Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lüfter-Überwachung

geschrieben von Skimmy 
Lüfter-Überwachung
02. December 2016 13:55
Nachdem mir im Laufe meiner Drucker-Historie schon 2 mal ein Hotend-Lüfter ausgefallen ist und mir dadurch schon 2 mal der gedruckte Halter fast weggeschmolzen ist, habe ich mir gedacht, ich tu mal was dagegen. Eine Frage in die Runde bei G+ ergab, dass ich nicht alleine bin grinning smiley


Herausgekommen ist eine Platine von 4x4cm bestückt mit normalen "DIY"-freundlichen Bauteilen, gesteuert von einem atTiny85, die ein Warnsignal ausgeben kann.



Und wenn man bei OSH-Park bestellt, dann bekommt man immer 3 Stück smiling smiley



Ich muss jetzt nur noch ein wenig die Qell-Dateien aufräumen und den Code "säubern", dann gibts alles wie immer als open-source.

Mit der Miniatur-Schaltung ist es sehr einfach möglich, einen Lüfter auf Funktion (Drehung) zu überwachen. Dabei wird kontrolliert, ob der Lüfter dreht, wenn er angesteuert wird. Die Spannung des Lüfters kann dabei 5V-48V betragen.

Besonders bei sogenannten Vollmetall-Hotends ist es wichtig, dass der Lüfter das sogenannte "Coldend", den Kühlkörper, permanent kühlt. Sollte der Lüfter aufgrund eines Defekts oder z.B. Materialermüdung ausfallen, würde der Kühlkörper ebenfalls die Temperatur des Heizblocks annehmen und damit dann andere Teile des Druckers beschädigen.

Die Schaltung überwacht dazu, ob der angeschlossene Lüfter sich dreht wenn er eingeschaltet ist. Im Fehlerfall wird ein akustisches Signal (Piepton), ein optisches Signal (LED blitzt auf) und einen Signalpegel (5V) ausgegeben. Diese Signale können je nach Bedarf benutzt werden, um sich den Fehler melden zu lassen. Mit der Ausgabe eines Signalpegels ist ein angeschlossenes Controllerboard mit der Drucker-Firmware in der Regel in der Lage, zusätzlich entsprechend zu reagieren und Maßnahmen zur Schadensabwendung einzuleiten.

Normalzustand: Eine pulsierende LED (heartbeat) signalisiert, dass die Schaltung bereit ist, einen Lüfter zu überwachen oder derzeitig überwacht und der Lüfter korrekt funktioniert.

Fehlerfall: Wenn ein Lüfter angesteuert wird, sich aber nicht dreht, wird sofort ein akustisches Signal ausgegeben und die LED blitzt wiederholt auf. Zusätzlich liegt dann am Signal-Pin 5V an. Das akustische Signal kann mithilfe eines Jumpers manuell deaktiviert werden. Sobald der Lüfter sich wieder dreht oder nicht mehr angesteuert wird, geht die Schaltung wieder in den Normalzustand über.

Der Signal-Pin kann dazu benutzt werden, das Fehlersignal an das Controllerboard und die Firmware weiter zu geben. Diese kann dann entsprechend reagieren und je nach Konfiguration z.B. den Druck pausieren oder abbrechen.

Weitere Eigenschaften:
- gegen Verpolung gesicherte Eingänge
- Lüfterspannung von 5-48V DC werden unterstützt
- Versorgungsspannung der Schaltung von 5V DC (bei 3,3V-ARM-Boards ist die Versorgung z.B. über die 5V Servo-Pins möglich)
- Anpassen der Firmware, sowie des Ton-, Licht- oder Datensignals sehr einfach durch ändern der Firmware möglich (Arduino IDE + atTiny85)
- Schaltung, Dokumentation und Firmware ist open-source (CC BY-NC-SA) (Daten werden baldmöglichst veröffentlicht)


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Lüfter-Überwachung
02. December 2016 14:57
Schöne Idee. Nenne es auch wie du willst, aber nicht open source.

