Geflechtschlauch ist aus, warum habe ich den auch nur benutzt um Lautsprecherkabel zu "tarnen"... Zum Glück habe ich noch das praktische aber hässliche Spiralkabel... Der FanExtender ist auch nicht da. Spricht was dagegen, die RAMPS Lüfter zusammen mit dem Hotend Lüfter über WAGO Klemmen anzuschliessen? Die Treiber müssen doch erst gekühlt werden, wenn sie arbeiten, oder? Der Anpressdruck am Exvon AndreasMS70 - Projekte
Die vier Löcher in den Ecken mit den Silikondämpfern nutzen. bei den Schrauben aufpassen, das sind nicht DIN 912 M3x20 sondern entweder die 7380 oder "versenken". Ich habe es gestern zusammengebaut (Ich hasse Heizbett anlöten...) und M3x25 wäre wohl etwas besser. Ich weiß aber auch gerade nicht was in der Schraubenliste steht. Bei M3x20 kriege ich leichte Vorspannung mit einer normalen M3 Muttervon AndreasMS70 - Projekte
Yeah, der Toolson MK2 ist ja fast zusammengebaut. Dann kann ich nächstes Jahr den Toolson RX2 bauenvon AndreasMS70 - Projekte
X/Z rechts muss so locker sein, das sich Z dadurch ausrichten kann. Das hiess bei mir noch länger mit einem Bohrer in einer Aufspannung beackern. Da dankte ich dem 8mm Holzbohrer mit 6-Kant Aufnahme und der kleinen Makita... Bei mir ist's fester als die Sinterlager, aber nicht einfach durch Schwerkraft verschiebbar X-Idler (ganz rechts an X/Z) habe ich so weit angeschliffen, das ich ihn vernünftvon AndreasMS70 - Projekte
Ich habe meine "Laden-Stange" von Toom, die war/ist Edelstahl und gerade. Beim "Befestigungsfuchs habe ich direkt mal zwei bestellt, eine kam gerade und eine krumm. Aber bei 1,62 oder so pro Stück, kann man davon ein paar mehr holen...von AndreasMS70 - Projekte
Noch ein kleiner Nachtrag: Die Flachklemmen für die "Lötfahnen" sollten 4,8mm "Backenbreite" haben, die sind dann für 0,5-1mm Kabel geeignet. Als Litze sollte 1mm wiederum für 15A reichen. Zumindest wenn ich die Tabelle richtig gelesen habe... Damit kann man dann aber auch für die Netzteilseite die passenden "U" Queutschverbinder nehmen und die rancrimpen und dann verschrauben. Vielleicht eine gvon AndreasMS70 - Projekte
Nachdem ich DIE Crimpzange beim vorletzten Umzug entsorgt habe, habe ich mir gestern die Billigvariante geholt aus dem Elektroshop vor Ort besorgt. Und anschliessend das gelesen, jetzt wird doch Knipex geordert. Die können ja bis M5 knacken, ich bin begeistert. Mit dem Seitenschneider hatte ich das Problem, das ein Teil durch die Gegend flog, das war mir dann zu haarig. Das abisolierteil werde icvon AndreasMS70 - Projekte
Danke schön. Zum löten bin ich gestern nicht gekommen, aber die Riemenspanner rein. Das gleiche Problem wie ein Forumskollege hier mit dem X-Carriage: Eine Seite ging der Riemen super rein, auf der anderen musste ich mit dem Schraubendreher drücken und selbst da "quillt" es. Feinjustierung steht noch aus. Ja, man kommt mit der MK1 Liste gut zurecht. Insbesondere, wenn man auch einen Proxxon/Dremvon AndreasMS70 - Projekte
Ich habe zu danken, dank Deiner Arbeit ist das ja wie Fischertechnik. Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge teurer Eben mal alles gesteckt, bevor es an's Löten geht (keine Ahnung ob das heute was wird), da gibt's wieder Fragen - Alle Endstopps auf MIN? - Hat jemand VREF's für X/Y und Z für die TMC2100?von AndreasMS70 - Projekte
Hier mal ein Zwischenstand mit vielen Bildern (wenn ich das denn hinkriege). "Metallic" Muttern sind DIN 934 ("normal"), schwarze Muttern sind DIN 985 ("Stoppmutter"). Nicht immer passt die Beschriftung zum Bild, das sage ich dann aber. Y-Schlitten: Druckteile für die Lager waren teilweise etwas stramm. Ich konnte sie leicht reinklicken, aber in den Aufnahmen wackeln die Sinterlager nicht. Die Dvon AndreasMS70 - Projekte
Ja. Bin im Prinzip durch und warte auf die Korrekturliste. Bin mit der MK1 Liste und 100 er Packs gut hingekommen. Dazu noch ein 25er pack M3x8 Flansch schrauben für die Lager plus die Nicht M3er von5der MK1 Liste.von AndreasMS70 - Projekte
Dann werde ich das erstmal kleben und dann einen Abstandhalter drucken. Nächstes Problemchen: die Gewindestangen wurden zu kurz geschnitten. Entweder Rändelmutter oder Stoppmutter. Ich werde wohl die Rändelmutter mit leichter Vorspannung nehmen und dann von oben mit einer M5 Schraube kontern.von AndreasMS70 - Projekte
@Fridi: Ob gerade die Verstellung beim verschieben spricht ja für eine halbautomatische Lösung. @Srek: Hast Du einen Link / STL was auch immer für mich, damit ich mir mehr drunter vorstellen kann? Das rumfrickeln mit Papier gehörte wirklich zu den Dingen, die mir überhaupt keinen Spaß gemacht haben. Aber ABL will ich auch eher nichtvon AndreasMS70 - Allgemeines
Hallo zusammen, bin eher Drucker-Noob, deswegen ist das vermutlich ein völliges Hirngespinst. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert Autobed Leveling so, das einmal vorab an x Punkten gemessen wird wie weit der Abstand von der "Startpostion" bis "Auslösen Sensor" ist, und die Software daraus dann eine neue "Ebene" bildet und Z wird immer entsprechend korrigiert. Da sich aber das Drvon AndreasMS70 - Allgemeines
Das hätte mir sogar passieren können...von AndreasMS70 - Projekte
Danke an Terri und Sven. Ich möchte nicht in den Rahmen bohren, ich kenne meine Künste bzgl Bohrgenauigkeit Und ja Sinterlager, ich freue mich auch sehr das das so einfach gehtvon AndreasMS70 - Projekte
(sind 4) + Stepdown ist keine Alternative?von AndreasMS70 - Schwarzes Brett
Die X-Loslager "Buchsen" sind jetzt aufgerieben. Gleitet nicht so gut wie der X-Carriage, aber die Montage war auch dank Terri's Bestätigung erst Die LM8UU raufzuschieben und dann X/Z ziemlich simpel. Nur das ich das X-Carriage nochma drehen darf, D'Oh. Beim Arduino kriegte ich dann die Schrauben im zweiten Anlauf rein. Kann ich eigentlich einen Abstandhalter für das Netzteil zeichnen/basteln/nuvon AndreasMS70 - Projekte
Danke, dann nehme ich X/Z nochmal auseinander und kümmere mich um das Loslager. Kann ich ja immer noch in einer Aufspannung machen, so lange ich den linken Teil dann nicht zu weit/tief aufreibe. Das mit dem Arduino hatte ich schon bei meinem ersten Drucker (Graber/Samella). Ich mache bei Gelegenheit Fotos. Sollte eigentlich kein Clone sein, aber man weiß ja nie...von AndreasMS70 - Projekte
