Was bisher geschah: Bisher in Verwendung ist Marlin 1.1.9 mit 4x TMC2130 Ziel ist X/Y TMc5160; Z/E TMC2130. Verwendet werden sollen TMC5160 von Watterott (https://shop.watterott.com/SilentStepStick-TMC5160-Schrittmotortreiber). Diese müssen über SPI gesteuert werden und werden von Marlin 2.x unterstützt. Sie können auch von Marlin 1.1.9 als TMC2130 angesprochen werden, dann laufen sie jedoch ohnvon MeisterMJ12 - Software
Hey Zusammen, Hat jemand die oben stehende Konfiguration erfolgreich in Einsatz? Die Informationen die man findet sind leider recht überschaubar und helfen nicht unbedingt. Viele Grüße Tonivon MeisterMJ12 - Software
Der Schlauch "atmet" beim Retract regelrecht. Auch sabbelt die Düse ständig wenn der Extruder steht, dann drückt nämlich dir aufgebaute Spannung in Bowden das Filament zur Düse heraus.von MeisterMJ12 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Mit UBL machst du diesen riesengroßen Aufwand nur 1x. Das wird dann im EPROM gespeichert. Bei jedem Druck misst du dann nur noch 1 oder 3 Punkte (nach Wunsch) und das wird dann mit den gespeicherten Werten verrechnet. Hier hat es jemand recht ausführlich ausgeführt.von MeisterMJ12 - Allgemeines
Dann ist gut. Ich hatte es so verstanden, dass es nicht gut ist. Ja die Gewindestange darf eiern, wenn der Wobbler seine Dienste tut ist alles gut. Die Lagerhaltung oben kann man etwas bewegen, vielleicht bekommst du es besser in Flucht zum Motor, dann eiert es nicht mehr so sehr.von MeisterMJ12 - Mechanik
Frohe Ostern dir auch. Das schaut doch soweit gut aus. Oder übersehe ich was?von MeisterMJ12 - Mechanik
Und wie gerade ist die Gewindestange? Wenn du einen brauchbaren Wobbler hast, dann kann die etwas eiern. Bitte mal noch Bilder von der Aufhängung. Inzwischen hat man meinen Beitrag mehrfach falsch interpretiert hier aufgeführt...von MeisterMJ12 - Mechanik
Hey, Coole Geschichte. Vielleicht hat der eine oder andere klares Filament hier liegen, kann dir einen Test drucken und das Bild hochladen. Welche sind denn die bereits getesteten 5 Rollen von dir? Grüßevon MeisterMJ12 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Du kannst dich online einloggen und von dort aus deaktivieren, ist ganz einfach gestaltet.von MeisterMJ12 - Software
Lad mal bitte deine GCode hoch. Von einem 20x20 und von einem 100x100 Objekt. Wenn dein Drucker richtig kalibriert ist und du ihm sagst er soll 100mm fahren, dann fährt er die auch. Wenn nicht, dann betrifft das alle Entfernungen im Verhältnis zur Länge. Daher die Frage was fährt der Drucker wenn er 100mm fahren soll mit G1 x100.von MeisterMJ12 - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Selbst 0,1mm ist nicht sicher reproduzierbar. Ein Schrittmotor hat seine Position nur sicher in jedem Vollschritte, dazwischen ist es eher wage als reproduzierbar. Wenn du also 1,8grad Motoren mit 80Step/mm und 1/16 microstepping hast, dann ist bei 0,2mm Schluss. 1mm / 80 Steps/mm * 16 (Microschritte) = 0,2mm absolute Genauigkeit. Und ja es ist möglich genauer zu sein, aber nicht sichergestellt.von MeisterMJ12 - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Hey Michael, Willkommen im Forum. Die E-Stps vom Extruder werden ins Freie kalibriert. Also nicht messen und durch das heiße Hotend pressen, sonder Bowden abnehmen und das Filament ins Freie laufen lassen. Hier auch nicht kleckern sonder klotzen. Also lieber 200mm statt 20mm. Fahren deine Achsen so weit wie sie sollen? Also 100mm bei G1 X100? Hier hilft ein Messschieber oder eine Uhr. Auch hiervon MeisterMJ12 - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Aufhören ich kann nicht mehr... mein Bauch... Das erinnert mich so an "versehentliche Kernspaltungen"von MeisterMJ12 - Laser-Ecke
Morgen Fritz Ich gebe dem GCode am Ende ein paar Zeilen mit. Das Endscript führt ein Warten von 10min ein, dann ist das Hoted bei ca. 50°C und aktiviert dann einen Servopin und das Relais wird geschaltet. Einziges Manko am Ende eines Drucks wartet der Drucker immer 10min bis er wieder benutzt werden kann, Workaround ist Drucker aus und wieder einschalten. Gruß Tonivon MeisterMJ12 - Software
Hey Armin, 2. TMC2130 3. Ich wüsste nicht warum das bei einem Ramps nicht gehen sollte. Was jedoch zu bedenken ist: Das Ganze funktioniert nur wenn der Motor wo gegen fährt also entgegen seiner Bewegungsrichtung wo gegenfährt und dadurch Schritte verlieren droht. Fährst du zu schnell um die Ecke und der Schrittmotor fährt weiter als er soll, wird das nicht als Fehler erkannt und du bekommst eivon MeisterMJ12 - Elektrik & Elektronik
Kleiner Tipp: klickvon MeisterMJ12 - Druck- und Heizbetten
Mach dem bloß nicht in jedem Thread, sonst kommst du zu nichts mehr.von MeisterMJ12 - Druck- und Heizbetten
und das Klebeband um die Magnetfolie auf das Heizbett zu befestigenvon MeisterMJ12 - Druck- und Heizbetten
Ich zitiere mich mal selbst QuoteMeisterMJ12 ... - MK3 Aluminium Heizbett - 3M 468MP oder ähnlich 9473 ... - Magnetfolie ... - Federstahlblech... - BuildTak Was genau deinem Vorschlag entspricht.von MeisterMJ12 - Druck- und Heizbetten
Alle Jumper raus bezog sich auch auf das Ramps, da du das nicht nutzt hast du leider nicht verraten.. oder ich überlesen. An den TMC2130 muss man, wenn sie von Watterott sind, keine Widerstände rein oder rauslöten, bei den China Klonen, bin ich überfragt. ja #define X_MICROSTEPS 16 beibehalten Vielleicht willst du uns über deinen Aufbau etwas mehr erzählen.von MeisterMJ12 - Elektrik & Elektronik
// #define HAVE_TRINAMIC Damit hast du die Einstellungen in Marlin deaktiviert und der Motor bekommt nur so viel Strom wie am Poti eingestellt ist. #define X_MICROSTEPS 16 Alle Jumper am Board raus = 1/16 --> 16 //#define MONITOR_DRIVER_STATUS Kann man auch aktivieren, dann wird der Motorstrom bei Bedarf gesenkt und der Treiber läuft kühler. //#define HYBRID_THRESHOLD Ist bvon MeisterMJ12 - Elektrik & Elektronik
So in der Art. Um genau zu sein, man klebt Hartpapier auf ein ausgerichtetes Bett und schleift die Letzen Unebenheiten heraus. Bei der Lösung mit dem Federstahlblech hab ich auch das MK3 Bett sowie die aufgeklebte Magnetfolie etwas überschliffen, ob das nun wirklich notwendig war/ist weiß ich nicht. Ich hab es gemacht und geschadet hat es nicht. Na Dremel ist etwas übertrieben , man trägt nur evon MeisterMJ12 - Allgemeines
Warum eigentlich überhaupt eine ABL welche ständig die Z-Achse bewegt? Was erhoffst du dir davon? Bei Z aufnehmen über einen Sensor bin ich bei dir, beim ständigen nachregeln nicht. Gegenangebot: Ein ebenes Heatbed. Das sauber ausgerichtet und du braucht kein ABL. Schau dir mal die Schleiflösung an: Die Frage ob ein schweres oder leichtes Druckbett hast du dir doch schon selbst beantwortet, Stvon MeisterMJ12 - Allgemeines
Alle Jumper am Board raus? Betrifft welche Achse? Magst du mal deine config_adv.h anhängen.von MeisterMJ12 - Elektrik & Elektronik
Genau, 12V würden allerdings auch gehen. Das Federstahlblech bekommst du fast an jeder Ecke im Zuschnitt passend für dich. Es gibt diverse Shops dort kannst du Aussparungen und alles online eingeben. Bedenke nur: - Lass es überstehen damit du etwas zu greifen hast. - Wenn ein Loch oder eine Aussparung wo hin soll, lass das direkt mit dran machen. Glasplatte durch Blech ersetzen? Dein Aufbau sivon MeisterMJ12 - Druck- und Heizbetten
Sind die Treiber standalone oder via SPI gesteuert?von MeisterMJ12 - Elektrik & Elektronik
Guten Morgen Daniel, ich gebe dir mal eine Antwort auf deine Letze Fragen: Mein Setup sieht so aus: - MK3 Aluminium Heizbett - 3M 468MP oder ähnlich 9473 (Doppelseitiges Klebeband) - Magnetfolie anisotrop (muss die angestrebte Temperatur ab können) - Federstahlblech magnetisch 1,0mm - BuildTakvon MeisterMJ12 - Druck- und Heizbetten
Beides ist möglich ;-) Und auch hier wieder: Jeder Extruder hat seine Vorteile und Nachteile. Das bleibt dir überlassen wo dein Schwerpunkt liegt. Am Einfachsten ist es natürlich wenn du dich an ein veröffentlichtes Projekt hältst das gut dokumentiert ist und das 1:1 baust. Beide Projekte P3steel toolson MK2 sowie der Hypercube erfüllen das. Ob einer der beiden nun dem anderen überlegen ist, wvon MeisterMJ12 - Allgemeines
Der P3 war ein Vorschlag von sechsteelement. Der Hypercube ist genauso ein guter Drucker. Beide haben ihre Vorzüge. Welchen du am Ende umsetzt, sei dir überlassen. Meine Aussagen bezogen sich lediglich darauf, dass dich ein Hypercube nicht von der Z-Wobbel-Gefahr befreit und dass "weniger bewegte Masse" auch bei einem Bettschupser möglich ist.von MeisterMJ12 - Allgemeines
Ein Bett das nur in Z bewegt wird befreit dich grundsätzlich mal nicht von Z-Wobble. Das wird durch die Gewindestange eingeleitet ob nun das Bett verdrückt wird oder eine der andern beiden Achsen spielt dabei keine Rolle. Z-Wobble kannst du nur entgegen wirken in dem du: - eine gerade(!) Gewindestange hast und der Rest auch sauber ausgerichtet ist. - ein Anti-Wobbler in welcher Ausführung auch ivon MeisterMJ12 - Allgemeines