[www.oshwa.org]
Quote

While the following licenses carry restrictions that are not compatible with open source:

4. Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike (CC BY-NC-SA)


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lüfter-Überwachung
02. December 2016 15:40
Quote
Wurstnase
Schöne Idee. Nenne es auch wie du willst, aber nicht open source.

[www.oshwa.org]
Quote

While the following licenses carry restrictions that are not compatible with open source:

4. Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike (CC BY-NC-SA)

Dann helf mir aus. Welche Lizenz drauf, die NC drauf schreibt?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Lüfter-Überwachung
03. December 2016 02:37
NC ist nie Open Source. Open source ist Freiheit für alles. Verändern, weitergeben, aber auch verkaufen. Sag einfach dass du die Sachen alle veröffentlichst und schreib die Lizenz dazu. Es ist nur kein Open Source.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lüfter-Überwachung
03. December 2016 03:44
Hi,

nur eine Idee, vielleicht könnte man das über Marlin mit einer Temperaturüberwachung realisieren.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Lüfter-Überwachung
03. December 2016 05:11
Hallo,

finde ich eine gute Idee, auch wenn ich noch nicht betroffen war.
Als Zusatzidee: Es wäre aus meiner Sicht perfekt, wenn man damit einen Eingang des RaspberryPi (Octoprint) mit ansteuern könnte. Denn ich lasse meinen Drucker öfter alleine laufen. Der Pi wäre dann in der Lage auch Mail zu versenden.

Gruß
Christian, der sich schon auf den nächsten Drucker von Skimmy freut, und ganz gespannt wartet.
Re: Lüfter-Überwachung
03. December 2016 06:03
Quote
Wurstnase
NC ist nie Open Source. Open source ist Freiheit für alles. Verändern, weitergeben, aber auch verkaufen. Sag einfach dass du die Sachen alle veröffentlichst und schreib die Lizenz dazu. Es ist nur kein Open Source.

Ohne jetzt eine Diskussion über Lizenzen und open source vom Zaun zu brechen, denke ich doch, dass es verschiedene Arten von "open Source" gibt. Ich nenne hier ja explizit die CC als Richtlinie und beziehe mich nicht auf z.B. OSI.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Lüfter-Überwachung
03. December 2016 06:04
Quote
c.radi
Hallo,

finde ich eine gute Idee, auch wenn ich noch nicht betroffen war.
Als Zusatzidee: Es wäre aus meiner Sicht perfekt, wenn man damit einen Eingang des RaspberryPi (Octoprint) mit ansteuern könnte. Denn ich lasse meinen Drucker öfter alleine laufen. Der Pi wäre dann in der Lage auch Mail zu versenden.

Gruß
Christian, der sich schon auf den nächsten Drucker von Skimmy freut, und ganz gespannt wartet.

Wie du den Steuer-Ausgang verwendest, bleibt dir überlassen. Du kannst ihn auch an den Pi schicken, der dann wiederum die Firmware "informiert".


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Lüfter-Überwachung
03. December 2016 06:11
Kleine Anekdote zu der Schaltung: smileys with beer

Es war z.B. gar nicht so trivial wie im ersten Moment vermutet, festzustellen, ob der Lüfter angesteuert wird oder nicht. Wird er über einen mosFET angesteuert, liegt permanent Spannung an und nur die GND-Leitung wird geschaltet. Wird er aber z.B. über ein Relais angesteuert, so wird doch meist die + Leitung geschaltet und GND liegt permanent an.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Lüfter-Überwachung
03. December 2016 06:28
Quote
Skimmy
Quote
Wurstnase
NC ist nie Open Source. Open source ist Freiheit für alles. Verändern, weitergeben, aber auch verkaufen. Sag einfach dass du die Sachen alle veröffentlichst und schreib die Lizenz dazu. Es ist nur kein Open Source.

Ohne jetzt eine Diskussion über Lizenzen und open source vom Zaun zu brechen, denke ich doch, dass es verschiedene Arten von "open Source" gibt. Ich nenne hier ja explizit die CC als Richtlinie und beziehe mich nicht auf z.B. OSI.

