Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neues gemeinsames Open Source Projekt

geschrieben von Mirco S. 
Neues gemeinsames Open Source Projekt
12. January 2014 17:08
Hallo,

da ich jetzt bald meinen kommerziellen Drucker fertig haben werde, ca. 2 Wochen noch bis die Konstruktion und Vorversuche abgeschlossen sind, schwirrt mir eine Idee im Kopf die ich hier mal los werden möchte.

Aufgrund der verschiedensten Drucker Modelle und der damit verbundenen Vor- und Nachteile könnte ich mir vorstellen dass man hier einen neuen OpenSource Drucker entwickelt. Kostenoptimiert, für jeden nachbaubar,
nicht unbedingt DIY aber günstig zu bekommen.

Mich ärgert es immer wieder teilweise wenn OpenSource Modelle zwischen 700-1400€ angeboten werden und eigentlich nichts neues können bzw. zeigen. Auch ist immer wieder die Frage nach Standarisierung von Schnittstellen
aufgekommen im Bezug auf das Hotend, usw. Diese Ideen könnte man unter völliger Kostentransparenz (Angebote einholen, Preise vergleichen usw.) hier im Forum bewerkstelligen. Viele Ideen sind hier aus dem Forum in "gewerbliche" Projekte
geflossen ohne dass das Forum etwas davon hat (Forum=Mitglieder).

Dass ein kommerzieller Anbieter dann unter Umständen 15-20% haben muss für seine Arbiet ist klar. Hat ja auch die Arbiet. Soll er auch wie ich finde. Aber 40% und noch mehr lassen sich nicht mehr mit dem Grundgedanken von hier vereinbaren.
Zumnindest wird diese Platform ja dafür genützt um Geschäfte zu machen. Teilweise.

Also, sollte diese Idee die entsprechende Ressonanz bekommen, wäre ich bereit Zeichnungen usw. bzw. die Konstruktion mit allen beteiligten zu machen. Auch mit Sachen usw. wie Steuerung, Netzteil usw. könnte ich kostenlos beisteuern.
Wenn irgendwelche Teile gemacht werden müssen, auch das wäre kein Problem, den ersten Drucker schenken wir einer Schule oder versteigern ihn hier im Forum und Spenden das Geld. Ich will nichts davon haben, bin hier frei.

Tragen wir doch all die Ideen und Wünsche in etwas neues!

Was haltet ihr davon?
Bitte um konstruktive Beiträge.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
12. January 2014 17:26
Stelle mich auch zur Verfügung sollten Teile gedreht und gefräst werden, sofern es die Lehrabschlussprüfungen etc. zu
lassen.


Find die Idee nicht schlecht!



Offtopic:
Darf man fragen wasndu für einen Drucker entwickelt hast? Gerne auch per PN smiling smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
13. January 2014 10:17
affengeil wäre doch der Smartrep:
[reprap.org]

Natürlich mit ein wenig Modifikation.
Ohne LCD, ohne Heizbett und gedönse ...

Vielleicht mit ein bisschen Gehirnschmalz aus Plexiglasplatten zuschneidern lassen, etc..

Also denkar wäre auch ein einfacher Delta mit Gewindeführung ähnlich diesem Sumpod,
wenn es nicht so schnell sein soll:
[www.sumpod.com]

oder einen H-Belt,aus Makerslide-Profilen?
Inspiration hier:
[forums.reprap.org]

Kombinationen wären auch denkbar aber mit Sicherheit auch kompliziert ....

Have Fun
Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.14 10:17.
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
13. January 2014 10:34
Hallo,

tendiere eigentlich auch in richtung h-belt. Hat einfach viele vorteile.
Soll aber eine gemeinschaftsentscheidung werden.
Aluprofile haben sehr viele vorteile und sind günstig zu bekommen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
13. January 2014 11:25
Ich würde einen CoreXY anstatt einem H-Belt nehmen.

Ein Delta wär auch interessant.

Was auch mal was neues wäre, wär ein geschweisster Rahmen anstatt Aluprofile (Ok, GRRF macht das schon länger...). Nur da ist halt das Problem der Reproduzierbarkeit, denn nicht jeder kann schweissen


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
13. January 2014 12:12
Hi,
ich bin gerade am Zeichnen eines Corexy mit bewegter Druckfläche und Nema 23, falls Interesse besteht kann ich mal die Inventor Dateien veröffentlichen.
Rahmen+Winkel, Lager, Wellen und Riemen, muss man kaufen der rest ist Druckbar.
Bezüglich CAD Zeichnen, ich kann es noch ziemlich Schlecht, dementsprchend ist auch das ganze Ziemlich Leienhaft zusammengeschustert, sollte aber trotzdem funktionierensmiling bouncing smiley.
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
13. January 2014 13:50
Ist klar xy-core, sorry, bin heute ein wenig verwirrt grinning smiley

Low-Cost 30er oder 40er Profile bewegtes Bett feststehender Extruder damit man auch was ordentlich dran hängen kann.

