So, nach einigen "Umwegen" bin ich endlich soweit das die Steuerung x und y sauber verfährt und ein PWM Signal zur Lasersteuerung ausgeben kann. Auf dem Weg dahin sind ein FTDI Chip (s.o.), ein Spannungswandler und zwei Pololus abgeraucht. Was meint Ihr, wie hoch ist wohl der WAF eines ESD Fußbodens in unserem Wohnzimmer? *grübel* Egal, jetzt versuche ich den Lasertreiber einzustellen. Der Herstvon Silly105 - Laser-Ecke
Also ich hab hier ne Rolle PLA, die sich in Teilen genau wie das ABS in Stoffels Video verhält, also spröde und brüchig ist. Das Zeug war aber auch nicht weiter besonders gelagert, sondern einfach im Regal, der Luftfeuchtigkeit und dem Licht ausgesetzt. Ich schätze es lässt sich wenig Verbindliches zur korrekten Lagerung sagen, solange es keine einheitlichen Mixturen gibt. Höchstens: Weniger Lufvon Silly105 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich hätte Interesse. PN geht gleich an Dich raus.von Silly105 - Schwarzes Brett
Gute Arbeit! Ich bin doch schon sehr neidisch auf den simplen Aufbau (im Vergleich mit meinem Monster im Nachbarthread) - und das Deine Maschine schon läuft.von Silly105 - Laser-Ecke
Zum Thema Graustufen-Gravur hab ich mich noch ein bisschen eingelesen und bin über das Nachbarthema und die Homepage von Kolbi auf die Programme Halftoner und DXF Halftone gestoßen - die scheinen das Umwandeln von Bildern auch gut hin zu bekommen - und sind beide gratis zu bekommen. Aber zurück zum eigentlichen Thema - dem Aufbau. Ich habe schweren Herzens mein Display und die Bedientasten abgevon Silly105 - Laser-Ecke
Okay, klar, so bekommt man den Slicer hingebogen - für Schnitte und Schwarz/Weiß-Gravuren ist das ein schöner Weg. Aber wie bekommt man so etwas wie eine Graustufengravur hin, wenn man auf die Extruderangaben für die Leistung festgelegt ist? (Und das Inkscape-Plugin "nutze" ich ja derzeit, zumindest in der Planung. Nur gibt das ja auch keine Extruderwerte mit aus.)von Silly105 - Laser-Ecke
Hm. Die Idee mit dem Extruderpuls bzw. der geschwindigkeitsangepassten Leistung im Allgemeinen ist natürlich cool. Ich hab den Laser gedanklich bisher immer wie eine Frässpindel betrachtet: Einschalten beim Start der Arbeit, Ausschalten am Ende. Ich frage mich nur, wie denn dann die Ansteuerung funktioniert. Ein simpler 2D G-Code für die Schnitt- bzw. Gravierwege reicht dann ja nicht mehr aus.von Silly105 - Laser-Ecke
@VDX: Dankeschön. Der Test mit 2 Lüftern "in Reihe" hat gezeigt, das sich grundsätzlich erstmal eine laminare Luftströmung am Schlauch einstellt, es sollte also klappen. Wenn der Absaugkopf montiert ist, kann ich das Ganze auch am Modell testen. (Das ist der soweit zusammengesteckte Aufbau, wie in der Schemazeichnung weiter oben, hier nur eben mit zwei 120mm Lüftern.) Weiterhin hab ich sichvon Silly105 - Laser-Ecke
Nach gut einem Jahr (gerundet *hust*) hab ich beschlossen mal wieder weiter einen Neustart zu wagen. Damals gab es die Laser-Ecke noch nicht. Kann jemand von den Admins (Viktor?) diesen Thread da rüberschieben, dort passt er ja deutlich besser hin. Das Problem mit der Abluft ist noch nicht befriedigend gelöst, aber ich hab auch kaum weitere Gedanken dran verschwendet. Ich werde mal einen zweitenvon Silly105 - Laser-Ecke
Dir auch ein Frohes Neues. QuoteSchlingelDie Düse sitzt 0,8mm tiefer als der Sensor. Z_PROBE_HEIGHT = 0.800 <- richtig? Nett, das Du direkt wieder so freundlich fragst. Trotzdem: Es geht nicht um den Abstand von der Düse zum Sensor sondern von der Düse zum Schaltpunkt vom Sensor. Und der sollte tiefer sitzen als Deine Düse, sonst krachst Du bei jedem Messen ins Bett. Und wenn der Sensor tievon Silly105 - Projekte
QuoteSchlingelentspricht "Enable pullup resistor for probe pin" dem "#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MIN true" ? Ja. QuoteSchlingelentspricht "Probe triggers on high" dem "#define ENDSTOP_Z_MIN_INVERTING true" Gute Frage, aber ich würde sagen, ENDSTOP_Z_MIN_INVERTING muss auf false. Das kannst Du aber leicht ausprobieren, in dem Du den Endschalter betätigst und ein M119 an den Drucker sendest. Als Antwvon Silly105 - Projekte
Es wird noch ne Weile dauern, ehe es dort Ergebnisse gibt, aber im Moment ist ein großer Umbruch innerhalb der Marlin-Github-Community zu spüren, es wird versucht den Code aufzuräumen, alle Bugs auszumerken um eine stable-Version mit fester Versionsnummer zu schaffen. Nicht Primär, aber doch zumindest auch Ziel der Aktion ist es, den Code soweit zu verschlanken, das auch eine Portierung auf 32-Bvon Silly105 - Software
Hi Wolfgang. Meine Anlage ist zwar immernoch im Bauzustand (eigentlich wären jetzt die Tage mal zum weiterbasteln geeignet... *g*) aber ich hab den gleichen Laser verbaut, auch mit der Elektronik von Lasertak. Und ich behaupte, schon an das meiste gedacht zu haben. Hier gehts zu meinem Bauprojekt.von Silly105 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
It is important that a bit of the brass part is still visible after you tightened it in the PEEK part. If it is pushed against the aluminium heating block, something is wrong. This is shown with a picture under "Assembly" in the Merlin wiki article.von Silly105 - General
Sowohl für den 3d Druck als auch für Schneidanwendungen sollte die Bewegung ja ruhig und in gleichmäßiger Geschwindigkeit sein. Die Schrittmotoren so langsam laufen zu lassen, sorgt ab einer bestimmten Schwelle für eine Serie von Einzelschritten, statt einer Bewegung. Vielleicht ist daher in der Firmware die Begrenzung fest verankert. Am einfachsten wäre es wohl, mal den Code durch zu schauenvon Silly105 - Allgemeines
Jetzt ja. Hat aber leider soweit keinen Unterschied gemacht. Ich hab es mit den Werten #define Z_RAISE_BEFORE_HOMING 8 // (in mm) Raise Z before homing (G28) for Probe Clearance. #define Z_RAISE_BEFORE_PROBING 6 //How much the extruder will be raised before traveling to the first probing point. #define Z_RAISE_BETWEEN_PROBINGS 10 jetzt geschafft, alle vier Ecken im ABL zu prvon Silly105 - Software
. . . echt seltsam, was Merlin da macht. Nachdem ich die Parameter geändert habe: #define Z_RAISE_BEFORE_HOMING 7 // (in mm) Raise Z before homing (G28) for Probe Clearance. #define Z_RAISE_BEFORE_PROBING 6 //How much the extruder will be raised before traveling to the first probing point. #define Z_RAISE_BETWEEN_PROBINGS 5 Macht er das Homing jetzt an 3 von 4 Punkten.von Silly105 - Software
Hi Jürgen, das macht leider auch keinen Unterschied. Außerdem: "G28" ohne x y oder z dahinter macht ja direkt alle drei Achsen und bei aktiviertem Z_SAFE_HOMING ja auch automatisch in der Mitte vom Bett.von Silly105 - Software
Hm. Hab ich bisher noch nicht gehört, aber scheinbar hat es Auswirkungen. Nachdem ich EEPROM aktiviert und nochmal zurückgesetzt hab, homed mein Drucker nun jetzt am 2. und 4. Homing Punkt, statt am 1. und 3. ...von Silly105 - Software
Wenn per "G28" gehomed wird, dann fährt mein Drucker erst in X und Y in die Endschalter, danach, weil "Z_SAFE_HOMING" aktiv ist, mit dem Sensor in die Mitte des meines Druckbettes, also so das der Sensor bei X100 Y90 steht. >>>g28 SENDING:G28 >>>m119 SENDING:M119 Reporting endstop status x_min: open x_max: open y_min: open y_max: open z_min: TRIGGERED z_max: open Wenn hingegevon Silly105 - Software
EEPROM ist resettet und deaktiviert, und das Z-Homing übernimmt G28 doch gleich mit? Und ja, nach dem ersten Anfahren bleibt der Sensor betätigt. Aber wäre es anders bei einem "normalen" ABL mit Servo und mech. Schalter? Wenn der Drucker nach dem Tasten nicht anhebt, würde der Schalter ja genauso aktiviert bleiben, oder übersehe ich da irgendwas?von Silly105 - Software
Das ist sehr übersichtlich. Mein Start Gcode ist G28 ; home all axes G29; auto bed leveling G1 X0 Y180 G1 Z0 Ich hab auch schon Varianten vom G28 probiert, etwa "G28 X0 Y0" bzw "G28 X0 Y180" (weil ich auf Y auf Max home) oder auch "G28 X0 Y0 Z0".von Silly105 - Software
Nu haben wir den Salat, irgendwas hab ich umgestellt und es geht nicht mehr. Im Detail: Ich hab meinen MendelMax 1.5 mit Auto Bed Leveling ausgestattet, mit der Lösung über den kapazitiven Sensor, die .xack. hier vorgestellt hatte und die sich ja fast schon viraler Verbreitung erfreut. Hardwareseitig ist alles in Ordnung, das ABL ging auch schon (!), alle Endstops werden korrekt erkannt, das Homvon Silly105 - Software
Hallo Ralf, wenn das ABL bei Dir läuft gehts schon bedeutend schneller, weil weniger Weg zu verfahren ist. Aber wenn Du nur einmal beim Anschalten homen möchtest, statt vor jedem Druck: Passende Hardware mit Druck von SD vorrausgesetzt, bietet die die Marlin Firmware die Option, bestimmte gcode Dateien automatisch nach dem Einschalten der Spannung auszuführen. Und wenn Du dann nicht zwischendurvon Silly105 - Allgemeines
Schau mal auf der Github Seite zu Merlin, dort steht eine gute Anleitung zum Einstellen der Abstände des Servoarms und so. Direkt auf der Startseite unter "Instructions for configuring Bed Auto Leveling" Link:von Silly105 - Allgemeines
Hi Stefan. Absaugung: An den billigen Staubsauger hab ich auch schon gedacht, aber: Laut und ich hab nicht genug Vertrauen in die DIY Filterung als das ich die Dämpfe im Zimmer lassen würde. Schutz: Viktor hat mal ne Quelle gepostet, aber ich glaube das war teuer. Sollte jedenfalls nicht einfach nur irgendein oranges Plexi sein, schätze ich. Ich würde eher ein komplett blickdichtes Gehäusevon Silly105 - Laser-Ecke
Bekommen wir Fotos?von Silly105 - Allgemeines
Alternativ kannst Du auch den 5V Pin an die 5V Schiene Deines Netzteils anschließen, der Pin ist auf Helijoy's zweitem Bild direkt unter der linken Markierung zu sehen. Ich habs bei meinem ATX Netzteil an die Standby-Versorgung angeschlossen, so das der Arduino auch versorgt wird, wenn das Netzteil "aus" ist. (Dann in Kombination mit der PS_ON Leitung, damit der Arduino das NT auch selbst einschvon Silly105 - Elektrik & Elektronik
Heise Online schreibt dazu QuoteHeise Online UpBox Die 3D-Drucker-Abteilung der chinesischen Firma TierTime hieß mal wahlweise PP3DP oder Delta Micro Factory; in den USA hört sie auch auf den Namen Afinia. Fest steht allerdings, dass sie die Up-Drucker baut (die früher noch mit Ausrufezeichen geschrieben werden wollten). Den kleinen Up Mini des Herstellers kann man derzeit bei Tchibo kaufen, davon Silly105 - Allgemeines
Jain. Die Luftabsaugvorrichtung ist montiert und saugt leider nur erbärmlich wenig Luft. Irgendwie hab ich gedacht, 230V Lüfter hätten immer viel Power, aber meiner ist kaum besser als ein 12V PC-Lüfter. Also muss da noch ein neuer her. Daher - und weil grade viele andere Dinge wichtig waren - steht die Kiste noch immer. Ich hab mir aber zwei THB6128 Treiber besorgt und möchte die Motorsteuerunvon Silly105 - Laser-Ecke