Ich werde hier im Forum immer wieder eine Diskussion darüber starten.
CC ist OpenSource ohne NC-Klausel. Durch Leute wie dich wird das ganze halt erst verwässert. Man möchte was tolles sein ohne mit den Konsequenzen leben zu müssen. Geht halt nicht immer alles.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lüfter-Überwachung
04. December 2016 09:17
Nette Platine, danke dafür. thumbs up

@Wurstnase: Ich sehe das genau so wie Skimmy. Lt. OSI-Definition ist dies keine Open Source, aber das ist lediglich eine Interpretationen des Begriffes und keine "Wortmarke". Skimmy hat doch nie behauptet, daß er es unter eine OSI-Lizenz veröffentlicht, sondern ganz klar geschrieben, daß es sich hierbei um die "CC BY-NC-SA" Interpretation handelt und damit sind alle weiteren Diskussionen off topic. Ob man jetzt "Open Source", "Open Source Hardware", "Freie Software", "Freie Inhalte", "Offene Quellen", "Open Content" oder wie auch immer zu dem Baby sagt ist doch Wortklauberei.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Lüfter-Überwachung
04. December 2016 10:07
... ja und wie wird denn nun die Rotation der Lüfterblätter detektiert ??...

das eine DIY-Schaltung realisierbar ist... sieht man...
Aber wie arbeitet diese ??

Freue mich auf die Pläne..


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Lüfter-Überwachung
04. December 2016 14:42
Sehe ich komplett anders.

Selbst creative commons sieht das übrigens so: [creativecommons.org]
Einfach mal bis CC BY-SA runterscrollen. Nirgends anders wird von opensource gesprochen.

Es is eure Entscheidung welche Lizenz ihr wählt. Aber opensource ist und bleibt die NC nicht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lüfter-Überwachung
04. December 2016 15:09
Lüfter haben manchmal 3 Adern, da ist das relativ simple. Wenn nur 2 da sind, kann man einfach die Last detektieren, quasi ne simple Strommessung über nen ADC....und noch min 2 weitere Möglichkeiten.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Lüfter-Überwachung
04. December 2016 15:24
Hiho!

Quote
Wurstnase
Es is eure Entscheidung welche Lizenz ihr wählt. Aber opensource ist und bleibt die NC nicht.

Open Source bedeutet erstmal nur "quelloffen", das heißt, der Quellcode wird zur Verfügung gestellt.

Alles darüber hinaus ist Religion, Philosophie, ect...

Und wie beim Streit um den einen wahren Gott kann man da viel Stress und Wortklauberei draus machen! Oder man freut sich einfach, wenn jemand ein Projekt zur Verfügung stellt, und man draus lernen kann und was damit Anfangen kann.

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)

PS: Ich würde auch gern verstehen, wie das System erkenne, wenn der Lüfter steht!


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Lüfter-Überwachung
04. December 2016 16:39
Hat nix mit Religion zu tun, sondern mit Ignoranz. Naja... Macht mal, ich bin hier ja schon wieder weg.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lüfter-Überwachung
04. December 2016 16:56
Dieses WE war bei mir kpl. verplant und ich bin noch nicht dazu gekommen, meinem Hobby zu fröhnen ;-) Ich erläutere die Funktionsweise gerne, sobald ich Gelegenheit und Zeit dazu habe.

Zur "opensource"-Diskussion: Ich kann damit leben, es "quelloffen" zu nennen und verzichte meinetwegen gerne darauf, den Wortlaut "open source" zu verwenden, Im Prinzip ist es mir auch gar nicht so wichtig, ich dachte nur, es gehört dazu, wenn man sich was ausdenkt.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Lüfter-Überwachung
04. December 2016 17:22
Du Skimmy, das ganze ist nichts gegen Dich oder Dein Projekt.

Es ist nur leider so, dass allgemein, nicht nur hier, diese Begrifflichkeiten immer wieder durcheinander geworfen werden.

Es ist mir nicht ganz egal, könnte ich nach dieser Diskussion ja auch nicht anders behaupten, dass sowas nicht OpenSource genannt wird.
Ich kann auch andere Verstehen, die das anders sehen, wenn diese sich mit der ganzen Thematik nicht auseinander gesetzt haben. Klingt ja auch alles gleich.

Von mir bekommst du hierfür einen thumbs up
Quote
Skimmy
"quelloffen"


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lüfter-Überwachung
06. December 2016 16:51
Hey Skimmy,

was mich interessieren würde: Ist es tatsächlich aussagekräftig, einfach den Strom zu messen? Wenn ein Lüfter z.B. nicht mehr läuft, da er blockiert ist (durch was auch immer), dann sollte er doch den höchst möglich Strom ziehen, oder sehe ich das falsch? (Wie ein DC Motor der ja im blockierten Zustand den größten Stromverbrauch hat).

Wurstnase,
das ist _eine_Definition von open source, da gibt es nicht _die_ definition (es sei denn, es wird explizit über die OSD gesprochen, die hier nicht genannt wurde).

Generell: Mensch Leute, seid doch einfach mal froh darüber, dass Menschen die Ergebnisse harter Arbeit in ihrer freien Zeit teilen und alle Details zugänglich machen anstatt sich darüber zu beklagen, dass es nicht der eigenen Definition eines Wortes (oder mehrerer) entspricht! smileys with beer


EDIT: Hab das mal stark editiert um die Open Source Diskussion abzuschwächen und hoffentlich nicht mehr Öl ins Feuer zu gießen smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.16 17:07.
Re: Lüfter-Überwachung
07. December 2016 03:12
Ach, ich bin immer noch nicht dazu gekommen, hier ausführlich zu posten. hot smiley Im Moment hab ich mehr um die Ohren, als Zeit zur Verfügung yawning smiley Also hier als vorab-Erklärung eine kurzversion:

Überwacht wird in der Schaltung der Tachoausgang. Also die richtige, physikalische Drehung des Rotors. Es wird dazu also auch ein Lüfter mit 3 Adern benötigt.

Ich habe mir auch andere Arten der Kontrolle überlegt und ausprobiert, spezieller Fokus lag am Anfang der Idee darauf, die Standardlüfter ohne Tacho überprüfen zu können. Diese Art habe ich aber schnell wieder verworfen, da sie einfach nicht sicher und günstig zu realisieren ist. Natürlich ist es relativ einfach, z.B. eine Lastabfrage zu gestalten, es gibt aber zu viele Betriebszustände (Beispiel PWM und PDM) und zu viele verschiedene Fehlerarten, die einen Lüfter zum Ausfall bringen, ohne dass man durch einen Lastwechsel einen Fehler bemerken würde. Beispiel: Lüfter wird angesteuert mit 25% PDM Pegel. Jetzt wird der Lüfter physikalisch blockiert. Die Last steigt dann etwas an, bei mir war das in dem 25% Fall etwa 60-70% der max. möglichen Last, je nachdem wie der Lüfter gerade stand. Woher soll die Schaltung nun wissen, ob der Lüfter steht oder doch einfach mit 70% angesteuert wird? Dazu müsste man nun wieder den Eingang zusätzlich überwachen und vergleichen, einen weiteren Interrupt und Potenzialfreiheit vorausgesetzt. Und was ist, wenn einfach nur die Lüfterelektronik durchbrennt, die Last aber zufällig gleich bleibt? Ihr seht, ganz so einfach wie man auf den ersten Blick meint, ist es leider nicht.

Eine fast fehlerfreie Kontrolle ist dagegen sehr einfach und kostengünstig mit dem Tachosignal möglich, der Lüfter muss sich drehen, damit das Signal am Tachokabel immer hin und her wechselt. Dieser "Wechsel" wird erfasst und mit dem Betriebszustand verglichen, im Fall der Abweichung wird die Meldung ausgegeben.

