Theoretisch könntest du auch einen Endschalter anschließen, der invertiert schaltet... Eigentlich sollte es so etwas geben und auch funktionieren... Grüße Martinvon Zizibee - Elektrik & Elektronik
QuoteBauanbua X ist triggered Ist da der fehler in der firmware? Endschalter funktioniert normal Meinst du damit, dass wenn du den X-Endstop mit der Hand betätigst er dann offen anzeigt? Falls ja: Invertiere den Endstop in der Firmware Falls nein: technischer Defekt (Endschalter, Board oder falsch verkabelt) Grüße Martinvon Zizibee - Elektrik & Elektronik
...oder der Thermistor ist nicht richtig isoliert und ab einer bestimmten Höhe berührt ein Beinchen den Heizblock? Grüße Martinvon Zizibee - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Leon, da hast du das Funktionsprinzip schon gut erkannt Idiotensicher ist die Elektronik sicher nicht, aber doch so gut dokumentiert, dass man das mit etwas bedacht gut schaffen kann! Für die Firmware muss man nicht programmieren können, sondern "nur" an der richtigen Stelle halbwegs passende Werte für Druckbettgröße, Übersetzungen, max. Geschwindigkeiten und max. Beschleunigungen eintragvon Zizibee - Allgemeines
Ich weiß noch, dass es immer EWIG gedauert hat, bis sich mal zwei Rechner gefunden hatten. Kann aber auch daran gelegen haben, dass man einfach mal so gemach hat, ohne wirklich Ahnung zu haben Damals war das Nullmodemkabel mein Favorit Grüße Martinvon Zizibee - Offtopic
Hallo Frank, QuoteFrank-Vogt Leider habe ich nun das Problem das nur ein Treibe geht, egal an welchen Steckplatz ich ihn stecke, oder welchen ich verwende. Es will immer nur einer. Hast du die Treiber mal eingestellt? Vielleicht liefern sie (bis auf den einen funktionierenden) einfach zu wenig Spannung. Grüße Martinvon Zizibee - Allgemeines
Lang lang ist es her... Hier gibt es bestimmt einige User, die das gar nicht mehr kennen Grüße Martinvon Zizibee - Offtopic
Für das Hotend finde ich ja eigentlich die Thermistoren zum Einschreiben sehr praktisch - mal abgesehen davon, dass sie bestimmt etwas träger reagieren. Deshalb habe ich mir eines aus Deutschland und eines aus China bestellt. Das von hier war viel zu lang. Da musste ich erstmal 3 mm vom Gewinde abfeilen und selbst danach war der Schaft so lange, dass er nicht hinter mein Hotend gepasst hat (da gevon Zizibee - Allgemeines
Das ist gut zu wissen :-)von Zizibee - Allgemeines
Ich bin mir nicht sicher, ob dein oben verlinktes Bauteil wirklich gegen Z-Wobble hilft (da gehen die Meinungen aber auseinander). Einige haben die Halterung und das Gewinde komplett getrennt und sind damit wohl zufrieden. Also in der Art wie z.B. hier auf thingeiverse. Bei mir hat es (bisher) gereicht einen anderen X-Riemenspanner von toolson zu benutzen, der die Achsen nicht mehr zusammen ziehtvon Zizibee - Mechanik
Zeig doch mal ein paar Bilder deiner Z-Achse, sonst kann man nur so allgemeine Sachen sagen wie: Entkoppel deine Z-Achse von der X-Schiene. Grüße Martinvon Zizibee - Mechanik
QuoteWuschelmohr Hab ich jetzt gemacht aber löst das Problem nicht, denn der Riemen schiebt sich immer auf eine Seite und weil die Kugellager keinen Flansch haben schleift das Gummi an der Kugellagerhalterung. Ist es sinnvoll die Kugellager durch diese auszutauschen? Hab die nun bestellt. Sollten das Problem lösen. Werd aber trotzdem den Riemen gedreht lassen, danke für den Tipp! Warum baustvon Zizibee - Mechanik
Hallo Michi, Quotesutter.michi Hmm ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass ein Direct drive besser als ein Bowden ist. Wenn es so einfach wäre, gäbe es keine Bowden Beim Direct drive sitzt der Extruder direkt am Hotend und daher ist das Einstellen etwas leichter. Flexibles Material lässt sich damit einfacher drucken. Dafür sparst du dir beim Bowden Masse am X-Schlitten, was sich beim Besvon Zizibee - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Stefan, der Drucker wirkt ja mal richtig massiv und stabil! Gefällt mir sehr gut! Gibts den Rahmen auch zu kaufen? Ich wäre aber auch dafür die Bilder einfach hier im Forum hochzuladen, da ich sie mir nur in klein angucken kann. Vergrößern ist von hier nicht, wird wohl blockiert... Grüße Martinvon Zizibee - Projekte
Mich verwirrt die Schreibweise auch etwas. #define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT (80.315,80.315,3200.0/1.25,619); Wenn das eine Division ist, wäre ja folgendes eingestellt: X-Steps: 80,315 Y-Steps: 80,315 Z-Steps:3200/1,25 = 2560 E-Steps: 619 Oder etwa nicht? Grüße Martinvon Zizibee - Software
Sorry, falsch gelesen, Beitrag gelöscht...von Zizibee - Software
Die Thermistoren in den Links von bimmi und Menni passen aber wohl eher nicht in ein E3D, da dort das Loch für den Thermistor sehr klein ist. Zumindest ist das bei meinem E3D V6 so... Grüße Martinvon Zizibee - Allgemeines
Wie wird denn dein Extruder am X-Schitten befestigt? Vielleicht klärt sich deine Frage dadurch ja schon... Grüße Martinvon Zizibee - Allgemeines
Ich habe mir jetzt noch mal eine SSR geholt. Von der Beschreibung her genau die Gleiche und ich habe sie auch gleich angeschlossen. Die wird beim Schalten nur Handwarm und die Heizplatte erhitzt sich gefühlt wesentlich schneller als mit der alten SSR. Rein optisch sind die beiden fast identisch nur steht jetzt beim Output nicht "5-60VDC" sondern "5~60VDC" und der Schriftzug "SSR-40 DD" ist etwasvon Zizibee - Elektrik & Elektronik
Hallo Roman, ich mag euer dunkelblaues PLA und fände es schön, wenn es PETG auch in der Farbe geben würde. Grüße Martinvon Zizibee - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Hallo Sascha, ich kenne die weißen Zahnriemen nur von Bildern. Falls die aber höher sind als die anderen und du den nur an X verbaut hast, könnte das schon sein, da dadurch der Umfang von Ritzel + Riemen zugenommen hat. Grüße Martinvon Zizibee - Mechanik
Falls ich mir noch mal ein SSR hole, werde ich das auf jeden Fall testen! Grüße Martinvon Zizibee - Elektrik & Elektronik
Mittlerweile kann man sogar mit Paint die Bilder verkleinern. Im Startreiter -> Größe ändern. Grüße Marinvon Zizibee - Allgemeines
Wie gesagt, es wurde sehr schnell sehr heiß Da das Heizbett aber auch warm wurde dachte ich mir, so falsch kann ich es nicht angeschlossen haben... Eigentlich sollte es so angeschlossen worden sein, wie ich es mal hier im Forum gesehen hatte (nur halt mit einem Arduino anstelle des Melzi Boards): Grüße Martinvon Zizibee - Elektrik & Elektronik
Hallo zusammen, ich habe letztens ein SSR angeschlossen, um mein MK2 Heizbett schneller warm zu bekommen. Prinzipiell hat auch erstmal alles funktioniert, allerdings war das SSR schon nach wenigen Minuten so warm, dass ich mir die Finger daran verbrannt habe... Daher habe ich einen Kühlkörper auf die Metallfläche geklemmt und alles mit einem Lüfter angepustet. Nach ein paar Stunden hat mein Drucvon Zizibee - Elektrik & Elektronik
Dann versuche ich mal mein (Halb-)Wissen hier rein zu streuen: 1) Den wird man wohl einfach als Schalter anschließen können. Ob dafür eine Firmwareänderung nötig ist kann ich dir nicht sagen, da ich keine Ahnung habe wie der Sensor schaltet (Öffner oder Schließer) 2) 5V 3) Die werden hier sogar recht häufig verwendet! Allerdings arbeiten die meisten mit 12V, so dass du sie nicht direkt anschließvon Zizibee - Elektrik & Elektronik
Hier mal eine ganz wilde Theorie: Schalte in Cura mal die Funktion "Retraction" aus und sage uns, ob das Probleme immer noch besteht. Grüße Martinvon Zizibee - Allgemeines
Was sind denn das für "Kerben" unten zwischen dem Infill und den Außenlinien? Ich vermute jetzt einfach mal, dass dir die erste Schicht dort abreißt. Auf dem Foto sieht es zumindest so aus, als wäre oberhalb dieser "Kerben" der erste Layer nie wirklich geschlossen... Kann es sein, dass dein Infill dort die Außenlinien nicht berüht? Grüße Martinvon Zizibee - Allgemeines
Da haftet wohl dein erster Layer nicht richtig auf dem Druckbett und so ziehst du Streifen davon gleich wieder runter. Welches Material? Welches Druckbett? Welche Temperaturen? Abstand Düse zum Druckbett? Grüße Martinvon Zizibee - Allgemeines
Ich finde die Fotos so viel besser. Da kommt dein Produkt doch ganz anders rüber! Grüße Martinvon Zizibee - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen