@Maudo: Was bei SD-Karten-Benutzung noch in den G-Code "reingebastelt" wird, kann ich nicht beurteilen, da ich das nicht benutze. Aber im G-Code muss ja dann irgendwo ein Befehl "G1 Z10..." o. ä. stehen, damit der Kopf 10mm hoch geht. Wo der dann aber herkommt (wenn er nicht im Slicer steht bzw. über den Slicer eingebunden wird), kann ich leider nicht sagen. Gruß Olivervon samurai1967 - Projekte
Hallo Norbert, mit meinem Start- und Ende-Code dürfte das Bett vorheizen und dann der Kopf nach unten links fahren. Anschließend den Kopf heizen, einen Klecks rausdrücken (dann ist die Düse auch wirklich voll!) und dann den Druck starten. Falls nicht finden wir sicherlich gemeinsam eine Lösung. Gruß Olivervon samurai1967 - Projekte
Hallo Norbert, da gibt es mehrere Möglichkeiten: a.) Du spielst auf den Windows-Rechner die gleiche Version wie vom Linux-Gerät drauf; exportierst die Slicer-Konfig-Dateien und spielst Sie in die Windows-Geschichte ein. b.) Ich schicke Dir meine Konfig-Inis von meinem Slicer für den K8200 und Du probierst einfach Dein Glück und/oder c.) Wir gehen am Wochenende oder an einem Abend einfach die Eivon samurai1967 - Projekte
Hallo Harry, hier noch die PID-Geschichte, wie ich mir das mal notiert habe: PID Autotuning Hotend --------------------- M303 E0 S190 C10 E0=Extruder1 S190=190°C Zieltemperatur) C10=10 Mess-Zyklen zur Ermittlung Am Besten im Repetier-Host ausführen und anschließend manuell in's EEPROM schreiben lassen. (Siehe im Repetier "Firmware EEPROM-Konfiguration. Dort dann die PID-Werte ausfüllen undvon samurai1967 - Projekte
@Andiator: Verstehe. Nach einem Crash kann das Hotend schonmal übel aussehen. Damit hatte ich bisher weniger Probleme bzw. auch alles wieder sauber gekriegt. Mir ging es eher um die Temp.-Isolierung wenn mein Kühler-Lüfter anspringt. Da hatte ich beim org. Hotend mit der schwachen Heizpatrone schonmal Probleme. Trotzdem halte ich es für widersinning kühle Luft auf das Hotend zu blasen und trotzvon samurai1967 - Projekte
Hallo Carsten, die K8200 stehen bei Ebay um die 300-400 Euro zum Verkauf. Entweder hebst Du das Ding einfach auf oder verkümmelst das Gerät z. B. in Ebay. Ich hatte für den Bausatz in den Anfängen noch 799 Euro bezahlt (und nun noch einen Haufen Geld reingesteckt!). Für mich macht es überhaupt keinen Sinn das Gerät für 400 Euro +/- zu verkaufen. Vorher reite ich die Kiste komplett runter. Gruvon samurai1967 - Projekte
Hallo Andiator, bzgl. E3D wollte ich auch noch was loswerden: Ich hatte mir auch 3 von den Socken mitbestellt. Allerdings hielten die bei mir nicht recht und nach einem Test mit einem Befestigungsdraht, habe ich mich einfach wieder für meine alte Lösung mit Fiberglasschlauch gehalten um das Hotend warm einzupacken, wenn die Lüftergeschichte losgeht. Beim E3D habe ich auch nicht den Mini-Lüftevon samurai1967 - Projekte
...oder die meisten Probleme wurden hier schon behandelt und sind einfach nachzulesen?! Vielleicht sind auch die neuen User die erfahrenen Leute von morgen? Aber ich gehe ebenfalls davon aus dass der ein oder alte User sich z. B. einen Sparkxube o.ä. gebaut hat und sich nun damit beschäftigt? Nichts ist halt so beständig wie der Wandel!von samurai1967 - Projekte
Hallo Gemeinde, allen zusammen wünsche ich erstmal ein "gutes neues Jahr 2017", sowie Glück und Gesundheit. (Den Rest kann man sich meines Erachtens meist für Geld kaufen ;-)) @BerndJM: Danke für die Info. Da werde ich mir auf jeden Fall mal Muster bestellen und schauen wie das Material bei mir auf der Kiste läuft. Gruß Olivervon samurai1967 - Projekte
Hallo Donboy, danke für die Antwort. Da werde ich doch gerne mal bei Bedarf eine Testbestellung lostreten. Inzwischen hat die Fa. Membino noch eine "Idee", wie sie mich weiterhin bedienen können. Der kfm. Kopf der Fa. will das intern aber erst absprechen, bevor er mir was sagen kann. Wie auch immer diese "Idee" aussieht. Wäre aber froh, wenn ich von dort weiterhin gutes und günstiges Filamevon samurai1967 - Projekte
Hallo Miteinander, erstmal ein herzliches Dankeschön, dass Ihr mir hier bzgl. Filament gute und interessante Rückmeldungen gebt. Ich werde auf jedem Fall mal das Material von Fabmatic und das Kiboplast-Material ausprobieren. Da ich i. d. R. zu 99% mit PLA unterwegs bin, werde ich mich mal darauf konzentrieren. ABS habe ich nur mal Kleinteile gedruckt. Das hat für mich keine Relevanz. Nochmavon samurai1967 - Projekte
Hallo Gemeinde, nun ist für mich persönlich der GAU passiert. Fa. Membino liefert das bisherige PLA-Material nicht mehr. Ich war bisher sehr zufrieden mit Material und Betreuung. Allerdings habe ich die Aussage der Fa. Membino, dass das Material aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr weiterverkauft wird. Bei einem Rollenpreis von bisher 23,90 Euro/kg ist die Marge zu gering. Ein neues (allerdvon samurai1967 - Projekte
Hallo Miteinander, bzgl. dem Reinigungsfilament: Habe auch schon davon gehört, dass das etwas abrasiv ist und wenn man nicht aufpasst dann auch ruckzuck die Düsenbohrung ausgeschliffen/ausgeweitet ist. Einen kleinen Handbohrer habe ich mir auch besorgt und mal in die K8200-Düse reingedreht (Bohrer = 0.5mm = Düsenloch von der 0,5er Düse). Ergebnis war dann, dass die Düse stärker nachgetropft hvon samurai1967 - Projekte
Hallo Carsten, dann habe ich Dich mit dem Abgesang mißverstanden. D. h. Du nimmst den K8200 für Dich außer Betrieb. Wie gesagt, der i3 MK2 wäre sicherlich auch was für mich. In diesem Fall würde ich auch keinen China-Clone o. ä. nehmen. Für die Druckgröße und Features, was das Gerät hat kann man über den Preis auch nicht meckern. Aber wenn ich dann wieder sehe, dass ich den Drucker für privatevon samurai1967 - Projekte
@Calli: Der Bauraum beim Prusa i3 mk2 ist mit 250 x 210 x 200 sicherlich recht ansehnlich. die ersten Prusa i3 mit der Gewindestangentechnik waren aber auch nicht der Hit. Der alte i3 liegt bei ca. 200 Euro; das Gerät wäre nichts für mich. Wo liegt der i3 MK2 500-700 Euro? Ein Abgesang auf den K8200 findet meines Erachtens hier nicht statt. Aber es ist nun mal ein Forum für den K8200 und da wirvon samurai1967 - Projekte
Hallo Miteinander, aus der Netzteilgeschichte halte ich mich ebenfalls (bei mir Mangels Wissen) raus; denke aber ebenfalls das hier ein einziges Netzteil mit genügend Leistung das A und O ist. Ich wollte eigentlich noch was zum Eigenbau von einem 3D-Drucker loswerden. Hier kann ich nur jedem empfehlen mal ein Konzept auszuarbeiten und mit eigenen Teilen umzusetzen. Ihr werdet Euch wundern anvon samurai1967 - Projekte
@Andiator: Such' Dir eins aus. Im Ernst: Ich hatte den Leute die Maße die ich gerne hätte mitgeteilt und Spannung/Leistung. Die haben mir das dann gebaut und den Thermistor gleich mit rein. Alles selbstklebend für eine Aluplatte (die ich mir bei einem Lieferanten per DXF-Datei habe lasern lassen!)von samurai1967 - Projekte
Hallo Travestahl, habe ebenfalls schon ein 15V-Original-Netzteil ersetzt. Hier habe ich wieder das Original-Teil genommen und das hält nun schon 3 Jahre. Für die 24V auf das Bett habe ich ein Laptop-Netzteil mit 24V/6,5A in Ebay geschossen. Damit kann das Teil eine Leistung von ca. 150W bringen. Da ich eigentlich nur PLA drucke ist das absolut ok für mich und ich komme nicht in den Grenzbereichvon samurai1967 - Projekte
@Andiator: Das bestätigt meine Vermutung, dass das mit den Sensoren auch nicht so das Wahre ist. Immer wieder liest man hier von Usern, dass die Geschichte sich verstellt. Ich habe immernoch den ersten Endschalter links am Gerät dran und alles gut einstellt. Das läuft seit ca. 2 Jahren schon so recht gut. Musste eigentlich nie was nachstellen. Ich reiße auch nicht an dem Heizbett rum, sondern nevon samurai1967 - Projekte
@Andiator: Ich persönlich würde mir da einen geschlossenen GT2-Riemen besorgen. Z. B. siehe: Meine Erfahrung mit Sekundenkleber war bisher, dass der Kleber recht spröde ist und kaum "Walkarbeit" mitmacht. Irgendwann bricht dann wahrscheinlich die Nahtstelle. Das da kein Zug drauf ist, verstehe ich wohl. Zum Test oder mal vorübergehend ist das wohl OK, aber ansonsten würde ich persönlich davon samurai1967 - Projekte
Hallo Miteinander, eine BuildTak-Platte habe ich hier noch rumliegen. Ich Trottel hatte das Tei lauf eine Glasplatte geklebt. Als ich dann das Druckobjekt nicht mehr runterbekam habe ich die Glasplatte aus Versehen kaputt gemacht. Seit daher liegt die 2. BuildTak noch bei mir rum. Bei einem Preis von 20 Euro pro Stück war mir der Spaß zu teuer. Ich habe ja noch Kapton-Tape, das ich erstmal verbvon samurai1967 - Projekte
Hallo Don, hallo VDX, das probiere ich gerne mal aus. Auf Dauer ist mit Kapton-Tape (hält zwar eine Weile, aber irgendwie ist das mit der Haftung auch nicht immer ideal) und mit dem 3DLac sowieso eine recht teure Lösung. Die Klebestift-Geschichte habe ich schon öfters vernommen, aber nie wirklich verfolgt. Danke für die Infos. Gruß Olivon samurai1967 - Projekte
Hier ist ja wirklich nichts mehr los. Scheinbar laufen alle K8200 inzwischen problemlos (oder die Leute sind auf andere Drucker/Eigenbaudrucker umgestiegen)?! Ich nutze die Gelegenheit einfach mal um eine kurze Info über ein privates Experiment loszuwerden: Betrifft die Haftung auf dem Druckbett/der Glasplatte. Bisher hatte ich hier Kapton-Tape (oder Übertragungsfolie für Flex-Filament) im Eivon samurai1967 - Projekte
Hallo Travestahl, ich gebe die Dateien und Informationen gerne weiter. Kein Problem. Gruß Olivervon samurai1967 - Projekte
Hallo Travestahl, wie man sieht geht es bei Dir vorwärts. Toll. Bzgl. den Profilen Alfer Coaxis: Entweder im Baumarkt (hat aber nicht jeder Baumarkt und z. B. ist ein Hornbach bei uns nicht in der Nähe!) oder beim "Erfinder" des 3DRag alias K8200: Dort findest du auch eine Wellenkupplung, Winkelverbinder für das Profil, etc. Allerdings kommen da noch 22% USt. drauf und ca. 11-15 Euro Versandvon samurai1967 - Projekte
Hallo Travestahl, freut micht, dass es sich mit dem USB-Kabel nun geklärt hat und das da keine größeren Probleme dahinter gesteckt haben. Als EMV-technisch ist der Drucker bzw. das 3DRag-Board nicht wirklich der Hit, aber Probleme mit z. B. Reset bei Leuchtstoffröhren einschalten hatte ich auch nicht. Mit einer Verlängerung hatte ich am Anfang auch Probleme. Um mit meinem Druckrechner und meinvon samurai1967 - Projekte
Hallo Miteinander, ich betreibe seit ca. 3 Jahren den K8200 über eine kleinen Eagle Thin-Client über Printerface/Printrun. Die mit Repetier/Slic3r erzeugte Dateien kopiere ich da per Netzwerk rüber und greife dann per VNC auf den Rechner zu. D. h. ich komme auch extern auf den Rechner drauf. Diese USB-Verbindung besteht teilweise tagelang. Nach einem Druck lasse ich die Hardware teilweise auf "Svon samurai1967 - Projekte
@Travestahl: Drucktemperatur bei mir 210 Grad mit Membino-Filament. I.d.R. liegen bei PLA die Temperaturen von 190 - 225. Wenn das Hotend durch den Lüfter angeblasen wird, würde ich mal 210 - 215 probieren. So dass wenn der Lüfter anspringt das Hotend noch im Schmelzbereich des PLA bleibt. Gruß Olivervon samurai1967 - Projekte
Hallo Travestahl, als Erstes hatte ich den kleinen Lüfter gegen eine 80x80-Variante aus der Computerkiste getauscht, da meines Erachtens das kleine Teil kaum Luftstrom bringt und ich die Wärme nur mit Luftvolumen aus dem Bauteil bringe. Gerade beim Bridging ist das schnelle Abkühlen des Fadens wichtig. Hier im Forum habe ich auch Bilder von eine LKW-Fahrerkabine eingestellt, wo das ganze Dach devon samurai1967 - Projekte
@Travestahl: Freut mich, wenn das Gerät nun läuft. Nun kann's ja richtig losgehen bei Dir. Das mit dem Kontaktproblem ist dann wohl sehr wahrscheinlich. Bei meinem Eigenbau hatte ich in den Anfängen auch mal schnell eine Logik drangeklemmt und dann gemerkt, dass sich nicht viel tut. Grund war der Thermistor. Wenn die Logik keine Temperatur am Extruder erkennt, wird der Dienst verweigert. Da dvon samurai1967 - Projekte