Kleine Desktopfräse....
12. September 2015 12:53
Dann will ich euch mal mein kleines Zwischenprojekt vorstellen.
Ich wurde gebeten, eine kleine portable Fräsmaschine zu bauen, die man mit auf Treffen nehmen kann. Der Besitzer will damit Messer gravieren, bevor er sie zum härten in den Ofen schiebt.
Auch will er kleine Dinge aus Neusilber fräsen, die dann quasi im Messergriff eingelassen werden.

Vorgabe war einzig und allein, so günstig wie möglich, ohne Leistungseinbußen.

Das kam bis jetzt dabei raus....smiling smiley
Die nächsten Tage wirds mehr Details geben, in 3 Wochen ist Abgabetermin.

Gruß









[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Kleine Desktopfräse....
12. September 2015 13:23
Super wie immer!
Hab echt Respekt vor deinen Projekten! Welche Steuerung wird denn zum Einsatz kommen?
Re: Kleine Desktopfräse....
12. September 2015 13:28
Juhu....fein....wenn es dir gefällt.
Ich werde einen Arduino Uno einsetzen, der direkt aus Estlcam heraus angesteuert wird.

Ist halt nur für 2.5 D Arbeiten gedacht, der kleine Scheißer. winking smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Kleine Desktopfräse....
20. September 2015 06:55
Sooo....da hier bei mir immer alles parallel läuft...gibts hier nur wenig Neues.

Löcher gebohrt und gefräst, diverse Anschlüsse, Netzfilter und Lüfter eingebaut...






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.15 06:57.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Kleine Desktopfräse....
25. September 2015 10:12
[youtu.be]

Wenigstens das funktioniert schon mal. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Kleine Desktopfräse....
25. September 2015 18:01
Der China-FU grinning smiley

Kenne keinen günstigeren, der besser ist grinning smiley thumbs up

Nur die Einstellung der einzelnen Frequenzen nervt, man muss doch echt minutenlang den Knopf festhalten spinning smiley sticking its tongue out

Edit: Und leg gefälligst die Abschirmung auf winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.15 18:03.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Kleine Desktopfräse....
25. September 2015 18:24
Der Schirm kommt erst "druff"....wenn eingebaut.
Ich find den auch nicht schlecht. Immerhin ist der in 5 Minuten parametriert. Aber Krach macht der....da war mein Lenze wesentlich ruhiger. Naja...ist ja nicht meine Fräse...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Kleine Desktopfräse....
26. September 2015 05:07
Eine Fräse muss doch arbeiten hören hot smiley

China Spindel ?
Re: Kleine Desktopfräse....
26. September 2015 05:46
Ja sicher ne Chinaspindel...800W...95 Euro...winking smiley
Die Teile für die gepimpte ZAchse sind schon im CAD und beim Fank angekommen. smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Kleine Desktopfräse....
26. September 2015 06:49
Was preis/Leistung betrifft sind die Chinaspindeln echt unschlagbar. Das Vorurteil, dass China immer nur billig im Sinne von Qualität ist, hält sich leider trotzdem noch bei vielen.
Re: Kleine Desktopfräse....
26. September 2015 07:41
Naja Leesummer....es ist eben keine Werkzeugspindel im richtigen Sinne. Eher ein besserer Motor mit ner Spannzangenaufnahme.

Die Welle ist für Fräsarbeiten in NE Metallen eigentlich viel zu dünn und die Lageranordnung...naja...eher nicht so schlau.

Für Holz und Plastik ok....alles andere überfordert die Mechanik immer.

Die Spindelwelle müsste eigentlich 40mm haben...bei den 2.2kw-3kw Spindeln. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Kleine Desktopfräse....
26. September 2015 11:04
Naja da kommt es ja immer auf den Bereich an in dem man arbeiten will. Ich meinte das auch eher allgemein. Es ist nur so, dass die Spindeln um einiges günstiger sind als die von z.B. Mechatronik oder wie sie alle heißen. Habe da zwar gerade keine Preise, aber bei 3Kw kommt man ja sogar, wenn man chinaspindeln nimmt, auf gute 300€ mindestens.

Aber darum geht's hier ja auch nicht. Bin schon auf deine fertige Fräse gespannt. Deine Projekte sind ja immer sehr interessant und ich verfolge die immer sehr gerne.
Re: Kleine Desktopfräse....
26. September 2015 11:21
winking smiley

Dann warte mal ab.....meine kommt ja auch noch...irgendwann. Wenn ich ne Firma gefunden hab, die eine Meßplatte haben, die groß genug ist, fange ich an zu bauen.
Vorher machts keine Sinn. Aber die sind rar und wollen mit Privatleuten mal so garnichts zu tun haben. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Kleine Desktopfräse....
26. September 2015 13:42
Quote
Stud54
Die Teile für die gepimpte ZAchse sind schon im CAD und beim Frank angekommen. smiling smiley

Sind ja auch schon fertig. Aber die letzten beiden Wochen waren die Hölle. Aber am rest bin ich dran. Nicht verzagen grinning smiley

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Kleine Desktopfräse....
26. September 2015 14:26
Schlepp du erstmal dein optisches Highlight in die Stube...uhhh...Insider...winking smiley

Ach ja...die gegossene und fertig ausgespindelte Spindelaufnahme hat 4/10 Versatz zwischen Bohrung der Spindel und Auflagefläche. Ist es nicht schöööön? Nein...es ist nicht schön...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Kleine Desktopfräse....
03. October 2015 02:59
Kleines Update.

