Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein 1. Delta Drucker

geschrieben von saschaho 
Mein 1. Delta Drucker
19. April 2014 05:25
Moin Forum,

nachdem ich mir im letzten Jahr einen K8200 gekauft habe und ihn dann anhand dieses tollen Forums optimiert habe, habe ich mich letzten Monat daran gemacht mir einen deltadrucker zu bauen.
Verwendet habe ich diese und diese Vorlagen. Danke an die Ersteller für die tolle Arbeit.
Durch die Kombination der beiden Layouts waren allerdings noch einige Änderungen erforderlich.
So habe ich z. B. die Zahnriemenführung (GT2) auf die Innenseite der carriages verlegt. Die Aluprofile waren im Weg.
Als Extruder habe ich das Design von airtripper genommen.
Das Hotend ist ein J-Head 0,3mm/1,75mm den ich mit 3mm Filamentauch schon im K8200 eingebaut habe und damit sehr zufrieden bin.
Das Ramps ist die 24V Version von fredee mit 1/32 Steps pololus.
Als Heizbett habe ich die PEI-Aluplatte mit der Kapton Heizfolie. Das Teil heizt in 4min. von Zimmertemperatur auf 115°C auf.
Netzteil (24V 15A) habe ich unter die isolierte Heizplatte gebaut.
Zur Befestigung des Heizbettes (ich brauchte da etwas Abstand zum NT) habe ich 2 CFK Stäbe 4x10mm verwendet. Die Rods sind ebenfalls aus CFK mit 250mm (inkl. Gabelköpfe) Länge.

Die meisten Probleme haben mir die beweglichen Teile gemacht. Ich hatte sie zuerst aus PLA gedruckt. Die Teile sind mir dann aber im Bereich der Schrauben gerissen.
Als erstes habe ich diese dann aus ABS neu gedruckt und ausgetauscht.
Jetzt hält das Ganze viel besser und die Schrauben lösen sich auch nicht mehr.

Wie ihr ja sicherlich alle wisst, ist so ein Drucker eine unendliche Baustelle und wird eigendlich nie fertig. Vielleicht kann ich ja einige Erfahrungen die ich beim Bau gemacht habe mit euch teilen.
Also fragt ruhig nach Details.

Als todo habe ich noch den Austausch der Lüsterklemmen durch kleine Steckverbinder und die Filamenthalterung gefällt mir auch noch nicht wirklich.

So, jetzt noch ein paar Bilder....
Mein K8200 ist noch bis Dienstag bei Eb** zu haben

Denn Frohe Ostern

Sascha
Anhänge:
Öffnen | Download - boden.jpg (167.8 KB)
Öffnen | Download - hardware.jpg (180.8 KB)
Öffnen | Download - rods.jpg (139.7 KB)
Öffnen | Download - traeger.jpg (170.3 KB)
Öffnen | Download - fastfertig.jpg (197.2 KB)
Öffnen | Download - extruder.jpg (91.7 KB)
Öffnen | Download - fertig.jpg (164.2 KB)
Öffnen | Download - vase.JPG (148.5 KB)
Re: Mein 1. Delta Drucker
19. April 2014 05:36
Hallo.

Gefällt mir deine Version. Hast du das CFK Profil abgelängt gekauft?
Mir ist das Zeugs immer gerissen, selbst mit den dünnsten Minischeiben. Hat das bei dir besser geklappt?

Sind das jetzt originale Kossel Abmaße?

Gruß Sven
Re: Mein 1. Delta Drucker
19. April 2014 06:06
Moin Sven,

Das CFK ist Meterware vom grossen C.
Ich habe es mit einer Laubsäge gesägt, erst aussenrum und vorher ne Lage Tesa rumkleben.
Die Abmessungen entsprechen dem Zam Kossel. Die Profile sind 770mm und 300mm unten.

Sascha
Re: Mein 1. Delta Drucker
19. April 2014 06:32
Re: Mein 1. Delta Drucker
20. April 2014 14:06
Hallo,

sehr gute Arbeit. Habe mir mal die Quellen angeschaut. Vielleicht kann mich Willy ein wenig aufklären.
Das Prinzip der Gelenke habe ich bereits im RepRap Magazin Issue 1 gesehen. Da Willys Konstruktion ja unter CC steht würde mich jetzt
brennend interessieren ob das wirklich i.O. ist. Die jüngste Datei ist vom 22.03.2013, RepRap Magazin erschien im Feb. 2013. Wohlgemerkt ist erschienen.
Gehe davon aus das der Artikel schon früher verfasst worden ist. Beide Konstruktionen verwenden das gleiche Prinzip.
Vielleicht kann Willy uns aufklären. Will keinen Stunk oder so, frage nur nach hier. Die Lösung der Aufhängung gefällt mir sehr gut.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Mein 1. Delta Drucker
20. April 2014 14:32
"Das Prinzip der Gelenke habe ich bereits im RepRap Magazin Issue 1 gesehen.". Ich finde diese "Diagonalstreben-Lagerung" im RepRap Magazin Issue 1 nicht. Auf welcher Seite sollte das sein?


Achim
Re: Mein 1. Delta Drucker
20. April 2014 14:41
Seite 14

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Mein 1. Delta Drucker
20. April 2014 15:10
@Mirco S.:

> Will keinen Stunk oder so, ...

sondern?

> Beide Konstruktionen verwenden das gleiche Prinzip.

Ich weiß ja nicht, was Du unter gleichem Prinzip verstehst, aber die klassische kardanische Rostock-Aufhängung mit Schrauben als Lager hat pro einzelnem Rod einen Freiheitsgrad mehr als meine Aufhängung mit Kugellagern.

Schrauben im Vergleich zu Kugellagern und 1 Freiheitsgrad mehr macht für Dich keinen signifikanten Unterschied?

LG, Willy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.14 15:12.


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Mein 1. Delta Drucker
20. April 2014 16:25
Hey Willy,

habe nur nachgefragt, ob Lager oder Schraube, beides ist ein Lagerpunkt, bzw. ein Gelenk. In der Beschreibung auf Deiner Seite gehst von anderen Grundbedingungen aus wie in dem Magazin vorgestellt.
Den einzigen Unterscheid den ich erkennen kann, ist dass bei Dir die Diagonalstrebe ein Stück ist. Bei dem vorgestelltem Prinzip sind es 2. Ob Kugellager oder Schraube, ich denke über das sollten wir uns jetzt nicht unterhalten.
Und das mir CC bei manchen Sachen nicht gefällt, ist glaube ich bekannt. Wenn Du natürlich sagst dass die Dateien unter CC stehen und das Prinzip nicht, bin ich wieder bei Dir. War schließlich Deine Arbeit.

Aber nochmals, kein Stress bitte, habe keine Lust darauf, sachlich und fachlich, jederzeit. Deshalb habe ich auch nachgefragt.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Mein 1. Delta Drucker
22. April 2014 01:37
Quote
Mirco S.
Das Prinzip der Gelenke habe ich bereits im RepRap Magazin Issue 1 gesehen. Da Willys Konstruktion ja unter CC steht würde mich jetzt brennend interessieren ob das wirklich i.O. ist. Die jüngste Datei ist vom 22.03.2013, RepRap Magazin erschien im Feb. 2013. Wohlgemerkt ist erschienen.
Gehe davon aus das der Artikel schon früher verfasst worden ist. Beide Konstruktionen verwenden das gleiche Prinzip.
Frag doch mal Johann Rocholl woher er die Idee hatte. Und ob er etwas dagegen hätte, wenn andere Leute "sein" Prinzip kopieren und nonkommerziell verwursten.
Re: Mein 1. Delta Drucker
22. April 2014 04:05
Moin,

mich beschleicht das Gefühl ich bin hier im falschen Film gelandet.
Ich will den Drucker nicht vermarkten, sondern habe ich für mich privat "zusammengewurstelt" weil mich das Delta-Prinzip faziniert hat.

Verate mir doch lieber mal jemand ob ich mit 1/32 Steps an die Grenzen des Arduino 2560 stosse.
Ich nutze Simplify3D und habe die Geschwindigkeit auf 6000mm/min eingestellt. Bei komplexeren Kuven stottert der Druck manchmal jedoch ohne Schrittverluste. Die Spannung an den pololus beträgt 0,5V.
Brauche ich da z.B. ein RADDS mit dem Arduino Due? Ich möchte eigendlich noch höhere Geschwindigkeiten erreichen, zumal simplify3d viele Layer stark abbremst. Ich sehe da des öfteren f3600 oder langsamer im gcode. Es liegt dabei nicht an den settings unter cooling..

Grüße aus dem Norden

Sascha
Re: Mein 1. Delta Drucker
22. April 2014 04:46
> mich beschleicht das Gefühl ich bin hier im falschen Film gelandet.

@saschaho:

Mirco S. will nicht Dir sondern mir ans Bein pinkeln. winking smiley

@ Mirco S.:

Wie kommt Du eigentlich darauf, dass ein CC BY-NC-SA 3.0 Vermerk ein "Prinzip" schützen kann, dass zudem bereits 2007 (also lange vor dem Rostock) hier im Forum diskutiert wurde? confused smiley

> Und das mir CC bei manchen Sachen nicht gefällt, ...

CC ist erstmal nur die Abkürzung für 2 Worte (creative commons) - eine etwas verständlichere Formulierung Deinerseits hier im Forum wäre wünschenswert.

