Die Treiber laufen bei ihm im StealthChopMode2, der Spreadcycle Mode muß bei jedem Power UP, neu programmiert werden, wenn man es nicht über OTP (kann nicht wieder rückgängig gemacht werden) programmiert. Eine normale COM Schnittstelle kann nicht benutzt werden, da RS232 nicht im TTL-Pegelbereich liegt, da müsstest du noch einen MAX232 zwischen schalten, da kannst du dann auch gleich einen FTDIvon helijoy - Elektrik & Elektronik
Quotem0dd0 Quotehelijoy Wenn Repetier einmal mit Zusatzboard eingestellt ist, ja, kann man es auch manuel ändern. Ich habe dem Motor der ausgelagert werden soll im Konfigurator den Extruder2-Sockel, der auf dem Ramps ja nicht drauf ist zugewiesen. Meinst du das mit Zusatzboard einstellen? Genau dafür suche ich nach einem Weg ohne Konfigurator .... Das mit den Pins manuell nachtragen ist mir nacvon helijoy - Software
Hallo m0dd0, prima, der Thread zeigt so ziemlich alles, was man beachten muß, inkl. damaligem Syntax Fehler beim kompilieren, das hier alles auf einen Punkt zu bringen, ist etwas schwer. Wenn Repetier einmal mit Zusatzboard eingestellt ist, ja, kann man es auch manuel ändern. Zu beachten ist, das der Repetier Onlinekonfigurator immer nur die für das Board, hier Ramps 1.4, verfügbaren PIN´s aktivon helijoy - Software
Na das Wiki ist doch immer einen Blick wert: Adapter Schematik Mit den Info´s kann man zur Not auch die PINs ausmessen, wenn es Abweichungen geben sollte.von helijoy - Elektrik & Elektronik
Hier ein Thread, der das MABL mit Extender am Ramps aufgreift. http://forums.reprap.org/read.php?249,689344,689344#msg-689344von helijoy - Software
Hi Localgost, Ok, also es ist weniger das zu wenig Material die die Naht beim Perimeter Wechsel als ein Problem darstellt, sondern eher zu viel. Dann doch eher kälter drucken, dein Hotend scheint die Hitze gut zu transportieren, da dein PETG bei 205° auch gut funktioniert. Also da geh mal auf 180° runter und da es ja ein Prusa i3 MK2 zu sein scheint, hast du einen Direkt Extruder drauf, da solltvon helijoy - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
PETG hat im Vergleich zu dem PLA-NX2 eine bessere Viskosität, deswegen ruhig etwas heißer, hab die oben angegebenen 230° auf 220° korrigiert, aber in dem Bereich sollte es besser gehen. Ich stelle meine Filamente nur über den Durchmesser ein, bei mir ist der Flow/Extrusion Multi immer 100%, das benutze ich nur, wenn ich eine gCode-Datei für 1,75 Filament mit 1,7ner Filament benutze, dann korrigivon helijoy - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Quotelocalgost .... Erstmal Kompliment an helijoy, sieht sehr gut aus das Ding. Schade, dass er nicht lange überlebt hat! ... Hi Localgost, schön das dir der Tie Fighter gefällt, aber der steht hier noch genauso heil in der Ecke wie auf den Bildern, warte noch auf die Brushless Motoren Der Thingi Link ist nur die Quelle zum Nachbauen, ich bin nicht der User. Zu deinem Problem, ich denk das duvon helijoy - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Mal wieder ein Copter Projekt (Thingi), welches mit dem neuen Extrudr PLA NX-Anthrazit, PTEG-Transparent und TPU-Schwarz gedruckt wurde. Druckgeschwindigkeit bei PLA-NX & PETG 80mm/s inner & 60mm/s outer, alles auf kaltem Bett mit Tesa Krepp, keine Warp Probleme. Alles wie gewohnt unproblematisch und stabil. Grüße Jörgvon helijoy - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Na, das hilft doch ungemein dein Problem zu verstehen "-> Ghosting", möchte dich dann doch mal in den folgenden Thread umleiten, das sind Überschwinger deiner Achse, also doch etwas mit Mechanik zu tun, die natürlich auch mit Firmware Einstellungen wie JERK, Druckbeschleunigung und der Geschwindigkeit beeinflußt werden können. Deine Firmware Einstellungen sind sehr konservativ, somit kann eigevon helijoy - Elektrik & Elektronik
Hmm, magst vielleicht mal deine configuration.h hier dranhängen, ein Bild von deinem Problem wäre auch hilfreichvon helijoy - Elektrik & Elektronik
hat ja auch keiner behauptet, dass es einfach ist, funktioniert halt einfachvon helijoy - Mechanik
...genau, das sind alles Resultate darausvon helijoy - Mechanik
QuoteMinihawk Nun, aber was bringt ein Umladen mit 24V, wenn der maximale Strom die Spannung niedrig hält? Wenn ich das recht verstanden habe, so sind die Steppertreiber Konstant-Stromquellen, die also niemals 24V auf die Spulen lassen würden. Aus erster Betrachtung richtig, aber bis der Konstantstrom erst einmal in der Spule erreicht werden kann, brauchst du eine Spannung, die der Gegeninduktiovon helijoy - Mechanik
Na dann ist doch gut, deswegen frage ich ja nach, ob der Abstand ok ist, ansonsten wäre es eine Möglichkeit, da die Stepper/Spindeln oben aufgehängt sind.von helijoy - Allgemeines
ALU -> höhere Temperatur -> Ausdehnung ->grösserer Abstand Düse/Bett, schlechtere Haftung trotz Heizbett. Hast du mal den Abstand Bett gecheckt und wo ist der Z-Endschalter montiert?von helijoy - Allgemeines
Ja, das reicht aus, wird direkt über den 12V-5A abgesicherten Anschluß versorgt. Grüße Jörgvon helijoy - Elektrik & Elektronik
Bestücke den markierten Anschluß mit Pins, dann kannst du da dauerhaft 12V abgreifen. Ansonsten, nen Fan-Extender kaufen/bauen, den auf die Servo Pins D11/D6 konfigurieren und in configuration_adv.h, die folgenden Zeilen aktivieren. Dann gehen die Lüfter für die Hotend und Controller-Kühlung erst bei Benutzung an. Somit steht der Drucker nach einem Druck nicht mit laufenden Lüftern da. //Thisvon helijoy - Elektrik & Elektronik
Hi PaddyCube, druck doch erst einmal den Heattower und poste ihn hier, dann kann man mal was zu deinem Hotend sagen und ob die Temps passen. Druck-Geschwindikeit mal die unproblematischen 50mm/s & Travel 150mm/s einstellen. Wenn ich die ganzen Werte für die Z Achse lese, ist das für mich eigentlich alles für ein typisches Spindelsystem ausgelegt und wird sicherlich nicht Probleme bereiten.von helijoy - Allgemeines
Hi PaddyCube (Name hab ich jetzt nich), wenn man sich nicht sicher ist, wie deine Hotendkomponente das Filament behandelt, kann ich nur einen Heattower empfehlen, das gibt Sicherheit für die weitere Verarbeitung. Test TPU Bei meinem Kumpel müssen wir glatte 20° kälter drucken, da es ansonsten genauso komisch instabile Formen gab, wie bei dir. Benutze selber in meinem Core mit Z-Zahnriemen, einvon helijoy - Allgemeines
Hallo PaddyCube, erst einmal Respekt, du machst ja einige Stunden für jeglich erdenklichen Umbau, das find ich klasse Zum Ergebnis, schade das es so ernüchternd ist, aber dein Großauftrag hat zur Analyse auch etwas für sich (wird wohl ne Socke für dein Big Bosster/E3D). Kannst du bitte mal etwas mehr zu deinem Hotendaufbau sagen und ob du mit 40W oder 2x40W heizt? Bei der E3D Mold ist auf dervon helijoy - Allgemeines
Kannst du Kommunikation´s Probleme zwischen PI & Arduino ausschließen? Mal von SD drucken (wenn Display vorhanden), wenn das Problem dort nicht auftritt, hast du das Problem. Kurze Kabel von PI zu Arduino helfen, weg von irgendwelchen PWM gepulsten Leitungen, die Baudrate verringern. Über dem Anschuß liegt ja das Hotend Kabel, also so wenig wie möglich parallel verlegen. Das mal so Tipps, ivon helijoy - Allgemeines
Hmm, willst du das wirklich machen, soweit ich gelesen habe, werden die Spindeln über einen Riemen gekoppelt angetrieben, das sollte eigentlich sauber laufen. Ich glaube eher, das da dein Hotend das Problem verursacht, warum, ganz einfach, der Thermistor & Heizelement liegen oben im Block, die Düse selber am anderen Ende. Da kann das Delta zwischen den beiden Zonen schon recht hoch sein, je nvon helijoy - Allgemeines
Vergiß jetzt mal das Bett, das scheint hier nicht mehr stärker reinzuspielen, die Layer sehen jetzt nicht mehr so gequetscht aus. Wie stabil ist denn deine Hotend Temperatur, wie hoch ist das Delta zwischem min/max Temp, in so einem Regelfall sind locker mal drei Bahnen gezogen?! Evtl. mal ein 100mm Quadrat drucken, der untere Bereich sieht immer noch nicht stabil aus.von helijoy - Allgemeines
Zwei sind möglich a) Alle Jumper runter und TMC2100 drauf b) Alle Jumper runter und TMC2100 mit Brücke von CFG1 zu GND drauf Auf keinen Fall -> Kurzschluß -> Jumper drauf lassen und CFG1 zu GND Brücke setzen!!! Das schließt 5V zu GND kurz, da auf den MSG1-3, 5V drauf sind.von helijoy - Elektrik & Elektronik
Hallo kleiner Drache, kein Problem, konnte ja auch sein, das ich da was an neuen Funktionen übersehen habe, deswegen die Frage. Dann ist ja gut, das wir darüber gesprochen haben und somit keine Fehlinformation im Raum steht. Grüße Jörgvon helijoy - Allgemeines
QuotekleinerDrache Overlap IST die Überlappung von Anfang und Ende der Perimeter (in Slic3r auf jeden fall) ,... Wie kommst du auf so eine Aussage?von helijoy - Allgemeines
Punkt 1 - Kaltes Bett, wenn du Haftprobleme hast, nimm doch einfach mal ein Stück Tesa Krepp. Das mit den Führungen sieht nun auch besser aus, bei den Riemen waren die Linearführungen zu weit entfernt vom Wirkpunkt. So ein unbeschriebenes Gesetz bei Portalfräsen für mittig angetriebene Portale, Abstand Führung max 1/2 Länge Portallagerung vom Antriebsstrang (frei nach Herman Möderle). Dann verkvon helijoy - Allgemeines
Hi Didi, Jörg hat sie bekommen Danke für die zügige Abwicklung. Grüße, Jörgvon helijoy - Schwarzes Brett
Du machst es recht spannend Wenn ich es richtig sehe, hast du eine Dreipunkt Befestigung für dein Bett gewählt. Heizt du nun dein Bett auf, sieht es so aus, als würde sich die Wärme ungleichmäßig im ALU verteilen. Was ein verziehen deiner Fläche in der Druckebene bewirkt, somit "Tanzt" das Bett um die Dreipunkte in der Höhe ungleichmäßig und das Bett steht nie ganz gerade zur Druckebene. Das bevon helijoy - Allgemeines