Die Z-Achse der Fräse ist eigentlich ein Witz. Aber die Chinesen sparen halt. smiling smiley
So konnte ich das nicht lassen. Also hab ich mich mal mit Meßmitteln bewaffnet und die Maschine auf die Meßplatte gepackt. Dann wurde alles vermessen und im CAD 3 Teile gestrickt.
Der Frank hat sie mir dann super fix gefräst. Danke dir Frank....!!!

Die Teile ergeben einen netten Torsionskasten, ausreichend für die Fräse.

Hier die Z-Achse im Original. Traurig oder???





Die Aluteile stützen sich unten direkt auf den Führungen der Y Achse ab und werden auch noch mit dem Standfuß verschraubt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.15 03:00.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Kleine Desktopfräse....
03. October 2015 07:49
Nichts zu danke Sven, Gern geschehen. Aber die Fingerabdrücke sind nicht von mir. Lach.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.15 07:49.


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Kleine Desktopfräse....
03. October 2015 08:11
Quote
gonzohs
Nichts zu danke Sven, Gern geschehen. Aber die Fingerabdrücke sind nicht von mir. Lach.


Lach...neee....nicht wirklich. Wie sind eigentlich die Schnittkanten bei 8mm Plexi Frank. Wie weit weicht die von den 90 Grad ab?

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Kleine Desktopfräse....
03. October 2015 09:56
Also,
wie ich den Laser begutachten war hat der Kollege 6mm Plexi nahezu winkelig gelasert. Echt top. Allerdings habe ich keinen Winkel dran gehalten.
Da wir alle Spiegel für den Transport demontiert hatten bin ich leider noch nicht in der Lage da eine Aussage zu treffen. :-( Ich denke das mein vorderer Linker Spiegel noch nicht 100 % Paralell zu dem Kopf steht. Und somit ist der Laser rechts zu weit vorne, er in der MItte schön mittig ist und links zu weit hinten auf dem Spiegel.

Grüsse


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Kleine Desktopfräse....
03. October 2015 10:11
Hast du kein Lasermodul zum Einrichten dabei? Damit wird doch normalerweise die Stahlstrecke kalibriert. Oder ist das bei dem anders?

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Kleine Desktopfräse....
03. October 2015 10:30
Leider keins dabei gewesen. Aber es ist nicht aller tage abend. Und ich näher mich an.


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Kleine Desktopfräse....
03. October 2015 10:36
Du kannst ja ein Smile programmieren und den Arm drunter halten. Wenns am meisten weh tut...hast du den perfekten Focus...winking smiley

Soll ich dir den Stepper fertig machen für Z??


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Kleine Desktopfräse....
03. October 2015 11:00
Gerne.

derweil kämpfe ich weiter mit dem Laser.:-)


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Kleine Desktopfräse....
03. October 2015 11:39
Chic....du bekommst das PlanetengetriebestepperinclusiveAnschlusskastenundKabel-Paket. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Kleine Desktopfräse....
30. November 2015 08:59
Läuft........

[youtu.be]


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Kleine Desktopfräse....
30. November 2015 10:41
Geil !


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Kleine Desktopfräse....
30. November 2015 11:01
Geiles Teil thumbs up

Sowas hätte ich auch gerne aber dann könnte ich mir ne neue Frau suchen. sad smiley
Re: Kleine Desktopfräse....
30. November 2015 12:15
Deswegen bring ich die morgen gleich weg....und der neue Besitzer freut sich drüber.

Aber ich hab ja hier noch Fotos, die ich noch nicht gepostet habe. Es war ja mehr Arbeit gewesen, als ich dachte. Jede Maschine(Schalbenschwanzführungen), die auf CNC umgebaut wird, sollte ne Schmierung bekommen. Also musste ich hier alls zerlegen und Schiernuten fräsen. Dann noch Kugeldrucköler, manuell aber besser als nix.





Den Schaltschrank habe ich, wie immer, zu klein bestellt. winking smiley Ein paar cm mehr hätte mir das Leben sicher erleichtert.
Verbaut sind 3 Leadshine DM422 und ein Arduino Uno. Dazu noch ein 24V Netzteil, ein FU, 2 Stepdown, zwei kleine Platinen mit 2 Optokopplern drauf, ein Netzfilter und Kleinkram.




Na und dann eben noch Kleinteile gebaut, alle Schrauben gegen "richtige" getauscht, geputzt, Schmodder entfernt, und und und.....bin froh, das die weg ist.
Die Steifigkeit hat sich gegenüber der ursprünglichen Variante jedenfalls extrem verbessert.






[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Kleine Desktopfräse....
01. December 2015 05:01
Quote
Dragonion
Geiles Teil thumbs up

Sowas hätte ich auch gerne aber dann könnte ich mir ne neue Frau suchen. sad smiley
Quote
Stud54
Deswegen bring ich die morgen gleich weg....und der neue Besitzer freut sich drüber.

Einfach so die eigene Frau weggeben... aber man muss Prioritäten setzen! grinning smiley

Aber zurück zum Thema: Echt coole Fräse! thumbs up Was man damit alles machen könnte... *träum*

Grüße


Grüße
Martin
Re: Kleine Desktopfräse....
01. December 2015 06:39
Die ist viel zu klein.....nur für Messer gedacht und Schmuck.

Ich plane ja meine eigene...nur kann ich mir das grad nicht leisten. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen