@Skimmy was schreibst du denn da ? Zitat: Also, RADDS und DUET zu vergleichen, das ist wie Handball und Fußball zu vergleichen... Geht bei beidem darum, den Ball ins Tor zu bekommen, das wars aber schon mit Gemeinsamkeiten. Das DUET kann man eher mit dem Smoothieboard und deren Derivaten vergleichen. Beides um Welten fortschrittlicher als der ganze Arduino-Kram. Und wer einmal Smoothieware oder rvon angelo - Allgemeines
Baue gleich auf Spindeln um :-) Habe meinen Delta "old-school" eingemessen. Nun läuft er richtig, gut und genau :-) Efektor ist nun ein ordinärer Nema14 (Extruder 35X36 mm lang) drauf. Guggst du hier, läuft der nicht bereits schon einfach geil :-) : Noch Kleinigkeiten zu machen, dann kommen die Breitreifen, die Klimaanlage, Tempomat mit Abstandsregelung und das grosse Navigationssystem mit Evon angelo - Projekte
"Pin 3" Teste einfach, indem du den X Endstop absteckst und den Näherungsschalter aufsteckst (signal an Pin3 ...) Dann am LCD-Display (Position -> X unten Endstop on und wenn du schaltest off (oder umgekehrt) ) oder mit z.B. Repetier Host mit M119 . Zurückstecken dann bitte nicht vergessen :-) Gruss Angelo ps.: schau hier unter endstops 3,3V (Spanung zum Verbraucher (Endstop)) GND in dervon angelo - Elektrik & Elektronik
@Amnesix das mit dem Feingefühl war ein Scherz. Sorry, hab manchmal einen eigenen Humor. Gehe immer davon aus, das ich es immer positiv meine. Voraussetzung sind immer einigermaasen grade Spindeln ! Auch mal einen Rechten Winkel am Rahmen halten (davon gehe ich einmal aus. Wegen den Montagetoeranzen (Rahmen /Heiztisch) kann das alles nicht in der Flucht sein. Fest montiert müssen aber die Motvon angelo - Mechanik
@Kleiner Drache @Glatzemann Danke. nachdem ich mir gestern noch eine Verdrahtungsorgie gegeben habe, hoffe ich, das der endlich mal ein Druck macht, indem ich endlich sehe ob es die Mühe Wert war :-). Wie immer halten kleinigkeiten auf ... Kriege die Firmware für die Neopixelansteuerung zur Statusangabe an meinen 16 RGB-LED Ring auf den Arduino Nano drauf und habe keine Lust das dann nachträglicvon angelo - Mechanik
@Amnesix als gelernter Industriemechaniker müsstest du doch ein Feingefühl besitzen :-) 1. Motor locker anschrauben 2. Mutter locker anschrauben (Bohre die Durchgangslöcher für M3 auf 5mm auf ) 3. Meine Kupplung aufsetzen und die Spindel drehend bewegen, bis sie Rund läuft. 4. Oberen Anschlagsbegrenzer einsetzen, grob zentrieren und locker anschrauben 5. Langsam die Spindel drehen lassen (ein pavon angelo - Mechanik
@Ghenne sorry, hate ich auch glatt vergessen. Opfere derzeit meine Freizeit für mein Spindeldelta und bin kurz vorm ersten Druck ... Fühlt sich schon recht gut an. Ich glaube, das ich den unter Projekt mal hier dann posten kann :-) Ps.: Mittlerweile, so scheint es mir, hast du deutlich mehr Erfahrung mit dem ESP als ich, de nur immer auf SD-Karte gcode kopiert und dann über SD-Karte drucken lävon angelo - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Hallo Glatzemann grüss dich :-) geht wahrscheinlich auch. Bei mir speziell nicht, da ich eine Schutzhaube um den Spindeltrieb gebaut habe um 1. die Finger von meinen Kindern zu schützen 2. den Motor von der Aluplatte zu entkoppeln (Schall und Ausrichtung an die Tr8x14mm POM Mutter) 3. Den Anschlagbegrenzer aufzuschrauben und Auszurichten (KLF08 Pendellager) Ich homme somit mit einem 2,5 mm Invon angelo - Mechanik
danke kleiner Drache. sind Halbschalen .. die taugen wirklich nichts. 3 Punkte sind wichtig für Zentrisch -> siehe Backenfutter :-) Dank und Gruss Angelovon angelo - Mechanik
Nimm meine Kupplung und oben ein "Anschlagbegrenzer". Voraussetzung sind natürlich grade Spindeln :-) Zeichnung anbei (musst du mit deinen Werten anpassen) Gruss Angelo Nachtrag in PET-G drucke ich. Bitte auch das Heizbett (Trapezmuttern) parallel zu deiner Hotendebene Ausrichten (ist Logisch). Spindel brauchen "Freiheitsgrade" sodass sie die Heizbettplattformen heben und damit die Führungen,von angelo - Mechanik
@ Fridi hast recht. Siehe oben : Optokoppler wäre cool, Spannungsteiler langt auch. Eine grosse Bitte Fridi. Kannst du uns mal einen Optokoppler raussuchen (24 -3,3 V) und uns die Verkabelung erklären bitte :-) So einer vielleicht? So verkabelt? Hier beziehen ? |pcrid|94257832039|pkw||pmt||prd|9190054&gclid=Cj0KCQjwq7XMBRCDARIsAKVI5QZLjtIp0LogWLQjg5AU4BR7F77WbJWwtCFXhvujArrqx1-YSorXUVEvon angelo - Elektrik & Elektronik
Optokoppler wäre cool, Spannungsteiler langt auch. Erst mal die Wiederständepaare raussuchen, die passen könnten . Beispiel 30KOhm und 4,7 KOhm ergibt bei 24 Volt > 3,25 Volt Hier mal, wie so etwas gelötet werden kann: Das Rote Kabel wäre bei uns das Gelbe. Die 30KOhm wären dann zwischen den Roten Kabel. Und Schrumfschlauch drauf oder Klebeband etc ... Das schwarze Kabel muss dannvon angelo - Elektrik & Elektronik
@ kleinerDrache Cool, kenn ich nicht. Danke für den Tipp Könnte auch klappen. und sehen leichter aus :-). Irgendwie habe ich da "falsch gegoogelt" :-) Wo hast du denn die ähnlichen "wie ich" denn her und gibt es diese in POM oder Aluminium? Meine selbst konstruierten sind in PET gedruckt und reissen, zumindest bei mir, nicht. Danke für dein Tipp Angelovon angelo - Mechanik
Es geht um das zentrische Spannen. In Z (X und Y auch wenn es geht) dürfen sich diese Welle Verbindungen nicht bewegen. Direkte Spindelmotoren habe ich nur in tr8*8 und maximal 500 mm gefunden. Brauch aber 700 mm und Höhrer Steigung (tr8*14 mm). Bei 1/32 MS habe ich dann pro Schritt ca 0,001 mm. Durch meine "kurzen" diagonal streben (269 mm) maximal 1/4 Hebel ( laufwagen zum effektor) 0,0025 mvon angelo - Mechanik
Vorher: Nachher: Wenn es "Rund" läuft, macht es wesendlich mehr Spass. Nun noch die "Oberplattte" Schall entkoppeln mit einem gedruckten "Kissen" und Die Motorenen mit der V-Rev einmessen.von angelo - Mechanik
Perfekt . Hier die Files: Gruss Angelovon angelo - Mechanik
Willst du unser 2004 RADDS LCD testen ? Vom MiniPC via WLan -> ESP den Gcode auf die SD Karte schreiben/speichern und Druck von SD Karte am RADDS LCD Slot starten. Programming und Nativ Port ist dadurch frei :-). Der funktioniert stabil und zügig. Ich persönlich kommen gut damit zurecht und liebe die Back-Menue-Funktion. Anzeige ist aber zugegeben nicht so schön als das Sparklab-LCD :-) Wenvon angelo - Projekte
Will keine Werbung machen ... Guggst dz Hier :-) Übrigens, hab ich mir bestellt: bin mal gespannt Gruss Angelovon angelo - Projekte
Hi RGD führe doch einfach die 12 Pins vom "LCD and ENCODER " für dein Sparclab LCD raus. Ich glaube, das Vincent (the-sparclab.de) da auch schon ein Stecker und Adapterplatine gelötet hatte. Bitte Frag Ihn mal, Danke. Wenn nicht, müsste das Mapping der Belegung mit ein wenig Konzentration ebenso zu realisieren sein. Dann noch in Firmware das RADDS LCD auswählen ... könnte vielleicht gehen. Nutzevon angelo - Projekte
Befehl zurück :-) Hier gibt es etwas fertiges: Gruss Angelovon angelo - Mechanik
Gute Idee. Habe Fridi mal angeschrieben. Danke Angelovon angelo - Mechanik
oder so ... Wo kann man das bestellen ? Wenn ich dieses LaufbandFolienPuzzleStück habe, müsste der Rest nocht mehr so schwer sein, da ich ja noch drei original HiWin 15*600 mm im Keller habe, die ich dafür verwenden würde. Rahmenteile bei Cutworks schneiden lassen in Edelstahlblech, Heizbett statisch unter der Fliesbandfolie, leichten Direkextruder habe ich ja auch schon in der Mache für meinenvon angelo - Mechanik
Weis jemand, wo man sich so ein Endlosband kaufen kann ? Habe da an 500mm breit und ca. 1500-2000 mm geschlossen und ca. bis zu 200-250 Grad Temperaturfest nachgedacht. Danke im Voraus Angelovon angelo - Mechanik
Frage: Weshalb gehst du bei dieser Höhe auf nen Dreieck, Sascha? Ich antworte mal für Sascha: Weil ein Dreieckskonstruktion (Rahmen) stabiler/steifer ist und weil die 120 Grad eingehalten werden, wenn alle Rahmenstreben geich lang sind und weil man diesen Rahmen besser Messen kann etc ... Ps.: Ich habe auch mal an 2x Dreieckskonstruktion im Versatz von 60 Grad (ala Judenstern auf Draufsicht) navon angelo - Projekte
Klar Lars, Was habe ich mir dabei gedacht :-) ? Von den unteren Drehpunkten am 66 mm Durchmesser bist zur Spitze der Hotend Airbrush-Düse sind es ca. 15 mm (so knapp als möglich um Hebel beim Kippen/Wackeln am Efektor zu vermeiden). Der runde Nema 14 mit 12 Ncm und 100 Gramm sitzt höhe Nabe ca. 40mm über Erster Ebene (6 Streben). Der Efektor wird zwischen 250-300 gramm wiegen (2xLüfter+ Lampe+von angelo - Allgemeines
Bin noch an dem Efektor dran. Noch nicht ganz zufrieden. Habe diverse Motoren und Variationen für den direkten Extruder probiert. Habe ja Zeit und genug gut funktionierende Drucker :-).von angelo - Allgemeines
ja den CR-10 wegen dem Preis/ Leistung + wenig Sorge -> einsteiger Modell. Sind aber ca. 400 Euro Hat wahrscheinlich nicht den Sunhockey I4 getestet :-) (352 USD -> 310 Euro Wobei ich denke das sowohl bei der CR-10 als auch der i4 noch Steuern zu entrichten sind). Ich fand den "MicroDelta Rework 3D printer" überraschend gut, obwohl mit Wellenführung, Bowden, Riemen und eine güenstigevon angelo - Allgemeines
Zum Thema Printergebnis und Geschwindigkeit :-)von angelo - Allgemeines