Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Bauanleitung RepRap

Posted by Prak2 
Re: Bauanleitung RepRap
October 07, 2010 06:33PM
Hallo Thomas,

ich hab meine Kunststoffteile damals mit einem Holzrahmen selber gedruckt... dem Wolfstrap winking smiley

Deshalb..


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bauanleitung RepRap
October 08, 2010 04:07AM
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gibt es auch Komplettbausätze für die Verarbeitung von ABS? So weit ich das bisher gelesen habe, ist dafür zumindestens eine beheizbare Arbeitsplatte notwendig, um das Warping zu begrenzen.
Re: Bauanleitung RepRap
October 08, 2010 04:13AM
Hab' noch keinen gesehen. Da musst Du ein wenig selbst zusammenstupfeln.
Re: Bauanleitung RepRap
October 08, 2010 04:22AM
Ok, also selbst basteln ist angesagt.
Haushaltsmittel können dafür in notwendigem Umfang bereit gestellt werden, wie mir heute versichert wurde. Dafür müsste ich allerdings am Montag bestellen.
Der Aufbau sollte ja eigentlich identisch sein, bis auf die beheizbare Arbeitsfläche, oder?
Oder benötige ich für die Umrüstung auf ABS noch weitere Teile?

Wolfgang, hast du nicht deine Maschine auf ABS mit beheizbarer Platte umgerüstet? Der entsprechende Wiki Artikel stammt doch von dir, oder?

Gruß

Thomas
Re: Bauanleitung RepRap
October 08, 2010 04:30AM
Komm nicht auf den Gedanken in einen Mendel aus PLA ein Heizbett ein zu bauen, der geht dir kaputt. Das wird dem PLA zu warm.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bauanleitung RepRap
October 08, 2010 04:33AM
Ja hab ich... dafür mußt du aber wenigstens die X-Schlitten-Teile und den Extruder aus ABS haben.
Also alles was direkt über dem Heizbett ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bauanleitung RepRap
October 08, 2010 04:36AM
@stoffel

Kannst du mir bitte mal sagen welche Bauteilgröße man mit dem Mendel max bauen kann?

Ich habe 2 verschiedene Aussagen gefunden, 180x210x140 oder aber 200x210x140? Oder hast du einen in der Größe modifizierten Mendel?


gruß
Re: Bauanleitung RepRap
October 08, 2010 04:46AM
Ok, ich habe vergessen, dass die anderen Teile auch aus PLA sind. Jetzt ist nur die Frage, woher ich die anderen Anbauteile aus ABS o.ä. bekomme. Ein Weg wäre die benötigten Teile einfach hier im Institut mit dem vorhandenen Rapid Prototyping Gerät herstellen zu lassen. Eine andere Alternative ist der Fertigungsauftrag an die Werkstatt in Aluminium (das wird teuer...). Sonstige Bezugsquellen sind nicht bekannt?
Leider rennt mir die Zeit davon, da zumindestens die benötigten Teile nächste Woche angefordert werden müssen.
Re: Bauanleitung RepRap
October 08, 2010 04:54AM
owei.. die Höhenangabe stimmt jedenfalls nicht. Weil ich oben ja weniger Platz für den Extruder hab. Der stößt ja irgendwann an das Gestänge.

Wenn ich schätzen müßte ... 90er Höhe. Wobei dann die Grundfläche in dieser Höhe links nochmal eingeschränkt wird, weil der Motor anstößt.

Der Tisch hab 230mm im Quadrat. Davon kann man ca 220 in Y-Richtung nutzen und ca 210 in X-Richtung.

Aber bei so großen Teilen bekommst du sowieso Probleme. Zum einen mit der Zeit. Das dauert viel zu lange (und wenn ich sage Lange dann meine ich wirklich Lange) und zum anderen wieder mit dem Verbiegen. Viele kleine Teile nebeneinander geht noch, aber wenn du versuchst so ein großes Teil zu machen, wird es sich trotz Heizbett verbiegen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bauanleitung RepRap
October 08, 2010 04:58AM
@ Thomas

Dann würde ich den Schlitten und den Extruder bei euch drucken lassen..