Ich habe außerdem auch schon weitergedacht, so sind die Kontakte jeweils auf genau die Pins des atTiny gelegt, die entsprechende Zusatzfunktion wie z.B. den interrupt besitzen. So ist gewährleistet, dass man später auch anspruchsvollere Firmware und Auswertung verwenden kann und sich nicht ärgert, dass softwaremäßig jetzt eine Funktion nicht umzusetzen ist, weil man das entsprechende Signal eigentlich an einem anderem Hardwarepin bräuchte. Was mich zu der derzeit noch nicht umgesetzten Funktion bringt, Die Kontrolle auf eine bestimmte Drehzahl. Das ist mit der Schaltung möglich und so auch schon vorgesehen, allerdings habe ich mich damit noch nicht befasst. Vielleicht schüttelt jemand mit besseren Programmierkenntnissen als ich sie habe, soetwas mal schnell in der Frühstückspause aus dem Ärmel tongue sticking out smiley Und wenn nicht, dann hab ich was für lange Winterabende ;-)


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Lüfter-Überwachung
15. December 2016 03:53
Ich bin auch grad am schauen wie ich so einen Lüfter Gau überwachen kann.

Meine Idee war aber initial eher die Temperaur am Hotend zu überwachen. Damit kann man dann auch andere Ursachen erkennen, es könnte ja sein das der Luftweg blockiert ist oder so. Möchte jetzt nicht kriteln nur diskutieren, Du hast Dir ja schon länger Gedanken gemacht.

Habe ich das richtig verstanden das Du einen Schaltausgang hast den man dann frei verwenden kann? Ich denke der Schaden ist schnell entstanden und man kann bei stundenlangen Druckaufträgen nicht ständig daneben sitzen, daher sollte lieber der Druckauftrag unterbrochen (ok, abgebrochen) werden vorzugsweise von der Firmware des Druckers.

Gruß,
Carsten


My Things: [www.thingiverse.com]
My Book: [blenderbuch.de]
My Make Blog: [plus.google.com]
Re: Lüfter-Überwachung
15. December 2016 04:03
Korrekt. 1 Pin ist direkt und ohne weitere Schaltung herausgeführt. Eigentlicher Zweck ist die Ausgabe eines "Signals" an andere Boards. Vorzugsweise das Drucker-Board, das daraufhin z.B. den Druck pausiert und die Heizung ausschaltet. Oder Abbricht. Oder man geht damit auf ein Relais und trennt "hart" die Netzspannung. Oder oder oder smiling smiley Jeder wird da andere Prioritäten haben, daher kann man sich das frei aussuchen. Wenn man den Summer nicht braucht, kann man auch diesen Pin verwenden.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Lüfter-Überwachung
22. December 2016 09:23
Hi Skimmy,

coole Idee. Hatte auch schon mal einen Lüfterausfall. Zum Glück ist außer einem verstopften Hotend nichts passiert. (der Fehler saß natürlich wieder mal vor dem Computer äh, Drucker)

Mein erster Gedanke ging aber auch eher in Richtung Temperatur am kalten Ende vom Hotend überwachen. Weil das ja das eigentliche Problem ist. Ob sich der Lüfter dreht oder nicht, hat damit nur indirekt zu tun. Wenn sich der Lüfter aus der Befestigung gerüttelt hat, läuft er zwar noch munter weiter, kühlt aber nicht mehr. Soll jetzt keine Kritik sein, sondern einfach nur konstruktiver Input.


by(e)
Stephan
Re: Lüfter-Überwachung
22. December 2016 12:47
Ja, klingt auch sehr sinnvoll thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Lüfter-Überwachung
08. January 2017 06:08
Hallo zusammen,

ich gehörte auch schonmal zu den Lüftergeschädigten.... und das direkt nach dem ersten Einschalten des Druckers, weil die Fan-Anschlüsse am Radds-Board falsch angegeben sind (Fila-Lüfter u. Hotend- Lüfter vertauscht). Bevor ich merkte, das der Hotendlüfter nicht lief...wars zu spät und die Halterungen aufgeweicht.
Aber auch ohne diesen Fehler finde ich es auch wichtig die Temperatur des Kühlkörpers zu überwachen und den Drucker ggf. abzuschalten. Vor allen Dingen wenn der Drucker nicht dauernd im Blickfeld ist.
Ich habe daher den Gedanken von "Orca" mal aufgegriffen und eine Lösung gebaut:
In die obere Rippe des Kühlkörpers (gegenüber dem Lüfter) habe ich ein viertelkreis- förmiges kleines Blech (1,5mm dick) eingeschoben und mit Wärmeleitkleber befestigt. Daran befindet sich ein NTC-Widerstand mit M3 Gewinde.
Mit einem Schmitt-Trigger (NE555) wird die Temperatur ausgewertet und an ein MonoFlop weitergegeben. Dieses resettet bei Temperaturüberschreitung für 3sec. das RADDS-Board.Der Druck wird damit sofort abgebrochen .........Hotend, Bett, Motoren werden abgeschaltet. Dieser Zustand bleibt so lange erhalten bis der Drucker hardwaremäßig aus und wieder eingeschaltet wird oder eine Resettaste auf der Platine der Überwachungselektronik betätigt wird.

Vielleicht gibt es ja auch elegantere Lösungen.........

Klaus
Anhänge:
Öffnen | Download - CCF08012017.pdf (409.5 KB)
Re: Lüfter-Überwachung
08. January 2017 13:28
Hallo,
Ich erlaube mir einmal hier meine Idee einzubringen. Leider ist mein Wissen in diesem Bereich zu gering um das selbst aufzubauen.
Wäre es nicht möglich an die Kühlrippen des Hotends ein Thermistor anzubringen und diesen mit einem kleinen Arduino zu verbinden. Dieser könnte dann nicht nur eine Notabschaltung bei zu hoher Temperatur einleiten, sondern auch den Lüfter steuern. Von den Pins her wäre der Arduino auch für die Kontrolle von zwei Hotends ausgerüstet. Auf diese Weise wären zwei Mosfet Ausgänge auf dem Radds (oder was sonst verwendet wird) frei für andere Spielereien, und es gibt die zusätzliche Sicherheit bei Problemen mit der Kühlung. Kosten sollte solch ein Aufbau nicht viel (kleiner Arduino, 2 Mosfets, 1 Lochrasterplatine...?) den Programmieraufwand kann ich nicht abschätzen.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Lüfter-Überwachung
08. January 2017 13:57
Ich denke die meissten Control Boards haben noch Kapazität um sowas ohne weiteren Arduino zu machen. Warum es noch keiner (Firmware) macht keine Ahnung.

Carsten


My Things: [www.thingiverse.com]
My Book: [blenderbuch.de]
My Make Blog: [plus.google.com]
Re: Lüfter-Überwachung
08. January 2017 16:21
Quote
calli
die meissten Control Boards haben noch Kapazität

Carsten
Damit wirst du wohl recht haben. Jedoch wäre mit dem Arduino der Aufbau wahrscheinlich einfacher als mit der Lösung von Klaus. Von den Kosten her werden beide Varianten unbedeutend sein, die mit dem Arduino hat aber noch den Vorteil flexibler zu sein.
Bitte schlagt mich nicht wenn ich etwas falsches schreibe, mein Wissen über Elektronik ist leider wirklich sehr bescheiden. confused smiley
VDX
Re: Lüfter-Überwachung
08. January 2017 16:42
... ich verwende für einige "Extra-Tasks" die kleinen Nanite841 von Watterott aus der "Wattuino"-Reihe für 8,50€ das Stück - [www.watterott.com]

Wenn's noch mehr Pins braucht, dann auch mal den Wattuino für 10€ Einzelpreis winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Lüfter-Überwachung
08. January 2017 17:03
Ich habe eher an so etwas gedacht. Skimmy scheint solche auch auf seinem FSR Board verbaut zu haben, und ich habe noch welche von einem anderen Projekt bei mir. Da waren sie auf der BOM enthalten, es funktioniert aber schon längere Zeit auch ohne eye rolling smiley
Mit diesem Teil wäre es auch leicht zu verkabeln.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.17 17:06.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen