Hast du mal versucht den Extruder von Hand zu drehen während er fertig zusammengebaut ist? Probier das mal sowohl mit als auch ohne eingestecktes Netzteil, ohne Netzteil natürlich auch ohne Filament ...von Axel - Elektrik & Elektronik
Auch schon mal die Treiber vertauscht? Eventuell ist da einer defekt...von Axel - Elektrik & Elektronik
Zur Info: M104 S225 ; set temperature G28; Homen G32 S0; ABL G92 Z1.6, Z-Versatz des Sensors G1 Z10 F5000 ; lift nozzle G1 Y0 X0; In Parkposition fahren M106; Lüfter an Warum ist das immer so schwer... Hab es jetzt aber doch über die Firmare gelöst, also nicht im GCode, kommt ja aber aufs gleiche raus.von Axel - Software
Hallo zusammen, sitze jetzt schon 2 Stunden hier und bekomm die Software für das ABL nicht hin -.- Ich glaub aber ich bin einfach nur wieder zu doof zum googlen... Hier men Problem: G28 funktioniert, läuft also. Am Start vom Druck wird folgender Code ausgeführt, Always Check Endstops = 0: M104 S225 ; set temperature G28; Homen G29; ABL G92 Z1.6, Z-Versatz des Sensors G1 Z10 F5000 ; lift nozzlevon Axel - Software
Es gibt ja mehr Gründe für ein Abweichen deiner Maße, der Test dient nur zum Ausschließen der Schritte. Abweichungen können z.B. auch von der Mechanik oder zuviel extrudiertem Material kommen! Bei den Schritten z.B. wäre dein 10mm Würfel 0,7 zu groß und dein 20mm Würfel 1,4. Bei Mechanikproblemen wären beide ~0,7 zu groß.von Axel - Allgemeines
Ich justiere die Düse immer so, dass bei Z0 die Düse das Blatt gerade berührt, heißt anfängt zu kratzen. Idealerweise ist Z0 ja genau die Situation, dass die Düse auf dem Druckbett ohne Distanz aufliegt. Beim ersten Layer fährt der Drucker dann noch x% der normalen Layerdicke nach oben. also am besten 0,1 (oder je nachdem) das Z0 runtersetzen.von Axel - Allgemeines
Einfacher Vorschlag, der mir so einfällt: G92 Z0 //Z nullen G1 Z50 //auf 5cm fahren Da Z am Anfang vom Druck wieder gehome"d" wird macht das nichts aus Alle G-Codes gibt es übrigens hier.von Axel - Allgemeines
Einfach Lösung, die bei mir funktioniert hat: Kreppband aufs Glasbett... Sauber verklebt sieht man das auf dem Druck praktisch nicht und bei mir haftet es 1A... Selber Effekt mit dem blauen Tape vermute ichvon Axel - Allgemeines
Oh Mann, ich hab natürlich nach allem gesucht außer nach der Bezeichnung für den Sensor -.-' Hab den Thread gefunden! Sorry, das hätte auch ohne den Beitrag hier funktionieren sollen, trotzdem dankevon Axel - Elektrik & Elektronik
Hallo zusammen, irgendwie hab ich bei ABL noch nicht den richtigen Überblick bekommen... Mir ist zwar klar, was alles möglich ist, aber nicht richtig wie ich es elektronisch umsetze. Bin jetzt zufällig an einen induktiven Sensor gekommen (Sensor) und würde diesen gerne anschließen. Ich habe jetzt im Netz verschiedene Anleitungen gefunden, einmal mit Oktokoppler, einmal ohne... was ist nun richvon Axel - Elektrik & Elektronik
QuotePeterKu Wenn man sich auf 70W bei 12V anfreunden könnte würde ich auch eine nehmen und wir wären schon 2 50W find ich persönlich bisschen "dünn", könnte man aber auch auf die 70W bekommen. Hab nur die Faustformel von oben angewendet, nehme auch 70 Ishtmi = 290x290mm, 24V, 300W jossel = 400x400mm, 230V, 800W Nitewing = 400x400mm, 230V, ???W oder Nitewing = 500x400mm, 230V, ???W Axel; Pvon Axel - Schwarzes Brett
So wie ich das verstanden habe, ist das hier ja nur informativ, also wenn einem der Preis zu hoch ist kann man noch zurücktreten, oder? Habe vor als nächstes einen Minidrucker zu bauen, eigentlich ohne Heizmatte aber wenn die nicht zu teuer ist auch gerne mit: Ishtmi = 290x290mm, 24V, 300W jossel = 400x400mm, 230V, 800W Nitewing = 400x400mm, 230V, ???W oder Nitewing = 500x400mm, 230V, ???W Axelvon Axel - Schwarzes Brett
QuoteProtoprinter Naja, wenn du immer gleich viel zu viel hast egal wie die Dimension des Teils ist, dann bist du vielleicht am überextrudieren? Also Steps am Extruder? Hatte die eigentlich genau eingestellt und mehrmals überprüft, werde das aber heute Abend mal kontrollieren!von Axel - Allgemeines
So ich melde mich hier auch mal, da man hier ja eindeutig nützliche Hilfe bekommen kann Zuerst mal die Fakten: Drucker: ubrptzr40kv3 Hotend: E3D lite 0,4 Extruder: Wades Slicer: Slic3r Speed: 60mm's / Outline 50 % Layer: 0.2mm Perimeter: 3 Aussen, 3 top + bottom Infill: 20 % Retract: 1mm / 60mm's Filament Lüfter: n.v. Filament: E3D PLA transparent Temperatur: 210°C / --°C Jetzt aber mal zu denvon Axel - Allgemeines
Kenne das soweit nur über die configuration.h ... In Repetier hab ich dazu noch nichts gesehen. Lediglich indirekt durch den Verfahrweg, aktivieren muss man den m.W. aber auch in der configuration.von Axel - Elektrik & Elektronik