Aber... Mendel und keine Zeit haben ist wie Feuer und Wasser... das verträgt sich nicht winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bauanleitung RepRap
October 08, 2010 05:05AM
Le BigRep: World’s Most Gigantic Rep Strap Build Underway

Edited 1 time(s). Last edit at 10/08/2010 05:36AM by rhmorrison.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Bauanleitung RepRap
October 08, 2010 05:42AM
rhmorrison Wrote:
-------------------------------------------------------
> Le BigRep: World’s Most Gigantic Rep Strap Build
> Underway


Ja... bauen kann man sowas... aber ob man damit dann auch drucken kann... Damit meine ich nicht die Mechanik.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Bauanleitung RepRap
October 08, 2010 06:01AM
... hab' ich schon mal vor Jahren vorgeschlagen - aufgebaut aus dicken Bambus-Stangen, als 'eye-catcher' auf einer Messe zum Drucken von Möbeln aus Bauschaum ... endlich traut sich mal jemand dran spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Bauanleitung RepRap
October 08, 2010 06:15AM
Viktor, Du machst auch so richtig RIESIGE Sachen?? Aber so ein Vorschlag mit 2 Milliarden Nanometern -- ich bin ja schockiert! Sonst immer nur mit 10000stel Microstepping und Nanozahnrädern und Femtocontrollern... grinning smiley
VDX
Re: Bauanleitung RepRap
October 08, 2010 06:27AM
... ich bin scheints der Spezi, wenn's um Mikro (Nano) oder Makro geht grinning smiley

Meine bisher kleinsten hergestellten Teile waren 'Nailheads' mit einer Spitze von knapp 100 Nanometern, Schaft von etwa 1 Mikrometer und einem Kopf von etwa 30 Mikrometer Durchmesser ... die Länge des 'Nails' waren 30 bzw. 50 Mikrometer, Höhe des 'Heads' etwa 20µ ...

Die bisher größten Teile waren Messestände, hier aber meist aus Fertigprofilen zusammengesägt ... und nur die Posterwände haben wir selber gemacht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Bauanleitung RepRap
October 08, 2010 06:45AM
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------
> ... hab' ich schon mal vor Jahren vorgeschlagen -
> aufgebaut aus dicken Bambus-Stangen, als
> 'eye-catcher' auf einer Messe zum Drucken von
> Möbeln aus Bauschaum ... endlich traut sich mal
> jemand dran spinning smiley sticking its tongue out


Das ist aber bestimmt ganz schön Tüftelei, bis du da mal die richtigen Parameter für den Bauschaum raus hast... der quillt doch wie jeck.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bauanleitung RepRap
October 08, 2010 01:00PM
@ Wolfgang:

Ja, Schlitten und Extruder bei uns drucken zu lassen ist dann wohl die beste Möglichkeit. Ich werde nach dem Aufbau ja sehen, welche Teile in der, ich nenne es einfach mal Wärmeeinflusszone, liegen. Diese Teile kann ich dann ja austauschen. Ansonsten sollte ein Umstieg von PLA auf ABS ja relativ leicht zu bewerkstelligen sein. Anderes Material zuführen und evtl. die Heizleistung verändern, oder sehe ich das falsch?

Ich denke ich werde mich hier in der Community mal anmelden. Habe heute die Mittel bewilligt bekommen. Kann problemlos bis 1000€ gehen und bei Bedarf noch einen neuen Rechner anfordern. Das vorhandene Etat wurde nicht ganz ausgeschöpft und so ist für dieses Vorhaben noch mehr als genug Geld vorhanden. Glück gehabt =)
Re: Bauanleitung RepRap
October 08, 2010 01:17PM
Thomas Lehmann Wrote:
-------------------------------------------------------
> @ Wolfgang:
>
> Ja, Schlitten und Extruder bei uns drucken zu
> lassen ist dann wohl die beste Möglichkeit. Ich
> werde nach dem Aufbau ja sehen, welche Teile in
> der, ich nenne es einfach mal Wärmeeinflusszone,
> liegen. Diese Teile kann ich dann ja austauschen.
> Ansonsten sollte ein Umstieg von PLA auf ABS ja
> relativ leicht zu bewerkstelligen sein. Anderes
> Material zuführen und evtl. die Heizleistung
> verändern, oder sehe ich das falsch?

Naja, fast winking smiley

Aber egal welches Material, 3D-drucken muß man erst mal lernen... ist nicht einfach anschalten und dann drucken.



>
> Ich denke ich werde mich hier in der Community mal
> anmelden. Habe heute die Mittel bewilligt
> bekommen. Kann problemlos bis 1000€ gehen und
> bei Bedarf noch einen neuen Rechner anfordern. Das
> vorhandene Etat wurde nicht ganz ausgeschöpft und
> so ist für dieses Vorhaben noch mehr als genug
> Geld vorhanden. Glück gehabt =)

Na dann herzlichen Glückwunsch ...

Schlittenteile und Extruder kann ich dir aber auch drucken. Aber jetzt ist erst mal Wochenende, da wird nix mehr gedruckt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bauanleitung RepRap
October 09, 2010 05:25AM
peer Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wenn Du bei mendel-parts (s.o.) den
> Komplettbausatz kaufst ist ALLES dabei, inkl.
> RepRap-Druckteile.


.. und einer Elektronik, die NICHT ausbaufähig ist und keinen "Heated Bed" Einsatz erlaubt ohne Zusatzaufwand (leider). Dazu ist der dort angebotene Mendel preislich sicher interessant, jedoch nicht Open Source konform, da z.B. die Elektronik nicht veröffentlicht ist.

Bei Druckteilen währe ich auch vorsichtig, ob der gebotenen Qualität. Dies ist z.B. einer der Gründe, warum wir bisher keine Druckteile anbieten. Die Meinungen über "Was ist Druckqualität?" gehen da sehr weit auseinander.

Wir (die GRRF) bieten in den kommenden Tagen unser "Komplettkit" an, was preislich sicher ähnlich gelagert sein wird, aber wesentlich mehr Möglichkeiten bietet bzgl. Erweiterungen und Ausbau.


GRRF - German RepRap Foundation
Re: Bauanleitung RepRap
October 09, 2010 05:36AM
Quote

da z.B. die Elektronik nicht veröffentlicht ist.

Veröffentlicht ist die Generation 6 Electronics, doch wer kann schon zu Hause auf Mendel & Küchentisch eine Platine mit 4 Layern herstellen?

Quote

Wir (die GRRF) bieten in den kommenden Tagen unser "Komplettkit" an

Fein. Das nächste Quasi-Closed-Source Angebot?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Bauanleitung RepRap
October 09, 2010 06:18AM
Klar, ich würde auch gegen Kunststoffteile wettern (und sei es indem ich die Druckqualität anzweifele) wenn ich einen Quasi-Mendel aus Holz anbieten will.
Leider wird sich dabei in den seltensten Fällen Gedanken gemacht ob Holz an der ein oder anderen Stelle funktionell überhaupt geeignet ist.


Ich hoffe nur, das wenigstens bei DEM Angebot von GRRF richtig nachgedacht worden ist, und nicht nur kopiert worden ist weil da Potential zum Geld verdienen drin ist.
Bisher hatte man jedenfalls nicht den Eindruck.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bauanleitung RepRap
October 09, 2010 06:47AM
Dieser Komplettbausatz ist ja mit der Elektronik Gen 6, gibt es dafür auch eine Heizplatte.
Oder kann man da jede beliebige Platte "anschließen"??

Hat jemand die Elektronik Gen 6 verbaut??
Re: Bauanleitung RepRap
October 09, 2010 06:52AM
Der Gen6 hat anscheint keinen Lastausgang, an dem man eine Heizplatte anschließen kann, das müßte dann extern geregelt werden.

Außerdem ist PLA nicht geeignet um mit Heizbett zu arbeiten. Das verträgt die Hitze nicht. Jedenfalls nicht um damit ABS zu drucken.
PLA wird ab 60° instabil (Gummibärchen).


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bauanleitung RepRap
October 09, 2010 07:12AM
Also du meinst wenn man die Kunstoffteile von diesem komplett Bausatz hat und eine Druckplatte angeschlossen bekommt, kann man damit kein ABS drucken?
Re: Bauanleitung RepRap
October 09, 2010 07:19AM
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------

> Fein. Das nächste Quasi-Closed-Source Angebot?

Falsch ... alles Open Source.


Und in Sachen Heizbett geht bei der Gen6 leider wirklich nichts, es sei denn man steuert alles von Hand. Das die Druckteile aus PLA sind vereinfacht die Herstellung und minimiert den Einsatzbereich des Mendels enorm. ABS kann man damit NICHT drucken, da hat der Wolfgang voll und ganz recht und ... wir denken sehr wohl über unsere Produkte nach, zumal wir sie selbst im tgl. Dauereinsatz haben!

Es hat seinen Grund, warum wir keine (noch) Printteile anbieten. Es ist ganz einfach zeitlich nicht machbar, Druckteile zu einem realen Preis anzubieten, wenn man deren Herstellung berücksichtigt. Dann eben die erwähnten Qualitätsprobleme. Da hat man mehr mit berechtigten Kundenreklamationen zu tun, als das man drucken könnte. Privat sieht das anders aus, da kann man so einen Satz mal schnell für relativ kleines Geld in die Bucht (eBay) werfen ... da hat man ja auch keine Gewährleistung zu übernehmen und wenn Reklamationen kommen, kann man diese getrost ignorieren. Man ist ja nicht in der gesetzlichen Pflicht.
Re: Bauanleitung RepRap
October 09, 2010 07:31AM
vino85 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Also du meinst wenn man die Kunstoffteile von
> diesem komplett Bausatz hat und eine Druckplatte
> angeschlossen bekommt, kann man damit kein ABS
> drucken?


Nein, dann geht der Schlitten und der Extruder kaputt. Mindestens diese Teile müßten durch ABS ersetzt werden.

Die simpelste Möglichkeit das von mir beschriebene Heizbett für ABS zu regeln wäre z.B. dieses :

[www.conrad.de]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bauanleitung RepRap
October 09, 2010 10:56AM
Entsteht beim drucken ohne Heizplatte ein so großer Qualitätsverlust?
Oder würde man auch I.O. Teile ( z.b. alle Einzelteile RepRap ) herstellen können ohne Heizplatte?
Re: Bauanleitung RepRap
October 09, 2010 11:13AM
Die Frage die sich für mich jetzt stellt ist folgende:

Welche anderen Alternativen habe ich denn außerdem noch, gerne auch mit dem Bestellen von 2 oder 3 Anbietern?
Mein Problem ist momentan nämlich der Bestellzeitpunkt. Dieser muss aufgrund der bereit gestellten Mittel Montag oder Dienstag liegen. Und ich möchte ja hinterher auch Bauteile haben, die zusammen verwendbar sind.

Die zweite Frage ist:
Warum will man überhaupt mit ABS drucken, wenn dies einen höheren Aufwand erfordert, zum Beispiel in Hinblick auf das Vermeiden von Warping? Ist der einzige Grund die höhere Temperaturbeständigkeit von ABS oder gibt es noch andere Vorteile, die den Mehraufwand rechtfertigen?
Re: Bauanleitung RepRap
October 09, 2010 12:53PM
Habt ihr direkt alle Schrauben die Überstehen gekürzt oder erst mal so mit "langen" Schrauben zusammengebaut?
Re: Bauanleitung RepRap
October 09, 2010 01:18PM
Thomas Lehmann Wrote:
-------------------------------------------------------

> Welche anderen Alternativen habe ich denn
> außerdem noch, gerne auch mit dem Bestellen von 2
> oder 3 Anbietern?

Dann frag da an...
[shop.grrf.de]

>
> Die zweite Frage ist:
> Warum will man überhaupt mit ABS drucken, wenn
> dies einen höheren Aufwand erfordert, zum
> Beispiel in Hinblick auf das Vermeiden von
> Warping? Ist der einzige Grund die höhere
> Temperaturbeständigkeit von ABS oder gibt es noch
> andere Vorteile, die den Mehraufwand
> rechtfertigen?

Hauptsächlich die Temperaturbeständigkeit. Mir ist schon ein Halter für den Schrittmotor weg geschmolzen, der aus PLA war. Schrittmotoren halten über 70° aus, PLA nicht winking smiley
Dann hat das normale PLA im kalten Zustand eine andere Konsistenz. Es ist spröder wie ABS.
Ab einer bestimmten Größe fängt auch PLA an sich zu verbiegen beim drucken, so das einige sogar PLA bei ca 50-60° Heizfläche drucken um das zu vermeiden.
Des weiteren haftet der Kunststoff besser auf einer beheizten Arbeitsfläche. Egal welcher.
Auch das drucken an sich... einige behaupten, das sich ABS mit Heizbett besser drucken lässt wie PLA. Aber darüber lässt sich streiten.

Vorteil von PLA ist, es gibt ihn in den verschiedensten Variationen von Gummiartig bis hin zu Fluoreszierend... Auch bei den Farben gibt es einige Variationen mehr. Sogar in silbern und golden. Muß aber leider alles aus Amerika importiert werden, da Deutschland diesbezüglich noch sehr in den Kinderschuhen steckt.

Edited 1 time(s). Last edit at 10/09/2010 01:18PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.