Hi, mittlerweile habe ich auch etwas mit ABS experimentiert. Das erste Teil was ich damit gedruckt habe war eine Katastrophe *g* Mittlerweile habe ich aber die Temperaturen und Druckgeschwindigkeiten einigermaßen im Griff so das die Teile schon ganz brauchtbar werden. Etwas Optimierungsspielraum ist da aber sicherlich noch... Beim Drucken mit ABS (und Heizbett) ist mir der Halter für die Schraubvon ubit - Projekte
Hi, es ging mir nicht darum, dass ich Probleme mit dem Abstand habe. Ich wollte nur verstehen, warum der Abstand überhaupt eingestellt wird bzw. warum nicht - wie es "eigentlich" richtig wäre - auf wirkliche 0 mm eingestellt wird. Danke jedenfalls soweit. Ciao, Udovon ubit - Allgemeines
Später im Thread hast Du danach gefragt. Und ich habe darauf auch ausführlich geantwortet! Ciao, Udovon ubit - Software
QuoteWurstnase Quoteubit "Kalibrierung" und "Wurstnase". 4ter Post in diesem Fred... Btw gib in Slic3r den passenden Wert deiner Düse ein anstatt "0". Dann kommen die Single-walls auch vernünftig raus. Ansonsten aber eine schöne Rechnung. Im 4. Post steht nix von Temperatur.... Nur der Verweis auf Triffid Hunters im Wiki. OK. DA steht dann die Temperaturkalibrierung VOR der Extruderkalibriervon ubit - Software
Der i3 hat weniger Teile und wird damit billiger. Die Holzversion ist auch extrem steif. Schau mal in den Hephestos Thread. Tutto completto für 499 € + Heizbett falls nötig (ABS). Und BQ verdient da sicher auch noch dran.... Der Mendel 90 ist von Haus aus schon sehr solide und hat den großen Vorteil voll parametrisiert zu sein. Da kannst du dir schon vom Konzept her den Bauraum aussuchen. Ich wvon ubit - Projekte
Das mit Gewindestangen abzustürzen ist optisch sicher schöner... Aber dann bleibt die Gefahr, dass die Portalplatte selbst bei ungünstigen Frequenzen beginnt zu schwingen. Keine Ahnung ob man solche Schwingungen dann sieht/bemerkt. Außerdem ist es schwierig das mit Gewindestangen genau rechtwinklig zu bekommen. Bei unterschiedlichen Raumtemperaturen kann die Rechtwinklig kein dann wieder baden gvon ubit - Projekte
Hallo Helmut, so langsam reicht es mir mit Dir. Nicht nur das Du sehr unfreundlich und unhöflich schreibst. Deine Hinweise auf die Kalibrierungs-Threads haben mir NULL geholfen, weil Du nichtmal ansatzweise erwähnt hast, wie diese wohl zu finden sind. Nur über den Namen der Beitrags-Schreiber jedenfalls nicht - da werden 1001 Threads gefunden. Und so ganz ohne Anhaltspunkt? Suche nach "Kalibriervon ubit - Software
Wenn Du maximale Umkonfigurierbarkeit möchtest, dann wäre wohl eher der Mendel90 etwas für Dich, oder? Wobei auch der i3 nicht wirklich schwierig zu ändern sein sollte. OK - das Portal ist halt immer ein Knackpunkt, wenn man keinen Zugriff auf eine CNC-Fräse oder lasergeschnittene Holzteile hat. Aber der Ausschnitt im Portal ist unkritisch - den kann man zur Not auch mit der Laubsäge machen - undvon ubit - Projekte
So - ich habe mir jetzt mal den G-Code angeschaut den Cura und Slic3r so produzieren. Dazu habe ich mir einen 10 cm x 2 cm x 1 cm Vollkörper in FreeCAD gebaut (für Cura) sowie zwei Hohlkörper mit gleichen Außenabmessungen und jeweils 0,4 mm und 0,5 mm Wandstärke (für Slic3r). Dann habe ich etwas herumgerechnet.... Bei einer Schichtdicke von 0,2 mm und einem Filamentquerschnitt von 1,75 mm braucvon ubit - Software
So - hier zwei Bilder von der Holz-Verstärkung. Ich hoffe, dass man etwas erkennen kann. Die seitlichen Stützen habe ich mit etlichen Schrauben an den Alu-Rahmen geschraubt, damit Letzterer auch wirklich plan aufliegt und keine Chance zu Schwingungen hat. Ciao, Udovon ubit - Projekte
Hallo, hast Du irgendeinen besonderen Grund dafür, dass Du "jetzt noch" einen Prusa i2 baust und keinen i3 oder Mendel90? Der i2 ist ja mittlerweile schon ein etwas älterer Entwurf. Ciao, Udovon ubit - Projekte
Hi, ich habe mal die fehlenden Übersetzungen in der deutschen Version vom Triffid Hunters Calibration Guide ergänzt. Kann da mal jemand drüberschauen und die gröbsten Rechtschreibfehler korrigieren und schauen ob ich nichts sinnentstellt habe? Danke. Ciao, Udovon ubit - Internes zu Forum & Wiki
Yepp - ihr verwendet ja "nicht-mitfahrende" Extruder *g* Ciao, Udovon ubit - Software
Hi, ich meine den i3 Hephestos von iQ. Der Alu-Rahmen ist natürlich steif. Aber er wird halt nur von jeweils 2 M10-Muttern + große Unterlegscheiben unten geklemmt. Hat oben im Lieferzustand keinerlei Abstützung. Gibt ja etliche Teile z.B. auf Thingiverse die zusätzliche diagonale Abstützungen nachrüsten. Ich konnte jedenfalls ohne großen Kraftaufwand das gesamte Portal oben locker um 1 cm vor uvon ubit - Software
Nicht wirklich. Eher halt ein Zwitter aus Prusa i3 Alu und dem hier. Die Originalkonstruktion mit dem dünnen Portal welches nur von Schrauben und Unterlegscheiben gehalten und ausgerichtet wird ist einfach grausam. Bei mir war das Z-Portal nicht einmal annähernd senkrecht zur Y-Achse hinzubekommen. OK - gedruckt hat das Ding trotzdem. Aber mit der Modifikation ist das endlich ein solides Teil. Cvon ubit - Software
Klar - die Steps müssen stimmen. Aber die Schrumpfung des Materials bei Abkühlung würde ich nicht über die Steps korrigieren. Da muss man einfach das Modell entsprechend skalieren. Ciao, Udovon ubit - Allgemeines
Werde ich machen. Ciao, Udovon ubit - Projekte
Hi, gut - dann scheine ich das ja zumindest richtig verstanden zu haben. Es hat mich halt immer gewundert, dass beim "Bed-Levelling" überall ein gewisser Abstand zur Düse eingestellt wird. Wobei man natürlich bei "echtem Nullpunkt" Gefahr läuft, dass man mit der Düse über das Druckbett schrammt, wenn mal falsche G-Codes ankommen (oder man selbst manuell G-Codes an die Maschine schickt). Schön wävon ubit - Allgemeines
Hi, ich habe meinen Hephestos jetzt massiv verbessert. Massiv im wahrsten Wortsinn... Ich habe mir eine Multiplexplatte 23 mm auf 50x60 cm als Grundpatte zuschneiden lassen. Zusätzlich zwei Trapeze aus 12mm Birkensperrholz. Unten 15 cm, oben 5 cm und 36 cm hoch. Damit habe ich den Alurahmen ähnlich wie bei der i3 Holzversion stabilisiert. Die Gewindestangen der Y-Achse habe ich auf die Grundplavon ubit - Projekte
Hi, wenn ich mit Cura ein Modell slice, und die Dicke des ersten Layers z.B. auf 0,2 mm einstelle, fährt mein i3 brav auf 0,2 mm und extrudiert die erste Schicht. So weit so gut. Aber: Wenn ich die Höhe meiner Düse über dem Druckbett justiere, dann mache ich das mit der "Papierstreifen-Methode". 0 mm entspricht dann also NICHT der Höhe des Druckbetts sondern die Düse schweb minimal darüber. Wenvon ubit - Allgemeines
Hi, wo sind meine Infos sparsam bzw. unzureichend? OK. Das ich mit PLA drucke habe ich nicht geschrieben... Gedruckt habe ich also mit PLA von BQ. Wurde mitgeliefert. BQ gibt 215°C Extrudertemperatur vor. Ich bin aber auch schon runter bis 190° - ändert gar nichts. Geschwindigkeiten habe ich auch schon mit gespielt. 20 mm/s bis 60 mm/s - keine Änderung. Der Filamentaustritt aus der Düse wird pvon ubit - Software
Wie bereits beschrieben habe ich das mit dem Vollkörper in Cura ausprobiert. Siehe ersten Post. Nach diesem Verfahren kam ich dann auf die 70% Flow, was halt ziemlich unrealistisch klingt, wenn der Vorschub stimmt (und das tut er). Außerdem ergaben sich dabei ja teilweise bereits Lücken und eben die tonnenförmigen Ecken. Wenn ich die Kalibrierung mit Slic3r mache, bringt mir das relativ wenig -von ubit - Software
Hi, siehe z.B. das angehängte Beispiel. Wenn ich das versuche mit Cura zu slicen, dann fehlt bei mir die schräge Wand. OK - ist halt eine Eigenart von Cura zu dünne Wände einfach zu "schlabbern". Aber: Wenn ich das Teil dann drucke, dann druckt der die verbliebenen Wände jeweils 2 mal. Die Wände werden dann aktuell mit 100 Extrusion-Faktor satte 0.95 mm dick. Das ist sicherlich keine falsche Kalvon ubit - Software
Hi, genau genommen habe ich gar nichts kalibriert. Ich habe nur gemessen was passiert, wenn X, Y oder Z um 100 mm bewegt werden und wieviel Filament eingezogen wird wenn ich 100 mm an den Extruder schicke. Das passt alles im Rahmen meiner Meßgenauigkeit (digitale Schieblehre). Als nächstes habe ich halt versucht einen Würfel 2 cm x 2 cm x 2 cm Singlewall zu drucken. Mit Cura mit den Default-Einvon ubit - Software
Hi, offenbar bin ich zu blöd... Ich finde keine Anleitung wie man mit Cura den Extruder kalibriert. Ich habe jetzt die Steps alle geprüft - das passt perfekt. Wenn ich einen leeren Würfel mit 0.4 mm Kantenlänge in OpenSCAD konstruiere, dann sliced Cura den überhaupt nicht korrekt - da fehlen dann zwei Seiten in der Slicer-Vorschau. Wenn ich einen massiven Würfel nehme und bei Cura den Boden undvon ubit - Software
Weißt du wieviele Beiträge die suFu ausspuckt? Welche Beiträge genau meinst Du?von ubit - Software
Hi, die Steps für X-, Y- und Z-Achse stimmen. Das habe ich überprüft. Die Steps für den Extruder muss ich nochmal nachmessen. Sind aber von bq vorgegeben und sollten "eigentlich" auch stimmen. Insofern wundern mich die 70% ja auch. Aber vielleicht interpretiere ich Cura auch einfach falsch? Ich habe einen Würfel 20x20x20 mit 0.4 mm Wandstärke, 0.4 mm Düse und ohne Boden und Deckel gedruckt. Dabevon ubit - Software
Hi, nachdem ich jetzt schon ein paar Teile gedruckt habe, habe ich mich nochmal etwas näher mit der Kalibrierung des i3 beschäftigt. Zunächst habe ich einen Single-Wall Test durchgeführt. Mit Cura gesliced ergab das bei einer 0,4 mm Düse eine Wandstärke von ca. 0.55 mm. Viel zu viel... Wenn ich mit dem Flow auf ca. 70 % runtergehe, ist die Wandstärke bei ca. 0.42 mm. Dann bekommen Boden- und Decvon ubit - Software
Hi, ich fand die Nadeln aber ziemlich praktisch. Auch weil sie 100 mm lang sind. Bohrer in passenden Größen habe ich auch reichlich, aber die sind halt eher kurz. Ciao, Udovon ubit - Allgemeines