Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Baublog Laserplotter

Posted by Silly105 
Baublog Laserplotter
July 16, 2014 06:10PM
Ich baue einen Laserplotter
- oder -
was kann ich mit 3D-Druckerteilen denn noch so alles bauen?

Es passt nur am Rande in ein 3D-Drucker Forum, aber ich bin sicher, es gibt Interessenschnittmengen. Und da ich viel von dem notwendigen Know-How von hier habe, stelle ich es hier auch vor. Wenn sich jemand von den Admins dran stört, dann gerne ins Offtopic verschieben.

Hier soll eine kleine Projektvorstellung entstehen. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen Laserplotter zu bauen. Ja - Plotter - denn ich weiß noch nicht, ob oder was er schneiden können wird. Bis dahin ist es ein Plotter. winking smiley
Ich möchte immer mal wieder ein Teil dazuschreiben, auch wenn die Anlage schon fast fertig hier steht. Im Grunde ist das hier der selbstverordnete Öffentlichkeitsdruck, der mich dazu nötigt den Kram brauchbar zu dokumentieren - und da haben einige was von, hoffe ich. Wenn also ein Update auf sich warten lässt, gerne drängeln. smiling smiley

---

Weil ich erst später dazu komme, was zu den vorgesehenen und notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zu schreiben, hier schonmal die Warnung, die jeden nervt, der sich damit beschäftigt. Aber auch die Warnung, die vielleicht mal den dummen Nachbarn davon abhält, sich und anderen mit nem 3 Watt Laser Augen, Haut und Lunge zu killen:

Laser sind gefährlich. Wenn Du denkst Du weißt was Du tust, denk nochmal drüber nach. Manche sind gefährlich genug, das man keine Chance hat, der Gefahr auszuweichen oder sie zu bemerken, bevor man blind ist. Und ja, auch die Dämpfe sind sehr ungesund und müssen abgesaugt werden. Stichwort Chlorgas beim PVC lasern.
Aber dazu mehr, wenn ich bei dem Thema Absaugung angekommen bin.


---

Meine Vorstellung war es, aus bekannten Techniken der 3D-Drucker eine neue Maschine zusammenzusetzen. Daher hab ich mir definiert:
- Steuerung mit Arduino
- Pololu Schrittmotortreiber
- NEMA 17 Billigschrittmotoren
- Riementrieb und Gewindeantrieb wie im Drucker
- Mechanische Endanschläge
Das ganze sollte einen Bearbeitungsraum von DIN A4 haben, also grob 20x30 cm.

1. Mechanik
Wie gesagt, ist alles nix neu erfundenes. Ein stabiler Rahmen aus Aluprofilen 20x20mm, ein paar gehärtete 8mm Stahlwellen als Führungsstangen, ein Riementrieb für die X und ein Gewindestangenantrieb für die Y-Achse. Das meiste hab ich direkt von meinem MendelMax abgeschaut und auch nicht weiter verbessert.
Zu meiner Ehrenrettung: Ich hatte auch kaum Zeit, denn ich brauchte die fertige Anlage für meine Abschlussarbeit. Die Konstruktion ist daher etwas Quick&Dirty, aber ging eben auch sehr schnell.

An der Anlage sind Bedientaster und ein Display verbaut, diese waren der eigentliche Änderungsauftrag besagter Arbeit, die sind aber für den Plotter hier an sich nicht weiter wichtig.

Rausgekommen ist die CAD-Zeichnung im Anhang.





Edit: Mehr Fotos.
Edit: Sicherheitshinweise ergänzt.
Edit: Fotos in den Beitrag eingebettet

Edited 5 time(s). Last edit at 07/18/2014 07:46AM by Silly105.


LG

Jonas
VDX
Re: Baublog Laserplotter
July 16, 2014 06:21PM
... überleg dir jetzt schonmal was zum Thema Sichtschutz (Einhäusung, Teilabschottung oder Schutzbrille) und Rauch-Absaugung und -Filterung über Aktivkohle winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Baublog Laserplotter
July 16, 2014 06:39PM
Ach Viktor... thumbs up ;-) Auch wenn Du natürlich recht hast, weil es da noch nicht stand: Klar, die Themen hab ich bedacht und sie werden behandelt. Hab noch Fotos dazugepackt, der Stand ist der, wie die Anlage im Moment ist, nicht so wie sie schon laufen könnte oder dürfte. Hab auch Sicherheitshinweise in den ersten Beitrag geschrieben.


