An der Stelle gibt es keine Elkos! Gruß Petervon Peter1956 - Elektrik & Elektronik
Hallo Martin, getreu dem Motto von Radio Eriwan "Im Prinzip Ja, aber..." Der Ausgang für das Heizbett wird von der Spannungsversorgung versorgt, die Du an die Anschlüsse X4/1 und X4/2 anlegst und ist komplett von der Versorgung der übrigen Komponenten getrennt. Soweit sogut. Jetzt kommt das "aber". Die LED2, die den Zustand des Heizbett-Ausgangs anzeigt, wird über den Vorwiderstand R23 betriebvon Peter1956 - Elektrik & Elektronik
Ich kenne das Board leider auch nicht. Aber was Du da schilderst, hört sich gewaltig nach einem Defekt des Heizungsausgangs für das Hotend an. 350° C und kein Ende? Macht das eigentlich der Thermistor noch mit? Das ist ja im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich. Abhilfe schafft nur ein Umtausch (Garantie?) oder eine Reparatur. Gruß Petervon Peter1956 - Allgemeines
Das müsste doch mit der Mega+RAMPS1.4 Kombination (bzw, MKS GEN 1.4) auch funktionieren oder liege ich da völlig daneben? Gruß Petervon Peter1956 - Projekte
Danke Wurstnase, das habe ich mir schon gedacht und werde es auch so lösen. Habe ich bei meinem P3Steel ebenfalls so gemacht. Warum findet man so wenig Daten zum GEN V1.4? Wird das Board so wenig verwendet? Gruß Petervon Peter1956 - Elektrik & Elektronik
Wer weiß, welchen Strom das Board für das Heizbett liefern kann? Ich kann leider kein Datenblatt finden, das auf diesen Punkt eingeht. Aktuell möchte ich ein MK3 Heizbett mit 24V und 20A betreiben, bin mir aber nicht sicher, ob das Board das aushält. Die SMD-Sicherung für die Heizung auf dem Board (F1) hat den Aufruck 30. Ich kann aber nicht wirklich glauben, dass die Leiterbahnen und Klemmenvon Peter1956 - Elektrik & Elektronik
Hallo scritch, habe das gleiche Problem (gehabt). Mein MK3 war auch nicht eben. Ich habe (weitgehend erfolgreich) versucht, das Bett mit Hilfer einer elastischen Unterlage und eines Gummihammers zu richten. 100% ist es nicht geworden, aber in Verbindung mit einer 5mm Borsilikatglasplatte liegt die Bettbenheit jetzt bei etwa 1/10 mm. Meine Drucke machen jedenfalls keine Probleme mehr. Übrigensvon Peter1956 - Druck- und Heizbetten
Seit einigen Tagen habe ich registriert, dass das Display (2004 SmartLCD) meines Pi3Steel (Toolson Edition Mk1) einen veränderten Kontrast beim Stand-Alone Betrieb aufweist. Das hat mich zunächst nicht weiter belastet, da nach dem Anstecken der USB-Verbindung zum Notebook wieder alles normal war (und ist). Gestern wollte ich aber die Ursache finden. Vorweg: Für die Stromversorgung verwende ichvon Peter1956 - Elektrik & Elektronik
Danke für Eure Antworten, wie gesagt, ich hatte gestern ein Brett vor dem Kopf. Ich hatte zuvor versucht, eine Software für ein USB Mikroskop zu installieren. Das hat mir irgendwie den seriellen Com-Port für den Arduino geschossen. Nach einer Neuinstallation der USB-Treiber für die Arduino-Umgebung läuft wieder alles. Gruß Petervon Peter1956 - Software
Hallo Gemeinde, ich weiß gerade nicht, was für ein Brett ich momentan vor dem Kopf habe. Aber es gelingt mir nicht mehr, Firmware hochzuladen. Die Arduino Umgebung meldet immer beim Hochladen (Kompilieren geht fehlerfrei) den Fehler, dass kein Programmer spezifiziert wurde. Was mache ich falsch? Was und wo muß ich den Programmer angeben? Was ist mit der -c option gemeint? Gruß Petervon Peter1956 - Software
