Anonymous User
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 25. December 2018 19:49 |
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 26. December 2018 02:27 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 349 |
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 26. December 2018 05:09 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 422 |
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 26. December 2018 05:25 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 157 |
TTT
@manmaz
Danke auch für deine Einschätzung bzg. der Technik. Das ermutigt mich, mich nicht von meinem Ziel zu verabschieden. Saubere Ausführung, dein Drucker! Nur mal Interessehalber: Welche Geschwindigkeiten kannst du damit drucken und welche Komponente(n) siehst du als limitierend an?
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 26. December 2018 07:13 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 56 |
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 26. December 2018 07:33 |
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 26. December 2018 08:30 |
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 26. December 2018 10:44 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 207 |
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 27. December 2018 08:22 |
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 27. December 2018 12:10 |
Danke, freut mich dass sie dir gefallen!Quote
TTT
Das klingt ziemlich gut und die Ergebnisse gefallen mir auch. Wie machst du das mit dem Epoxidharz? Pinselst du das drauf oder tränkst du das?
Die Sache mit dem Fön interessiert mich noch. Mal liest man, bei Nylon sollte sich die Luft nicht bewegen, dann wieder wird mit schwacher Lüftung geschafft und du verwendest einen Fön. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Idee dahinter begriffen habe. Geht es darum die Temperatur möglichst schnell knapp unter die TG zu bekommen aber dann dort zu halten. Sprich, wenn ich einen Luftstrom in dem Temperaturbereich habe, ist er hilfreich, wenn er kälter ist, greifen die Mechanismen, die du beschrieben hast und er ist damit schädlich? Also wenn ich nicht mit knapp TG "kühlen" kann, dann lieber gar nicht?
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 27. December 2018 17:19 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 422 |
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 27. December 2018 17:56 |
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 27. December 2018 19:04 |
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 29. December 2018 07:50 |
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 29. December 2018 09:29 |
Administrator Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor Beiträge: 13.986 |
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 29. December 2018 15:05 |
VDX
... mit PT100 Sensoren habe ich schon bis 800°C geregelt - die paar Hundert Grad machen denen nichts aus
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 29. December 2018 15:14 |
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 29. December 2018 16:02 |
Bei meiner Suche bin ich auf einen gestoßen, der ging nur bis 150°. Als Begründung wurde gleich mitgeliefert, dass er so günstiger herzustellen sei. Keine Ahnung, was die Chinesen da im Wanhao verbaut haben. Aber die Firmware, die auf 320° aufgemacht wurde ist wohl nicht so unbekannt und von Hinweisen oder gar Problemen habe ich nichts gelesen. Aber von einer klapprigen Mechanik beim Wanhao hatte ich ja auch nichts gelesen...Quote
Wikipedia
Die Normung umfasst den Bereich −200 °C bis 850 °C, der tatsächliche Einsatzbereich eines Platin-Messwiderstands ist meistens enger begrenzt und im Datenblatt spezifiziert.
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 29. December 2018 17:06 |
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 29. December 2018 18:30 |
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 29. December 2018 19:03 |
sechsteelement
Hallo,
ich heiße Mathias.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Verklebungen mit Epoxi gemacht, es haftet sehr schlecht auf PA6 und PA66. Großflächig oder als Beschichtung kann es durch aufrauen sicherlich funktionieren. Bei kleineren Kanten am besten Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis verwenden.
Wenn ihr euch die Schmelztemperaturen und die Verarbeitungstemperaturen von 260-280°C für PA6 und PA66 bei einem Schmelzpunkt von 220°C bei PA6 und 260°C bei PA66 dann kann man sehen, dass bei PA6 eine gewisse Zeit benötigt wird um von der Verarbeitungstemperatur auf Schmelztemperatur zu gehen was bei kleinen Bauteilen zu Problemen führen kann. Bei PA66 ist dafür die Differenz von Schmelzpunkt zu Raumtemperatur größer und damit eher Probleme mit dem Warping. Bei PA12 ist es einfacher auf Grund der niedrigen Schmelztemperatur von unter 200°C und beim niedrigen E-Modul sind die Spannungen auch kleiner. Abhängig ist das ganze zusätzlich noch vom Kristallisationsgrad, da dieser bestimmt wie groß die Gesamtschrumpfung ist. Mit dem halten bei Tg kann man einen Teil der Spannungen verhindern und ein langsames Abkühlen nach dem Druck kann weitere Spannungen abbauen. Um Komplett spannungsfrei zu sein, müsste man bei der Kristallisationstemperatur tempern, dann würde sich aber auch das Bauteil verbiegen, da diese zwischen Schmelztemperatur und Glasübergangstemperatur ist.
Viele Grüße
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 29. December 2018 19:48 |
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 30. December 2018 06:34 |
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 30. December 2018 14:23 |
VDX
... wenn ich die PT100 über eine Meßbrücke anschließe, habe ich eigentlich keine zeitlichen Probleme gesehen - bei einer sehr speziellen Applikation bei einem meiner früheren Jobs haben wir über PT100 und NI200 Sensoren in einem auf 60°C eingeregelten Gehäuse eine Membran bei 120°C "temperaturkonstant" mit 200 Hz und etwa 0.05°C Auflösung messen und regeln können!
Damit werden in der chemischen Industrie und einigen anderen Gebieten (z.B. Anästhesie/Narkosegasmischung, Gewächhäuser/"Reifegas", Fenster-Befüllung mit Xenon, ...) über die Wärmeleitfähigkeit von Gasgemischen die Mischungen bestimmt - bei z.B. H2 in N2 (größter "Hub") haben wir damit "in Echtzeit" eine reproduzierbare Mischungs-Auflösungsgenauigkeit von 30ppm garantiert
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 30. December 2018 14:58 |
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 30. December 2018 15:02 |
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 03. January 2019 17:37 |
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 03. January 2019 19:48 |
Hi Tim,Quote
TTT
Immer noch keine Wellen da...
... Zeit zum recherchieren. Die Heizung würde wohl auf so eine Kombi rauslaufen:
Als elektronischer DAU die Frage:
- Querstromlüfter aus einem Backofen
- Silikonheizelement
- darauf ein Standardstrangkühlkörper
- Das ganze unten im Drucker integriert und über große (querschnittvariable) Lüftungsschlitze geleitet
Was braucht man für eine entsprechende Regelung von Luftstrom und Temperatur für z.B. 250W Heizelement und 20W Lüfter? Einen Temperatursensor am Heizelement als Überhitzschutz, einen im Bauraum. Ist es ohne größere Elektronik- und Programmierkenntnisse möglich, für den Aufheizvorgang nur den Überhitzschutz aktiv zu haben und erst ab einer bestimmten Bauraumtemperatur auf eine Regelung derselben umzuschalten?
Re: Der Weg zum Polyamid (Nylon)-Drucker 03. January 2019 19:52 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 337 |