LG

Jonas
Re: Baublog Laserplotter
July 16, 2014 06:51PM
Achja, STL Dateien für alle gedruckten Teile kann ich natürlich gern rausgeben, falls jemand Interesse hat.

2. Elektronik
Es sollte ein Arduino Mikrokontroller werden, damit sich Programmänderungen unkompliziert in C vornehmen lassen können. Dazu die bewährten Pololu A4988 Schrittmotortreiber, denn die kennt man ja wenigstens schon ... Ja, auch hier musste die gründlich durchdachte Entwicklung einer schnellen Variante weichen. winking smiley
Natürlich könnte man jetzt ein RAMPS Board nehmen oder ein beliebiges anderes CNC Shield für Pololus, aber die waren alle etwas teuer. Daher hab ich mir das selber auf Lochraster aufgebaut und werde später vielleicht noch ein kleines eigenes Shield dafür ätzen, wenn der Laser erst brauchbar läuft.
Die Anlage wird betrieben durch ein 12V Netzteil, das 60W liefert.

Die geplante Firmware GRBL (s.u.) ist für einen Arduino UNO vorgesehen. Der hatte leider zu wenige PINs frei, da die leidigen Taster und das Display noch dazukommen. Daher hab ich alles um einen Mega2560 herum aufgebaut. Aber unter dem Strich ist das unnötig, für die einfache Anlage reicht ein Uno.

Mit dieser Beschaltung sollte bereits alles laufen. Es ist im Grunde nur die Beispielbeschaltung für Pololus mit 16-fach Microstepping und die Verbindung zum Arduino. Einen Schaltplan gibts erst, wenn der Rest fertig ist und alles eingebunden wurde.

Auf dem angehängten Bild ist wieder der Prüfungszweck ein Ärgernis, Vieles von dem Leitungsgewirr ist nur für Display und Taster.
Das hat keinen Anspruch auf hübsch oder fertig, aber es läuft. Quasi die Alpha Version der Elektronik.



Edit: Fotos in den Beitrag eingebettet

Edited 1 time(s). Last edit at 07/18/2014 07:47AM by Silly105.


LG

Jonas
Re: Baublog Laserplotter
July 16, 2014 06:52PM
3. Firmware
Es sollte ein möglichst übersichtlicher G-Code Interpreter sein, der auf meine Maschine angepasst werden kann. Daher hab ich mich für GRBL entschieden. GRBL kann eigentlich ganze CNC Fräsen steuern und nimmt Befehle über eine serielle Schnittstelle vom PC entgegen. Dabei ist es einfach genug um auf einem Arduino Uno zu laufen.

Dort musste nur die dritte Achse aus der Homing-Funktion rausgestrichen und ein paar Anpassungen für den Laserbetrieb reinprogrammiert werden.

Die Laserleistung sollte durch ein PWM-Signal vom Arduino steuerbar werden, daher hab ich einen Parameter eingebaut, welcher über die serielle Schnittstelle einfach vor dem Programmstart angepasst werden kann.

Was man hier noch tun könnte, wäre zu schauen ob die Verwendung von einer Reprap-Firmware hier Vorteile bringt. Aber afaik ist der knifflige Teil mit den Beschleunigungsberechnungen von Marlin ohnehin 1:1 von GRBL.

Edited 1 time(s). Last edit at 07/16/2014 06:52PM by Silly105.


LG

Jonas
Re: Baublog Laserplotter
July 17, 2014 01:20AM
Quote
VDX
... überleg dir jetzt schon mal was zum Thema Sichtschutz (Einhäusung, Teilabschottung oder Schutzbrille) und Rauch-Absaugung und -Filterung über Aktivkohle winking smiley
bevor er das macht muss er sich erst mal wirklich Gedanken darüber machen was er mit dem laser machen will winking smiley
fürs Pappelholz schneiden ist evtl eine Aktivkohlefilterung übertrieben winking smiley .... normal würd ich mich eh auf Holz und Acrylglas beschränken
1. leicht zu schneiden (obwohl der Laser am Bild nicht ausschaut als würd er viel schneiden)
2. keine giftigen dämpfe
3. keine dämpfe die der Linse gefährlich werden könnten.

aber über Laser sollte man sich eh nur hermachen wenn man die grundlegenden Gefahren kennt.

Edited 1 time(s). Last edit at 07/17/2014 01:22AM by mantus.
VDX
Re: Baublog Laserplotter
July 17, 2014 02:41AM
Quote
mantus
...
2. keine giftigen dämpfe
3. keine dämpfe die der Linse gefährlich werden könnten.

... das ist selbst bei Papier und Balsaholz nicht ganz richtig! - egal, welche organischen Stoffe du verdampfst, dabei entstehen giftige (und die Linse bedampfende) Teer-Produkte bzw. 'radikale' Kohlenwasserstoffe ... und kaum abzuschätzen, was da an Additiven bzw. Pigmenten drin oder drauf ist eye rolling smiley

Auch wenn's nicht nach viel ausschaut, selbst der Rauch/Dampf von weißem Papier ohne jedwede Farbpigmente drin ist krebserregend!


@Jonas - bau die 3. Achse besser wieder an! - einmal zur schnelleren Anpassung für verschieden hohe Teile, zweitens könntest du auch mal in die 'Verlegenheit' kommen, eine gekrümmte bzw. 3D-geformte Oberfläche gravieren zu müssen ... 3D-G-Code ist auch keine Hexerei winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Baublog Laserplotter
July 17, 2014 03:16AM
Quote
VDX
... das ist selbst bei Papier und Balsaholz nicht ganz richtig! - egal, welche organischen Stoffe du verdampfst, dabei entstehen giftige (und die Linse bedampfende) Teer-Produkte bzw. 'radikale' Kohlenwasserstoffe ... und kaum abzuschätzen, was da an Additiven bzw. Pigmenten drin oder drauf ist eye rolling smiley

Auch wenn's nicht nach viel ausschaut, selbst der Rauch/Dampf von weißem Papier ohne jedwede Farbpigmente drin ist krebserregend!
und beim grillen entstehen auch ganz giftige krebserregende Stoffe ....
Aber keine sorge Bier hilft [www.menshealth.de]

na jetzt mal ehrlich, willst uns jetzt erzählen das wir alle angst vor Krebs haben müssen die früher am Lagerfeuer gesessen sind? Oder jeder der seinen Griller startet den Sommer nicht überleben wird?

Ich würd sagen bleiben wir auf dem Teppich und tun wir nicht so als müsste wir alle angst vor brennendem Balsaholz (Auch wenn ich von pappel geschrieben habe) angst haben winking smiley, ein sicherheits-hinweis ist schon wichtig, aber man kanns auch übertreiben.

PS.: ich habe auch einen Räucherofen winking smiley

Quote
VDX
@Jonas - bau die 3. Achse besser wieder an! - einmal zur schnelleren Anpassung für verschieden hohe Teile, zweitens könntest du auch mal in die 'Verlegenheit' kommen, eine gekrümmte bzw. 3D-geformte Oberfläche gravieren zu müssen ... 3D-G-Code ist auch keine Hexerei winking smiley

für gekrümmte Flächen werdens wohl 3 achsen nicht tun.

Edited 2 time(s). Last edit at 07/17/2014 03:19AM by mantus.
Re: Baublog Laserplotter
July 17, 2014 03:47AM
Rauch kann giftig sein, und er wird abgesaugt, weil ich den nicht in der Bude haben möchte. Ob das jetzt notwendig ist, da muss man sich ja nicht einig sein.

Ne dritte Achse wäre schon nett, da stimme ich zu, aber steht erstmal nicht auf der Agebda. Dafür ist der Laser in der Höhe schnell verstellbar für unterschiedliche Werkstückhöhen. Mehr dazu später.


LG

Jonas
VDX
Re: Baublog Laserplotter
July 17, 2014 05:57AM
... zu den 'Gefahrwarnungen' -- ich will ja auch nicht päpstlicher sein als der Papst, aber gerade beim Lasern mit den kleinen Dioden kommt sehr schnell mehr kritisches Zeug zusammen, als man denkt!

Während bei einem normalen Feuer die Reaktionstemperatur oft deutlich unter 1000°C bleibt, schaft der Laser im Spot viel höhere Temperaturen, so daß auch viel mehr 'Komplex-Chemie', Ionisierung und Molekül-'kracking' stattfindet, als bei einem reinen Abbrand.

Rauch aus einem 'normalen' Feuer ist überhaupt nicht mit 'Laserrauch' zu vergleichen eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Baublog Laserplotter
July 18, 2014 07:46AM
4. Der Laser
Ich habe nach einiger Recherche einen 445nm, also blauen Diodenlaser angeschafft. Der soll eine optische Ausgangsleistung von 2,9W haben. Damit die Temperatur im Ramen bleibt, und die Lebensdauer der Diode nicht unnötig verkürzt wird, soll der Laser jedoch "nur" mit 2,3W betrieben werden. Die Diode kommt in ein Gehäuse mit Glaslinse, damit der Laser auch auf einen möglichst kleinen Strahl fokussiert werden kann.

Besagtes Gehäuse muss bei den Leistungen natürlich gekühlt werden, daher hab ich es in einen passenden Kühlkörper mit Wärmeleitkleber eingeklebt und noch einen kleinen Stiftkühler auf die freie Seitenfläche angebracht.


Weil auch das rechnerisch noch keine ausreichende Kühlung sicherstellen würde, muss zusätzlich ein kleiner 20mm Lüfter mit dazukommen. Damit die Luft auch passend in den Kühlkörper geleitet wird, wurde zusätzlich eine Halterung gebaut, die den Luftstrom des Lüfters durch die Kühler führt.


Zuletzt hab ich das ganze vorerst (ist so noch nicht fertig, da fehlt die Absaugung, die ich später behandle, bevor da jemand klagt) am X-Schlitten montiert.


Die zweite Optik, die hier unten zu sehen ist, stammt von einem einfachem Kreuzlaser, Klasse 1 und harmlos. Der ist nur dafür da, Werkstücke leichter positionieren zu können, ohne den Arbeitslaser einzuschalten.



LG

Jonas
Re: Baublog Laserplotter
July 18, 2014 07:51AM
5. Der Lasertreiber
Zusätzlich zum Laser braucht man natürlich noch ein passendes Treibermodul. Laut dem Datenblatt der Diode muss meiner einen Konstantstrom von 1,9A liefern, ohne dabei Einschalt- oder Ausschaltspannungsspitzen zu haben, denn die killen schnell jede Laserdiode.
Ich hab einen fertig gekauft, somit bin ich da fein raus. Ich hab aber auch vielversprechende Eigenbauten gesehen, und eine Konstantstromquelle ist nun ja auch kein Hexenwerk. Ich verweise da mal an die Vorarbeit in dieser Richtung von Viktor (VDX), der dann seinerseits wieder auf seine deutsche Laserschneider-Seite in der Wiki verweisen würde. winking smiley

Der gewählte Treiber hat den Vorteil, dass er sich gut einstellen lässt und sich dann die Laserleistung über ein PWM-Signal steuern lässt.
Ja, ich bin mir bewusst, das wäre günstiger gegangen, aber da bin ich nicht sattelfest genug um den teuren Laser zu riskieren.


LG

Jonas
VDX
Re: Baublog Laserplotter
July 18, 2014 08:40AM
... das Kühlkörper-Ghehäuse sieht mir trotz aktiver Kühlung per Lüfter noch zu klein aus - ich habe deutlich größere Kühlkörper mit mehr 'thermischer Masse' und schraube die auf eine massive Z-Achse mit Alu-Profil-Gehäuse, welche auch nochmal als Wärmesenke dient ... dafür brauche ich dann aber auch bei den 9Watt-Laserdioden (etwa 30Watt elektrisch) keine Kühlkörper ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Baublog Laserplotter
July 20, 2014 05:08AM
Naja, der Lüfter macht nen Riesenunterschied in der Rechnung. Und wie gesagt, dass ist nicht geraten sondern über den Wärmewiderstand, die Verlustleistung des Lasers und einen Korrekturfaktor für die Luftmenge des Lüfters ausgerechnet. Es müsste selbst ohne den schwarzen Kühlkörper noch passen, den hab ich dann als Reserve eingeplant.

Aber ich weiß was Du meinst, ich hätte auch lieber einen gut passenden großen Kühler gefunden, um mich da sicherer zu fühlen. Hab ich aber nicht, daher derhier. smiling smiley


LG

Jonas
Re: Baublog Laserplotter
July 20, 2014 09:42AM
Warum verwendest du in X Achse eine Gewindestange und in Y Richtung einen Zahnriemen - Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

Ansonsten tolles Projekt ? Was kostet die Laserdiode ?

MFG UEBE
Re: Baublog Laserplotter
July 20, 2014 12:22PM
Sehr cool!

Hab auch noch ne 500mW Diode mit Treiber hier liegen! Will ich auch irgendwann mal unterbringen thumbs up Wenn du magst, poste doch auch mal ein paar Links, über die du bei deinem Projekt stolperst und für informativ befindest, ich les gerne quer smiling smiley
Was kostet die Diode + Treiber?
Meine 500mW haben ca 15€+8€ Treiber gekostet (kpl. mit Kühlkörper und Linse in einem Rundgehäuse aus Kupfer)
Re: Baublog Laserplotter
July 20, 2014 01:12PM
Diode, Gehäuse und Linse lagen zusammen grob bei 180 Euro.

Die Achsen hab ich so aufgebaut, weil ich gern eine Achse haben wollte, die schnell ist und die andere hab ich versucht auf möglichst feine Auflösung zu bauen.
Der Riemen ist (zumindest in meinem Kopf bei der Planung) von Vorteil wenn man zb. eine Holzfläche komplett einbrennen will, so das man weniger Zeit bei den "Rückwegen" nach jeder "Zeile" verbraucht.
(War das verständlich?! winking smiley )


LG

Jonas
Re: Baublog Laserplotter
October 03, 2014 07:49PM
So, nachdem mein doofer Drucker lange Zeit außer Betrieb war und hier noch ein paar Teile fehlten, gehts hier mal weiter. Hier ist schonmal eine Schemazeichnung von der Luftfilterung. Die beiden Löcher sind von der Größe passend für einen Staubsaugerschlauch. Den würde ich dann einfach stumpf mit Silikon einkleben... winking smiley Bei kleineren Schläuchen auf der Saugseite könnte man natürlich noch einen Adapter drucken.
Der Filter soll aus einer Dunstabzugshaubenmatte zugeschnitten werden. Die gibts auch mit Aktivkohle und liegen schon bereit. Muss nur wieder zuhause sein und Zeit für die Montage finden.



Als nächstes muss die Laserhalterung noch neu konstruiert und die entsprechende Absaugvorrichtung daran montiert werden. Das passiert in den nächsten Tagen.


LG

Jonas
Re: Baublog Laserplotter
November 27, 2014 03:06AM
Hey Jonas,
gibt es schon Neuigkeiten? Da ich mir einen Zweitdrucker aufgebaut habe, denke ich darüber nach meinen Prusa zu gunsten eines neuen Projektes zu schlachten...

Lg, Manu
Re: Baublog Laserplotter
November 27, 2014 05:19PM
Jain. Die Luftabsaugvorrichtung ist montiert und saugt leider nur erbärmlich wenig Luft. Irgendwie hab ich gedacht, 230V Lüfter hätten immer viel Power, aber meiner ist kaum besser als ein 12V PC-Lüfter. Also muss da noch ein neuer her. Daher - und weil grade viele andere Dinge wichtig waren - steht die Kiste noch immer.

Ich hab mir aber zwei THB6128 Treiber besorgt und möchte die Motorsteuerung damit noch verbessern. Beim Laser braucht man die Geschwindigkeit ja nun nicht, dafür könnte sich die theoretische Auflösung von knapp 40nm pro Mikroschritt lohnen. Mal sehen.

Aber danke fürs Anstupsen, gerne damit weiter machen - ich will die Kiste auch endlich laufen sehen. Und immer wenn mich ein Post wie Deiner dazu bringt, mal weiter zu machen, sitze ich grade hunderte Kilometer weit weg oder hab keine Zeit. Daher: Bitte gern weiter nachfragen, irgendwann erwischt mich die passende Stimmung zur passenden Zeit. smiling smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 11/27/2014 05:20PM by Silly105.


LG

Jonas
Re: Baublog Laserplotter
November 28, 2014 02:23AM
Moin Jonas,

ich hatte auch mal einen Laserplotter gebaut. Nicht mit deinem zu vergleichen, aber wenn mal jemand mit einfachen Mitteln so ein Teil bauen will....
Hat jedenfalls Spaß gemacht und Paketklebeband ließ sich damit schneiden.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Baublog Laserplotter
December 05, 2014 07:55AM
Hallo Jonas,

ein paar Fragen, da ich ähnliches vorhabe:

Absaugung:
wäre nicht ein normaler Staubsauger mit zusätzlichem Aktivkohlefilter im Schauch (per Zwischenadapter) ausreichend? Oder sollte die Abluft nach draußen geleitet werden?

Schutz:
Welches Material wäre für ein Gehäuse bzw. Sichtfenster geeignet und bezahlbar (natürlich zusätzlich zur Brille)?
Es gibt ja Plexiglas, das UV-undurchlässig ist. Evtl. findet man eines, das im blauen Bereich auch noch etwas Schutz bietet. Oder hat jemand eine Quelle für spezielle Schutzfolien?

Gruß,
Stefan
Re: Baublog Laserplotter
December 05, 2014 09:48AM
Hi Stefan.

Absaugung:
An den billigen Staubsauger hab ich auch schon gedacht, aber: Laut und ich hab nicht genug Vertrauen in die DIY Filterung als das ich die Dämpfe im Zimmer lassen würde.

Schutz:
Viktor hat mal ne Quelle gepostet, aber ich glaube das war teuer. Sollte jedenfalls nicht einfach nur irgendein oranges Plexi sein, schätze ich.
Ich würde eher ein komplett blickdichtes Gehäuse bauen und vlt. ne Webcam rein zur Überwachung.
Einstellen kann man dann immernoch mit Brille.


LG

Jonas
Re: Baublog Laserplotter
December 05, 2014 02:45PM
Hi Jonas,

mehr als ein größeres Guckloch wollte ich eigentlich auch nicht machen. Aber ne Webcam ist natürlich auch eine prima Idee.

Andere machen gar keinen Schutz, z.B. bei dieser Klapparatur: [mr-beam.org]
OK, die fahren zwar eine wesentlich geringere Leistung, verkaufen das aber an Hinz und Kunz.

Ich hab mir übrigens den hier bestellt: L_Cheapo
Sollte nächste Woche eintrudeln.

Eigentlich wollte ich ihn auf den Drucker bauen aber vielleicht mach ich mir aus Restbeständen doch ein Extra-Gestell. Das kann ich dann anfangs leicht auf den Balkon tragen, bis das mit der Abluft etc. alles ordentlich hinhaut.


Viel Erfolg, bin gespannt auf deine ersten Ergebnisse!

Stefan

Edited 1 time(s). Last edit at 12/05/2014 02:46PM by Alterego.
Re: Baublog Laserplotter
December 28, 2014 08:57AM
Quote
Silly105
Diode, Gehäuse und Linse lagen zusammen grob bei 180 Euro.

Die Achsen hab ich so aufgebaut, weil ich gern eine Achse haben wollte, die schnell ist und die andere hab ich versucht auf möglichst feine Auflösung zu bauen.
Der Riemen ist (zumindest in meinem Kopf bei der Planung) von Vorteil wenn man zb. eine Holzfläche komplett einbrennen will, so das man weniger Zeit bei den "Rückwegen" nach jeder "Zeile" verbraucht.
(War das verständlich?! winking smiley )

Hallo Jonas,

interessantes Projekt! Bin gerade auch dabei mir einen 3D-Drucker zu bauen 300 x300 x 300mm. Im Grunde denke ich zur Zeit auch darüber nach was kann man dann mit dem fertigen 3D-Drucker noch machen könnte. Ist ja im Grunde schon eine fertige CNC-Maschine also könnte man, wenn das Teil stabil genug ist, auch einen kleinen Fräsmotor oder einen Laser anbauen. Also eine Maschine für alles! Da mein Teil von Anfang an geschlossen ist habe ich es, was die Sicherheit angeht, etwas einfacher. Da ich mit 12mm Wellen als Führungen und GT3 9mm als Riemen arbeite dürfte die Stabilität für vieles ausreichen.

Was mich interessieren würde, du hast den 3,5Watt Laser, Gehäuse + Linse für 180 Euro bekommen? Woher hast du den?

LG

Wolfgang
Re: Baublog Laserplotter
March 20, 2016 07:56AM
Nach gut einem Jahr (gerundet *hust*) hab ich beschlossen mal wieder weiter einen Neustart zu wagen. Damals gab es die Laser-Ecke noch nicht. Kann jemand von den Admins (Viktor?) diesen Thread da rüberschieben, dort passt er ja deutlich besser hin.

Das Problem mit der Abluft ist noch nicht befriedigend gelöst, aber ich hab auch kaum weitere Gedanken dran verschwendet. Ich werde mal einen zweiten Lüfter in die Absaugung einbauen und testen ob es dann besser wird - oder ob ich die Idee mit dem Aschesauger von Protoprinter mal anteste.

Auf jeden Fall ist es mein Ziel diese Woche noch irgendwas zu beleuchten. smiling smiley


LG

Jonas
VDX
Re: Baublog Laserplotter
March 20, 2016 10:38AM
... verschoben ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Baublog Laserplotter
March 21, 2016 05:25PM
@VDX: Dankeschön. smiling smiley


Der Test mit 2 Lüftern "in Reihe" hat gezeigt, das sich grundsätzlich erstmal eine laminare Luftströmung am Schlauch einstellt, es sollte also klappen. Wenn der Absaugkopf montiert ist, kann ich das Ganze auch am Modell testen.


(Das ist der soweit zusammengesteckte Aufbau, wie in der Schemazeichnung weiter oben, hier nur eben mit zwei 120mm Lüftern.)

Weiterhin hab ich sicherheitshalber doch noch einen weiteren Kühlkörper an den Laser montiert - das Ding ist zu teuer empfindlich, um es trotz eines schelchten Bauchgefühls in Betrieb zu nehmen. Die Montage ist ziemlich quick & dirty, aber den alten GraKa Kühlkörper hatte ich eben noch im Haus.
Daher braucht es auch den neuen Absaugkopf, der alte passt nicht mehr.


(Das ist der nun überarbeitete Laserkopf mit integrierter Absaugung - oben kommt der Schlauch aus dem ersten Bild rein)

Nun muss noch die Firmware dazu gebracht werden, ein PWM oder Analogsignal auszugeben, mit dem dann der Lasertreiber geregelt wird.
Hier wäre die Quizfrage, wie am schlauesten. Ich ging bisher davon aus, dass die Leistung vor dem Arbeitsauftrag einmal festgelegt wird, und dann nurnoch der Laser ein- und ausgeschaltet werden braucht. Aber ein paar hier im Forum gezeigte Arbeitsergebnisse mit dem graustufengravieren lassen mich doch etwas nachdenklich werden.

Edited 2 time(s). Last edit at 03/21/2016 05:29PM by Silly105.


LG

Jonas
VDX
Re: Baublog Laserplotter
March 21, 2016 05:36PM
... PWM ist einfacher, bei Analogregelung ist die Leistungsanpassung an die Geschwindigkeit eine ziemlich heftige Kalibrier-Aufgabe, weil die Laserleistung und Wirkung meist nicht linear ist.

Für einen geschwindigkeitsproportionalen PWM-Ausgang kannst du einfach den Extruder-Puls nehmen - ich habe Pronterface als Basis für meine Pastedispenser-Entwicklung genommen, das geht praktisch ohne Veränderung aber auch fürs Lasergravieren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Baublog Laserplotter
March 21, 2016 07:09PM
Hm. Die Idee mit dem Extruderpuls bzw. der geschwindigkeitsangepassten Leistung im Allgemeinen ist natürlich cool. Ich hab den Laser gedanklich bisher immer wie eine Frässpindel betrachtet: Einschalten beim Start der Arbeit, Ausschalten am Ende.

Ich frage mich nur, wie denn dann die Ansteuerung funktioniert. Ein simpler 2D G-Code für die Schnitt- bzw. Gravierwege reicht dann ja nicht mehr aus. Bisher hatte ich als Software-Workflow eingeplant: DXF (aus dem CAD o.Ä.) in Inkscape laden, mit G-Code-Plugin wieder raus und über ein Tool für die serielle Schnittstelle (etwa Universal-GCode-Sender) an die Maschine senden.
Verträgt eines der üblichen 3D-Drucker Tools 2D-Eingabedaten? Oder wie lösen andere das?

Ärgerlich ist, das ich die Maschine auf GRBL aufgebaut habe - und dort auch die Änderungen für das Display und die Bedientaster eingeflossen sind. Zusätzlich sind die Platinen in Teilen selbstgebaut und somit ist auch die Pinbelegung nicht 1:1 auf eine andere Firmware zu übertragen.
Ich werde mal prüfen müssen, für welchen Preis RAMPS+Display inzwischen zu haben sind und dann entscheiden, ob ich all die reingesteckte Arbeit wieder verwerfe.


LG

Jonas
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login