Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SparkCube XL custom

geschrieben von Bonscha 
SparkCube XL custom
08. June 2017 14:46
Guten Abend!

Ich habe vor knapp zwei Jahren angefangen, mir einen SparkCube zu planen. Ich wollte den aber größer als den normalen SparkCube machen und auch stabiler, und habe daher angefangen, den Plan zu modifizieren. Ich glaube, damals gab es den XL noch nicht.
Nun habe ich die Hälfte der Teile schon da und möchte das Projekt endlich mal fertigbekommen.

Gebaut wird der Drucker auf 40 mm Extrusionsprofilen. Später bekommt er noch Wände aus Dibond oder ähnlichem, aber vorerst baue und drucke ich offen - zum einen, weil ich sowieso am Anfang dauernd reinlangen muss, und zum anderen, weil ich so in Ruhe die Elektronik hübsch machen und die Position fürs Display aussuchen kann. Geplant ist eine Druckfläche von 300x300 mm und eine Höhe von etwa 180 mm.
Die Profile habe ich schon passend abgelängt hier liegen. Ebenso die 16 mm und 12 mm Präzisionswellen und die Spindel. Die passenden Lager sind ebenfalls vorhanden - Druckteile passe ich gerade noch an die Konstruktion an, dann lasse ich die drucken, da mein Prusa i3 die großen Teile nicht ordentlich verzugsfrei hinbekommt.
Ich habe ebenfalls schon einen MEGA2560 sowie ein RAMPS-Board hier liegen, inkl. LCD und SD-Reader. Auch das 24 V-Heatbed wurde damals noch bestellt.
Spannungsversorgung würde ich in zwei separaten Netzteilen lösen, z.B. MEANWELL HLG-320H-24A fürs Heatbed und HLG-150H-12A für den Rest. Ich kaufe MW günstig ein (zumindest günstiger als die meisten von euch), und die sind lautlos und sehr effizient.

Meine Fragen an euch sind jetzt:

  1. Welche Elektronik schlagt ihr für so ein Projekt vor? Ich will auf jeden Fall um einen Webserver erweitern!
  2. Was haltet ihr vom TRAMS-Board statt dem RAMPS? Da das RAMPS ein Klon ist und ich sowieso WATEROTTs SilentStepSticks verwenden wollte, wäre das sicher günstiger, ebenso leise und wohl deutlich besser gebaut!
  3. Da das TRAMS nur 4 Motorentreiber hat: Wie würdet ihr die Z-Motoren installieren? Ich werde mindestens zwei Motoren nutzen wollen/müssen, im Optimalfall reicht das auch aus. Kann ich beide parallel auf einen einzigen Treiber hängen?
  4. Welche Motoren würdet ihr generell empfehlen? Das war beim Prusa i3 schon ein Thema, bei dem ich null Überblick hatte, und ich bin nach zwei Jahre Pause noch verwirrter... Worauf achten, was wählen?
  5. Welches Hotend sollte ich wählen? Mit diesem Drucker will ich mir definitiv offen halten, "exotischere" Materialien zu drucken. Sollte ich ein E3D v6 (kein Klon) anpeilen, oder macht etwas anderes mehr Sinn?
  6. Welchen Extruder könnt ihr dazu empfehlen? Ich denke, der Einfachheit halber und weil die ganze Geschichte sowieso sehr stabil wird, braucht es kein Bowdensystem sein, oder?
  7. Gibt es Erfahrungen, einen Webserver/Webinterface auf dem PINE64 laufen zu lassen, ggf. mit angeschlossen 7" Touchpanel am Gerät? Den PINE64 habe ich liegen, der kostet mich nichts. Im Notfall wäre aber auch ein Raspi 2 B vorhanden.
  8. Woher bekomme ich am besten die tatsächliche Druckplatte? Sollte ich hier auf Alu setzen oder auf andere Materialien? Wo bekomme ich so plan geschliffenes Material am besten und günstigsten?
  9. Macht die Netzteilgeschichte so Sinn oder sollte ich das anders lösen?

