Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BQ Hephestos 2

geschrieben von palim 
Re: BQ Hephestos 2
12. October 2016 11:53
Bloss keine buildtake, funktioniert nur bedingt. Kann diese platten empfehlen, sind sehr gut und günstig [hs-cnc.de]
Re: BQ Hephestos 2
12. October 2016 13:30
In welcher Stärke nimmst du die?


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: BQ Hephestos 2
12. October 2016 15:01
Das würde mich jetzt auch sehr stark reizen??
Wie befestigst du diese Platte, da die BuildTak ja zu kleben ist, und ich mit dieser eig. keine schlechten Erfahrung habe, ausser der Preis!!
LG
Re: BQ Hephestos 2
12. October 2016 16:21
Ab 1.5 mm stärke, zum ausprobieren mit klammern. Oder einfach immer, hat den vorteil nach Druckende einfach die Platte mit dem Druckteil rauszunehmen, kühlt dann schnell ab, 2 Platte wieder drauf und weiter. Bei Abnutzung/Beschädigung Platte drehen. Ansonsten Kleben, weiß den namen nicht mehr genau von der Folie , irgendwas mit "Transferklebefolie" ..... beim Heizmatten mal schauen.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: BQ Hephestos 2
05. November 2016 01:25
Ich möchte mal kurz was zum Thema Heizbett nachrüsten sagen smiling smiley
Also in der BQ-Marlin-Firmware, die übrigens auf Github verfügbar ist, müssen soweit ich das sehe die Configuration.h im Hephestos 2 Config-Ordner (Auswahl von Temp-Fühler für das Heizbett) und die pins_BQ_ZUM_MEGA_3D.h im Ordner Pins (Pin für Steuerausgang und Temperaturfühler des Heizbettes) geändert werden.
Man hat auch noch die Möglichkeit von bang-bang (an/aus, warten, messen, an/aus) auf PID zu ändern.
Kann dann einfach mit der Arduino IDE kompiliert und geflasht werden.

Eine Frage stellt sich mir allerdings auch noch: Ich habe über den Pin-Header (muss ich übrigens auch auflöten) die Möglichkeit Pin 5 (HBP_HEATER_AUX) oder Pin 17 (HBP_HEATER) als Steuersignal zu nutzen.
Jemand ne Ahnung welchen ich nehmen soll, oder ob es egal ist? Ich kenn mich auch nicht wirklich mit Arduino aus und programmiere AVRs mit Hilfe des Datenblatts und C (da würde es was ausmachen wegen unterschiedlichen Registern).

Hab mir ne MK2a Heizplatte bestellt und jetzt vor sie anzuschließen. Ich hab dafür noch ein 12V 15A Industrienetzteil rumnfliegen. Ich hab mir schon ne Platine mit Mosfet und Optokoppler gefertigt um die Heizspannung mit Hilfe des Steuersignals schalten zu können.
Finde das irgendwie schöner das dann alles über die Firmware des Druckers laufen zu lassen anstatt zusätzlich nen externen PID Kontroller dazu zu stellen.
Re: BQ Hephestos 2
07. November 2016 13:08
Kann dir da leider nicht wirklich helfen, wäre natürlich super wenn du eine Heizbettsteuerung mit dem Original Board realisierst und die Ergebnisse zum nachmachen hier postest.

Habe immer gedacht die FW wäre verschlüsselt.....


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: BQ Hephestos 2
25. November 2016 13:34
Hallo!!
Kann mir bitte wer helfen!!
Habe nun auch am Hephestos die Druckplatte realisiert, seit dem hört mein Drucker zwischendurch immer auf zu drucken!!!
Was is da los????
Bin schon am verzweifeln!!!
Danke
LG
Re: BQ Hephestos 2
25. November 2016 14:53
Hallo Stevewonda!

Welches Druckbett hast du denn genau? Welches Heizbett/Matte?

Wann beginnt der 1. Abbruch?

Danke!

Lg
Hofi
Re: BQ Hephestos 2
25. November 2016 15:23
Hallo!!
E die gleiche Matte wie sie oben beschrieben wurde!!!
Habe sie unten auf eine Aluplatte geklebt und oben drauf die originale Glasplatte!!!
Der Abruch ist verschieden aber eher gleich am Anfang so nach ca. 1Minute vom Druck!!!
Bin schon am verzweifeln, Am Anfang habe ich gedacht das hat was mit dem Strom zu tun, habe die Heizmatte auf einen anderen Stromkreis getan, und da ist das gleiche!!!!
Danke
Re: BQ Hephestos 2
25. November 2016 15:28
Startet der drucker dabei neu?

