24 Stunden sieht nicht schlecht aus nur 1 Blase ist übrig im Belichtungsbereich



Ich werde aber mir eine Vakuumbox bauen da ich mir folgende Vorteile erhoffe: Blasenfrei, Staubfrei und schneller das Silikon härtet bei 100 Grad in einer Stunde durch. Erhitzen sollte man es aber nicht mit Luftblasen da diese sonst keine Zeit haben sich aufzulösen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.14 06:37.
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
27. January 2014 03:25
Hier nochmal Bilder des aktuellen Stands



Habe Schlitten auf Riemen umgerüstet aber weiterhin gefällt mir das nicht, mein DC Motor läuft nach durch die Motorschwungmasse und das Getriebe.
Mal sehen ob ich erste Druckversuche diese Woche hinbekomme.
Wenn es bis morgen nicht richtig tut werde ich Schlitten auf Schrittmotor umrüsten und mir einen kleinen Atmel machen der das PWM Signal in Schritte für den Motor umsetzt sowie Endcodersignale an Uno Board zurückgibt. Firmware möchte ich nicht ändern um einfach neue Orginal Updates einspielen zu können.

Dies ermöglicht später auch eine Reprap Version des DLP Printers nur mit Schrittmotoren, Zahnriemen, LM8UU Führungen und Gewindespindel als Z Achse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen