Hi, das mit dem Heizbett ist natürlich blöd, ich habe meines wieder konventionell mit Federn gelagert, und in dem Alu-Halter die Befestigungslöcher durchgebohrt, es treten beim beheizen immer Temperaturdehnungen auf, auch meine Heizplatte MK2 ist auf einer Seite ganz leicht lose, um auch hier Temperaturdehnungen auszugleichen. Zu meinem selbgebastelten Bowden und Hotend, na das funktioniert einvon Printey - Allgemeines
Moin @all so, mal ein kleiner Bericht, einmal Umbau auf Direkt, nun wieder auf Bowden (eigenbau - mit verkürztem Hotend). Wenn man so blöd ist , den falschen Termistor einzutragen, und dann statt 220 grad mit 265 grad druckt, bekommt man den Retrakt nicht sauber hin, da waren mal 2 Wochen Bowden-Test und fast eine Rolle PETG für die Katz, da kann man an den Einstellungen drehen wie man will, davon Printey - Allgemeines
Moin Luclass, das mit dem Z-Hop kannste erstmal vergessen!! Habe mein Drucker von MK8 auf Bowden umgebaut und auch so einige Probleme, hatte einen falschen Termistor eingestellt, damit waren nun gut 2 Wochen Einstellungen für die Katz, aber man lernt ja immer noch dazu Ich weiss das viele auf Cura schwören, ich benutze den Slic3r 1.3.0-dev, und bin damit zufrieden, für das was ich drucke. Egvon Printey - Allgemeines
Bin gerade nebenbei am Umbau, wenn ich mit der Geschwindigkeit hoch gehe wird das Ergebnis schlechter, hatte bis 100mm/s und 8mm, sieht dann richtig bescheiden aus. Das ist aber nur für PETG !! Ich nutze den Fimware-Retrakt, da kann man während des druckens nachstellen...von Printey - Allgemeines
Hi, da gräbt der Siggi das I-Net um, und ich quäle mich mit dem Bowden rum, das geht mittlerweile schon, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Den angepriesenden Shop habe ich mal einwenig durchgesehen, für mich ist da nichts bei. Haste deine Einstellungen schon optimiert, was mich eigendlich immer wundert, das einige immer so Hi-Speed drucken. Bei meinem Bowden bin ich bei 4mm / 30mm/svon Printey - Allgemeines
Laut Schaltbild auf dem Heizbett muss an Pin 1 +12V und an Pin 2+3 -12V, also eine ein Kabel von Pin 2 nach 3, (Brücke).von Printey - Druck- und Heizbetten
Was für eine Elektronik ist verbaut, oder vielleicht Kabelbruch fürs Heizbett ?von Printey - Druck- und Heizbetten
Jumper für die DRV8825 richtig gesteckt? Fridi hat recht....von Printey - Elektrik & Elektronik
Man muss auch manchmal Prioritäten setzen, und ich denke mal das das TüTü ist erstmal wichtiger.von Printey - Allgemeines
Na da hat der Siggi sein Vulcanus ja in betrieb genommen, und du meintest doch die Linearlager, wenn man die richtig verbaut und gut fettet, laufen die sehr leise, und sehr lange ohne Wartung. Mein kleiner Umbau mit dem neuen Trägerblech ist auch fertig, habe nur noch in der mitte ein wenig Malerflies damit das Heizbett immer anliegt, temperaturschwankung mit Realis +-0,4 grad. Am besten gefällvon Printey - Allgemeines
QuoteCopperhead Zumindest ist es jetzt kein "Thermal Runaway" mehr. Jetzt ist es ein "Heating failed" Das hätte in 2 Zeilen gepasst, da braucht man nicht das Forum zu zumüllen, und die Frage nach der Hardware ist ja noch offen.von Printey - Software
1. die Protokolle sind nichts aussagend, weil die Zeitstempel fehlen. zudem kannste mal die Befehle abstellen (GESENDET: M105) @Die Heizbetten laufen beide mit 12 Volt einmal ist ein Turnigy Fabricator , und einmal ein Felix 2 2. was für Heizbetten (12V) sind da verbaut, wieviel Watt haben die.von Printey - Software
Ja, der Quereinbau ist aus platzgründen, Drucker steht fast an einer Wand, bei dir brauchts du nur ein Loch bohren, für die Mittelhalterung, dann wird das wohl auch gehen. Das austrichten vom Druckbett geht dann wirklich einfach, mach braucht eigendlich nur 2 Punkte verändern, die Mittelhalterung ist bei mir fest verschraubt. Das ist immer beim Homing die ( null-position ). Habe mal meine Druckbvon Printey - Allgemeines
QuoteAmnesix Upps, vergessen, sind das kapazitive oder induktive Sensoren die für das Leveling verwendet werden? Beidevon Printey - Elektrik & Elektronik
Moin, @all Hier mal Fotos vom Aufbau, eigendlich sollte immer Platz für den 3. Punkt zum lagern sein, mann muss aber die Anschlusskabel neu anlöten. Was mich verwundert hat, das das Trägerblecht troz Isolierung nach 2 Stunden ca. 50grad hatte, mit meiner Acryl-Halterung war das nicht so. Ist schon interessant wieviel Wärme über die paar Halteschrauben vom Druckbett zum Trägerblecht wandert.von Printey - Allgemeines
QuoteFridi Das habe ich auch bei PETG. Kühler drucken, längeren und schnelleren Retrakt, schnellere Leerbewegung des Schlittens Das sind schon gute Ansätze, habe gestern mal mit 0,5mm Z-Hop gedruckt, das geht ganz gut, nur dann hat man wieder Spinnenweben drin, aber immer noch besser wie den ganzen Druck versauen. PETG ist auch ein wenig anspruchsvoller in den Einstellungen. .von Printey - Allgemeines
Moin, alle noch da ? Habe meine neue Alu-Druckbetthalterung verbaut, damit habe ich 75g Gewicht gespart, sowie 4mm mehr in der Z-Höhe. Natürlich auch wieder mit 3 Punkt Lagerung, man hat ja einen Bohrer nun muss ich aber meine Silicon-Abstreifbesen tiefer legen. Was mich eigendlich immer noch beschäftigt, wann druckt ein Hotend gut oder schlecht, das Ding besteht doch nur aus dem Headbreak,von Printey - Allgemeines
Hi, du hast ja recht mit den Kupplungen, die gekauften 4€ Teile, Toleranz und Paßgenauigkeit na ja... Wenn ich ein Adapter drucken und diesen mit einer gewissen Kraft auf die Motowelle drücke und diesen mit 3 Madenschrauben fixiere, dann ist die Toleranz zwischen Motowelle und Adapter gleich null. Danach habe ich den 8mm Anschluss vom Adapter (rundgedreht) mit Feile. Das Gummistück hat mir einevon Printey - Mechanik
QuoteAmnesix Nur mal so zum Verständnis, man muß also im Prinzip die Trapezspindel so vom Motor entkoppeln, daß man keinen, wie nennt man es, Z-Wobbel, beim Drucken hat? Die nächste Frage, sind da die Kupplungen so ungenau die das Problem verursachen, oder ist es der Motor selber, oder ist die Welle vom Motor ungenau? Woher kommen Erfahrungsgemäß die unrunden Drehungen? Hi, (alles für die Z-Achsvon Printey - Mechanik
Hi, was für eine Marlin Version ist das.von Printey - Software
Bin gerade auf Arbeit, wenn ich zu Haus bin, mache ich mal eine kleine Zeichnung, und stelle sie hier ein. Die TR-Spindel ist 8mm, der Motoradapter ist von 5 auf 8mm, die Gummikupplung (Schlauch) hat innen 7mm. Das ganze ist nur zusammen gesteckt, und hält. Wichtg ist aber, das die 8mm Durchmesser vom Motoradapter rund laufen, damit zentriert sich das ganze.von Printey - Mechanik
Ich meinte die Linearverbinder von den Z-Motoren zur TR-Spindel, sieh dir mal auf meiner Webseite, 3 Reihe 1. Foto an. Der Lila-Adapter sollte aber moeglichst rund laufen, dann laufen die TR-Spinden ohne eiern. Oben kann man sogar die kleinen Pappstreifen sehen.von Printey - Mechanik
Hi, hier mal meine Gedanken dazu, für die Z-Motore Adapter auf Spindelgröße drucken, (bei mir 8mm), den Motor mit einem passenden Schrauch mit der Spindel verbinden, die Linearverbinder in deinem Foto sind für diese Lagerung mist, die schwingen durch das Druckbettgewicht vertikal. Oben habe ich eine Halterung mit 12mm Loch, da habe ich einen Pappstreifen reingelegt damit die Spindeln nicht klapvon Printey - Mechanik
QuoteChri in der Configuration_adv Zeile 97 / 98 97 #define WATCH_BED_TEMP_PERIOD 60 // Seconds 98 #define WATCH_BED_TEMP_INCREASE 2 // Degrees Celsius Miss mit der alten Firmware wie lange dein Bett für 2 Grad Temperatur kurz vorm Limit benötigt, dann passe den Wert mit etwas Puffer in Zeile 97 ein. Aktuell definitieren die Werte dass das Bett innerhalb von 6von Printey - Software
Quoteenif Wenn ich es richtig verstehe, so ist auch nach dem Auskommentieren von THERMAL_PROTECTION_BED das Bett immer noch durch BED_MAXTEMP gegen eine Überhitzung geschützt. Nein, ist es nicht, wenn der Temperaturfühler ne Macke hat, heizt das Ding bis zum Ultimo, bei den neueren Marlin-Versionen, wird bei Ausfall oder überhitzungen abgeschaltet. zudem wurde in der alten Version diese auskommvon Printey - Software
Quotehardy1234 Die configuration.adv habe ich gesehen möchte mir allerdings nicht die Wohnung abfackeln. Weil ich nicht die genauen Parameter kenne . Die Original fw wieder verwenden.von Printey - Software
Hi Jochen, Spass on ha, wir mit unseren funktionierenden China-Krachern können gegen ein erloschenden Vucanus nicht anstinken.... Spass off @Siggi, rennt dein I3 wieder?? habe noch kein Erfahrungsbericht von deinem neuen Druckbett, was zieht das Ding an Strom (Volt), oder wie gerade (plan) ist das neue Druckbett. Mit meinem nicht E3D, Einfachhotend mit Bowden, druckt meiner recht gut. Habe hvon Printey - Allgemeines
Moin, sieh mal in der Configuration_adv.h nach Thermal Settings, hier kannst du auch einiges ändern. Ich vermute mal das dein Heizbett zu langsam oder zu schnell aufheizt, dann geht die Software in den error Modus. Mögliche Ursache, kann auch Kabelbruch oder Thermistor lose sein.von Printey - Software
Moin, habe auch ein DDP mit Pei beschichtet, nutze ich aber nicht, habe ca. vor 1/2 Jahr, für PETG zu testzwecken Kaptonfolie draufgeklebt. (wollte meine Peibeschichtung nicht bechädigen)..... Da drucke ich heute noch drauf, für PLA 60grad und PETG 75grad, wichtig ist nur, die Kaptonfolie mit Fensterreiniger gründlich abwischen. Aceton und andere Reiniger sollte man nicht nehmen. Es ist auch völvon Printey - Druck- und Heizbetten
Jo, das geht so mit Server, ich drucke immer via SD-Karte, jeder wie er will Ja und das mit der Datei geht nun auch wieder, hab da was umprogrammiert, hatte ich aus der vorigen Version vergessen mit zu übernehmen, bei mit sind auch Port D8 + D10 getauscht ec. Das Homing geht schon, aber ABL mit 3 Punkten leider nicht, so wie ich das will, da kommt immer irgend wie Schrunz rausvon Printey - Allgemeines