Ich bin mal gespannt auf euer Feedback und freue mich schon auf den Bau smiling smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.17 15:40.
Anhänge:
Öffnen | Download - sparkcubexlcustom.jpg (260.3 KB)
Öffnen | Download - FJIMG_20170608_203340.jpg (513.7 KB)
Re: SparkCube XL custom
09. June 2017 00:40
Hey,
ich zähle mich selber noch als Anfänger aber habe ähnliches vor.
Mein Mendel90 aus Holz ist sehr ungenau und nicht wirklich stabil, aber er druckt und ich kenne die Macken smiling smiley
Ich habe 40er Profile Nut8 geschenkt bekommen und werde mir den Vulkanus in abgewandelter Form bauen. Der hat ein Druckvolumen von 400x400x400. Riesig, ich weiß, aber wenn man das schon rumliegen hat smiling smiley

Ich werd mal versuchen deine Fragen zu beantworten:

Quote
Bonscha
1. Welche Elektronik schlagt ihr für so ein Projekt vor? Ich will auf jeden Fall um einen Webserver erweitern!
2. Was haltet ihr vom TRAMS-Board statt dem RAMPS? Da das RAMPS ein Klon ist und ich sowieso WATEROTTs SilentStepSticks verwenden wollte, wäre das sicher günstiger, ebenso leise und wohl deutlich besser gebaut!
Ich schlage das DuetWifi vor. Das wird auch in mein Projekt kommen. Vorteile:
  1. 32 Bit Mikrokontroller
  2. 5 Motortreiber (TMC2660) On Board
  3. WLAN Modul auf dem Gerät
  4. Webserver vorhanden
  5. 2 SD Kartenslots
  6. Ändern der Firmware über das Web Interface, kein Kompilieren notwendig
  7. Erweiterbar mit 2 oder 5 Schrittmotortreibern
  8. Touch Display
Es ist allerdings echt verdammt teuer wenn man das Display und die Erweiterung dazu nimmt. Insgesamt 450€ für das DuetWifi + Duex5 + Panel 7".


Quote
Bonscha
3. Da das TRAMS nur 4 Motorentreiber hat: Wie würdet ihr die Z-Motoren installieren? Ich werde mindestens zwei Motoren nutzen wollen/müssen, im Optimalfall reicht das auch aus. Kann ich beide parallel auf einen einzigen Treiber hängen?
Du kannst beide parallel auf einen Treiber hängen, ja. Leider müssen sich die Motoren den Strom dann teilen und sind dann nur noch halb so stark.

Quote
Bonscha
4. Welche Motoren würdet ihr generell empfehlen? Das war beim Prusa i3 schon ein Thema, bei dem ich null Überblick hatte, und ich bin nach zwei Jahre Pause noch verwirrter... Worauf achten, was wählen?
Ich habe mir diese hier gekauft und bin bisher nicht enttäuscht worden:
[www.omc-stepperonline.com]
Die haben ordentlich Kraft und sollten für dein Projekt reichen.

Quote
Bonscha
5. Welches Hotend sollte ich wählen? Mit diesem Drucker will ich mir definitiv offen halten, "exotischere" Materialien zu drucken. Sollte ich ein E3D v6 (kein Klon) anpeilen, oder macht etwas anderes mehr Sinn?
Mit dem E3D V6 Hotend Clone habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht aber war auch bislang zu geizig mir ein Originales zu kaufen. Ich denke damit wirst du gut zurecht kommen.
Ansonsten gibt es ja immernoch die Möglichkeit später mal das Hotend auszutauschen. Für den SC gibt es ja genug Schlittendesigns auf Thingiverse.

Quote
Bonscha
6. Welchen Extruder könnt ihr dazu empfehlen? Ich denke, der Einfachheit halber und weil die ganze Geschichte sowieso sehr stabil wird, braucht es kein Bowdensystem sein, oder?
Da lasse ich mal die Profis was zu sagen. Ich nutze ein Bowden. Habe noch nie einen Direct Extruder gehabt.

Quote
Bonscha
7. Gibt es Erfahrungen, einen Webserver/Webinterface auf dem PINE64 laufen zu lassen, ggf. mit angeschlossen 7" Touchpanel am Gerät? Den PINE64 habe ich liegen, der kostet mich nichts. Im Notfall wäre aber auch ein Raspi 2 B vorhanden.
Ich nutze OctoPrint auf einem Raspberry Pi 2B. Das läuft sehr zuverlässig und seit Anfang an auch stabil. Da du auf dem PINE64 auch Linux installieren kannst, kannst du auch OctoPrint drauf installieren.

Quote
Bonscha
8. Woher bekomme ich am besten die tatsächliche Druckplatte? Sollte ich hier auf Alu setzen oder auf andere Materialien? Wo bekomme ich so plan geschliffenes Material am besten und günstigsten?
Unbedingt auf Alu bei der größe.
Platte bekommst du hier im Forum von gonzhos: [forums.reprap.org]

Quote
Bonscha
9. Macht die Netzteilgeschichte so Sinn oder sollte ich das anders lösen?
Das 12V Netzteil sollte auf jeden fall nicht kleiner sein. Mit meinen Vorgeschlagenen Schrittmotoren verbrauchst du schon 96W.
Ich kann leider nicht erkennen welches Heizbett du da hast. Also kann ich zu der Leistung nichts sagen. Ein SSR hast du aber auch?
Das benötigst du, ansonsten kannst du das Heizbett ja nicht anschließen.
Hier vielleicht auf eine Silikonheizmatte mit 230V setzen.
Die Schrittmotoren könntest du natürlich auch mit 24V betreiben, dann musst du nur dein Arduino (Falls du bei RAMPS/TRAMS + Mega2560 bleibst) getrennt versorgen. Da reicht dann sogar ein 5V Netzteil. Am RAMPS muss dann die Versorgung des Arduinos getrennt werden.
Dann benötigst du allerdings ein größeres Netzteil.

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Falls jemand der Meinung ist, dass ich Schwachsinn erzähle ist das OK smiling smiley

Lg aus dem Hohen Norden winking smiley
Re: SparkCube XL custom
09. June 2017 15:37
Hey,

ich habe einige Erfahrungen mit dem TRAMS machen dürfen und kann dir evtl ein paar Fragen beantworten winking smiley
Der Vorteil des TRAMS gegenüber den SilentStepSticks ist, dass die StepSticks quasi nicht mehr einzustellen sind, abgesehen vom Strom (mehr schlecht als recht...)
Beim TRAMS kannst du über die Register der Treiber das komplette Verhalten (SilentStep, Strom, etc ) einstellen. ABER das erfordert Arbeit sich in das TMC5130 Datenblatt einzulesen und selbst Hand anzulegen. Das führt mich zu dem aktuell grösstem Manko des TRAMS: Die Firmware eye rolling smiley
Während die Hardware ziemlich gut ist und mir eigentlich nie Ärger gemacht hat, ist die Firmware noch ziemlich basic (ich weiss allerdings nicht wie der aktuelle Stand ist...).
Also wenn man noch nie C programmiert und Datenblätter gelesen hat, würde ich das TRAMS denke ich für später aufheben, damit man nicht frustriert wird grinning smiley

Zu deiner Frage mit den Z-Motoren:
Im Gegensatz zu dem RAMPS sind die Z-Achsen Anschlüsse des TRAMS NICHT parallel sondern seriell. Das hat den Vorteil, dass bei zwei Motoren sich der Strom nicht zwischen den Motoren aufteilen kann (=Stromteiler Regel). Das kann passieren, falls verschiedene Motoren verwendet werden oder auch einfach, wenn sie unterschiedlich belastet werden.
So werden die Motoren auf jeden Fall vom gleichstarken Strom durchflossen.
Der Nachteil ist, dass, wenn nur ein Motor angeschlossen wird, einer der Anschlüsse gebrückt werden muss, um den seriellen Stromkreis zu schliessen.

Ein weiterer Vorteil des TRAMS gegenüber dem RAMPS sind die Mosfets. Mir ist erst vor kurzem der olle Heizbett Mosfet auf dem RAMPS abgeraucht angry smiley
Die auf dem TRAMS werden kaum warm.

Ich hoffe das hilft ein bisschen smileys with beer

Viele Grüße
Patrick

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.17 15:37.
Re: SparkCube XL custom
09. June 2017 16:37
Quote
Gilliearnie
Ich habe 40er Profile Nut8 geschenkt bekommen und werde mir den Vulkanus in abgewandelter Form bauen. Der hat ein Druckvolumen von 400x400x400. Riesig, ich weiß, aber wenn man das schon rumliegen hat smiling smiley
Glückwunsch! Das wird sicher ein ordentlicher Schrank... eye popping smiley

Quote
Gilliearnie
Ich schlage das DuetWifi vor. Das wird auch in mein Projekt kommen. Vorteile:
[...]
Es ist allerdings echt verdammt teuer wenn man das Display und die Erweiterung dazu nimmt. Insgesamt 450€ für das DuetWifi + Duex5 + Panel 7".
Wenn ich das irgendwo günstig schießen kann, überlege ich mir das mal. Ist mir aber auch fast zu teuer. Raspi oder PINE64 liegen rum und regel die Webanbindung ja auch, daher spiele ich mit dem Gedanken des TRAMS oder "verstärkten" RAMPS... Kostet mich einfach weniger.

Quote
Gilliearnie
Ich habe mir diese hier gekauft und bin bisher nicht enttäuscht worden:
[www.omc-stepperonline.com]
Die haben ordentlich Kraft und sollten für dein Projekt reichen.
Macht es einen großen Unterschied, ob ich auf die etwas kompakteren Motoren ausweiche?
Kannst mir jemand generell sagen, ob ich überhaupt auf irgendwelche technischen Daten der Motoren wirklich achten muss? Ich komme aus dem Elektrogroßhandel, wo ich mit Motoren aber nichts zu tun habe, und bin es gewohnt, dass die technischen Eckdaten genau zum Anwendungszweck passen müssen. Und bei den blöden Motoren ist jeder komplett anders als der andere, mal abgesehen von den Maßen. Mehrere hundert Prozent unterschied bei den Spannungsbereichen und dem Betriebsstrom... das macht mich fertig!

Quote
Gilliearnie
Mit dem E3D V6 Hotend Clone habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht aber war auch bislang zu geizig mir ein Originales zu kaufen. Ich denke damit wirst du gut zurecht kommen.
Ansonsten gibt es ja immernoch die Möglichkeit später mal das Hotend auszutauschen. Für den SC gibt es ja genug Schlittendesigns auf Thingiverse.
Alles klar, dann werde ich mir das originale gönnen. Es soll einfach besser (reproduzierbarer) laufen, die Klone haben wohl öfter Probleme mit einer undefinierteren Transitionszone und auch Teflon drinnen, was dann Verstopfungen verursacht - nach dem, was ich so gehört habe.

Quote
Gilliearnie
Unbedingt auf Alu bei der größe.
Platte bekommst du hier im Forum von gonzhos: [forums.reprap.org]
Danke für den Tipp! smiling smiley
Gab es so etwas nicht auch beschichtet? Wie wird dann grundiert? Drucke bisher auf Glas mit Haarspray als "Primer"...

Quote
Gilliearnie
Das 12V Netzteil sollte auf jeden fall nicht kleiner sein. Mit meinen Vorgeschlagenen Schrittmotoren verbrauchst du schon 96W.
Ich kann leider nicht erkennen welches Heizbett du da hast. Also kann ich zu der Leistung nichts sagen. Ein SSR hast du aber auch?
Das benötigst du, ansonsten kannst du das Heizbett ja nicht anschließen.
Hier vielleicht auf eine Silikonheizmatte mit 230V setzen.
Matte werde ich mit 24 V befeuern. Netzspannung durch den Drucker zu jagen, will ich eigentlich vermeiden, unter anderem auch, um Störungen der Elektronik zu vermeiden (Stichwort Oberwellen und EMV). Meine Matte ist 24 V bei 300 W (300x300 mm). Leider ist das MEANWELL HLG-480H-24A noch nicht raus... Aber ich kann mich auch bei den "billigeren" Serien umsehen, in der hier eher üblichen Bauform. Glaube aber, die haben dann einen Lüfter, was ich eigentlich vermeiden will.

Quote
Gilliearnie
Die Schrittmotoren könntest du natürlich auch mit 24V betreiben, dann musst du nur dein Arduino (Falls du bei RAMPS/TRAMS + Mega2560 bleibst) getrennt versorgen. Da reicht dann sogar ein 5V Netzteil. Am RAMPS muss dann die Versorgung des Arduinos getrennt werden.
Gute Idee! Ich habe noch 24 V -> 5 V Buck Converter herumliegen, da kann ich mir eine übersichtliche "Verteilerplatine" mit zurechtlöten.

Quote
Gilliearnie
Lg aus dem Hohen Norden winking smiley
Dito, komme aus Umgebung HL! smiling smiley

Quote
Peanuts
Während die Hardware ziemlich gut ist und mir eigentlich nie Ärger gemacht hat, ist die Firmware noch ziemlich basic (ich weiss allerdings nicht wie der aktuelle Stand ist...).
Also wenn man noch nie C programmiert und Datenblätter gelesen hat, würde ich das TRAMS denke ich für später aufheben, damit man nicht frustriert wird grinning smiley
Das sollte ich eigentlich hinbekommen. Ich traue es mir jedenfalls zu.

Quote
Peanuts
Im Gegensatz zu dem RAMPS sind die Z-Achsen Anschlüsse des TRAMS NICHT parallel sondern seriell. Das hat den Vorteil, dass bei zwei Motoren sich der Strom nicht zwischen den Motoren aufteilen kann (=Stromteiler Regel). Das kann passieren, falls verschiedene Motoren verwendet werden oder auch einfach, wenn sie unterschiedlich belastet werden.
So werden die Motoren auf jeden Fall vom gleichstarken Strom durchflossen.
Der Nachteil ist, dass, wenn nur ein Motor angeschlossen wird, einer der Anschlüsse gebrückt werden muss, um den seriellen Stromkreis zu schliessen.
Interessant und gut zu wissen. Werde ja sowieso mindestens 2 Z-Motoren verwenden... Daher kein Problem.

Quote
Peanuts
Ein weiterer Vorteil des TRAMS gegenüber dem RAMPS sind die Mosfets. Mir ist erst vor kurzem der olle Heizbett Mosfet auf dem RAMPS abgeraucht angry smiley
Die auf dem TRAMS werden kaum warm.
Das ist einer der Punkte, warum mir das TRAMS vorschwebt!
Mir ist eben beim i3 ein VDC in (grüner Stecker) weggeschmort. Roch sehr lecker. Habe alle Zuleitungen jetzt direkt angelötet...
Mir ist bewusst, dass man das sowieso machen sollte, bei all den Schraubklemmen, und auch, dass man die Sicherungen brücken und durch eine externe Sicherung ersetzen sollte... Aber wenn ich da noch viel mehr dran rumlöte, kann ich auch gleich das RAMPS komplett selbstbauen - und die Gefahr, dass dann irgendeine andere Chinakomponente schlappmacht, bleibt.


Was meint ihr denn generell dazu, wo ich die Spindeln und Wellen für die Z-Achse anbringen sollte, und ob ich mit 2 Motoren auskomme?
Irgendwie ist das alles blöd, was ich mir dafür überlege. Die offizielle Lösung sieht ja 3 Motoren vor, aber dann bekomme ich den dritten nicht mehr betrieben, da das TRAMS voll ist. Und nur deshalb auf RAMPS zu wechsel finde ich unnötig - zumal ich mit zwei Motoren bei einer späteren Elektronikumstellung weniger Probleme bekommen sollte, die gehen ja eigentlich immer auf denselben Treiber... oder?
Re: SparkCube XL custom
12. June 2017 16:17
So, kurzes Update:

- Ich habe mir das originale E3D v6 vom Hersteller direkt geordert und werde mit einem angepassten Kompakt-Direct-Drive-Extruder drucken... (siehe Bild) An dem feile ich noch.

- Ich werde wohl ein MEANWELL RSP-500-24 als Netzteil verwenden. Dahinter kommt ein Stepdown-Treiber für die 5V-Versorgung des Raspi etc. Betreibt dann die Heizmatte und das Hotend nativ mit 24 V, die LED-Strips auch, und die Motoren... die nehmen sich über die Treiber eh nur was sie brauchen, oder? Das SSR für die Matte ist btw. im Modell schon vorgesehen.

- Mein Raspberry Pi 3 model B ist bereits im Zulauf und wird OctoPrint hosten. Habe das aktuell auf dem Raspi 2 am Laufen und es gefällt mir gut.

- Das Treiberboard ist noch immer fraglich! Sowohl TRAMS als auch RAMPS haben was... Mit dem Kompaktextruder könnte ich halt relativ einfach auf einen Dual-Setup wechseln, aber das TRAMS hätte dann nicht genug Treiber... Beim RAMPS habe ich ein schlechtes Gefühl, was die Haltbarkeit und Verarbeitung angeht.

- Die Elektronik bringe ich fast unsichtbar in der Seite des Druckers unter (siehe Bild). Mit einem großen, langsam drehenden 120 mm-Lüfter sollte sich der Netzteillüfter nie oder nur im Notfall einschalten. Ich habe ein wenig Bedenken, da das Netzteil komplett gesandwicht wäre, und werde das vorher mit Holzresten o.ä. auf Wärmeentwicklung testen, bevor es teures Dibond gibt.

- Für die Platzierung der Z-Achsen-Motoren brauche ich noch immer eine gute Idee. Ich könnte die Achse natürlich erst einmal auf einem Motor laufen lassen, und den Träger so auslegen, dass einfach um zwei weitere Motoren erweitert werden kann... Aber das ist irgendwie auch blöd. Und die Motoren sind immer irgendwo im Weg, sei es im Blickfeld (Greifweg von vorn) oder ein Druckerteil kollidiert damit...

- Bed Leveling will ich auch einbauen, muss mich dazu aber noch einlesen. Der Schlitten hat praktischerweise schon eine Aufnahme dafür.

- Der Deckel wird ganz zum Schluss entworfen und ist mir aktuell am unwichtigsten.
Anhänge:
Öffnen | Download - complete_wip.JPG (95.2 KB)
Öffnen | Download - customextruder.JPG (88.1 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen