Öh, mir schonmal gesagt? Könnte sein.....ich hab in den letzten Wochen soviel Wissen von euch aufgesaugt, da kann ich mich gar nicht mehr erinnern von wem was kam Aber nur so habe ich genau dieses Problem wegbekommen, ohne andere Probleme zu produzieren. Mit dem Multiplier bekam ich sonst nämlich dann wieder andere "unschönheiten". Auch wenns nicht der richtige Weg war, es funktioniert Grußvon SteffenS - Allgemeines
Hi, nein, meinte nicht die Überlappung. In Slic3r gibt es den Menüpunkt "Extrusion width". Da kann man manuell in % oder mm ändern. Guckst du hier(nicht wundern, steht bei mir gerade auf 0, da ich im Moment mit solchen Spiralvasen "kämpfe"): Da kannst du quasi die Menge des solid Infill verringern. Ich habe da normal 90%. Viele Grüße Steffenvon SteffenS - Allgemeines
Hi, wenn sonst alles passt (Maße, Oberfläche,....) dann kannst du es mal mit der Extrusion Width vom Infill probieren (verringern). Ich hatte genau das gleiche Problem und hab es so wegbekommen. Obs der richtige Weg war, weiß ich nicht, jedenfalls hatte es keine negativen Auswirkungen auf das restliche Druckverhalten. Gruß Steffenvon SteffenS - Allgemeines
QuoteSteBa Wenn du schon so eine schöne DDP Platte hast, dann sollte es doch an der 12V200W Silikonheizmatte auch nicht scheitern?? Hehe, nee, an der Silkonheizmatte wird es sicher nicht scheitern. Seit gestern mittag lese ich diesbezgl. auch rum. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie ich es realisieren soll. Die DDP soll ihre komplett "bedruckbaren" Maße so behalten wie sie ist. Das MK3 istvon SteffenS - Druck- und Heizbetten
Hallo, @Steffen: Ich muss dazusagen, mein MK3 läuft auf 13,8V und braucht aber gute 20-25 Min bis die Aluplatte die Temperatur hat. Den Termistor habe ich 4mm in die Aluplatte "versenkt" (sprich, 1mm unter der Oberfläche). Außerdem lege ich ein "Wattebrett" beim Heizen auf die Oberfläche. Inwiefern das was bringt, weiß ich nicht. Habe das mal irgendwo hier gelesen und es erschien mir logisch.....von SteffenS - Druck- und Heizbetten
Hallo Steffen, bin mir (inzwischen) ziemlich sicher, das die Temperatur passt. Habe ein gutes Infrarot Thermometer mit dem ich messe. Ich heize nach Display auf 78°C dann habe ich an der Oberfläche genau 75°C. Habe zum Test farbiges Isolierband aufgeklebt und dort gemessen. Gleiche Temperaturen wie direkt auf der Platte gemessen. Daher wird das schon passen. Die Platte reinige ich mit Bremsenreinvon SteffenS - Druck- und Heizbetten
Guten morgen und ein frohes neues Jahr! Ich habe seit ein paar Tagen eine DDP vom Gonzohs. 200x200x5mm. Diese ist mit diesen Papierklammern auf einem MK3 Heizbett befestigt. Allerdings habe ich das Problem, dass das Material nur haftet, wenn ich es so stark auf die Platte presse, das die Düse schon im bereits extrudiertem Material "rumrührt". Das gibt natürlich eine sch... Unterseite und Elefanvon SteffenS - Druck- und Heizbetten
Quotetoolson Jerk 8 und Beschleunigung 800? Da fragst du dich warum das dauert? Da sollte deutlich Luft nach oben sein. Probier doch für den Anfang mal 12 und 1200. Hallo, heute bin ich endlich zum testen gekommen. Nachdem ich jetzt neue Lager, Marken-LM8UU und RJ4JP, eingebaut habe. Bin nun mal auf die 1200 und die 12 Jerk hoch. Scheint zu funktionieren. Ging vorher nicht. Hatte über Jerk 8.0 Svon SteffenS - Allgemeines
Hi, ja, genau so habe ich es gemacht! Mir war/ist die Optik egal. Ich habe einfach schwarzen Gewebeschlauch über die "Alufolienkabel" geschoben. So siehts dann doch ganz gut aus Ansonsten kann man in Sachen Optik bestimmt noch einiges mit dem von Chris genannten Aluklebeband rausholen. Wenn man das schön wickelt, macht das bestimmt was her Gruß Steffenvon SteffenS - Elektrik & Elektronik
Wow, klasse! Vielen Dank Lars! Der wird morgen früh gleich gedruckt! Mit meiner "50er-HT-Rohr-Lösung" bin ich nicht wirklich zufrieden......da kommt dein Halter wie gerufen Frohes Fest! Gruß Steffenvon SteffenS - Projekte
Hallo Chris, puh, sorry, das kann ich dir gar nicht beantworten, nach was genau ich gesucht habe. Waren sooo viele unterschiedliche Suchbegriffe. Leider habe ich mir den Link zu dem Thread auch nicht gespeichert :-( Scheint also, dass Alufolie in diesem Zusammenhang nen ziemlicher Helfer sein kann Viele Grüße & Frohe Weihnachten Steffenvon SteffenS - Elektrik & Elektronik
Hallo und Frohe Weihnachten, ich habe mal eine Frage an die Elektronikfüchse hier: Ich nutze ein RAMPS mit Marlin in Verbindung mit einem Full Graphic Display. Im Moment Zeigt es mir nur den Druckfortschritt als Balkenanzeige an und die schon verstrichene Druckzeit. Gibt es eine Möglichkeit, dass man sich die verbleibende Restdruckzeit im Display anzeigen lassen kann? Viele Grüße Steffenvon SteffenS - Elektrik & Elektronik
Hallo zusammen, wow, hier gehts ja rund Erstmal also vielen Dank für eure Tips und Vorschläge! Alles in allem hört sich die Argumentation von malkem vernünftig und einleuchtend ein! Im Moment habe ich noch einige Drucke laufen, bei denen 100 gleiche Teile rauskommen müssen. Solange möchte ich nichts rumprobieren. Ich denke mal, ich werde mich an Weihnachten dransetzen und die Vorschläge mal auspvon SteffenS - Allgemeines
Nabend Lars, ok, ich werde das die Tage mal ändern! Muss ich auch den Treiberstrom erhöhen? Bin im Moment glaube ich bei 0,8V oder 0,9V. Viele Grüße Steffenvon SteffenS - Allgemeines
Hi Frithjof, Z macht aber keine Bewegung dabei?!? Es wird nur der nächste Perimeter gedruckt, nicht der nächste Layer. Gruß Steffenvon SteffenS - Allgemeines
QuoteSteBa Der interessante Teil der config.h fehlt. Macht der an diesen Stellen einen retract? Wann postest du das im FPV? Oh shit, ok, ich habe oben die komplette Config eingefügt! Oder brauchst du/ihr noch weitere Info? Im FPV vermeide ich ab jetzt zu posten (Gründe dürften dir ja bekannt sein, ich finds ne absolute Sauerei von denen). Hier brauchen Antworten zwar etwas länger, aber dafür ivon SteffenS - Allgemeines
Hallo zusammen, ein letztes "Problem" habe ich mit meinem i3 Steel: Ich drucke Objekte z.B. mit Brim oder mehreren Perimetern. Wenn er einen Perimeter vollendet hat und zum nächsten "rüberrutscht", stoppt mein Drucker ganz kurz bzw. ruckt kurz und fährt erst dann den nächsten Perimeter ab. Durch dieses stocken habe ich logischerweise genau an dieser Stelle immer eine kleine senkrechte "Wurst" imvon SteffenS - Allgemeines
Hallo ihr beiden, @Horst: DANKE für die Fülle an Tips und Erfahrungen! Die haben mir weitergeholfen! @Michael: Auch dir ein DANKE! Auch du hattest den richtigen Riecher! Es war tatsächlich die Problematik mit der dünnen Wandung. Ich habe nun mal, wie von euch vorgeschlagen, die Extrusion Width verändert. Mein Standartwert ist 0,45mm. Ich bin nun bei 0,39 gelandet. Nun druckt er den Kegel mit 2von SteffenS - Software
Hallo Horst, danke für die Prüfung mit S3D. Ich hatte mich aber wohl etwas falsch ausgedrückt. Mit Knubbel meinte ich nicht die Ansätze, sondern folgendes: Hier sieht man das Teil gesliced mit 0,3mm: Und hier diese "Knubbel" mit 0,2mm gesliced: Hier sieht man die einzelnen Perimeteransätze: Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Bin schon merfach die Einstellungen durchgegangen, finvon SteffenS - Software
Hi, habe da nen kleines Problem: Ich möchte die STL aus dem Anhang drucken. Ich slice mit Sclic3r(0,3mm Layer). Bis etwa zur Hälfte des Konus druckt er die Perimeter in einem Stück rund. Ab einem gewissen Punkt fängt er an die Perimeter immer nur segmentweise zu drucken. Also z.B. er druckt ein Viertel, setzt ab, fährt zur anderen Seite, druckt wieder nen Viertel,.....bis der Perimeter fertig istvon SteffenS - Software
Hallo, ich hätte da gerne mal ein Problem: Ich habe einen i3 Steel, MK8 DD Extruder, Nema 17 Motoren, RAMPS 1.4 und Marlin. In letzter Zeit fällt mir immer öfter auf, dass ich an dem Punkt, an dem die Düse vom einen Perimeter zum anderen wechselt, immer eine verdickte Stelle im Druck habe (also quasi ne "dicke Linie" von unten nach oben wenn der Druck fertig ist). Genau betrachtet verweilt der Drvon SteffenS - Allgemeines
Hallo zusammen, ich möchte mich nun auf eine Sorte/Marke Filament "einschießen". Daher gebe ich mein REAL PETG ab. Keinesfalls, weil es sich schlecht drucken lässt oder so. Einfach, weil ich gerne einen einheitlichen Vorrat habe. Durchmesser 1,75mm, gekauft am 22.10.2015. Dabei ist (jeweils original 1kg Rollen(netto) ): Translucent Blau, ungenutzt (1263g inkl. Rolle) Rot opak, nur ein kleiner Drvon SteffenS - Schwarzes Brett
Hi nochmal, anbei zwei Bilder, vom fertigen Teil. Man sieht es schön: seitlich ist er an einer Stelle stufenweise "hochgewandert". Vorne sind mehrere "Abschnitte" zu sehen. Mal größere Abschnitte, mal kleinere. Das stört bei "optischen" Teilen schon sehr, gerade wenns an einer ansonsten glatten Fläche ist. Hier die Bilder: Gruß Steffenvon SteffenS - Software
Hi, ich habe eine kurze Frage zu Slic3r: Kann man irgendwie festlegen, wo er die Perimeter anfängt? Im Moment startet er immer nach so ca. 20(?) Layern an einer anderen Stelle. Da ich gaaaaanz leichte Ansätze an diesen Stellen habe, sieht das auf einer großen Fläche schon etwas doof aus. Wäre cool, wenn man das irgendwie ändern könnte! Danke & Gruß Steffenvon SteffenS - Software
Hi, ich hatte das Kabel und die Stecker bei einem Ebayshop bestellt. Da es nur ein Versuch sein sollte, das billigste inkl. Versand. Hier das Kabel: Und hier die Stecker: Viele Grüße Steffenvon SteffenS - Elektrik & Elektronik
Hallo, sorry für die späte Antwort. Konnte ne Zeit lang nichts am Drucker machen. Das Gehäuse für den Drucker ist fertig. Also habe ich mir einfach mal 60cm lange Kabel bestellt. Haben einwandfrei funktioniert, waren aber für meine Vorstellung vom perfekten Display Platz immernoch zu kurz. Also habe ich mir 2m Flachbandkabel und 5 Stecker gekauft. Daraus habe ich 2x 1m Kabel gebastelt. Angeschlovon SteffenS - Elektrik & Elektronik
Quotemikk68 Falls wir über den "RepRapDiscount Full Graphic Smart Controller" (bzw. einen Klon davon) sprechen würde ich an deiner Stelle einfach den SPI Modus des Displays nutzen. Ist unanfälliger gegenüber EMI als dieses parallele Datengeschuppse. Ja, genau, über dieses Display reden wir :-) Für nen absoluten Laien: Was ist der SPI Modus und wie aktiviere ich ihn? Danke & Gruß Steffenvon SteffenS - Elektrik & Elektronik
Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich nochmals bei euch bedanken! Absolut spitze eure Hilfe! Ich hatte mir bei GRRF ein paar neue LM8UU Lager bestellt. Da ich aber so ungeduldig war, habe ich nen Tag später bei Amazon 4x RJ4JP mit Prime bestellt. Die kamen gestern abend. Heut Nacht habe ich dann alles umgebaut und die RJ4JP mit den Lagerhaltern die Chri vorgeschlagen hatte verbaut. Nach etwas Evon SteffenS - Allgemeines
Hi, danke für die schnelle Antwort. Heißt das, ich könnte mir gutes, geschirmtes (Rund)Kabel besorgen, und die Flachbandstecker dort entsprechend ranlöten? Das wär natürlich ne gute Lösung :-) Viele Grüße Steffenvon SteffenS - Elektrik & Elektronik
Hallo zusammen, ich möchte meinen Drucker demnächst in ein schönes Gehäuse packen. Das Full Graphic Display sollte, wenn irgendwie möglich, außerhalb sitzen. Jetzt liest man ja sehr viel darüber, dass zu lange Verbindungskabel zum RAMPS zu Fehlfunktionen führen. Weiß jemand, welche Länge man maximal nutzen kann? Zur Zeit habe ich ca. 30cm Kabel.......so 50-60cm wären klasse. Denke aber, das wirdvon SteffenS - Elektrik & Elektronik