Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Linearführung

Posted by theodleif 
Linearführung
August 08, 2010 12:22PM
Also, wenn man dieses China-Teil so sieht, fragt man sich natürlich, ob man so eine Linearführung auch drucken kann.



Detlef

Edited 1 time(s). Last edit at 08/08/2010 12:23PM by theodleif.
Attachments:
open | download - linear_bearing.jpg (28.7 KB)
Re: Linearführung
August 08, 2010 12:25PM
Dein Teil funktioniert aber ganz anders als das von denen.
Re: Linearführung
August 08, 2010 12:29PM
ja, ich dachte darüber nach, den Motor mit auf den Schlitten zu setzen und so den Zahnriemen überflüssig zu machen. Deshalb die Zahnstange.

Im übrigen finde ich, dass man von den Chinesen lernen muss. Das machen die nämlich auch ganz hemmungslos smiling smiley

Detlef
Re: Linearführung
August 08, 2010 12:42PM
Der Trick der Linearführung ist, dass man ein Fertigteil kauft, das sehr präzise gefräst ist und arbeitet (= praktisch kein Spiel hat) und stabil ist. Die ersetzt dann eine ganze Reihe von Teilen eines Mendels und ist vermutlich auch genauer. Auch der Zusammenbau geht dann sehr schnell. Das China-Teil ist ja mit einer paar Handgriffen montiert.
Re: Linearführung
August 08, 2010 02:44PM
das ist mir schon klar.

Ich denke aber darüber nach, ob man etwas aus ABS bauen kann. Dass man mit Stahl anders baut ist klar.
Re: Linearführung
August 09, 2010 05:42AM
ob es wohl eine Möglichkeit gibt, POM zu drucken? Die Industrie benutzt das Zeug selbst für Kunststoffkugellager.
VDX
Re: Linearführung
August 09, 2010 06:04AM
POM schmilzt bei relativ geringen Temperaturen, allerdings verringert sich dann nach dem Abkühlen die Festigkeit deutlich und es klebt vermutlich erst auf einer kühleren Oberfläche, wenn die mit aufgeschmolzen wird ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.