Nee da ist nichts zu finden, ist aber auch Quatsch... Ausser den Spindeln und den Steps wurde ja nichts verändert und das Problem war ja vorher auch nicht da.von wbR80 - Allgemeines
Ja der fährt weit genug hoch, dass gar kein Kontakt mehr zum Schalter besteht. Ich werde gleich mal nachschauen ob die Chinesen da irgendeinen z-offset in der Firmware versteckt haben. @Ethador: 1600 hatte ich fälschlicherweise am Anfang auch eingestellt, hat man aber gleich gemerkt, die Achse ist gerannt wie nie Durch die 4 Gänge musste ich dann halt auf 400 Steps reduzieren. Und da bei 10mm avon wbR80 - Allgemeines
Hi, 2mm Steigung mit 4 Gängen, also 8mm effektiv. Die Steps habe ich auf 400 stehen und mein Messschieber sagt 'Alles OK'.von wbR80 - Allgemeines
Hallo Freunde, gestern habe ich die leicht krummen M8 Gewindespindeln der Z-Achse an meinem Prusa-Clon gegen TR8x2 Trapezgewinde-Spindeln getauscht. Hat alles prima geklappt, die neuen Spindeln sind absolut gerade und dermaßen leichtgängig, das ist echt ein Traum. ABER.... Nachdem ich die Steps auf der Z-Achse an die neuen Gewinde angepasst habe, macht mir die Z-Home-Funktion Probleme. Wenn ichvon wbR80 - Allgemeines
Klar kommt die Limitierung letztendlich durch die Firmware, was in meinem Fall aber dann doch auf einen Board-Tausch rausläuft, sofern ich das Feature nutzen möchte, oder? Ich habe mir in der Zwischenzeit einen einstellbaren kapazitiven Sensor aus der Bucht bestellt, mal sehen was der taugt. Zur Not muss ich mit dem Sensor ein Relais ansteuern, das den Endstopschalter mimt. Gruß, Chrisvon wbR80 - Allgemeines
Alles klar, wie hast Du den verkabelt? Holst Du die 12V vom Netzeil und die anderen beiden Pins kommen an den Endstop-Anschluß oder ist die Masse des Sensors am Netzteil und die anderen beiden am Endstop? Wenn der andere Sensor angekommen ist gib mir doch bitte mal kurz Bescheid ob und in wie weit der genauer ist, das würde mich doch sehr interessieren denn die Wiederholgenauigkeit ist genau devon wbR80 - Allgemeines
So oder so ähnlich ist mein Plan. Das günstige Gerät war auch nur zu Übungs- und Lernzwecken geplant und um mal das eine oder andere Gimmick zu Drucken. Echtes Auto Bed-Leveling brauche ich hier nicht, aber da ich ohnehin den Z-Endstop überarbeiten will kommt so ein Sensor doch gerade ganz schick, und kostet ja auch nicht die Welt. Zum Thema Controller gibts ja tonnenweise Lesestoff, hat da zufävon wbR80 - Allgemeines
Bist richtig informiert, die geben nix preis Ich hab mich gerade mal kurz eingelesen, wenn ich das richtig verstehe ist ein kapazitiver Sensor hier besser, da die induktiven wohl nur auf Metall reagieren. Ich würde aber gerne die Glasplatte als Referenz nutzen, da ich weiß dass das Heatbed darunter nicht 100% plan ist. Kann man den Abstand bei dem der Sensor auslöst verändern oder wird der gewvon wbR80 - Allgemeines
Und der Sensor hat einfach nur 2 Pins die anstelle des mechanischen Schalters angeklemmt werden? Der muss doch noch mit Spannung versorgt werden oder nicht? Was für ein Sensor ist das genau, wonach muss ich da suchen? Besten Dank im Voraus, Chrisvon wbR80 - Allgemeines
Hallo zusammen, nachdem das Extrusionsproblem nun beseitigt ist - Danke nochmal an alle beteiligten - würde ich gerne auf automatisches Bed-Leveling umrüsten. Wie muss ich mir das vorstellen, ersetzt der Näherungssensor einfach den Z-Endstop oder muss mein Board dieses Feature explizit unterstützen? Es handelt sich um ein Geeetech GTM32 (beileibe keine Perle), bei Geeetech im Forum habe ich bervon wbR80 - Allgemeines
Das werde ich mal ausprobieren, Danke für den Tip. Jetzt bin ich aber neugierig geworden, was das automatische bedleveling angeht aber ich denke ich pack das in einen neuen Thread, mit E-Steps hat das hier ja nichts mehr zu tun So long und frohes schwitzen, Chrisvon wbR80 - Allgemeines
Cool, Danke Dir! Hält der Fanduct vernünftig? Der wird ja wie's aussieht nur durch den Clip am HE gehalten.von wbR80 - Allgemeines
Ich sehe gerade, dass es von dem Fan-Duct noch ne zweite Variante mit geringerem Durchmesser gibt, die sollte dann eigentlich passen... War wohl doch zu spät als ich den neulich runtergeladen habe Werd gleich mal anfeuern und testen!von wbR80 - Allgemeines
Korrekt Ich habe das Röhrchen mit dem Inliner direkt ausgebaut und benutze auch die Full-Metal-Ausführung. Ein klein wenig Filament läuft zwar beim aufheizen nach wie vor aus der Düse, sodass ich vor dem Druck noch ein paar mm nachfördern muss, aber bei weitem nicht so viel wie bei dem alten 'original' Geeetech-HE. Drucke sehen auf Anhieb besser aus, sprich gleichmäßiger und mit sehr viel wenivon wbR80 - Allgemeines
Das Teil ist eingebaut und läuft 1A! Ich habe zwar bisher nur neue Druckbetthalter und ein Fan-Duct gedruckt aber es fällt einem direkt auf, dass die Oberflächen nun viel gleichmäßiger werden als mit dem dem alten Hotend. Nochmals Danke für den Tip! Gruß, Chrisvon wbR80 - Allgemeines
Danke, ich hab mal eins bestellt, sollte morgen ankommen. Das neue Filament wurde heute schon vorbeigebracht Ich hoffe damit hat sich das 'sabbern' dann erledigt. An dieser Stelle erst mal vielen Dank an alle beteiligten für die freundliche Hilfe! Ich melde mich dann nach dem Umbau und den ersten Tests wieder. Schönes Wochenende euch allen, Chrisvon wbR80 - Allgemeines
Stimmt Fridi, Danke für den Hinweis. @kleinerDrache, ist das Hotend das Du verlinkt hast mit nem 12 oder 24V Heizelement ausgestattet? Ich finde in der Artikelbeschreibung nichts darüber und kann auch nicht auswählen in welcher Variante ich es bestellen möchte.von wbR80 - Allgemeines
Ich werde das Hotend definitiv ausmustern, bin mir nur noch nicht ganz sicher was ich mir stattdessen anschaffen will. Die E3D's sind kompakter und leichter, wenn ich mir irgendwann ein zweites anschaffe um den zweiter Extruder nutzen zu können halte ich somit das Gewicht niedriger. Die 1730er scheinen ja ganz schöne Klopper zu sein, ich finde im Netz ein angebliches Gewicht von 175g. Hast Du deivon wbR80 - Allgemeines
Die Frage ist einfach beantwortet: Wenns was gutes ist, dann darf es auch was kosten!von wbR80 - Allgemeines
Danke für die Einschätzung. An allen Ecken werden die E3D-Hotends sehr gelobt allerdings gibt es da auch sehr viele Klone. Habt ihr ne Kaufempfehlung für mich?von wbR80 - Allgemeines
Kurzer Zwischenbericht von der Front, leider ist mir letzte Nacht das Material ausgegangen mit dem ich bisher getestet habe, deshalb habe ich Heute ein paar weitere Tests mit PETG von Extrudr (HDglass) gemacht und musste feststellen, dass sich dieses PETG wieder ganz anders verhält als die PETG-Samples von 'Das Filament', die ich in den letzten Tagen verwurstet habe. Aktuell wird trotz Multi vonvon wbR80 - Allgemeines
Hier sieht man es recht gutvon wbR80 - Allgemeines
Danke für die Tips, werde ich definitiv mal testen. Zum Verständnis, wenn ich die e_width z.B. auf 0,48 erhöhe, verändert sich dann nicht auch der Abstand der einzelnen Bahnen auf 0,48?von wbR80 - Allgemeines
In der Vorschau von Repetier sind mir zumindest keine Lücken aufgefallen, ich nehme an das ist es was Du meinstest Fridi?von wbR80 - Allgemeines
Aktuell sind 15% overlap eingestellt, wie weit kann/sollte man hier gehen? Hier mal ein paar Bilder, beim gelben Material ist es besser zuerkennen. Gruß,Chrisvon wbR80 - Allgemeines
Im G-code finde ich folgende auskommentierte Zeilen: ; external perimeters extrusion width = 0.40mm ; perimeters extrusion width = 0.40mm ; infill extrusion width = 0.40mm ; solid infill extrusion width = 0.40mm ; top infill extrusion width = 0.40mm Ob eine Single-Wall am Ende maßhaltig wird ist tatsächlich weniger relevant für mich, ich dachte mir nur solange die Single-Wall breiter gedruckt wvon wbR80 - Allgemeines
Dann müsste ich hier mal mit einem Multi von 0.8 oder weniger arbeiten. Das kommt mir für Feintuning doch etwas happig vor, wie Du schon sagst, erst alles haarklein kalibrieren und dann 20% per Multi runter nehmen Wie sind denn eure Multis so eingestellt?von wbR80 - Allgemeines
Multiplier steht auf 1von wbR80 - Allgemeines
Sorry, hatte ich vergessen im ersten Post mit anzugeben, der Filamentdurchmesser ist im Mittel sogar .02 kleiner als beim alten Filament. Das war allerdings ein BDP (GreenTEC). Den neuen Durchmesser habe ich aber auch entsprechend angegeben. Die Layerbreite und Düsengröße im Slic3r ist auch mit 0.4 angegeben. Das die Bahn platt gedrückt wird ist klar und ist ja auch Sinn der Sache, wenn ich dievon wbR80 - Allgemeines
Erstmal Danke für die Antworten, die 97 Steps wurden ja auf genau diesem Weg ermittelt. Bleibt nur die Frage, wieso die Single-Wall dann so dick wird? @AlterBastler, wo kommen die 5.25 x 6.28 her? Gruß, Chrisvon wbR80 - Allgemeines