Lg
Hofi
Re: BQ Hephestos 2
25. November 2016 15:32
Nein es ist so als würde er sich aufhängen, USB Stecker ziehen wieder einstecken neu verbinden dann kann ich den Drucker wieder steuern!!!
Re: BQ Hephestos 2
25. November 2016 15:35
Tritt der fehler auch auf, wenn du die Heizmatte nicht an hast?

Lg
Hofi
Re: BQ Hephestos 2
25. November 2016 15:38
nein, da funkt es perfekt
Re: BQ Hephestos 2
25. November 2016 15:47
Dann liegt es am Relais der Heizmattensteuerung. War bei mir auch so, nur etwas schlimmer. Bei mir hat sich der ganze Drucker neu gestartet.
Auch das umstecken auf eine andere Steckdose half hier nichts.
Das Relais bildet beim ein- und ausschalten derartige SpannungsSpitzen, dass das ZUM Board überlastet wird und der Drucker neu startet oder sich aufhängt.

Ich habe es inzwischen an eine USV gehängt, die ich zu Hause hatte. Jetzt funktioniert es problemlos, da die USV solche SpannungsSpitzen herausfiltert. Hab jetzt auch noch einige andere Geräte dran hängen die bei einem Stromausfall dann weiterlaufen.
Es gibt aber sicher auch andere Hilfsmittel (Geräte), die solche SpannungsSpitzen herausfiltern.
Re: BQ Hephestos 2
25. November 2016 16:26
Glaubst Du das eine einfache 3 fach Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz auch die Dienste erweist???
Re: BQ Hephestos 2
25. November 2016 17:51
Kann ich dir nicht mit sicherheit sagen. Bei mir hats nicht geholfen. Eine solche Leiste schaltet ja nur ab sobald eine gewisse Überspannung erreicht wird. Solche Spannunsspitzen bzw. -täler, die den Drucker aufhängen oder neu starten lassen, sind in der Regel nicht so hoch.

Lg
Hofi
Re: BQ Hephestos 2
26. November 2016 01:39
Moin,
vielleicht solltest du statt dem Relais mal ein SSR nehmen.

DIESES hier ist ein gutes und damit ist dein Heizbett galvanisch vom Ramps (o.ä.) getrennt.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: BQ Hephestos 2
26. November 2016 07:40
Hallo!!
Hast du jetzt den Drucker oder die Heizmatte an der USV laufen???
Ich habe jetzt mal ein RC Glied an die Heizmatte geklemmt und es Funkt nicht, der Drucker hört wieder auf!!!
Ich glaube ich werde mich auch um eine USV umschauen!!
Re: BQ Hephestos 2
26. November 2016 12:45
Hab den Drucker an die USV gehängt. Und weil ich sie schon hatte, habe ich auch noch meine DiskStation und den Smart Home Server auch gleich dran gehängt. Ist schon praktisch so ein Ding.

Lg
Hofi
Re: BQ Hephestos 2
26. November 2016 17:20
Super Danke mal für die Antworten!!!
Hab mir eine USV geordert und werde sie mal dranhängen!!!
Ich lass es euch wissen wies mir dabei ergangen ist!!!
Danke
LG
Re: BQ Hephestos 2
13. December 2016 05:57
Hallo zusammen!

So ich habe nun -zumindest für einige Zeit- eine Lösung gefunden. Alles mit dem Originalteilen (bis auf die Heizmatte). Die Originalbefestigung lässt sich ohne Probleme einsetzen, um die Original Druckplatte ebenfalls nutzen zu können.

Habe die Heizmatte mit der externen Steuerung unten auf die Original Glasplatte geklebt. Zum Ausgleich eine 4 mm dicke KorkPlatte darunter. Das ganze habe ich mit der Originalhalterung fest gemacht (ohne die schwarzen Schnellöffner)

Ich bin gerade dabei das neue Flex-System von BuildTak zu testen. Bis jetzt muss ich sagen eine sehr feine Sache.

So sieht das ganze jetzt aus:



Werde das ganze jetzt eine Zeit lang testen und wieder berichten.

LG
Hofi

PS: die Sache mit dem Original ZUM-Board und der Heizungssteuerung wird natürlich weiter verfolgt und soll später auch die eigentliche Lösung werden. Habe gerade leider etwas wenig Zeit dafür
Re: BQ Hephestos 2
20. December 2016 05:42
Hallo Hofi,

wo hast Du denn die Heizmatte und die externen Steuerung bestellt?

Gruß
Michael
Re: BQ Hephestos 2
20. December 2016 08:01
Hallo Michael!

Aliexpress.com

Artikel: 200mm X 300mm,600W@220V, w/ Digital Thermostat Controller KEENOVO Silicone Heater 3D Printer Heatbed

Lg
Hofi
Re: BQ Hephestos 2
20. December 2016 08:19
Hallo Hofi,

hattest Du auch Lieferzeiten von 26-49 Tagen?

Gruß
Michael
Re: BQ Hephestos 2
30. December 2016 17:07
Bin mal gespannt mit der Flex Build Tak....

mit der Normalen Build Tak war ich nie wirklich zufrieden, da feine strukturen wie support nicht gehalten haben und nach anpassung der ersten Layer Höhe dann das Bauteil nicht mehr abging. Jetzt könnte das lösen der Teile besser sein durch die biegsame Platte......

Auf der anderen Seite funktioniert eine GFK / Carbon / MT Plus / Filaprint perfekt..... vllt mal die Build Tak an einem neuen Drucker ausprobieren.


@Hofi: Wie sehen deine Erfahrungen bisher aus bei verschieden Bauteilen?


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: BQ Hephestos 2
30. December 2016 18:22
@Michael
Ich habe es mir mit dhl schicken lassen. Die erledigen auch gleich den Zoll für dich und du kannst die Gebühren noch VOR der Lieferung bezahlen (Link zur Bezahlung und Zolldokumente kommt per Mail oder SMS) und alles ist gut. Habs gleich mit VISA bezahlt und am nächsten Tag -nach der Zollbezahlung- wars auch schon da. Bei anderen Lieferdiensten musst du denn Zoll BAR bei Lieferung bezahlen -Geld und du sollten zu hause sein sonst nimmt er das ersehte Packerl wieder mit sad smiley

@palim
Bis jetzt kann ich es nur mit einem Wort beschreiben. Perfekt! Hätte ich nicht gedacht. Auch ich hatte mit der normalen BuildTak Folie ein zu gutes Haft-Problem.

Bis jetzt mit PLA, ABS und PETG hällt alles. Und lässt sich -dank der biegsamen Platte- alles wunderbar lösen.

Lg
Hofi

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.16 18:31.
Re: BQ Hephestos 2
18. January 2017 02:56
hallo,

noch eine frage zum optischen endschalter.
wie muss der jumper gesetzt werden, dass der hephestos glücklich ist?

gibt es sonst noch was zu beachten beim umbau von original druckplatte auf ddp?

gruß volker
Re: BQ Hephestos 2
18. January 2017 16:43
Weiß nicht mehr auswendig wie das genau ausgesehen hat, ich habe das einfach VOR dem anschrauben unter dem Extruder getestet. Opt. Endschalter an platine und einfach schauen ob der schalter arbeitet und schaltabstand schonmal grob eingestellt mit dem poti. Ich musste gar nichts umstecken, beim ersten bed leveling eine hand am Hauptschalter


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: BQ Hephestos 2
03. February 2017 15:10
Hallo,


ich habe mir das DUET WIFI gekauft (Ver. 1.0 BLAU) und teste das jetzt erst einmal in meinem Hephestos. Da meine Elektrokenntnisse unter aller Sau sind winking smiley oder ich mir einfach nicht sicher bin und ich nicht mein Board zerschießen möchte, hoffe ich auf eure Hilfe!

Fangen wir mit den Endschaltern vom Hephestos 2 an, die ich an das Board stecken möchte. Kann ich die verkabelung so übernehmen oder muss ich etwas tauschen?

Endschalter:




Duet WIFI: [duet3d.com]


Wie ist das allgemein bei falschverkabelung an dieser Stelle, kann man damit das Board beschädigen? Oder einfach nur einen nicht funktionierenden oder verkehrt herum arbeitenden Endschalter?

[www.micromark.com]

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Andy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.17 15:18.
Re: BQ Hephestos 2
03. February 2017 23:28
Hi,

da ich dein altes Board nicht kenne, vermute ich, dass Du die Belegung nich einfach übernehmen kannst.
Bei dem Endschalter ist auf dem DUET WIFI Plus und Minus vertauscht.

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung bestätigen, dass gerade bei den Endschaltern dir das Board eine Falschverkabelung sehr übel nimmt. sad smiley

Gruß Wilfried
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen