Ich möchte mir einen Drucker bauen... 29. May 2018 15:38 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 52 |
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 29. May 2018 16:03 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.720 |
Saarländer
... Kritik nehme ich GERNE entgegen !
Saarländer
... die größe meiner Bodenplatte auf welche die Heizung kommt ist mit 300x300mm geplant. ... ich möchte nen Anständigen drucker
Saarländer
Mein derzeitiger Favorit ist der Cube.
Saarländer
Bei vielen "prusa" Printern ist nebst des Gewindetriebes nur eine Welle zur führung verbaut.
Saarländer
Ich bin der meinung das dies nicht stabil ist und plane hier mit zwei 12 wellen pro seite.
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 29. May 2018 16:29 |
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 29. May 2018 16:48 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.720 |
Saarländer
wie steht es mit der höhe ?
ist es egal wie hoch ich drucken kann oder gibt es hier auch...sagen wir mal "begrenzungen" ?
Saarländer
In dem Anet A6 der hinter mir steht sind Igus lager verbaut, ich finde die recht interessant zumal diese quasi spielfrei sind und recht locker laufen.
Saarländer
die Y-Achse stellt doch nur die Höhe ein, ist es da nicht egal wie "schnell" das laufen soll ?
Ich meine, die x-achse und die Z-achse rennt ja förmlich durch die gegen wobei die Y achse nur alle...10-20-30 sekunden bewegt wird...
Bei der X achse wollte ich ohnehin gewichtssparend bauen um so wenig masse als möglich zu bewegen.
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 29. May 2018 17:17 |
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor Beiträge: 2.470 |
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 29. May 2018 23:43 |
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 30. May 2018 00:03 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 799 |
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 30. May 2018 02:45 |
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 30. May 2018 02:45 |
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 30. May 2018 02:52 |
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 30. May 2018 03:10 |
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 30. May 2018 03:28 |
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 30. May 2018 04:57 |
Srek
ist
Egal wie viel Mühe du dir gibst die Z Achse präzise zu bauen, ein Z Wobbel ist nahezu unvermeidlich. Ich würde von vorneherein darauf hin arbeiten das die X Brücke in der X/Y Ebene von den Gewindespindeln entkoppelt ist. Bei mir liegt die X Brücke nur noch lose auf und wird lediglich von den Führungswellen gehalten, die Gewindespindeln verschieben nur die Plattformen auf denen die Brücke aufliegt.
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 30. May 2018 06:25 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 3.969 |
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 30. May 2018 14:10 |
Anbei ein Bild vom zweiten Prototyp, der Erste hat gedruckte Kunststoff Führungen statt der Federstahldrähte, beides funktioniert gut.Quote
Saarländer
Srek
ist
Egal wie viel Mühe du dir gibst die Z Achse präzise zu bauen, ein Z Wobbel ist nahezu unvermeidlich. Ich würde von vorneherein darauf hin arbeiten das die X Brücke in der X/Y Ebene von den Gewindespindeln entkoppelt ist. Bei mir liegt die X Brücke nur noch lose auf und wird lediglich von den Führungswellen gehalten, die Gewindespindeln verschieben nur die Plattformen auf denen die Brücke aufliegt.
Z wobble sagt mir im Moment zwar nicht viel aber ich gehe mal davon aus das es sich hier um die Problematik mit dem zahnriehmen, dem schrittmotor und der eigentlichen Konstruktion geht.
Ein Bild deiner Konstruktion der x/y Achse wäre interessant:-)
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 30. May 2018 14:31 |
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 30. May 2018 14:50 |
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 30. May 2018 15:37 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 3.969 |
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 30. May 2018 16:02 |
Saarländer
Srek
So wie sich das liest ist die prusa Methode (hat sich bei mir schon so eingepflanzt im kopf) dann
nicht wirklich die erste Wahl.
Mal sehen, ich werde meine Konstruktion diesbezüglich mal überdenken....aaaaaber...
Irgendwie finde ich diese Lösung etwas wackelig bzw. Nicht gut zu handhaben.
Das das Bett nur noch hoch und runterfährt ist natürlich besser.
Werden hier nicht die x/y Achsen dafür etwas wackeliger ?
Wenn ich rundherum 12mm wellen anbringe, das ganze entsprechend lagere und daran nen kopf befestigen muss der zwei Achsen beherbergt, wird das nicht instabil ?
Irgendwie kommt mir das sehr sehr filigran und wackelig vor...ich bin skeptisch...
Genau genommen ist wär sich nichtmal die 2. Wahl in dem Bereich, es ist einfach die Simpelste Aufbaumöglichkeit, das wars dann aber auch schon mit den Vorteilen im Vergleich zu den anderen Kartesischen Aufbauvarianten.
X/Y Achsen werden nicht wackeliger, generell Gilt einfach das man eine saubere Arbeit abliefern muss wenn es gut werden soll.
Guck dir mal den Ultimaker an, der gehört nicht umsonst schon seit Jahren zu den besten und wartungsfreundlichsten Druckern (hat aber auch noch optimierungsspielraum ).
Womit wir zum 2. Punkt mit deinen 5 Steppern kommen, Z-Achse mit 2 Motoren zu betreiben ist so ziemlich das Unglücklichste das du dir antun kannst.
Ob du , wenn du bei deiner Konstruktion jetzt oben oder unten die Achsen mit einem Riemen verbindest, ist bei guter Ausführung egal.
Es soll prinzipiell immer pro Achse nur ein Motor verwendet werden ansonsten ansonsten hast immer ein gefummel mit Kalibrieren oder wenn ein Motor mal nen Schritt verloren hat.
mfg Chri
[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 30. May 2018 16:02 |
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 30. May 2018 16:12 |
Saarländer
@chri
Ich bin gerade dabei meine Z-achse mit einem Motor zu bewegen aber dafür eine der beiden anderen Achsen mit zwei motoren,
irgendwie tu ich mir oben gerade ein bisschen schwer wir ich da den riemen vernünftig verbaut bekomme, da sind zwei motoren...bequemer...
mal sehen, ist ja noch luft...
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 30. May 2018 16:44 |
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 30. May 2018 16:51 |
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 30. May 2018 17:08 |
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 31. May 2018 01:04 |
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 31. May 2018 01:37 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 338 |
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 31. May 2018 02:42 |
Ich wollte mir halt beide seiten mal ansehen, der Quadmax hat auch seine Vorteile.Quote
Chri
Das sieht jetzt aber doch nach einer Bauweise mit Starrem Bett aus das nur Z macht ?, dachte du bleibst bei Mendel (Prusa) ?
Guck dir die Z Konstruktion beim Quadmax mal an, mach den Abstand der beiden Führungsschienen größer, gibt mehr stabilität, dann kannst du den Riemen da einfacher hindurch führen.
Du musst jetzt nicht unbedingt zahnräder machen wie bei mir, Pack den Motor anstatt in die Mitte an den Rand, ist doch einfacher zu handeln, dann kannst du eine der beiden Umlenkrollen als Langloch ausführen, das ist dann dein Riemenspanner
mfg Chri
Bisher kannte ich nur das ramps board.Quote
Srek
Eine Alternative zum RAMPS ist das RUMBA mit 6 Treiberplätzen, das verwende ich in meinen. Im Moment würde ich mir aber überlegen das extra Geld auszugeben und auf moderne 32 Bit Elektronik zu setzen (DUET/RADDS).
Wie ich meine Z- Spindeln mit einem Motor antreibe sieht man hier [b.bonkers.de]
Brummie
Hallo Wolfgang,
anstatt die Alu-Profile mit Platten zu versteifen, könntest Du die Platten in den Ecken verzahnen und somit die Aluprofile wech lassen.
Ich denke, mit einer Waschbetonplatte, 4 Wänden aus Plattenmaterial und einer Decke hast Du das perfekte Gehäuse für einen Drucker.
Wenn Dir Metall symbadisch ist, kannst Du ja Stahl lasern lassen. DIY-freundlich wäre sicher Holz, das lässt sich in jeder Hobbywerkstatt bearbeiten. Ein Poser lässt sich natürlich die Seitenwände aus Plexiglas lasern
Beim Druckbett (nicht nur, sondern auch) würde ich von den Anforderungen rückwärts entwickeln. Das Druckbett soll möglichst steif und mit möglichst geringem Lagerspiel gelagert sein. Das Lagerspiel lässt sich schwer beeinflussen. Allerdings kann man die Auswirkung des Lagerspiels beeinflussen. Bei Deinem Aufbau hat ein kleines Lagerspiel große Auswirkungen (ungünstige Hebel). Ziehst Du dagegen die Lager so weit wie möglich auseinander, dann hat das Lagerspiel den kleinstmöglichen Einfluss.
Unterstützte Wellen bieten große Steifigkeit, solche Linearschienen bieten noch mehr Steifigkeit fürs Geld
Pack die (unterstützte) Linearschiene direkt an die Gehäusewand und konstruier Dir ein biegesteifes Dreieck als Basis für das Druckbett. (Ich finde, der größste Kwatsch bei den chinesischen Druckern ist die Verschraubung der Heizplatte mit 4 Schrauben - einfach lästig zum Einstellen). Ein Dreieck bzw. eine Dreipunktlagerung macht *imho* mehr Sinn und ist auf jeden Fall anwenderfreundlicher
Das Heizbett erfährt größere Ausdehnungsschwankungen durch die unterschiedlichen Temperaturzustände. Eine schwimmende Verbindung von Heizbett und Druckbettbasis ist also sinnvoll.
Das Wobbeln des Druckbettes lässt sich einmal durch schwimmende Muttern verhindern. Eine andere Möglichkeit ist, der Spindel nur ein Festlager zu verpassen und das lose Ende frei schwingend zu lassen. So haben es wohl die chinesischen Drucker angedacht. Man muss nur den Antrieb so verbauen, dass die Spindel auf der Motorwelle aufliegt.
Die Gehäusedecke würde ich so auslegen, dass sie innerhalb der Wände liegt und sie dann soweit herunter ziehen, dass sie eine Trennung zwischen Druckraum und XY-Mechanik darstellt. Bringt man in den Seitenwänden eine Nut für die Zwischendecke ein, dann bekommt das Gehäuse maximale Stabilität, die keine Aluprofile benötigt. Eine solche Zwischendecke ist nicht nur eine saubere Basis für die XY-Mechanik, sondern auch eine Temperaturbarriere zwischen Druckraum und Ansteuerung des Druckkopfes.
Eine weitere Gehäusedecke ganz oben ist reine Kosmetik, bzw. Staubschutz. Hier hat Sven mit dem Bubblecube die schönste Vorlage für meinen Geschmack geliefert.
Yo, last not least - die Ansteuerung des Druckkopfes kannst Du nach persönlichen Vorlieben gestalten.
Ich habe mal verschiedene Antriebe durchgeplant und festgestellt, dass entgegen gängigen Vorurteilen nicht der CoreXY den kompaktesten Antrieb ermöglicht, sondern die Ultimaker-Ansteuerung.
Gruß Reinhard
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 31. May 2018 03:11 |
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 31. May 2018 03:14 |
Re: Ich möchte mir einen Drucker bauen... 31. May 2018 06:20 |