QuoteSchrittverlust Allerdings läuft der Motor der y-Achse deutlich “rauher“ als der der x-Achse. Tausch doch mal einfach die Treiber von x- und y- Achse, so müsstest du herausbekommen obs am Motor oder Treiber liegt.von Horstelin - Elektrik & Elektronik
Du brauchst auf jeden Fall einen ordentlichen Korrisionsschutz (beispielsweise G48) im Wasser, sonst hast du dank Kontakterosion bald Löcher im Aluvon Horstelin - Projekte
Die Frage ist doch eher wieso fräst du dir die Teile nicht einfach... gerade bei größeren Bauelementen geht dass deutlich schneller. Liebe Grüße Ursvon Horstelin - Projekte
Hier nochmal etwas Literatur zu SSRs: Viktor hat eigentlich schon alles erklärt. Im besten Fall sterben dir die SSRs eins nach dem anderen weg, im schlechtesten produzierst du "magic smoke" bzw feuer...von Horstelin - Elektrik & Elektronik
"Now you have removed ALL the jumpers under the location where we are going to install each of the SilentStepSticks." Ist aber auch sehr verwirrend geschrieben die Anleitungvon Horstelin - Elektrik & Elektronik
Mach doch bitte mal ein Foto von deinen Treibern/ deinem Aufbau, sonst kann dir keiner helfenvon Horstelin - Elektrik & Elektronik
Da müsste man mal ein Oszi an das Netzteil anschließen und sehen ob die Spannung nicht irgendwie einbrichtvon Horstelin - Elektrik & Elektronik
Ich kenne den Controller nicht aber vielleicht fehlen Pullup-Widerstände?von Horstelin - Projekte
Der IRLR8743 verträgt maximal 20V am Gate, deswegen geht ein einfacher Pullup nicht. Wenn du einen MOSFET für TLL Pegel hast dann solltest du R3 mit 8,2kOhm ersetzen LG Ursvon Horstelin - Projekte
QuoteBoui3D @Drako: Rechtschreibung: Vielleicht mal kleine Schritte testen. Ein Komma an den Sprechpausen, kurze Sätze und Substantive groß schreiben. Der Text ist sonst kaum verständlich. Und Menschen im Rollstuhl gibst du auch Tipps wie "immer einen Fuß vor den anderen setzten" oder wie? Bitte informieren: Ich kann sehr gut verstehen, dass man sich im Allgemeinen ärgert wenn Beitragsverfavon Horstelin - Projekte
Dürfte gehen, allerdings müssen dann deine Kabel, Stecker, dass Netzteil und Sicherungen (ohne würde ich es nicht betreiben) dementsprechend dimensioniert sein.von Horstelin - Elektrik & Elektronik
Bin ich jetzt überfragt ehrlich gesagt, dass widerspricht sich total mit den Specs von ebay... Vielleicht haben die Chinesen dass PCB mit ner dickeren Kupferdicke geätzt? Ob die beschädigten stellen einen unterschied machen, kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen. Du hast eigentlich 2 Varianten: a) reklamieren oder b) Kabel an Pin2/3 anlöten Dann würdest du mit P=12^2/1,6 = 90W heizvon Horstelin - Elektrik & Elektronik
Kann jetzt auch nichts fehlerhaftes erkennen :/ Ich würde dass Kabel nochmal ablöten, die Brücke entfernen und dass Heizbett alleine durchmessen: Widerstand jeweils zwischen Pin 1/2 und 1/3 Widerstand zwischen Aluplatte zu allen Anschlüssen Eventuell hast du ja einfach ein fehlerhaftes Heizbett erwischt. LG Ursvon Horstelin - Elektrik & Elektronik
Hallo Patrick, jetzt weißt du wieso ich nach dem Strom gefragt habe, ist ja auch klar dass die Sicherung dass so nicht lange durchmacht Bitte mach doch mal eine genaue Dokumentation des Heizbettes, was du wo angelötet hast, ob du die Lötbrücke gesetzt hast etc. 0,6Ohm ist viel zu wenig, ich kann mir Grade auch nicht erklären wie das zustande kommt :/von Horstelin - Elektrik & Elektronik
Da hast du aber seltsame Messergebnisse, du musst mich irgendwie falsch verstanden haben: a) Die Spannung am Gate, also Pin1. Pin 1 müsste der linke Pin sein, wenn du von der bedruckten Seite auf den Mosfet siehst. Als negatives Potential suchst du dir irgendwo die Masse Dass darf nicht mehr als ~5V sein, ansonsten ist irgendwas stark im argen. b) bitte den Strom messen, siehe hier: LG Ursvon Horstelin - Projekte
Hallo Patrick, miss doch bitte mal a) die Spannung am Gate des Mosfets (Pin1) b) den Strom der durch dass Heizbett fließt beides natürlich im eingeschalteten Zustand LG Ursvon Horstelin - Projekte
Es gibt nun mal keine ARM Cortex M3 die mit 5V laufen... sie sind mir zumindest nicht bekannt. Und wenn es sie gibt, dann mit Sicherheit nicht zu dem Preis dass man damit einen Arduino bauen könnte, der auch gekauft wird Bei Endstopps spricht ja eigentlich auch nichts dagegen sich per 7805 schnell mal 5V zu besorgen und die Pegel anschließend mit einem Spannungsteiler anzupassen. Nur mal so alsvon Horstelin - Projekte
Ich habe dass RADDs selber nicht und habe mir bisher auch nur den Schaltplan angesehen aber aus Sicht eines E-Technik Ingenieurs kann ich die Kritik zum Teil nicht wirklich verstehen: QuoteGlatzemann Aufgrund der Änderung der Logikspannung von 5V (bei fast allen Arduinos) auf 3.3V können diese zwar funktionieren, müssen aber nicht funktionieren. Ich habe von einigen gelesen, daß es problemlos fuvon Horstelin - Projekte
Kinder ihr seid doch lustig... das Board ist nicht mal in einem Gehäuse geschweige denn in einem geschirmten Gehäuse. Da ist es doch wirklich völlig wurscht ob die Schirmung einseitig oder zweiseitig angeschlossen wird, vorausgesetzt man hat überhaupt eine.von Horstelin - Projekte
Naja ist ja kein wunder, dein makerbot Schalter hat einen Pullup integriert. (R2) Anscheinend ist dein interner Pullup bei Z_min immer noch aus. MfG Ursvon Horstelin - Projekte
Ist der Schalter ein Öffner oder Schließer? An welche Pins steckst du ihn genau an? MfG Ursvon Horstelin - Projekte
Quotekeiner99 Hallo! 1.) Mit aktivierten Z_PROBE_PULLUP und Z_MIN_Pullup habe ich zwischen GND und Signal nur 1.14V. am Z-min pin (ohne etwas angesteck zu haben). Wenn ich jedoch meinen mechanischen z_max Schalter am Z-min anschließe und dann von GND auf SIGNAL messe, hab ich 3.3V. 2.) Wenn der Sensor geschalten hat hab ich einen Widerstand von ca. 65 Ohm, ansonsten unendlich ( beim Stecker, dervon Horstelin - Projekte
Quotekeiner99 Hallo! Der Endstop wird vom RADDS nicht erkannt (bzw. sein Signal), am sensor selbst beginnt aber die LED zu leuchten. bei M119 erhalte ich folgendes: 19:06:35.475 : x_max:L y_max:L z_min:L z_max:L 19:06:41.362 : x_max:L y_max:L z_min:L z_max:L Beim ersten versuch war der Sensor ausgelöst, beim zweiten nicht. ABL ist ebenfalls eingeschalten, kann aber mit meinem Problem nichts zuvon Horstelin - Projekte
Ich kenne die Schaltung deines Sensors nicht aber wenn BL und BR beide auf 12V liegen, fließt kein Strom durch die LED im Optokoppler und der Ausgang bleibt hochohmig (Offen). Ist BL auf BU (GND), so sollte der Ausgang kurzschließen. MfG Ursvon Horstelin - Projekte
Und schön Wärmeleitpaste dazwischen gepamptvon Horstelin - Projekte
Das soll zwar hier nicht in Wasserkühlungspumpen-Diskussionen ausarten aber ich kann da deine Position nicht wirklich nachvollziehen. Die DCC ist einer 1046 eigentlich nur vom Druck überlegen, man muss dann aber schon sehr viele Düsenkühler etc. verbauen bis eine 1046 in die Knie geht. Abgesehen davon sind die Eheim Pumpen in Laufruhe nicht zu übertreffen und wenn man die Aquacomputer Version kavon Horstelin - Projekte
Sieht alles sehr gut aus aber ich frage mich dann doch (ohne großartig Ahnung von Scannern zu haben) wieso du bei all dem Aufwand nur 20€ in eine Webcam investierst. Wäre es da nicht sinnvoller, auf irgendwas mit höherer Auflösung und Qualität zu setzen? MfG Ursvon Horstelin - Projekte
Sehr schön, dass ist ja auf jeden Fall brauchbar. Ich finde es super welche Ergebnisse du mit den bescheidenen Mitteln hervorbringst, bin aber immer noch der Meinung dass sich die errechnete Genauigkeit erst mit einem Closed Loop System mit Glasmaßstäben etc erreichen lassen würde. Die Platine zeigt aber dass dies garnicht nötig istvon Horstelin - Projekte
Gut, dann möchte ich bitte mal eine Platine für ein TSOP Bauteil mit 0,5mm Pinabstand sehen. Sollte ja bei der 500 fach höher liegenden Auflösung kein Problem darstellen...von Horstelin - Projekte