Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition

geschrieben von Patrick_487 
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
10. January 2016 10:42
150°C ist doch die Sicherheits- /Abschalttemperatur vom Heizbett???


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
10. January 2016 11:09
Quote
CopyRight
150°C ist doch die Sicherheits- /Abschalttemperatur vom Heizbett???

Das wird es sein.

Wie war das mit dem Wald und Bäumen?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
10. January 2016 11:12
Gut das du das gerade ansprichst.

Mit deinem genannten code wird bei mir das Druckbett geheizt. Und bei
M303 P S230 X0 R3 wird der Extruder geheizt.

Müsste dies nicht eigentlich einheitlich sein?
Also
P1 Ext0
P2 Ext1
P Bed

Gruß Ronny

PS: Lars ich habe dir eine PN geschickt. Danke
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
10. January 2016 11:38
Hallo zusammen,

@ CopyRihgt,

ja das ist richtig, aber es geht ja gerade um mein Hotend.

@Lars,

Ich habe den Befehl gerade mal ausgeführt aber eine Änderung habe ich nicht festgestellt und wenn ich über Repetier Host den befehl sende.
Vermutlich habe ich aber wieder den Falschen Thermistor gewählt. Hatte gerade noch so 2 oder 3 mal dir Firmware geändert. Blöd wenn man sich damit nicht auskennt.

Hier mal noch ein Screenshot.



es grüßt Patrick
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
10. January 2016 11:42
Quote
stiffler06
Müsste dies nicht eigentlich einheitlich sein?
Also
P1 Ext0
P2 Ext1
P Bed

P0 Ext1
P1 Bed


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
10. January 2016 13:31
Hallo zusammen,

so ich habe es eben nochmal versucht über Repetier Host und zuerst die Achsen auf Home gefahren, das ging ohne Probleme. Dann habe ich den Befehl von Lars mal gesendet und das ging jetzt auch.
Ich finde nur er braucht etwas lange um die Temperatur zu errreichen oder ist das so normal wie man hier in der Temperatur Kurve sieht?



Dann habe ich gerade mal den Widerstand von der Heizpatrone gemessen. Hier komme ich auf 18 Ohm. Meine Frage ist das viel oder wenig? Nachdem ich es ausgerechnet habe ist es ganz schön wenig.confused smiley

Denn wenn ich die gleiche Rechnung wie beim Heizbett mache kommt das hier raus.

R=U/I

18 OHm = 12V \ I
I = 12V / 18 = 0,67A

P= U * I = 12V * 20A = 8,04W

Bei meinen anderen beiden Heizpatronen die ich noch da habe habe ich einmal 4,2 Ohm und 4,4 Ohm was hier dann 34,32W und 32,64W. Demnach dürfte eine 24V Heizpatrone bei mir im Hotend sein?

es grüßt Patrick
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
10. January 2016 13:40
Jap.

24V/18Ohm = 1.33A
-->
24V * 1.33A = 31W
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
10. January 2016 14:53
Hallo zusammen,

@ Lars,

Danke für deine PN, ich hatte dir drauf zurück geschrieben.

Es lag wirklich an der Heizpatrone. Denn nachdem ich diese gewechselt hatte und eben getestet habe mit Lars seinem Befehl klappte es ohne Probleme.



So jetzt kann ich erstmal den Extruder einstellen.


es grüßt Patrick
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
14. January 2016 16:32
Hallo zusammen,

So es ist endlich so weit ich darf mit stolz verkünden das mein Drucker jetzt endlich funktioniert und ich eben den ersten Druck durchgeführt habe.smileys with beer

Ich möchte mich auf jedenfall bei Lars und allen anderen bedanken die mir geholfen haben meine Probleme zu lösen und zu beseitigen. thumbs up
Was sicherlich auch nicht einfach war und ich mich vielleicht an manchen stellen ein wenig blöd angestellt habe. smiling bouncing smiley

Ein Problem gab es beim ausrichten vom Heizbett noch, zusammen mit der Dauerdruckplatte wollte das nicht richtig klappen. ich habe dann mal zum Test auf die DDP ein Lineal aufgelegt und hatte hierbei einen minimalen
Spalt in der Mitte. Also stimmt die DDP nicht ganz.

Jetzt habe ich auf dem Heizbett eine FR4 Platte drauf, das funktionierte jetzt auch ganz gut. Mein Heizbett läuft jetzt auch über ein SSR Relai.

Hier jetzt mal die Druckergebniss vom ersten Druck. Als Slicer ist Slic3r zum einsatz gekommen. An den Einstellungen hatte ich erstmal nur die Heizbett Temperatur und Hotend Temperatur sowie den Infill angepasst. Den rest hatte ich auf Standard gelassen. An den Einstellungen werde ich noch ein wenig feilen müssen.













So jetzt gehts ans feintuning bei meinem Drucker.

es grüßt Patrick
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
14. January 2016 16:35
Da hast du es ja endlich geschafft. Glückwunsch.
Jetzt aber nichts mehr kaputt machen, ja? winking smiley


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
15. January 2016 11:40
Hallo Lars,

Vielen Dank für die Glückwünsche und ich werde mir mühe geben und ihn sehr libevoll behandeln.

es grüßt Patrick
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
17. January 2016 13:23
Hallo zusammen,

Ich wollte euch mal ein paar Dinge zeigen die ich in den letzten Tagen gedruckt habe.

Zum einen habe ich ein 3D Benchy in PLA Orange gedruckt und dann mal noch Yoda in PLA Orange.









Yoda habe ich in einer Schichtstärke von 0,1mm gedruckt, er hat eine Höhe von ungefähr 65mm.





Jetzt habe ich mal noch eine Frage an die Experten zu PETG. Diese beiden Halter habe ich vorhin gedruckt. Temperatur 235°C, Heatbed 80°C, 50mm/s, 60% Infil, Schichthöhe 0,2mm, Retract 3,5mm bei 45mm/s.
Mich stören diese Knubbels, finde diese ein wenig unschön. Hatte die Halter ohne Stützmaterial gedruckt. Und dann muss ich die Zeichnung nochmal anpassen, ich hatte den Sechskant zu klein gezeichnet. Die Schraube war nicht gleich reingegangen und musste diese mit einer Mutter von der Gegenseite "einziehen".





Ich danke euch für eure Tipps. Habe mir gestern noch das Buch RepRap Hacks bestellt, dort soll ja Slic3r ganz gut beschrieben werden, ich bin jedenfalls gespannt.

es grüßt Patrick
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
17. January 2016 13:49
Geh mit deinen Retract Werten im Slicer/Firmware höher.

Slicer: Retract Distanz zwischen 4-6mm, Geschwindigkeit 80-100mm/s
Firmware: Checken das Default Max Accelleration für E>=120mm/s zulässt, dann begrenzt du sie über die Firmware nicht. Auch sollte eine Extruder Beschleunigung von >3000 eingestellt sein.

Dann sollten sich die Drucke nicht mehr so einspinnen.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
19. January 2016 03:17
Um das Ganze mal etwas abzurunden und für andere brauchbar zu machen....

Anscheinend alles ok nun... Post

Quote
Patrick_487
...Meine Einstellungen: Prusa P3 Steel, Hotend 235°C, Heatbed 80°C, 50mm/s, 10% Infil, 0,2mm Schichthöhe, Retract 6mm bei 80mm/s.
...


es grüßt Patrick

Prima, da gibt man Tips und bekommt nicht einmal Feedback dafür und muß dann an anderer Stelle wieder einmal entdecken, das die Werte (Retract 6mm bei 80mm/s) die man empfiehlt, bereits als gut befunden wurden.
Denkt doch mal für andere mit, die evtl. das selbe Problem haben und somit sehen, aha, daran muß ich schrauben. Gerade da die Steel Fraktion ja im Moment stark mit Bowden Setup´s vertreten ist.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
19. January 2016 03:38
Da muss ich Jörg komplett beipflichten. So ein Verhalten ist einfach nur unverschämt.

Mittlerweile sollten hier auch genügend P3Steel Nutzer unterwegs sein, das man sich mal gegenseitig helfen könnte. Das vermisse ich schon etwas.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
19. January 2016 07:25
Hallo zusammen,

@ Jörg,

Sorry das hatte ich gestern abend total vergessen hier im Beitrag noch zu erwähnen das es mit dem Retract soweit schon mal funktioniert hat. Vielen Dank für deine Hilfe. thumbs up

@ Steffen,

ja da gebe ich dir recht, war nicht schön gewesen hier eine Rückmeldung zu geben.Und das was du geschrieben hast mit dem gegenseitig helfen, gebe ich dir auch recht.
Bisher schreibe ich viel mit Link83 über unsere P3Steel, das fing aber schon während der Bauphase an. Ab und an bekommt man hier und da mal noch einen Hinweis.

Wenn ich das Temperatur Problem hinbekommen habe, werde ich mich nochmal melden.

es grüßt Patrick
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
19. January 2016 08:03
Hi Patrick,

schön das du eine Rückmeldung gibst und Ihr euch gegenseitig helft. Entlastet ruhig den armen Lars mal ein bisschen. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
19. January 2016 09:51
Hallo zusammen,

Ich habe gerade mal einen Testtower gemacht und bin hierbei mit der Temperatur immer weiter runter gegangen.

Die Änderung habe ich alle 25mm vorgenommen. Angefangen bei 230°C, 220°C, 210°C und zuletzt 205°C.

Gedruckt mit 50mm/s bei 80°C Heatbed.

Hier mal ein paar Bilder vom gedruckten Tower, vorne schaut er gut aus. Nur die stellen hinten gefallen mir nicht, irgendwie wirkt es mir dort zu dick an der Ecke.



Ich danke für eure Hilfe.

es grüßt Patrick

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.16 09:54.
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
21. January 2016 16:50
Hallo zusammen,

Heute hatte ich nochmal ein wenig Zeit und konnte einen Würfel zum Test drucken. Der Druck gefällt mir jetzt schon besser, gibt aber auch noch eine Seite die mir nicht ganz gefällt.
Der Würfel ist innen hohl, deswegen ist der Top Layer auch nicht ganz so schön geworden.

Gedruckt habe ich ihn mit diesen Einstellungen. 225°C 60mm/s, Heatbed 80°C, 0% Infil.

Hier mal noch die anderen Einstellungen.



Und hier mal 2 Bilder vom fertigen Würfel.



Was könnte ich noch Einstellen damit am Anfang der Außenlayer gleich haftet und das genügend Material extruiert wird? ich hatte schon eingestellt das er bevor er Anfängt mit drucken 3mm extruiert wird.

ich danke für eure Hilfe.

es grüßt Patrick
Anhänge:
Öffnen | Download - w3.JPG (55.1 KB)
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
21. January 2016 17:30
Quote
Patrick_487

Was könnte ich noch Einstellen damit am Anfang der Außenlayer gleich haftet und das genügend Material extruiert wird? ich hatte schon eingestellt das er bevor er Anfängt mit drucken 3mm extruiert wird.

ich danke für eure Hilfe.

es grüßt Patrick

Hi,
wenn ich das richtig verstehe, dann fahre doch einfach ein paar Skirt Loops (3-4) vor dem eigentlichen Objekt.
Dann haste sofort Material anstehen, wenns ans Objekt geht.
Oder meinst du etwas anderes?

Gruß
Steffen
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
22. January 2016 03:17
Hi,

@Steffen: ich glaube er meint den top layer.

es gibt in slic3r ein paar settings für den Overlap ggf. kann man dort was tunen, da muss aber jemand was dazu sagen der sich auskennt smiling smiley

oder es geht doch um den Boden?

BG Jörg
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
23. January 2016 11:42
Hallo zusammen,

@ Jörg und Steffen,

es ging um den Boden, das habe ich jetzt hinbekommen und es so eingestellt das ich am Anfang mindestens 4mm extruiere. Das hatte eben beim Bench auch geklappt.

Eben habe ich mal das 3D Benchy nochmal gedruckt, zuvor hatte ich mich ein wenig über die ganzen Einstellungen in Slic3r eingelesen. Hier hatte ich mir das Buch RepRap hacks gekauft.

Hier mal die Werte was ich eingestellt hatte:

Temperatur: 225°C
Heatbed: 80°C
First Layer: 0,15mm
Other Layer: 0,2mm
Infill: 20%
Perimeters: 60mm/s
First Layer: 30% (habe aber schon hier festgestellt das es zu langsam war, werde hier auf 25mm/s gehen)
Inful Speed: 80mm/s (hier gehe ich wieder auf 60mm/s runter)
Ich hatte auch die Kühlung ab dem 3.ten Layer angeschaltet.
Retract war hier bei 5.5mm, Speed bei 80mm/s.

Und hier mal die Bilder.








Ich danke euch für eure Hilfe.

es grüßt Patrick
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
23. January 2016 12:08
Hallo zusammen,

Ich habe nochmal eine Frage, woran kann es liegen das wenn ich am Anfang die Außenlinie fahre das Material nur an der Düse kleben bleibt. Obwohl ich vor dem Druck manuell was Extruiert habe,
dauert es dann wieder bis was kommt und es klebt alles nur an der Düse fest und bleibt nicht auf dem Heizbett. Das nervt mich gerade tierisch, habe deswegen eben schon 3x abgebrochen weil einfach nix haften bleiben wollte.

