Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Baublog Laserplotter

Posted by Silly105 
Re: Baublog Laserplotter
April 04, 2016 04:10PM
Quote
Protoprinter
Meine Fokuslänge ist ca. 25mm. Das ist halt auch noch entscheidend für die Spotgrösse...

Eigentlich mache ich da nicht so eine Wissenschaft draus....


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Baublog Laserplotter
April 04, 2016 04:17PM
... Ist ja auch nicht notwendig, wenn Dein Laser schon gut funktioniert. smileys with beer


LG

Jonas
Re: Baublog Laserplotter
April 05, 2016 02:50AM
Ich fahre bei sowas immer ein schräg gestelltes Teil ab. Da kann man dann recht genau den Fokuspunkt, also die schmalste Stelle des Striches, erkennen. Zusätzlich lässt sich noch recht gut sehen, wie lange der Strahl (also hier der gebrannte Strich) erträglich dünn bleibt. Nennt sich in Fachkreisen mein ich Rayleighlänge. Je kürzer die Brennweite/Fokuslänge, desto schneller wird der Strahl auch wieder dick. Dafür ist der kleinste erreichbare Spot kleiner. Man muss also beim schneiden je nach Materialstärke einen Kompromiss finden.
Re: Baublog Laserplotter
April 06, 2016 02:11PM
Guter Tipp, das mit der schrägen Ebene. Wieder was gelernt. thumbs up


LG

Jonas
VDX
Re: Baublog Laserplotter
April 06, 2016 05:41PM
... ich fahre eher eine "Treppe" in Z ab, um den genauen Abstand herauszubekommen und mache mir dann eine Abstandslehre zum 'Drauffahren' mit dem richtigen Abstand ... mit einer schräg angestellten Platte geht das nicht so gut ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Baublog Laserplotter
April 07, 2016 10:35AM
Auch ein gutes Verfahren - setzt aber eine Z-Achse vorraus, welche mir aber leider immer noch fehlt. Aber ich hab den Motor schon bestellt - und die Gewindestangenachse fliegt auch bald raus - da der Laserkopf zwecks kürzerem Fokusabstand ohnehin neu gebaut werden muss.

Vielleicht fließen da noch weitere Ideen aus dem Thread hier ein. Ich hoffe das Ganze dann gut genug dokumentiert zu haben, als dass man es als nachbaubares DIY Projekt auch nutzen kann. (Die erste Version sollte vielleicht besser noch keiner Nachbauen. tongue sticking out smiley)


LG

Jonas
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login