Ach, das Hintergedanke hier ist schon gut, aber man kann besser die schon vorhandenen Wiki-Seiten verbessern, vllt ja auch hier vorher absprechen, wie Gibt ja schon so gute Seiten wie: http://reprap.org/wiki/Print_Troubleshooting_Pictorial_Guidevon Skimmy - Allgemeines
QuoteReaching Hi So, und um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Schau dir einfach das RAMPS an, welche Werte die Kondensatoren haben. Dann besorg dir eben 35v oder 50V Elkos die von der Größe her noch passen und bau die da rein. das RAMPS Modul ansich ist nur 2 Lagig aufgebaut. Das sollte nicht ganz so viele Probleme machen da die Kondensatoren zu erneuern. Meist ist der Kram aber bleifreivon Skimmy - Allgemeines
Quotescv36... das Tips hier sowieso unerwünscht sind, werde ich mich hütten hier nochmal was zu posten bzw. den Thread vermeiden weiterzulesen! mfg.: scv36 Fühl dich doch nicht immer persönlich angegriffen, wenn man etwas nicht so macht, wie du.von Skimmy - Projekte
QuotePlastikschmelzer Der LED-Streifen ist schlicht nur grün. Man hätte auch RGB nehmen können und dann irgendwelche Spielereien nach Druckerstatus machen können, aber das ist mir dann doch zu umfangreich. Das Teil soll ja drucken. Angebracht wurde der mittels Klebestreifen an der oberen Dibondplatte gleich hinter dem X-Querprofil. LED-Streifen: Kantenschutz: Klebefolie: Klebebuchstaben: Davon Skimmy - Projekte
QuoteUwe94 wenn schon die Diskusion läuft wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Motorleitungen / Extruderheizung >>>> geschirmte Leitungen Endschalter /Thermistoren >>>> gescirmte Leitungen natürlich getrennte Leistung/Steuer. Spannungen 5V,12V u.s.w schwimmend (nicht mit GND verbunden ). Alle sonstigen Metallteile mit PE / Schutzleiter verbunden. Bringt notwendige Sivon Skimmy - Allgemeines
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist der Versuch, evtl. eine Art Abschirmung zu erreichen, indem in den Rahmen induzierte Ströme abgeleitet werden sollen. Aber das braucht man nicht, weil da eh nichts drüber... Ach ist ja auch egal... ich machs nichtvon Skimmy - Allgemeines
Dafür kannste ja erden. Aber hinter dem NT den 12V ELV Ground mit dem ~PE zu verbinden, bringt welchen Vorteil? Edit: Genau, Stud54von Skimmy - Allgemeines
Und was genau für Folie ist das? Hast du einen Suchbegriff für ebay? Sieht sehr gut aus ist der LED-Streifen RGB? Wie und wo genau hast du den innen angebracht?von Skimmy - Projekte
Da mein Drucker in weiser Voraussicht breiter und tiefer ist, als der "Standard", habe ich selbst mit einem größeren Schlitten keinerlei Einschränkungen in der Bauraumgröße wie kommst du z.B. auf 180mm x-weg? Ausgedacht? Auch die anderen Probleme, die aufzählst, treffen nicht auf meinen Drucker zu. Wenn du diesen Thread gelesen hättest, wüsstest du das, ich schreib hier jedes Detail haarklein auvon Skimmy - Projekte
Achso, du hast ein PC-Netzteil! Dann musst du schauen, wieviel es auf der 12V oder 24V Seite liefert, das steht auf dem Netzteil drauf und das zusammenrechnen mit dem Verbrauch. Ich bin in meiner Rechnung davon ausgegangen, dass du ein 24V-Netzteil mit 400W hastvon Skimmy - Projekte
Quotescv36 QuoteSkimmy Quotescv36 Der Hotendlüfter wird bei D9 am Ramps angeschlossen damit dieser auch richtig mit Autocooling Funktioniert. #define Mohterboard 33 Oh nein! D09 ist für den Lüfter vorgesehen, der den Druck kühlt, nicht das Hotend. Print autocooling hat NICHTS mit dem Lüfter für das E3D zu tun. Weiterhin würde es auch gar keinen Sinn machen, diesen Lüfter per Regelung anzusteuervon Skimmy - Projekte
Da kann man besser eine vernünftige Wiki-Seite von machen statt das alles in einem Thread zu sammeln. Ach und zu dem Tip mit der Stromversorgung: Ich werde auf keinen Fall den Ground am Gehäuse anbringen! Wie kommst du denn auf die Idee?von Skimmy - Allgemeines
schau nach, ob der RaspPi mit 24V versorgt werden darf, ich glaub es nicht... Drucker über Schalter Auschalten geht ganz einfach: In die Zuleitung zum Netzteil kommt der Schalter. Alternativ das Netzteil über ein Relais über den ATX-Pin vom Ramps schalten. Dann musst du den Pi aber seperat versorgen...von Skimmy - Projekte
Quotescv36 Hallo Skimmy Sobald Du den Drucktisch montiert hast wirst dich in den Allerwertesten beissen mit dieser Lösung Den Du musst ja logischerweise den Tisch um das versetzte Mass nach vorne Verlängern! Neeee Hab doch geschrieben, dass das provisorisch ist. Damit werde ich mir einen Schlitten drucken, der für mein Hotend gemacht ist Und das wird auch mit nur 120mm Bauraum in Y-Richtung fuvon Skimmy - Projekte
Quotescv36 Der Hotendlüfter wird bei D9 am Ramps angeschlossen damit dieser auch richtig mit Autocooling Funktioniert. #define Mohterboard 33 Oh nein! D09 ist für den Lüfter vorgesehen, der den Druck kühlt, nicht das Hotend. Print autocooling hat NICHTS mit dem Lüfter für das E3D zu tun. Weiterhin würde es auch gar keinen Sinn machen, diesen Lüfter per Regelung anzusteuernvon Skimmy - Projekte
QuoteFridi Moin moin aus HU. Es kommen doch immer wieder die gleichen Probleme auf. Die hat man schon 20 mal im Forum auf irgend einer Seite gelesen. Was haltet Ihr davon, es den Neueinsteigern etwas einfacher zu machen und eine Problemliste zu erstellen. Ich stelle mir eine Liste vor, die jeder erweitern kann. Natürlich unter Allgemein. Ich würde jetzt mit dem Punkt 1 beginnen. A: Steuerelektronvon Skimmy - Allgemeines
25V-Kondensatoren bei 24V, das ist wie russisch-Roulette spielen mit der Elektronik. Da wird dir früher oder später, und meistens dann, wenn du es nicht brauchen kannst, ein Kondensator durchhauen. Und meistens nimmt sowas dann noch ein paar Kollegen mit, wie den Arduino oder ein paar Treiber oder oder oder...von Skimmy - Allgemeines
24V/400W reicht da locker 400W/24V=16,6A Da bei 24V der Arduino seperat versorgt werden muss, bietet sich bei deiner Kombination an, ihn per USB vom RaspPi zu versorgen, den versorgste über sein Netzteil, wenn nicht max 10W. Pro Lüfter kannste ca 0,5W rechnen, es sei denn, du hast große, also zu vernachlässigen. Bleiben nur noch Hotend (40W), Heizbett (100-150W), Treiber und deine LED-Streifenvon Skimmy - Projekte
Quotehadema Habe provisorisch den Riemen gespannt,es geht zwar aber nicht optimal.Muss ich halt damit Leben. Wehren der Linke Motorhalterung und die zwei Riemen umlenker um 2mm verlängert nach unten ,hätte man etwas mehr Spielraum zum einstellen. Das war jetzt keine Kritik an vincent seine Konstruktion( ich finde es toll das er es kostenfrei reingestellt hat, noch mal ein DANKE von meine Seite),svon Skimmy - Projekte
So, auch heute wieder am Drucker rumgefummelt Immer noch keine Z-Achse Also an dem rumgefummelt, was da ist: Extruder! Habe die Steps per mm eingestellt, kurz nachzulesen per google oder hier im Wiki: dort ist auch eine Excel-Tabelle verlinkt (habs mal angehängt), mit denen man den Dreisatz leicht berechnen kann. Habe am Anfang jedoch das Problem gehabt, dass eine Änderung am Parameter #devon Skimmy - Projekte
Möglicherweise schafft eine kpl. neue Firmware abhilfe? Also einfach nochmal kpl. neu konfigurieren und runterladen?von Skimmy - Allgemeines
Die Seite (hinten links), die du fotografiert hast, ist dann für den oberen Riemen, nicht für den unteren. So siehts bei mir aus: hinten link: hinten rechts:von Skimmy - Projekte
Durchsuch doch mal deine config nach der Zahl "305532497" ?! (Strg+F)von Skimmy - Allgemeines
QuoteLe-Seaw lass durchgehen laufen, ist besser oder nutze bessere treiber die keine kühlung brauchen Welche denn?von Skimmy - Projekte
Stoffel ist mir auch schon öfter mit sehr informativen und guten Posts aufgefallenvon Skimmy - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Crosspost aus einem anderen Thread, aber auch für mein Bautagebuch: Ich will die Lüfter für die Kühlung steuern. Z.B. den Lüfter, der die Treiber kühlt, soll nur dann angehen, wenn die Treiber auch benutzt werden Hab jetzt einfach einen Lüfter über ein Relais-Board an D04 (der erste Servo-Ausgang) gehangen: Dann bei Repetier #define FAN_BOARD_PIN 4 definiert und schwupps: Läuft. Sobald mvon Skimmy - Projekte
So,wenn Marlin das kann, kann repetie das höchstwahrscheinlich auch Und tadaa, wie erwartet Hab jetzt einfach einen Lüfter über ein Relais-Board an D04 (der erste Servo-Ausgang) gehangen: Dann bei Repetier #define FAN_BOARD_PIN 4 definiert und schwupps: Läuft. Sobald man fährt, geht der Lüfter an und nach 3 Minuten Stillstand wieder ausvon Skimmy - Elektrik & Elektronik
Danke für den Tip! Werde das vllt für kommende Dinge benutzen Gerade bin ich aber in der Marlin-Firmware in der cofiguration_adv.h über folgende Zeilen gestolpert: //This is for controlling a fan to cool down the stepper drivers //it will turn on when any driver is enabled //and turn off after the set amount of seconds from last driver being disabled again #define CONTROLLERFAN_PIN -1 //Pin uvon Skimmy - Elektrik & Elektronik
So, der Postbote kam auch heute wieder vorbei Die bestellten Schrauben für die Verkleidung. Da ich jetzt schon 7 mal per PM gefragt worden bin, wo ich was gekauft hab, hab ich das mal in meine BOM reingeschrieben: 98% ebayvon Skimmy - Projekte