Manchmal frage ich mich einfach wo solche Leute sind, die sich eben mal nen Härteofen bauen und am Wochenende ein Messer schmieden Sehr geile Arbeit aber auf jeden Fall Das geht bestimmt so schnell nicht kaputt, hat fast was von einem zukünftigen Erbstück "Das hat dein Uropa damals selbst geschmiedet"von Axel - Offtopic
Keine Ahnung, ich bin eher hier, weil ich das DIY machen will, ansonsten könnte ich mir auch für 15.000 einen "profesionellen" Drucker kaufen und mit dem drucken, aber da hat wohl jeder andere Ansprüche und das ist zu weit OTvon Axel - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quotemantus "ja vermutlich nicht richtig zusammen gebaut/ hast du auch im warmen zustand nochmal nachgezogen/......" Naja, die Anleitung von E3D ist aber meines Erachtens nach auch eindeutig und wer sich dann nicht dran hält der brauch sich auch nicht wundern... Ich möchte nicht nochmal 20 Euro mehr zahlen, nur weil jemand das für mich zusammenbaut. Fand den Bau gerade cool, weil man dann ebenvon Axel - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Also ich kann zwar nicht vom E3Doriginal aufs E3Dchina schließen, hatte allerdings zu Beginn die China-Kopie gekauft und hab jetzt doppelt bezahlt, allerdings diesmal für das E3DLite und ich muss sagen: Die Qualität ist schon eindeutig zu erkennen... Sowohl im Druckbild als auch von der Haptik. Zwar stand in der Beschreibung bei der China-Kopie, dass es ein E3D wäre, der Aufbau hat sich dann abervon Axel - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Kurze Zwischenfrage, da ich mir auch momentan überleg, wie ich das mit dem Heizbett löse und 24 Volt da in den Alternativen steht: Hab ihr dann für euren Drucker zwei Netzkabel? Und wie macht ihr das, wenn der Drucker mal "fertig" ist, Mehrfachsteckdose einbauen oder wie ? Ansonsten muss man ja immer 2 Stecker einstecken, ist ja nervigvon Axel - Druck- und Heizbetten
Super Drucker baust du da Das mit den nicht funktionierenden Netzteillüftern kenn ich... Hab mein Netzteil aus China ausgepackt und nach genauerem hinsehen bemerkt, dass der Lüfter im Netzteil einfach komplett zerbröselt war, Rotorblätter abgebrochen, alle 4 Halterungen weg... Ich hab keine Ahnung wie das passiert ist, weil das ja komplett eingehaust ist, aber dafür hat es halt bloß 23,99€ gekovon Axel - Projekte
fyi Triffid Hunter's Calibration Guide/de Habe auch so kalibriert und danach mit Single Wall mal getestet und noch etwas angepasst, hat gut funktioniertvon Axel - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Oder alternativ: Einen kurzen Blick aufs Schwarze Brett weiter unten wagen, da ist grad was interessantes...von Axel - Allgemeines
Danke schonmal für eure Antworten Den Link von Wurstnase hab ich vorher auch noch gefunden, der ist echt hilfreich! Werde das jetzt mal probieren! Und das Problem mit dem Hotend hab ich vorher vermutlich auch noch gelöst, hatte keine Hotendkühlung verbaut und dadurch hat sich das Filament unter dem Extruder immer in Schlaufen gelegt... richtig dämlich. Wie läuft das da Dienstags im Fablab ab?von Axel - Offtopic
Hallo zusammen, ich (m, Student in der Bachelorarbeit) habe jetzt meinen ersten Drucker (Sparklab ubrptzr40kv3) mechanisch so gut wie abgeschlossen. Ok, das ein oder andere ist noch etwas mit Heißkleber und Kabelbindern improvisiert, aber die Ideen für gedruckte Ersatzteile schwirren schon in meinem Kopf herum. Ich möchte vorerst einen funktionierenden 3D-Drucker, der in akzeptabler Genauigkeitvon Axel - Offtopic
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Drucker und keine Lösung über die Suche finden können: Die Z-Achse wird von 2 Motoren bewegt, die beiden sind seperat über die beiden Anschlüsse an das RAMPS angeschlossen. Über die Firmware wurden die StepsPerMM auf 3200 gestellt (M6 Gewindestange). Wenn ich die Achse jetzt 10mm über den RepetierHost bewege, dann drehen sich die Motoren ledvon Axel - Software
Hab jetzt die Arduino IDE 1.0.6 ausprobiert... mit der funktionierts einwandfrei. Sehr komisch... Naja, problem ist gelöst. Danke trotzdem für deine Antwort Problem war ja nicht, dass der Upload lang gedauert hat (hab 20 Minuten gewartet...), sondern der grüne Balken ist auch verschwunden.von Axel - Software
Hallo zusammen, folgendes Problem: Versuche momentan die Firmware auf meinen Arduino zu spielen (Repetier). Habe dazu nichts angeschlossen außer das RAMPS-Board und ein RepRap Discount Smart Controller, sollte ja eigentlich auch so funktionieren... Klappt auch alles soweit, bis ich zu dem Punkt komm, an dem ich aus dem Arduino IDE Repetier hochladen soll. Es kompiliert erfolgreich, dann erschvon Axel - Software