Wenn Dir das NC in der Lizenz nicht gefällt, warum veröffentlichst Du dann nicht endlich mal was eigenes anstatt immer nur zu erzählen wie toll Deine Konstruktionen funktionieren (ohne Details und ohne dass es jemand nachvollziehen kann).

LG, Willy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.14 05:38.


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Mein 1. Delta Drucker
22. April 2014 07:00
Hallo,

@Saschaho
finde die Arbeit von Dir gut, das einzige was ich mir angeschaut habe waren deine quellen. Das von willy kam mir dann bekannt vor und habe hier nachgefragt.

@Willy
sachlich, fachlich und nicht persönlich habe ich nachgefragt. Leider bis jetzt keine zufriedenstellende antwort von dir erhalten können. Möchte mich jetzt nicht auf der ebene weiter darüber unterhalten. Generell denke ich ein wenig anders darüber. Dieses NC und CC wird missbraucht und erfüllt nicht mehr den eigentlichen sinn.

Allgemein willy, brauchst dir um meine dinge kein kopf machen. Das wird schon.

Sorry, dass ich in den thread geschrieben habe. Sollte nicht weiter verwässern. Hier steht die arbeit von Saschaho im vordergrund.

Sollte bedarf an der diskussion über cc usw. bestehen kann oder sollte willy den thread in offtopic aufmachen und vielleicht stellung zu den beweggründen nehmen warum er seine werke/weiterentwicklungen damit reglementiert. Wenn es nicht persönlich wird kann vielleicht eine vernünftige diskussion daraus entstehen und die unsicherheiten mancher user ein wenig mildern.


Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Mein 1. Delta Drucker
22. April 2014 15:20
Quote
Verate mir doch lieber mal jemand ob ich mit 1/32 Steps an die Grenzen des Arduino 2560 stosse. Ich nutze Simplify3D und habe die Geschwindigkeit auf 6000mm/min eingestellt. Bei komplexeren Kuven stottert der Druck manchmal jedoch ohne Schrittverluste. Die Spannung an den pololus beträgt 0,5V. Brauche ich da z.B. ein RADDS mit dem Arduino Due?

Das Stottern in komplexen Kurven tritt mit der Due/RADDS-Kombination vermutlich nicht auf. Bei mir ist es zumindest komplett weg smiling smiley. Schrittverluste treten nicht auf, weill die Firmware bei unzureichend gefülltem Buffer auf eine "Sicherheitsgeschwindigkeit" runterschaltet, was sich als Stottern bemerkbar macht.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Mein 1. Delta Drucker
22. April 2014 15:22
@Mirco
Bitte mal das neidische Gequatsche sein lassen, das ist ja Peinlich!
Und ja, ich habe mir deine Beiträge angeschaut, da kommt sonnst nicht viel!

Sascha, hast du ein Video von deinem Delta in Action? :=)
Re: Mein 1. Delta Drucker
23. April 2014 03:54
Moin,

@Willy

Danke für die Info. Hatte ich mir nach meinen Recherchen schon gedacht. Da werde ich wohl nochmal investieren. Lohnt es sich auf RADDS V1.1 zu warten? V1.0 ist ja wohl zusammen mit dem DUE zu bekommen? Ich finde nur nirgends eine Beschreibung der Versionsunterschiede.

@Loewe

Ich habe Videos auf meinem EIfone, mal sehen wie ich die in passender Größe hier rein bekomme.


Am WE werde ich noch die PLA Plattformhalter (weiss) gegen welche aus ABS tauschen. Ich habe da noch ein leichtes Spiel in der Lagerung, da ich die Schrauben nicht so fest anziehen kann wie ich gerne möchte. Im ABS halten sie besser wie ich gemerkt habe.
Gestern habe ich mal den Yoda gedruckt. Ohne support aber mit laufendem Lüfter. Bis auf die Qualität des ABS (Kibo-Plast, haftet schlecht, Blasen) bin ich damit eigendlich schon sehr zufrieden.
Gesliced mit simplify3d, 7200mm/min, 30% infill, 0,2mm Layerhöhe bei 235°C und 110 °C Druckbett.

Grüße

Sascha
Anhänge:
Öffnen | Download - yoda.jpg (91.7 KB)
Re: Mein 1. Delta Drucker
23. April 2014 04:29
> Lohnt es sich auf RADDS V1.1 zu warten?

Warten musst Du da nicht: RADDS V1.1

Bei der 1.1er Version sind 2 Pins mehr zum externen Display-Board vorgesehen (Reset- und Back-Taster). Back ist ganz praktisch, da aus Untermenüs ohne scrollen direkt in das übergeordnete Menü gesprungen werden kann. Das Display-Board gibt es aber noch nicht.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Mein 1. Delta Drucker
23. April 2014 05:23
Danke Willy,

dann bleibe ich bei meiner Auswahl RADDS V1.0
Da habe ich schon zu meiner Zufriedenheit bestellt, ich will nicht noch nen neuen Shop ausprobieren, habe noch schlechte Erfahrungen mit fa....-parts zu verarbeiten.
Den Thread zu diesem Laden habe ich leider zu spät entdeckt.
Ich drucke über meinen Raspberry und nutzte kein Display.

Sascha
Re: Mein 1. Delta Drucker
08. May 2014 10:39
Moin,

so, er wird so langsam....
Habe mittlerweile ein RADDS mit Arduino Due eingebaut. Funktioniert leider noch nicht perfekt. Habe noch Kommunikationsprobleme (liegt wohl am USB-Kabel). Die Ansteuerung mit Raspi oder simplify3d geht auch noch nicht. Ansonsten läuft es richtig schön schnell. Drucke mit 12000mm/min (simplify) klappen schon. Siehe Bild von der Giesskanne (WAF erhöhen smiling bouncing smiley). Leider stockt der Filamentnachschub etwas. Mein Bulldog ist aber schon unterwegs.
Nach dem Hitzetod meines J-Heads und meinen Problemen mit dem Merlin, habe ich ein Hexagon Hotend mit Lüfter eingebaut.
Am Wochenende werde ich dann sehen wie die Kombi Hexagon/Bulldog funktioniert.
Ansonsten kaufe ich mir wieder (mein geliebtes) J-Head. Damit war die Giesskanne auch wasserdicht.

Grüße

Sascha
Anhänge:
Öffnen | Download - Radds.JPG (90.2 KB)
Öffnen | Download - kanne.JPG (58.4 KB)
Öffnen | Download - hexa.JPG (85.4 KB)
Re: Mein 1. Delta Drucker
08. May 2014 10:44
Hi Sascha,

Kompliment
Habe mittlerweile ein RADDS mit Arduino Due eingebaut. Funktioniert leider noch nicht perfekt. Habe noch Kommunikationsprobleme (liegt wohl am USB-Kabel).
Kann ich irgendwie helfen?


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Mein 1. Delta Drucker
08. May 2014 11:52
Hallo Sascha!

Vielleicht würde ja eine längere Düse helfen. Vielleicht eine mit 19 mm anstatt 15 oder weniger. Vielleicht bekommst du damit höhere Geschwindigkeiten hin.

Gruß Sven
Re: Mein 1. Delta Drucker
08. May 2014 15:49
Quote
angelo
Hi Sascha,

Kompliment
Habe mittlerweile ein RADDS mit Arduino Due eingebaut. Funktioniert leider noch nicht perfekt. Habe noch Kommunikationsprobleme (liegt wohl am USB-Kabel).
Kann ich irgendwie helfen?

Moin,

manchmal fährt die Düse nicht aufs Druckbett sondern 0,1 mm zu tief. Wenn ich dann erneut home passt´s wieder. Macht er auch nicht immer, jedoch unvorhersehbar.
Mit dem Ramps hatte ich das Problem nicht.
Es werden auch die Schlitten gleichzeitig beim 2.Mal in die Endschalter gefahren, also hoch, wieder ein Stück runter und dann gleichzeitig hoch. Ist das normal?

Grüße

Sascha
Re: Mein 1. Delta Drucker
08. May 2014 16:12
Das Hoch, runter & wieder hoch beim Homing nennt sich glaub Softes Homing, kann man in der Firmware iwo Deaktivieren, falls es dich stört.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Mein 1. Delta Drucker
09. May 2014 06:09
Hi

beim zweiten mal fährt er langsamer gegen die endstops -> erhöht die Genauigkeit,
ich home mit 80mm/s und habe dann den faktor 4 iwo eingestellt, dass heißt das er beim zweiten mal dranfahren nur noch 20 mm/s schnell ist.

wenn du den Faktor auf eins setzt und dann mal mit 100 mm/s homest und dann nochmal mit 20 wirst du feststellen das du einen anderen bedabstand hast.
das hängt mit der regelschwindigkeit zusammen und wie schnell die motoren stehenbleiben.

Gruß
Re: Mein 1. Delta Drucker
09. May 2014 11:52
Moin,

bin jetzt auch auf Faktor 4 gegangen.
Kämpfe aber noch mit meinen Hotends/RADDS. Bekomme momentan nur mit Kraft das Filament aus der Düse. Erst bei extrem hohen Temperaturen (280°) geht´s leicht.
Thermistor habe ich schon getauscht, Kabel überprüft, anderen T-Eingang genommen, kein Unterschied.
Habe leider nicht die Möglichkeit am Hotend mit einem Messgerät zu messen, Infrarot klappt nicht.

Habe den Drucker jetzt erstmal in die Ecke gestellt.

Grüße

Sascha
Re: Mein 1. Delta Drucker
09. May 2014 12:20
Ich denke mal du hast den Falschen Thermistor in der Firmware, prüf das doch mal nach.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen