Ich sehe gerade, dass ich das Thema hier noch nicht abgeschlossen habe... Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab erst mal kapituliert. Ich vermute dass das Material im Laufe der Zeit zu viel Feuchtigkeit gezogen hat, mit meinen PETG-Filamenten tritt das Phänomen nicht auf. Evtl hol ich mir bei der nächsten Bestellung mal ein Sample frisches GreenTec zum testen, dann hab ich Gewissheit. Danke an allevon wbR80 - Allgemeines
Ich habe in den letzten beiden Tagen das GreenTec erst mal wieder beiseite gelegt, da ich noch ein paar PETG Teile fertig bekommen musste, aber morgen kann ich wieder ein bisschen testen. Bisher habe ich immer mit dem gleichem Retract-Speed gearbeitet, nur je nach Material die Distanz angepasst. Ich mache morgen noch ein paar Versuche mit verschiedenen R.-Speeds und nochmal ganz ohne Retract, Bilvon wbR80 - Allgemeines
Das kommt immer ganz auf das zu druckende Teil an, aktuell geht es um dieses Teil hier, genau genommen nur das kleinere von beiden, sprich den Deckel. Das Gehäuse habe ich in GreenTec recht gut hinbekommen, aber bei dem Deckel schmiert er mir die Schraubenlöcher ziemlich unschön zu wenn ich ohne retract ran gehe. Ein Benchy ohne hat sehr viele strings, regelrecht schon dicke Würste. Gruß, Chrisvon wbR80 - Allgemeines
Zugegeben, das Filament ist mittlerweile fast 1 Jahr alt. Was mich halt nach wie vor stutzig macht ist, dass die Löcher offenbar durch retracts verursacht werden. Hab gerade mal wieder ne einfache Box gedruckt und da ist alles 100%ig dicht.von wbR80 - Allgemeines
Erst mal Danke für die Einblicke in das Verhalten unterschiedlicher Slicer, dass die tatsächliche Wanddicke niemals ganz exakt erreicht werden kann ist mir ja an und für sich schon klar. Allein die Tatsache, dass der Durchmesser des zugeführten Filaments permanent minimal schwankt stellt ja klar, dass es dem Slicer nicht möglich ist immer zu 100% die selbe Wanddicke zu erzeugen. Aber in wie weitvon wbR80 - Allgemeines
Nachdem ich mir eure Beiträge durchgelesen habe stellen sich mir ein paar Fragen. Zunächst würde ich euch gerne meine bisherigen Versuche und Überlegungen darlegen. Gut möglich, dass ich bereits eine Weile auf dem Holzweg damit bin, aber ich möchte meine Probleme lösen, also bitte korrigiert mich, macht Vorschläge, ich bin gewillt alles zu probieren! Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wennvon wbR80 - Allgemeines
Bisher habe ich zu 80% nur mit PETG gedruckt, dazu ein paar Versuche mit verschiedenen Testsamples, u.A. IGUS und Bendlay. Ne halbe Spule Carbonfill habe ich auch schon abgespult, die Löcher sind bisher nur beim GreenTec aufgetreten. Bei allen anderen Materialien sieht man mal kleine Blobs, aber niemals solch krasse Aussetzer wie beim GreenTec. Ich hab noch ein paar PETG Benchys hier rumstehen,von wbR80 - Allgemeines
Danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen. Minimum Travel steht bei mir auf 3mm.von wbR80 - Allgemeines
Danke für die ersten Antworten, was die EW angeht habe ich in der Vergangenheit schon viel ausprobiert und bin dann irgendwann dabei geblieben EW = Düsendurchmesser zu fahren. Zum einen weil ich damit bei meinen bisherigen Druckobjekten die besten Ergebnisse erzielt habe, zum anderen weil ich Objekte zum großen Teil selbst erstelle und dort mit 0,5mm Schritten arbeite. Eine 0,5 bzw. 1mm Wand läsvon wbR80 - Allgemeines
Hallo zusammen, mein kleiner i3-Klon von Geeetech mit Bowden E3D-V6 druckt nun seit einer Weile recht passabel mit PETG, also wollte ich die Rolle GreenTec von Extrudr (BDP) mal ausprobieren. Die Ergebnisse seht ihr in den Bildern, ich habe bereits zwischen 20 und 50mm/s mit verschiedenen Retract/Coast at End Einstellungen, Temperaturen und Lüftereinstellungen getestet, aber es treten immer dievon wbR80 - Allgemeines
Den Drucker einfach mitnehmen zu können ist das eine, da gebe ich Dir Recht. Das hat einen sehr praktischen Sinn, aber den Drucker während des Transportes betreiben zu wollen (während andere sich für den Transport extra Transportsicherungen basteln), das hat in meinen Augen mal gar keinen praktischen Sinn. Es sei denn es geht nur darum irgendwo aufzufallen, dann hat man mit nem Delta aufm Rückenvon wbR80 - Allgemeines
Machbar ist das schon mit ausreichend Akkukapazität. Mit einer standard Autobatterie oder einer kleinen USV lässt sich so ein Heatbed schon mal für ein paar Stunden betreiben. Die Frage die sich mir aber stellt ist was man davon hat? Ich find's deutlich praktischer den Drucker erst mal zu Ende drucken zu lassen und dann das fertige Objekt von A nach B zu schaffen.von wbR80 - Allgemeines
Quotewersy QuoteMinihawk Hast du geschnittene Gewindespindeln, so ist die Steigung größer, demgemäß die Schrittanzahl geringer. Wieso haben geschnittene Gewindespindeln eine andere Steigung? Wer bietet geschnittene Spindeln an? Ich nehme an, er meint Gewinde mit mehreren parallel geschnittenen Gängen.von wbR80 - Allgemeines
@Minihawk: Ich weiß genau welche Schraube Du meinst, bei mir hat es gereicht an dieser Stelle die U-Scheibe zu entfernen @rad_oo: Das mit dem blockieren der Z-Achse war bei mir Anfangs auch ein Problem. Vermutlich sind deine Gewindestangen nicht ganz gerade, daher 'eiern' die etwas rum. Ich habe mir zunächst mit einem Anti-Z-Wobble von Thingiverse beholfen, damit wird die Gewindestange entkoppevon wbR80 - Allgemeines
Hi rad_oo, ich bin zwar selbst noch nicht lange dabei, aber ich denke ich kann dir evtl. weiterhelfen. Zu deinem ersten Problem, hier könnte der Anpressdruck des Hebels, der das Filament gegen das Extruder-Ritzel drückt, zu niedrig sein. Das selbe Problem hatte ich auch mit meinen Geeetech-Extrudern beim i3 M201, da waren die Federn einfach viel zu lasch. Das zweite Problem könnte an einer falvon wbR80 - Allgemeines
Moin Terri, genau diese height-map meine ich. Ich kann ein G29 mit einem Parameter laufen lassen, der mir gerade nicht einfällt (G29 /T z.B.), der gibt mir nach dem er alle Punkte vermessen hat eine Matrix aus an welchem Messpunkt welche Distanz gemessen wurde. Ich hatte die Hoffnung, ich könnte genau diese Matrix per Girgendwas nochmal ausgeben lassen, da würde man ja sofort sehen können ob ervon wbR80 - Allgemeines
Danke euch, ich bin aktuell nicht zuhause, werde aber spätestens Sonntag wieder am Drucker sitzen. Ich werde dann mal je ein Benchy in PETG und GreenTEC drucken und die Bilder anschließend hier anhängen. Man sieht halt im Netz so viele Bilder von gedruckten Objekten, bei denen man mit bloßem Auge keine Layer mehr erkennt, da kommen einem die eigenen Drucke im Vergleich so richtig mies vor Grußvon wbR80 - Allgemeines
Hi Ingobert, wie Urkel schon sagt ist es durchaus möglich mit dem Drucker ohne angeschlossenen PC direkt von der SD-Karte zu drucken, die Datei auf der Karte wurde zuvor von deinem Slicer (Cura z.B.) erzeugt. Für den Anfang würde ich dir aber eine direkte Verbindung zwischen PC und Drucker empfehlen, denn Du wirst gerade am Anfang oft noch Druckvorgänge während der ersten paar Layer abbrechen umvon wbR80 - Allgemeines
Hallo zusammen, immer wenn ich mir hier oder an anderen Stellen im Netz Bilder von gedruckten Objekten anschaue wundere ich mich wie ihr es hinbekommt, dass die einzelnen Layer so gut miteinander verschmelzen und die Oberfläche so schön glatt wird. Bei mir sind immer die einzelnen Layer zu erkennen, wodurch die Oberfläche leicht rau wird. Macht ihr das alles durch Nachbearbeitung oder stelle ichvon wbR80 - Allgemeines
Danke Euch, kann ich denn irgendwie abfragen, welche ABL-Werte im EEPROM hinterlegt sind? Gruß, Chrisvon wbR80 - Allgemeines
Moin zusammen, ich habe mir einen BLtouch-Sensor fürs ABL mit Marlin gegönnt. Das Ganze funktioniert auch tadellos, aber eine Frage hätte ich noch an diejenigen, die auch ABL nutzen. Muss ich denn zwingend vor jedem Druck ein G29 (per Startscript) ausführen? Sprich, werden die ABL-Daten nach dem Druckjob wieder verworfen oder könnte man direkt mit dem nächsten Job weitermachen ohne neu zu levelvon wbR80 - Allgemeines
Es gibt endlich neues zu berichten. Nachdem mein Händler zwei Wochen lang nicht erreichbar war wurde der Kauf durch eBay rückabgewickelt und ich habe mir ein neues Board, diesmal bei einem anderen Händler besorgt. Das ist heute angekommen und siehe da, es blinkt und lässt sich flashen Ich kann also berichten, es lag definitiv an einem defekten Board! Jetzt geht's an die Konfiguration. Danke nvon wbR80 - Elektrik & Elektronik
Ja ich habe ihn direkt über eBay angeschrieben. Aber egal, das Board ist nun auf dem Weg zurück, mal sehen wann er sich meldet.von wbR80 - Elektrik & Elektronik
Kurzes Feedback, auch heute kam keine Stellungnahme des Händlers bei mir an, das kommt mir schon etwas komisch vor... Hat von euch zufällig jemand Erfahrung mit dem eBay Händler 'shop-3d-drucker-2015' (B+K Engineering, Nürnberg)? Gruß, Chrisvon wbR80 - Elektrik & Elektronik
Danke, das Board wird dann morgen wieder eingetütet. Schade eigentlich, wollte eigentlich schon lange an meinem Boot weiter drucken. Bald ist der Sommer wieder vorbeivon wbR80 - Elektrik & Elektronik
Was habt ihr denn in der Arduino IDE eingestellt als Board und Prozessor eingestellt? Bei mir sieht das wie folgt aus, sollte doch aber eigentlich stimmen, oder?von wbR80 - Elektrik & Elektronik
Den Treiber hab ich installiert, System-seitig sieht eigentlich alles gut aus. Leider hab ich auch noch keine Rückmeldung vom Verkäufer, wenn ich bis morgen nichts höre werde ich das Board vermutlich als defekt zurückschicken.von wbR80 - Elektrik & Elektronik
Bei mir spuckt er folgendes aus: BN: Arduino/Genuino Mega or Mega 2560 VID: 2341 PID: 0010 SN: 8543632373135130D0F0von wbR80 - Elektrik & Elektronik
Das Board liegt noch lose auf dem Tisch. Die Board-Infos kann ich über die Arduino IDE abrufen, nicht über RepetierHost (falls Du das gemeinst hast). Hier wird mir COM5 angezeigt, der Port-Monitor lauscht laut Anzeige auch auf COM5.von wbR80 - Elektrik & Elektronik
Ich verstehe was Du meinst, ich finde aber keinen Fehler... Der Monitor läuft definitiv auf dem richtigen Port, Board-Infos lassen sich aber trotz aktivem Monitor abrufen. Wenn ich den Monitor starte bekomme ich keine Meldung vom Board. Ich hab das Board auch mal ab- und angesteckt aber da kommt nix.von wbR80 - Elektrik & Elektronik