Einstellungen von Skirt und Brim.

Loops (minimum): 5
Distance from Objekt: 8mm
Skirt height: 1 Layer
Minimum extrusion length: 4mm

Brim width: 2mm

Layerhöhe: 0,15mm

Ich verwende ein MK3 Heizbett und darauf habe ich eine FR4 Platte mit 3mm stärke. Vor dem letzten Druck hatte ich mein Heizbett noch mit Haarspray eingesprüht.

Irgendwie macht es gerade keinen Spaß mehr und ich werde für heute erstmal aufhören.

es grüßt Patrick

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.16 12:13.
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
23. January 2016 12:11
Druckst du PETG oder ein anderes Material?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
23. January 2016 12:58
Achso hatte ich vergessen.

Ja ich drucke PETG, 225grad Hotend und Heatbed 80grad

Es grüßt Patrick
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
23. January 2016 13:07
Quote
Patrick_487
Achso hatte ich vergessen.

Ja ich drucke PETG, 225grad Hotend und Heatbed 80grad

Es grüßt Patrick

Hast du die 80°C an der Oberfläche der Platte gemessen?
Bei meiner DDP (Alu) geht unter 90°C Oberflächentemperatur so gut wie nichts. Darunter habe ich das selbe Problem wie du!

Gruß
Steffen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.16 13:08.
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
23. January 2016 15:03
Hi Steffen,

Ich werde es morgen nochmal nachmessen und dann berichten. Verwunderlich ist, das es beim 3D Benchy hatte es funktioniert, hier aber auch etwas schwierig.

Es grüßt Patrick.

PS: Wie richtet ihr euer Heatbed aus. Im warmen oder kalten Zustand?
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
23. January 2016 15:29
Was meinst du mit Ausrichten..? Das Bett an allen Stellen zur Düse einstellen oder nur den Abstand Düse zu Bett.

Wenn du zweiteres meinst, dann sollte man das im Heißen Zustand machen. Und am besten mit einer Fühlerlehre. Dort einfach das 0.1mm Blatt verwenden, Düse bis auf Kontakt auf das Lehrenblatt fahren, Sich den Z Wert merken, manuell 0,1mm tiefer fahren und diesen Wert als Z0 abspeichern.

Im Idealfall ist Z0 eben 0, sprich Düse berührt eben das Bett, im betriebsfertigem Zustand.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
24. January 2016 08:39
Hallo Stud54,

Ja so meinte ich das, also ich habe jetzt alle 4 Ecken so ausgerichtet das wenn ich auf Z0 Fahre ich mit einer 0,05mm Fühlerlehre noch dazwischen komme.
Das kann ich ja jetzt so lassen oder sollte ich jetzt besser noch einen Z Offsetwert von -0,05mm in Slic3r eintragen?

Habe auch mal mein Heatbed gemessen, bei eingestellten 80°C hatte die Oberflächentemperatur nicht wirklich gepasst. Bin jetzt auf 90°C hoch gegangen und hier bin ich so zwischen 82°C und 85°C.
Denke mal das dürfte so passen.

Werde jetzt nochmal einen Würfel zum Test drucken.

es grüßt Patrick
Re: Patrick´s P3 Steel - gebaut nach der toolson edition
24. January 2016 09:39
Quote
Patrick_487
Hallo Stud54,

Ja so meinte ich das, also ich habe jetzt alle 4 Ecken so ausgerichtet das wenn ich auf Z0 Fahre ich mit einer 0,05mm Fühlerlehre noch dazwischen komme.
Das kann ich ja jetzt so lassen oder sollte ich jetzt besser noch einen Z Offsetwert von -0,05mm in Slic3r eintragen?

Habe auch mal mein Heatbed gemessen, bei eingestellten 80°C hatte die Oberflächentemperatur nicht wirklich gepasst. Bin jetzt auf 90°C hoch gegangen und hier bin ich so zwischen 82°C und 85°C.
Denke mal das dürfte so passen.

Werde jetzt nochmal einen Würfel zum Test drucken.

es grüßt Patrick

Ich denke mal...die 0,05 kannst du lassen. Die 5 Hundertstel sind da nicht dramatisch. Du sollst ja eh ein wenig höher gehen, grade bei PETG.
Das wird schon passen.

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen