Moin Frank, Lochabstand ist 209mm von Lochmitte zu Lochmitte. Und ja, richtig, Löcher sind für M3er Schrauben vorgesehen (Durchmesser in der dxf Datei ist mit 3,2mm gezeichnet). Gruß Steffenvon SteffenS - Projekte
QuoteElnino Hallo zusammen, möchte mir auch nen P3Steel Toolson aufbauen. Jetzt mal ne blöde Frage, wie werden die Rundwellen fürs Druckbett im P3Steel Rahmen fixiert? Klemmen die von alleine, oder wie macht ihr das? P.S. Mein Rahmen ist noch nicht da. Grüsse Frank Hallo Frank, ja, die sollen von alleine klemmen. Deswegen, falls man mit ner Feile ran muss, lieber einmal zuviel kontrollivon SteffenS - Projekte
Hi, also ich habe beim i3 Steel mit RAMPS und den TMC2100 Treibern knapp unter 1V. Mit den A4988 lag ich bei etwa 0,6V. Der i3 hat auch ein schweres Bett welches er verfährt. Träger besteht aus 3mm Stahl, darauf ein MK3 und auf diesem eine 5mm DDP aus Alu. Da kommt gut was zusammen. Daher sind meine Werte wohl eher an der oberen Grenze. Mein Travel liegt bei 100mm/s, Perimeter 45mm/s (aber nicht,von SteffenS - Allgemeines
Hehe Aber dran denken, wenn du deinen korrekten Wert gefunden hast, musst du den in die Firmware eintragen und neu aufspielen. Sonst, wenn du den Drucker vom Strom trennst, sind die im Display eingestellten Werte futsch Gruß Steffenvon SteffenS - Allgemeines
Quotemafe68 Die Jerk Werte musst ich erst schauen und wo finde ich die? Die findest du in der Firmware. Oder, zumindest mit dem großen RepRapDiscount Display in Verbindung mit Marlin, im Display unter "Motion". Da kannst du auch während dem drucken testweise mit den Werten spielen! Gruß Steffenvon SteffenS - Allgemeines
Hi, ich hab inzwischen einiges gedruckt. Von ganz kleinen <10mm Objekten bis 170x170mm Objekten. Jeweils bei 93°C Betttemperatur. Haftung ist damit bombig. Es löst sich erst ab ca. 30°C. Dann entweder von selbst oder mit ganz wenig Nachhilfe. Reinigen tue ich mit Bremsenreiniger und/oder Glasreiniger. Weniger Temperatur habe ich bis jetzt noch nicht versucht.... Gruß Steffen PS: Die Carbonplavon SteffenS - Druck- und Heizbetten
Quotemafe68 @SteffenS Ja habe ich dran und auch einen 60mm Lüfter wie oben schon beschrieben. Oh hihi, stimmt ja, das habe ich schon wieder vergessen gehabtvon SteffenS - Allgemeines
Ja, das habe ich sogar schonmal gelesen, bzw. ab dem Punkt wo ich nur noch "Bahnhof" verstanden habe, überflogen. Muss mir das heut abend mal raussuchen Gruß Steffenvon SteffenS - Elektrik & Elektronik
Was mir noch eingefallen ist: Hast du auf den Treibern Kühlkörper und evtl. sogar nen Lüfter? Falls nicht, könnten sie auch zu warm werden. Dann verlieren sie quasi zum Selbstschutz auch Schritte!von SteffenS - Allgemeines
Hi, ja genau. Ich bin einfach auf den Masseanschluss. Erst aufs Poti dann auf Masse. Gruß Steffenvon SteffenS - Allgemeines
Quotemafe68 Die schraube so weite gedreht bist der Motor zu viel Strom bekommt und dann wieder ca. eine halbe Umdrehung zurück. Das hört sich für mich etwas "seltsam" an. Ich nehme an du hast die A4988 Treiber mit den 0,05 Ohm Widerständen?!? Ne halbe Umdrehung sind da Welten! Hast du ein Multimeter? Dann miss mal mit dem + Pol des Multimeters in die Mitte vom Drehpoti und den - Pol auf Masse.von SteffenS - Allgemeines
Hallo Frithjof, ok, danke für die Erläuterung! Murphy ist bei mir leider öfters mal zu Gast Ich werde mich mal einlesen. Optokoppler und Transistor habe ich natürlich schon gehört, kann aber praktisch absolut nichts mit anfangen Viele Grüße Steffenvon SteffenS - Elektrik & Elektronik
QuoteFridi QuoteSteffenS Hallo, Problem ist gelöst: Mein Sensor braucht wohl mind. 5,5V um auch zu schalten. Die LED "schaltet" zwar, aber die Elektronik anscheinend nicht. Ab ca. 5,5V schaltet er dann auch die Spannung weg bei Metallkontakt. Habe ihn jetzt mittels diesen 2 Widerständen (100kOhm, 150kOhm) auf 12V geklemmt. Nun funktioniert er wie er soll! Gruß Steffen Moin moin aus HU. Das gehtvon SteffenS - Elektrik & Elektronik
QuoteChris D. Hi! QuoteSteffenS Ich hätte aber gerne, dass er nach dem ABL wieder auf X/Y home fährt. Dann wäre nämlich der ABL Sensor weg vom heißen (93°C) Druckbett. Kann ich nach dem G29 dann einfach im Slic3r ein G28 X Y einsetzen, oder kommt er dann durcheinander? Hmm, ich verstehe Dein Problem nicht. Warum willst Du nochmal ein Homing durchführen? X und Y sind doch initialisiert. Einfavon SteffenS - Software
Hallo, nachdem mein ABL nun funktioniert wie es soll, taucht eine Frage bezgl. möglicher G-Codes auf: Im Moment läuft es so ab (über custom G-Code in Slic3r): -Bett heizen und auf Temperatur warten -Extruder heizen und auf Temperatur warten -G28 Achsen homen -G29 Autobedleveling So, dadurch würde er jetzt nach dem ABL hinten links stehen bleiben, und nochmal 10 Sekunden warten, das sich die Tempvon SteffenS - Software
Hallo, Problem ist gelöst: Mein Sensor braucht wohl mind. 5,5V um auch zu schalten. Die LED "schaltet" zwar, aber die Elektronik anscheinend nicht. Ab ca. 5,5V schaltet er dann auch die Spannung weg bei Metallkontakt. Habe ihn jetzt mittels diesen 2 Widerständen (100kOhm, 150kOhm) auf 12V geklemmt. Nun funktioniert er wie er soll! Gruß Steffenvon SteffenS - Elektrik & Elektronik
Quotelemuba ......,würde ich diesen optischen Effekt nicht Wellen, sondern Struktur nennen - hört sich doch gleich viel freundlicher an! Das stimmt, da ist was dran Gruß Steffenvon SteffenS - Allgemeines
Hallo zusammen, ich habe ein i3 Stee mit RAMPS 1.4. Ich wollte eben einen ABL Sensor in Betrieb nehmen. Sensortyp: LJ12A3-4-Z/BX. Nach einem Tip von Andreas (Kryptoo) hier aus dem Forum, habe ich ihn 1:1 wie den mechanischen Endstop an Z MIn angestöpselt (da der Sensor wohl auch mit 5V bei ihm funktioniert). Habe also alles entsprechend verbaut und verkabelt. Sensorkabelfarben: Blau=GND, Braun=+5von SteffenS - Elektrik & Elektronik
Hm, ok, danke euch beiden! Vielleicht sehe ich das auch zu eng? Was mich stört: Auf dem letzten Bild rund ums "X", diese Wellen. Wie gesagt, sie nicht nicht spürbar! Auch nicht mit einem feinen Schraubendreher, aber optisch sind sie halt, warum auch immer, zu sehen. Das stört mich. Könnte natürlich auch am Filament liegen......das glänzt sowieso extrem wie ich finde. Habe deswegen gestern abend mvon SteffenS - Allgemeines
Hallo nochmal, eben habe ich nochmal einen Testwürfel mit 0,2mm Layerhöhe gedruckt. Oben waren es 0,3mm! Auch bei 0,2mm sieht man die schlechte Oberfläche :-( Schaut selbst: Gruß Steffenvon SteffenS - Allgemeines
Hallo zusammen, die Odyssee geht weiter. Nachdem ich einige kleine Drucke gemacht hatte, stellte ich nach dem Druck eines größeren Objekts fest, dass die Flächen auf X und Y irgendwie "unruhig" aussahen. Ich schob das auf minimalstes Spiel in den neuen Lagerhaltern vom Bett. Also hab ich mal wieder umgebaut. Die Lagerhalter am Bett weg, die RJ4JP wie die LM8UU mit Klemmschellen fix verschraubt (von SteffenS - Allgemeines
Hi, M600 in Marlin funktioniert Ohne weitere Einstellungen in Marlin! Hier das Beweisfoto: Allerdings muss ich noch rausfinden wo genau das M600 in den G-Code muss. Wenn es entweder direkt vor oder direkt nach dem Layerwechsel steht, passt die Layerhöhe nicht mehr richtig. Da fehlt dann ein Layer so wie ich das erkennen kann. Fällt bei den Perimetern kaum auf, beim Infill aber umso mehr....von SteffenS - Software
Hehe, ok, danke für die ehrliche Antwort! Ich versuche es einfach mal mit M600 an einem kleinen Testwürfel und schaue was passiert! Gebe euch dann Rückmeldung! Gruß Steffenvon SteffenS - Software
QuoteGlatzemann Also Marlin kennt M600: Filament change pause RepRapFirmware kennt M226: Gcode Initiated Pause Bei Repetier habe ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden, aber vielleicht arbeiten die Codes da ja auch... Hi, das ist ein SEHR guter Tip! Danke! Ich nutze Marlin. Ich hab grad mal gegoogelt. Aber irgendwie werd ich nicht richtig schlau draus......muss ich vorher was in der Firmwarevon SteffenS - Software
Hallo zusammen, ich will mal ein paar neue Ideen austesten. Dazu wäre folgendes Szenario sehr hilfreich: Ich slice ein Objekt in Slic3r. Suche den passenden Layer aus, an dem der Druck unterbrochen werden soll. Ist es jetzt möglich, z.B. via G-Code Kommandos, am Ende dieses Layers z.B. die Homeposition anzufahren, zu warten (entweder bis auf manuelles loslegen oder eine einstellbare Zeit), damitvon SteffenS - Software
Hallo, könnte sein, das er diesen Layer als "Bridge" erkennt. Kannst mal versuchen den Bridging Speed runter zu nehmen, dann siehst du obs das ist. Gruß Steffenvon SteffenS - Allgemeines
QuoteChris D. Falls es für jemanden interessant ist: Lidl hatte am Samstagmorgen diverse Klebebänder von 3M im Angebot. Ich meine, ich hätte da auch Aluminiumklebeband gesehen zu €1,29. Viele Grüße, Chris Ja stimmt! Habe ich ganz vergessen! Danke für den Hinweis! Muss ich morgen gleich mal los und hoffen, das die noch was haben! Gruß Steffenvon SteffenS - Elektrik & Elektronik
Hallo Andreas, das klingt interessant! Welches Carbon nimmt man da? Ganz normale Platten (aus dem Modellbau z.B.) mit z.B. glänzender Oberfläche? Oder muss sie matt sein? Danke & Gruß Steffenvon SteffenS - Druck- und Heizbetten
QuoteStud54 90 Grad brauchst du schon, drunter ist es eher ein Glücksspiel.....hilft nix. Hi, ok. Ich habe gerade einen Druck laufen, 90°C Betttemperatur. Scheint jetzt gut zu halten! Auch der erste Layer war nun so zu drucken, wie mit der Holzleimpampe Danke für eure Hilfe!!! Gruß Steffenvon SteffenS - Druck- und Heizbetten
Klasse! Das gefällt mir echt gut! Respekt vor deiner Arbeit! Denkst du, du kannst mit deinem Laser dann auch solche Gravierkunststoffe bearbeiten? Das würde mich echt mal interessieren wie da dann die Oberfläche wird. Viele Grüße Steffenvon SteffenS - Laser-Ecke