Hallo Forengemeinde, Um die hohe Strombelastung vom RAMPS zu nehmen habe ich mich für den Einbau eines SSR entschieden. Der Umbau der Hardware war problemlos. Wenn ich jetzt eine Temperatur vorgebe, heizt das Bett immer genau 1 Grad höher als die Vorgegebene. Diese Temperatur wird konstant gehalten, als wäre es so gewollt. Das eine Grad mehr ist ja nun jetzt nicht wirklich ein Problem, aber ichvon Peter1956 - Druck- und Heizbetten
Ich habe hier hier schon länger nichts von mir hören lassen. Das heißt aber nicht, dass ich in der Zwischenzeit untätig war. Daher nun eine Erfolgsmeldung. Mein Drucker hat zwischenzeitlich einen Stand erreicht, mit dem ich in der Lage bin, ganz passabel zu drucken. Die Ergebnisse (in PLA) sind nicht perfekt, aber dazu später sicher noch mehr im Parameter-Thread. Hier erst einmal einige Bilder vovon Peter1956 - Projekte
Schon mal überlegt, ob du die Aufnahmen vorsichtig mit einem Hammer bearbeitest? Also links und rechts gleichmäßig in Richtung Achse (ohne Achse!) zu Mitte hin "verbiegen". Zwischendurch immer wieder kontrollieren, ob die Achse wieder stramm hineingeht. Sollte funktionieren, wenn du einigermaßen Gefühl aufbringst. Gruß Petervon Peter1956 - Allgemeines
Nicht wirklich. Zunächst einmal fällt durch die Lagerung oben das "schlackern" der Gewindestangen weg. Aber die Hauptidee von Lars ist ja, das die Gewindestangen von oben leicht vorgespannt werden, und damit das Gewicht der X-Achse von den Motoren der Z-Achse zu nehmen. So wird die Motorlagerung (axial) der Z-Stepper geschont. Gruß Petervon Peter1956 - Projekte
Hallo Pascal, Ja, habe ich versucht. Das Problem ist (bzw. war) das die linke und die rechte Seite der X-Achse, noch ohne Gewindestangen der Y-Achse, nicht gleich tief liegen. Links steht sie etwa 3mm höher. Wenn dann die Z-Achse (Gewindestangen) hinzukommt, kann ich die linke Seite zwar auf die gleiche Höhe zwingen aber die X-Achse wird dabei verspannt. Ich habe die X-Achse noch einmal ausgebavon Peter1956 - Mechanik
Ja, die Glasplatte allein ist es nicht. Das MK3 selbst ist schon sehr verzogen. Die Glasplatte passt sich ein wenig dem Druckbett an, da sie ja auch nicht unendlich "steif" ist. Da werde ich das MK3 wohl noch versuchen, ein wenig zu richten oder zu ersetzen. Dann allerdings gleich mit einer gefästen Aludruckplatte. Mir ist aber noch ein weiteres unschönes Detail beim Kalibrieren aufgefallen. Meivon Peter1956 - Mechanik
Hi, gestern Abend habe ich das Druckbett mit den neuen Silikondämpfern nivelliert. Meine Lösung funktioniert hervorragend, nur mit den Schrauben von oben! Allerdings habe ich dabei aber auch einige Unzulänglichkeiten gefunden, die aber nichts mit den Dämpfern zu tun haben. Zum Einen musste ich feststellen, dass mein Druckbett trotz Borsilikat Glasplatte eine leichte Wölbung zur Mitte aufweist.von Peter1956 - Mechanik
Danke für den Tipp. Funktioniert heute auch noch. Gruß Petervon Peter1956 - Allgemeines
Sorry, ich habe natürlich kein Silikonspray sondern PTFE Spray verwendet. Gruß Petervon Peter1956 - Mechanik
Am Wochenende habe ich die Silikondämpfer gießen können. Der Stehbolzen lässt sich ganz einfach zum Anschrauben an den Schlitten aus dem Dämpfer ziehen. Der Stehbolzen hat eine länge von 10 mm. Für die Schrauben von oben verwende M3x16. Das lässt genügend Einstellweg zum Nivellieren. Hier im Bild habe ich die Dämpfer noch nicht vorgespannt, da sie erst heute Mittag vollständig ausgehärtetvon Peter1956 - Mechanik
So, der Druck der höheren Gussform ist Fertig. Dabei ist mir eine Idee gekommen. Um das Druckbett zu nivellieren, brauche ich immer einen Gabelschlüssel unten und einen Inbusschlüssel oben. Wenn ich jetzt in den Dämpfer einen Stehbolzen mit vergieße, kann ich unten am Schlitten den Dämpfer mit dem Stehbolzen fest anschrauben. Von oben brauche ich dann zum Nivellieren nur noch die Inbusschraube vvon Peter1956 - Mechanik
Hi, gestern mal mit längeren Schrauben probiert. Ist einfacher einzustellen durch die geringeren Kräfte. Der Nachteil offenbart sich aber sofort. Das ganze Druckbett ist nun gegen den Schlitten in X- und Y-Richtung deutlich labiler. Die Idee von DFix1 habe ich gestern auch noch aufgegriffen. In Ermangelung von Silikonschlauch aber mit je 2 Gummipuffern mit 2mm Wandstärke und 7mm Höhe. Das Ergevon Peter1956 - Mechanik
Hallo ich habe eigentlich das umgekehrte Problem. Mir scheinen die Federn zu stark. Meine MK3 Platte wird gleich verspannt. Ich werde mir heute etwas längere Schrauben besorgen, um nicht gleich mit so hoher Spannkraft anfangen zu müssen. Wahrscheinlich werde ich aber auch auf die Silikondämpfer wechseln. Dafür muss ich mir aber erst die Gussform drucken können. Gruß Petervon Peter1956 - Mechanik
Hallo Lars, sieht, wie immer, klasse aus. Ich sehe auch den V3 Effektor. Bitte vergiss mich nicht bezüglich der dazu notwendigen Radial-Lüfter. Schönen Abend noch. Petervon Peter1956 - Projekte
Das Ergebnis sieht nun folgendermaßen aus. So, nun geht es wieder ans Zusammenbauen des Rahmens. Aber vorher ist noch Aufbau einer IKEA-Küche angesagt. Also bis Bald. Gruß Petervon Peter1956 - Projekte
Also bei mir passt keines der Seitenteile richtig. Man erkennt den deutlichen Versatz. Ein weiteres Problem, dass schon angeschnitten wurde, ist die bescheidene Anordnung der Befestigungslöcher auf dem Arduino-Board. Oben ist einfach nicht ausreichend Platz für Standardschraubköpfe. Also habe ich zwei M3x10 Inbusschrauben mit kleinem Innensechskant genommen und den Schraubenkopfdurchvon Peter1956 - Projekte
Hallo Mirco3D, Danke , aber noch kann ich nicht Drucken. Ich habe noch einmal umgebaut. Linke und rechte Stütze vertauscht und 2 weitere Löcher in den Rahmen gebohrt. Bilder liefere ich später nach. Gruß Petervon Peter1956 - Projekte
Habe gerade nachgeschaut. Tatsächlich ist das Bohrbild links und rechts unterschiedlich. Aber für einen Arduino Mega passt keines der beiden. Jedenfalls nicht mit mehr als 2 Schrauben. Gruß Petervon Peter1956 - Projekte
Hallo Lars, wenn ich mir die Zeichnung bei RepRap ansehe, sind die Löcher genau so eingezeichnet, wie sie in meinem Rahmen gebohrt sind. Von daher kann ich nicht nachvollziehen, warum bei einigen 2.5er Rahmen das nicht so sein sollte. Warum auch immer, ich kann hier den Link nicht einfügen. Deshalb so: "http://reprap.org/wiki/FileRUSA_i3_steel_3mm_lasercut_2.5DXL_e_irobri_color.jpg" Herrschaftszvon Peter1956 - Projekte
Ich musste gerade feststellen, dass die Befestigungsbohrungen für den Arduino beim 2.5 Steel-Rahmen überhaupt nicht passen. Laut Beschreibung sollen die Montagebohrungen 10mm nach oben gerückt sein. "The holes to mount the Arduino Mega 2560 + RAMPS board are 10mm higher, increasing the clearance for the USB cable." Aber dabei ist wohl einiges schief gegangen. das Bohrbild hat mit dem Bohrbild desvon Peter1956 - Projekte
Nach einigen Mühen mit dem Einbringen der Rods ist mein Drucker mechanisch, noch ohne Druckplatte, soweit aufgebaut und provisorisch verdrahtet. Ein kurzer Test der Laufrichtungen und der Funktion der Endschalter verlief erfolgreich. Dann habe ich einen ersten „Home-Lauf“ gewagt. Soweit ich das bisher beurteilen kann, scheint alles in Ordnung zu sein. Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich dievon Peter1956 - Projekte
Hallo Terri, danke für die Antwort. Ja, er ist leider fast ganz versenkt. Wenn ich ihn sowiso erneuern muss, werde ich versuchen, eine passende Holzschraube ein stück in den Inliner zu schrauben und ihn so herauszuziehen. Gruß Petervon Peter1956 - Projekte
So, nachdem ich hier schon länger nichts mehr geschrieben habe, nun eine kurze Zusammenfassung. Die Klein- und Druckteile von Lars sind eingetroffen. Super Qualität! Da ich noch auf den Rahmen von Roy (Sammelbestellung) warten musste, habe ich schon einmal mit dem Zusammenbau des Compact Bowden begonnen. Die Teile von Lars passen einwandfrei, sogar die Gewinde sind schon eingeschnitten! Dasvon Peter1956 - Projekte
Hallo Roy, Frage zur Lackierung. Hast du bei deinem Rahmen die Teile nach dem Schleifen und Entfetten grundiert bevor du sie lackiert hast? Gruß Peter EDIT: Sehe gerade, du hast vorher grundiert. Hast du eine spezielle Grundierung verwendet? Gruß Petervon Peter1956 - Schwarzes Brett
Meine Motorspannung ist 12V. Vref nicht gemessen. Strom auf ca. 500ma rms eingestellt.von Peter1956 - Projekte
Die RAMPS Lüfter aus der BOM vom Lars höre ich auch nicht. Fiepen der TMC2100 kann ich auch nicht nachvollziehen. Lediglich ein leises Rauschen der Stepper ist zu hören, wenn ich einen Motor ans Ohr halte. Gruß Petervon Peter1956 - Projekte
@ Link83 Ich glaube, Du musst in der FW nichts umstellen. Allerdings sollten wohl die Jumper vom RAMPS entfernt werden und die Config-Pins vom TCM2100 abgezwickt werden. Außerdem muss eine Brücke von GND zum CFG1 gelötet werden. Lars hat das so in seinem Blog gezeigt. Gruß Petervon Peter1956 - Projekte
@Elnino Ich habe die Referenzspannung nicht gemessen. Ich bin folgendermaßen vorgegangen: - ein Amperemeter in Reihe zum Anschluss der Stromversorgung für die Elektronik (der 5A-Anschluss) - einschalten, aber noch keine Motoren laufen lassen und den Stromwert notieren. - dann den gewünschten Motor einschalten (durch eine kleine Positionsvorgabe) und warten bis der Motor wieder steht (Motor zivon Peter1956 - Projekte
OK, dann ist der Konfigurator nur etwas für den Anfang. Für das Finetuning muss man dann selbst Handanlegen. Aber hast Du eine Idee, was ich mit meinem Display falsch mache? ich gebe im Abschnitt "LCD and SD support" den REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER an. aber der Clickencounter will nicht. // ==> REMEMBER TO INSTALL U8glib to your ARDUINO library folder: //#define ELB_FULL_GRAPHIC_CONTRvon Peter1956 - Projekte
Hallo Lars, leuchtet weitgehend ein. Aber ist bei einer 4-Punkt Auflage nicht generell die Gefahr einer Verspannung gegeben? Klar, bei einer weichen Aufhängung ist dann die Gefahr der Verspannung nicht so groß, aber fängt dann nicht auch der Tisch an zu wackeln, wenn das Bauteil beim Drucken an Masse zunimmt? Aber ich habe noch eine andere Frage. In Deiner BOM gibst Du für das Hotend einen E3Dvon Peter1956 - Projekte