Hallo turbotommi, die Fußrasten sehen ja super aus. Wie ich schon schrieb bin ich im Moment mit dem Velli zufrieden. Was mir aber aufgefallen ist, ist das die Raumtemperatur einen starken Einfluß hat. Ich will es mal so ausdrücken, die Zahnriemen verhalten sich etwas anders wenn sie kalt sind als im warmen Zustand.Auch das Material des Druckers "arbeitet" Ich hatte die Führungen im Sommer nach eivon Harry2006 - Projekte
Hallo maudo, da gebe ich Dir Recht. Das Prinzip ist ja bei allen gleich, egal ob sie mehr oder weniger aufwending sind, somit auch die Probleme. Mein Velli ist ja auch schon stark verbessert dank der Tips die ich hier gefunden habe. Da er das was ich brauche zufriedenstellend druckt, brauche ich erst mal keinen Anderen. Was Neues bauen reizt zwar immer besonders wenns ich Richtung Metal geht, isvon Harry2006 - Projekte
Auch von mir allen hier im Forum ein gutes neues Jahr und danke für die Tips die ich hier bekommen habe. Mein Velli läuft im Moment für mich zufriedenstellend. Eine kleine Anregung, wie wäre es bzgl. des Filamentes mit einer eigenen Rubrick in der jeder im neuen Jahr seine Erfahrungen die er damit auf dem Velli gemacht hat einstellt? Kann ja von hier verlinkt werden.von Harry2006 - Projekte
Hallo Leute, das Filament von Membino habe ich noch nicht verwendet. Ich habe schon verschiedene Händler probiert hier eine Ebay - Bestellnummer von dem Roten das ich eben benutze: 131710471959 Von dem Händler habe ich noch Blau, Weis und Schwarz und bin zufrieden. Das Filament ist günstig und nach meiner Meinung gut. Ich habe meist günstiges gekauft und daher keinen Vergleich zum Membino, abervon Harry2006 - Projekte
Das mit dem Aceton ist ein guter Vorschlag, ich nutze in Aceton gelöstes ABS als Haftgrund. Bei dem Verdampfen sollte nicht über 400° gegangen werden, da kommt es auf das Düsenmaterial an.von Harry2006 - Projekte
Ja jetzt ist mal wieder mehr los, zwischendurch war es auch hier ruhiger. Von Rebecca habe ich leider schon lange nichts mehr gelesen, war immer hilfreich was sie schrieb. Zum Glück hatte ich noch keine "Verstoffung" kann auch daran liegen das ich einen Direcktantrieb benutze und wenn es sein muss ABS auch mal auf 300° bringe. Mein 8200 ist ja auch schon aufgerüstet was die Z-Achse und die Riemevon Harry2006 - Projekte
Hallo Donboy, da scheinen wir ja fast in der selben Branche zu sein (gewesen) Ich nehme gerne alte Netzteile aus PC´s die sind noch nicht ganz so ausgereitzt wie heute, meist primär getacktet und haben einen wenn auch sehr kleinen Trafo wegen der hoen Frequenz. Da gibt es noch eine Trennung zwischen Netzt und Verbraucher. Netzteiltechnik im Einzelnen hier zu erklären dürfte aber etwas zu weit gehvon Harry2006 - Projekte
Hallo ka-sk, für den Laien hast Du vollkommen Recht, ich habe es aus der Sicht eines RF-Technikers gesehen für den Spannungen im KV Bereich das täglich Brot waren. Eine Anleitung zum Ableben wollte ich nicht geben. Natürlich habe ich auch das Potenzial gegen PE und den Isowiderstand gemessen, Potenzial gegen PE im PC oder bei Netzteilen sind für nicht tragbar. Ein Gehäuse aus Metal gehört immevon Harry2006 - Projekte
Hallo Zusammen, ich habe eben mal meine Netzteile gemessen. Bei Zweien ist GND nicht an PE, die Spannung ist also Erdpotenzial frei. Diese könnte man in Serie schalten um auf 24 V zu kommen. Bei meinen Servernetzteil 2X16A das am Drucker ist, ist GND mit PE verbunden, es könnte somit nicht mit einem Gleichartigen verbunden werden, nur mit einen der Beiden anderen. So einfach PE von GND im Netztevon Harry2006 - Projekte
Da bei mir nur die Mechanik von Velleman ist, Rest war wohl abgeschossen als ich den Drucker bei Ebay erworben habe, habe ein Servernetzteil mit 2 X 16A bei 12V von Pollin im Einsatzt. Das geht prima und war sehr güstig. Pollin nimmt z.Zt. keine Versandkosten. Travesthal wenn Du ein altes PC-Netzteil rumliegen hast geht das auch gut, kann sein das es eine Grundlast braucht, da must Du den Typvon Harry2006 - Projekte
Ich habe an meinen zweiten Z-Trieb auch einen geklebten Riemen, allerdings nur zum so erzwungenen Gleichlauf der beiden Motore. Geklebt mit als Industriekleber angebotenen Sekundenkleber von einer Messe. Der hält bis jetzt super, ich habe aber mit Aktivator und ohne den Füllstoff geklebt. Der Füllstoff wir ja Steinhart und ist daher nur bei festen Sachen brauchbar.von Harry2006 - Projekte
Hallo Andiator, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Natürlich nicht als ganze CU Schicht, die hätte dann ja nur 0,0001 schlag mich tot Ohm, sondern in Bahnen wie bei den Heizbetten.von Harry2006 - Projekte
Das mit dem Pertinax ist eine Idee, wo ist die her? meist gibt es doch nur Welche im Eurokarten Format für Leiterplatten. Ich suche auch noch eine Quelle für Pertinax, aber mit CU beschichtet, eben für Leiterplatten. Wenn ich den Gedanken weiter spinne könnte man ja aus der CU-Fläche eine zusätzliche Heizung machen, die Wärme wird auf jeden Fall gleichmäsig verteilt wenn CU unter dem Pertinax isvon Harry2006 - Projekte
Das nenne ich mal eine gute Idee. Den Nachwuchs auf seine Seite ziehen ist immer gut für den WAF. Spass beseite, hat Deine Tochter den Drucker auch immer selbst zusammen gebaut und eingestellt? dann Hut ab. Hast Du die Klebestifftlösung bei kalten Druckbett benutzt? Ich drucke bisher immer nur beheizt, 50°-60° bei PLA und um die 100° bei ABS. Ohne Heizung hab ich es noch nicht mal probiert mussvon Harry2006 - Projekte
Mit der Ruhe habt Ihr leider recht, kann sein das es im Winter wieder besser wird. Da hat man ja mehr Zeit als im Sommer. Mit Pritt habe ich es auch schon probiert und brauchbare Ergebnisse erziehlt. Weisleim geht auch sehr schön. Beides langsam anheitzen zum Trocknen, sonst gibst Blasen. Für ABS habe ich es mal mit in Aceton gelösten ABS-Resten getestet, geht auch gut und hält auch bei PLA bomvon Harry2006 - Projekte
Das ist ja ein "schönes" Beispiel für Z-Wobel. Mit welcher Schichtdicke ist das gedruckt? Sieht fast so aus wie 1 -2 mm durch den Effekt.von Harry2006 - Projekte
Travestahl: Das ist nicht wirklich informativ "alles neu starten". Klar jeder startet seinen Rechner und dann die Programme neu, wer lässt den schon immer an. Wenn der Repetierhost läuft und die Verbindung zum Drucker steht kann mann so lange Drucken wie Objekte benötigt werden. Wenn ein neues geladen wird muss es natürlich erst gesclicest werden, falls Du das mit "neu Starten" meinst. Die Wertevon Harry2006 - Projekte
Da habe ich wohl was übersehen oder verwechselt, ich habe ein Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay was gut läuft. Kann sein das es eine Anderes ist als in dem Set aus Deinem Link. Was ist bei dem Set denn nicht so gut? Ein Freund will auch mit dem 3D-Druck anfangen aber die Mechanik selber bauen weil er z.Zt. bei einer Firma ist bei der die Möglichkeit dazu hat. Ich wollte schon dasvon Harry2006 - Projekte
Hallo Travestahl schön das Du deinen Drucker am laufen hast. Der Vorschlag von ka-sk ist die Lösung wenn das Orginal nicht will. Bei meinen K8200 war die Elektronik nicht dabei (zum Glück wenn ich hier von den Problemen damit lese) weil wohl vom Verkäufer schon zerschossen. Darum habe ich mir genau dieses Teil bestellt und alles lief sofort. Natürlich mit den üblichen Anfängerproblemen für die esvon Harry2006 - Projekte
Hallo Samurai1967, den Begriff "Glastemperatur" habe ich noch nicht gehört. Ich habe eben die Brennprobe (Feuerzeug) gemacht, PLA brennt nicht so leicht es schmilzt nur und Rußt nicht, mein ABS brennt und Rußt dabei sehr stark. Wie es mir scheint ist es wohl ABS da es bei Andiator ja rußt, HIPS oder PETG habe ich nicht für den Gegentest. Ich will mal ganz dumm fragen: Welche Unterschiede oder Eivon Harry2006 - Projekte
Hey Andiator, mein ABS richt nicht besonders. Wenn es rußt könnte es auch PVC sein, ich weis aber nicht ob es das als Filament gibt. Werde nacher mal die Brennprobe machen.von Harry2006 - Projekte
Hallo Andiator, wenn Du Verdünung oder Kleber für Plastikmodelle hast gehen die auch oder Du gehts deiner Frau an den Nagellackentferner. Alles sollte ABS anlösen, Hips hatte ich noch nicht. Hey Samurai1967, die Temperaturen können nicht stimmen sonst wäre ein Druckbett mit 60° für PLA und 110° bei ABS wie manchmal geraten doch viel zu Heiß. Ich hatte bei 65° PLA und 100° ABS noch nie was Breiarvon Harry2006 - Projekte
Hallo Samurai1967, wo gibt es die MosFet Module (Link)? ich habe eins von Pollin im Gebrauch, das hat aber 4 Kanäle und ich suche noch was mit einzell MosFet.von Harry2006 - Projekte
Das Zahnrad ist gedruckt und schon eingebaut, könnte etwas gebracht haben. Das müssen die nächsten Drucke zeigen. Von den "Zuckungen" habe ich mal ein Video gemacht, kann es aber nicht anhängen, ist sicher zu groß. Es scheint als ob die Y-Achse nachschwingt wenn von der Y- Richtung auf die X-Richtung gewechselt wird. Warum??? ist eine schwierige Suche denke ich.von Harry2006 - Projekte
Danke, habs gefunden. Muss jetzt noch rumspielen wie ich das mit dem Lager hinkriege.... mal die englischen Begriffe suchen und was die bewirken....von Harry2006 - Projekte
Ich habe sicher Tomaten auf den Augen. Ich suche Vorlagen für T2,5 Riemenscheiben die ich auf die Kugellager der X-Y Achse machen kann und finde keine....hilfe.von Harry2006 - Projekte
Wie schon geschrieben druck er alle Layer in einem durch gegen den Uhrzeigersinn. Das Zucken der X-Y Achse ist immer an der Stelle wo der Layer erhöht wird, in den anderen Ecken geht alles glatt. Warum die X-Y Achse zuckt ist mir ein Rätsel, die Z-Achse läuft sauber. Wenn ich in Cura die Spiralfunktion einstelle läuft auch alles sauber, nur das bei Objekten der Infill nicht gedruckt wird. Wie mvon Harry2006 - Projekte
So nun habe ich die Einstellung in Cura gefunden..... glaubte es zumindest. Leider geht es nur bei hohlen Körpern, dann ist aber kein Ansatz sichtbar. Wenn ich etwas mit Infill drucke dann wird kein Infill gedruckt Wie mir scheint muss ich doch mal wieder sl3cer anwerfen. Beim Layerwechsel ist das Problem das die X-Y Achse in dieser Ecke immer "Zuckt" bei den anderen Seiten mach sie das nicht.von Harry2006 - Projekte
Hallo Don, hallo Andiator, wie schon richtig bemerkt habe ich einen China Extruder. Ich werde mal das Zahnrad auf Sitz und Sauberkeit prüfen und den Test von Don machen. Bei den Säulen ist es wirklich so das da die Temperatur alle 5mm um 5° steigt, eben um die optimale Temperatur zu finden. Die orange Säule ist aus ABS, hier ist der Bereich zwischen 240° und 255° OK und 215° bis 225° bei der Rotevon Harry2006 - Projekte
So hier ein paar Bilder des Fehlers in der Testsäule der nur an der Seite ist an dem zum nächsten Layer gegangen wird. Ich hoffe es ist sichtbar was ich meine. Es sind nur die jetzt senkrechten Streifen und die eine Kannte gemeint, das andere kommt durch das Licht. Da wo der Buchstabe "V" ist ist unten. Wer kann mir sagen wo ich in Cura den Lüfter einstellen kann? ich meine nicht das Kästchen sovon Harry2006 - Projekte