Der Ausgang schaltet auch keine +12V sondern 0V (Masse). Gruß Petervon Peter1956 - Druck- und Heizbetten
Hallo Basti, gibt es für Repetier auch. // ########################################################################################## // ## Extruder control ## // ########################################################################################## /* \brief Minimum temperature for extruder operation This is a saftey vavon Peter1956 - Projekte
Hallo Elton, Messing ist eine Kupfer-Zink-Legierung mit eventuell weiteren Beimischungen. Aber Alu ist nicht dabei. Zur Wärmeleitpaste: Nein, eine 100%-ige Verteilung kann ich natürlich nicht sicherstellen. Aber es funktioniert bei weiten besser als ohne. Es fließt auch nicht raus. Gruß Petervon Peter1956 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Elton, Ich verwende Wärmeleitpaste FT4 (-75°C - +300°C) Hier erhältlich Gruß Petervon Peter1956 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Merce, Ich habe ebenfalls ein SP-320-12 eingesetzt und bin sehr zufrieden. Das einzige, was ich geändert habe ist, dass ich den Lüfter gegen ein leiseres Modell (Allerdings auch mit weniger Luftdurchsatz) ersetzt habe. Das Netzteil wird aber dennoch nicht warm. Mein Heizbett hat 100W-110W, das Hot-End 40W. Also ist das Netzteil auch nur zur Hälfte ausgelastet. Garantie spielt bei mir übrivon Peter1956 - Elektrik & Elektronik
@ELTON schon mal mit etwas Wärmeleitpaste zwischen Heizpatrone und Block versucht? Gruß Petervon Peter1956 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Mathias, was für eine Firmware hast Du denn aufgespielt? Marlin oder Repetier? Ich verwende Repetier. Um Deine Werte zu ändern, musst Du in der configuration.h neben Dienen Werten auch den EEprom Mode ändern. Steht er bei Dir z.B. auf 1, ändere ihn auf 2. Solange Du den Mode nicht änderst, werden Deine neuen Werte nicht in das EEprom übernommen. Ich wechsele immer nur zwischen 1 und 2. Gvon Peter1956 - Allgemeines
Ich habe jetzt ein neues SSR erhalten. Schaltet jetzt so, wie es sollte. Bed Manager auf PID funktioniert aber nach wie vor nicht korrekt, da das SSR für PWM nicht geeignet ist. Die Ausschaltzeit mit ca. 8 ms ist dafür zu einfach zu lang. Bei sehr kurzen PWM Pulsen wird dadurch immer zuviel geheizt. Gruß Petervon Peter1956 - Druck- und Heizbetten
Ursache gefunden. Das Problem wird vom A-Senco SSR verursacht. Ist wahrscheinlich defekt. Es schaltet nicht schnell genug für die PID-Regelung. Mit Bang-Bang funktioniert es zwar, aber das Ausschalt-Verhalten ist dennoch sehr merkwürdig. Anbei einige Oszillogramme. Das Eingangssignal ist blau, das Ausgangssignal (Heizspannung) rot. Null-Pegel bedeutet eingeschaltet, High-Pegel ist ausgeschaltetvon Peter1956 - Druck- und Heizbetten
Hallo Siggi, nein, kein hochgedrehtes 12V Netzteil sondern 2 19V Notebooknetzteile. Was die Spannung anbelangt, liegt sie mitten in der Spezifikation des SSR. Ich glaube, ich habe ein defektes SSR erhalten. Werde mal bei Pohltechnik anrufen. Gruß Petervon Peter1956 - Allgemeines
Hallo Siggi, Danke für das Bild mit der Temperaturkurve. Sehr aufschlussreich. Ich hatte heute etwas Zeit, und habe mich mit meiner Temperaturregelung befasst. Wenn Du genau das Pohltechnik SSR (SSR-522) verwendest wie auch ich, dann habe ich wohl ein Ausschuss-Teil erwischt. Ich habe einmal das Ein- und Ausschalt verhalten Oszillographiert. Mein SSR schaltet sporadisch merkwürdig (langsames Abfvon Peter1956 - Allgemeines
Hallo Siggi, Meine FW ist Repetier. Möglicherweise verwendet Marlin eine andere PWM-Frequenz zur Ansteuerung. Mit dem Oszilloskop sehe ich bei mir, dass das SSR der Pulsfrequenz nicht folgen kann und damit etwas zu lange eingeschaltet bleibt. Damit habe ich dann immer eine höhere Temperatur als eingestellt. Gruß Petervon Peter1956 - Allgemeines
Hallo Siggi, ich verwende das gleiche Relaise. Das hat aber Probleme mit den schnellen Ein-Ausschaltzeiten der PID-Regelung. Die eingestellte Temperatur wird immer überschritten.Erst mit Bang-Bang war eine korrekte Temeraturregelung zu erkennen. Siehe auch hier Laut Datenblatt beträgt die Schaltzeit des SSR 30ms. Gruß Petervon Peter1956 - Allgemeines
Merkwürdigerweise wird die Temperatur beim AutoTune-Vorgang exakt geregelt. Sehr Merkwürdig. Ich gehe davon aus, dass die letzten angezeigten Werte für P, I und D übernommen werden sollen. Gibt es übrigens eine Möglichkeit, an das von Repetier-Host erzeugte Log-File zu kommen? Ist ja lästig, sich die Werte abschreiben zu müssen. Gruß Petervon Peter1956 - Druck- und Heizbetten
Sehe gerade, dass das Config-File nur die Settings für das Filament sind. Hänge die Config-Files noch einmal ein. Sind die EEprom-Settings ebenfalls interessant? Hänge ich auch noch an. Ach ja, Firmware ist Repetier v0.92 Gruß Petervon Peter1956 - Allgemeines
Ich habe ja genau die gleichen Schwierigkeiten. Ich hänge mal Bilder von meinem Druckteil an. @RobbsyB: Was für ein Foto von meinem Aufbau möchtest Du? Von meinem Drucker? Ist ein P3Steel MK1 nach Toolson. Welche Settings sind für Dich interessant? Slicer ist CURA. Mit den Einstellungen habe ich noch nicht viel experimentiert. Das Teil auf den Bildern ist blaues PETG von etrudr. Screeshots vovon Peter1956 - Allgemeines
So, jetzt habe ich Autotune wiederholt. Mit dem Ergebniss, dass ich jetzt 2 Grad daneben liege. Das Bild sollte mehr als 100 Worte sagen. Gruß Petervon Peter1956 - Druck- und Heizbetten
Ich mach mich sicher nicht wegen dieses Testteils verrückt. Aber ich wollte nachvollziehen, um was es hier eigentlich genau geht. Das Teil ist, bis auf den Schönheitsfehler an den Kanten der Unterseite ja auch relativ gut gelungen. Beim beobachten des Drucks habe ich bereits beim 45 Grad Stück gesehen, dass der Lüfter völlig wirkungslos ist, da er das Bauteil an der frisch gedruckten Stelle garvon Peter1956 - Allgemeines
Ich habe gestern auch einmal das Teil (ATOM 80 degrees Overhang) wie Steffen (SteBa) in PET geduckt und habe die gleichen Probleme. Meiner Meinung nach kann das schon ein Kühlproblem sein. Bei den geringen Fahrwegen kommt der (die) Lüfter überhaupt nicht dazu, auf das soeben gedruckte Material zu blasen. Ich habe den MK1 Druckkopf von Lars (Toolson) im Einsatz. Gruß Petervon Peter1956 - Allgemeines
Hallo Edwin, ja, dass die Temperatur nicht besonders genau ist, mag schon sein. Ich meine aber auch nicht die absolute Temperatur. Was ich hier sehe, ist dass auf genau 1 Grad mehr geregelt wird. Gerade so, als ob irgendwo ein Offset versteckt wäre. Im Display (und auch bei Repetier Host) steht im Display z.B. 61/60 und die Temperaturkurve ist gerade wie ein Brett, aber eben bei bei 61 Grad uvon Peter1956 - Druck- und Heizbetten