Danke schon mal Lager habe ich schon nachbestellt Macht es dann Sinn erst links/rechts je ein Lager aufzufädeln und die anschliessend in die X/Z Verbinder zu schieben? Welle in die X/Z: Das war so schwer, das ich gerade keinen Hammer brauchte, aber schon am überlegen war Wie kriege ich links stramm und rechts spielfrei leicht hin, wenn das in einer Aufspannung durchgerieben wird? Nur den recvon AndreasMS70 - Projekte
Der reine Aufbau ist fast fertig.Beim montieren der X/Z-Achse haben sich dann doch Probleme und Fragen aufgeworfen. - Die Wellen liessen sich sehr schwer in die (aufgeriebenen) Öffnungen schieben. Die obere Welle liess sich links etwas weniger weit als die untere reinschieben. Ist das normal, oder hätte ich da mehr/weiter aufreiben müssen? - Beim Aufstecken auf die Z-Wellen sprangen mir einigevon AndreasMS70 - Projekte
Den Pulley habe ich runter bekommen, bleibt die Frage nach der Reiningung und Pflege der Wellenvon AndreasMS70 - Projekte
Die (hoffentlich) letzten Schrauben sind da, der HotEnd Block auch zusammen gefrickelt. Carriage müssten wirklich 4x20 sein. Du kannst mir auch gerne die Tabelle schicken, ich hoffe das der Zusammenbau nächstes Wochenende durch ist. - Wie halten eigentlich die leicht rausgedrehten Linsenkopfschrauben, wenn alles andere selbstsichernd sein sollte? - Die Bronzelager konnte ich leicht reinklickenvon AndreasMS70 - Projekte
Ich versuche die mal konsequent beim bauen zu führen, wenn ich die Schraubenliste vollständig habe, melde ich mich. Die Listen kann ich dann abgleichen, mag da aber nichts versprechen...von AndreasMS70 - Projekte
Super, Danke. Bitte nicht steinigen für die vermutlich dumme Frage. Ich bin davon ausgegangen, dass die Sinterlager mit Linsenkopfschrauben 3x8 gekontert werden. Dazu muss ich dann vermutlich auch ein 3mm Gewinde bohren, statt die einfach in das 2mm Loch zu drehen, richtig? Oder kommen da andere Schrauben rein? EDIt 3: Gefunden: 3mm Sackloch, im Bild ist nur das X-Carriage, im Text steht X/Y. Sorvon AndreasMS70 - Projekte
Da ich endlich zum Zusammenbau komme, habe ich jetzt doch noch Fragen. P3sTE_MK2_Y-tensioner_part3_v1_2_r (eine Platte mit 4 Hex-Löchern für Muttern) und P3sTE_MK2_Y-nut-plate_v1_0_r (vier Platten mit zwei Hex-Löchern für Muttern) sind vermutlich die Gegenstücke für den Riemenspanner und die Lagerhalter. Müssen die rauf? Sind die da, damit man die Muttern nicht selbst kontern muss, oder haben divon AndreasMS70 - Projekte
In Münster gibt's zwei 3D Copy-Shops, einer Zentrum Nord ("urbanmaker", sehr nette Leute), einer Hammer Str. (nur von außen gesehen) Urbanmaker hat mind Ultimaker und Leapfrog. Hast Du schon mal bei 3D Hubs in der Nähe gesucht? So habe ich Urbanmaker gefunden. Dann gibt's noch Hackspaces etc, die auch oft einen Drucker haben. In Münster wäre das die "Warpzone.MS". Mich würde es schwer wundern,von AndreasMS70 - Schwarzes Brett
Ich hänge mich mal dran, ich suche auch noch ein 12V SSRvon AndreasMS70 - Schwarzes Brett
Vielen Dank für die Antworten. Leider ist das bei mir etwas untergegangen, ich habe mich so an das "Auto-Abo" gewöhnt, das ich nicht davon ausging das es Antworten gab. Oger hat eine PN, obwohl ich da wohl etwas spät bin. Ansonsten bestell ich auch aus Israel, für 4 Lüfter ein sehr guter Preis, finde ich.von AndreasMS70 - Schwarzes Brett
erledigt, bin fündig gewordenvon AndreasMS70 - Schwarzes Brett