Zeichnen wäre jetzt kein Problem für mich.
Englisch schon eher. Man muss dann auch einen Eintrag in Wiki machen.
Das Teil würde ich jetzt in Hinblick auf Erweiterungen schon ein wenig flexibler machen.
Ganz wenig gedruckte Teile, habe auch das Wort RepRap vermieden.


Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.14 13:57.


Druckwerk-3D.com
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
13. January 2014 15:34
Quote
Mirco S.

Low-Cost 30er oder 40er Profile bewegtes Bett feststehender Extruder damit man auch was ordentlich dran hängen kann.

hmm, noch immer nichts aus dem Failmann 8200 gelernt ....


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
13. January 2014 15:51
Und was heißt das jetzt?
Das Ding hat ein paar Macken, mit ein paar Verbesserungen ist das allerdings auch ein guter Drucker.

Falls die Gruppe zusammen kommt sollte es das Ziel sein besser wie das zu sein und kostengünstiger.
Welches Konzept, naja völlig egal, ein xy-core würde es sich anbieten da es diesen als opensource noch nicht gibt glaube ich zumindest.


Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
13. January 2014 16:15
dann würdest du merken, bewegtes bett und feststehenden extruder ist eine fehlentwicklung
umgedreht wird es was.

und der failmann ist nicht zu verbessern, er ist perfekt mit einem henkel dran smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
13. January 2014 16:28
Fehlentwicklung würde ich jetzt nicht so sagen, alles hat seine Vor- und Nachteile.

Mein System hat ein feststehendes Bett, 40er Profile einen schönen 90° Bogen, 4x sogar 40x80 Profil weil ich ich kein Antrieb sehen wollte. Teilgeschlossenes Profil weil ich auch keine Nuten außen sehen möchte. Aber kallkulier das mal, kommst allein für das Gestell auf 160€. Das wird aber auch kein Drucker für 800€. Das ist klar.

Der beste Kompromiss zwischen Preis und Leistung soll hierbei raus kommen und keine Profi Maschine. Bezahlbar und gut. Vollmetall soweit wie es geht.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
13. January 2014 16:34
den hat aber wer anderes gebaut.

und warum ein totes pferd besteigen wollen
aber mach ruhig, ende dann wie so vieles.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
13. January 2014 17:12
Das ist nicht mein projekt sondern von allen die hier mitmachen möchten. Das Beispiel von dem Drucker den ich gerade baue bezieht sich auf den relativ hohen Preis des Rahmens, aber es ist auch ein anderer Anspruch den ich mir selbst stelle. Aber das ist ein anderes Thema. Einerseits möchte ich eine wertige optik, andererseits muss er stabil und gut zu montieren sein, da ich nicht 10 stunden montieren und ausrichten möchte. Ab ca. 1300€ kann der Kunde schon erwarten dass er etwas fast fertiges für sein Geld bekommt.

Im Bezug auf die Profile sehe ich den Vorteil der Skallierbarkeit, die Grundelemente sollen multikompartibel sein.
Wie und was, alles noch offen.


Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
13. January 2014 17:58
Ich würd auch sagen, dass das Bett ausser für die Z-Achse stehen bleibt, wobei es sicher mal was neues wäre wenn der ganze CoreXY Antrieb die Z-Achsen Bewegung auch noch mit macht.

Und wenn du mal einen Drucker willst, den nicht jeder hat und auch nicht so leicht nach zu bauen ist wäre ein geschweisster Rahmen ideal, Chick ists dazu auch noch smiling smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
14. January 2014 00:44
Wenn ihr das Bett bewegen wollt, wird der Rahmen aber ziemlich groß werden.
Besser einen kleinen Extruder (oder evtl. nur ein Bowden Hotend?) bewegen. Damit verliert man nicht so viel Nutzfläche.
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
14. January 2014 01:44
Da der 3D Drucker-Bereich gerade "explodiert" hier
[www.conrad.de]
[www.conrad.de]
[www.pixmania.de]

Wo soll sich denn Dein Drucker da einreihen ?
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
14. January 2014 05:14
Bauweisen würd ich mal so kathegorisieren,
Billig:Mendel, Prusa,Mendelmax,Failmann, und alles was ein Bett bewegt (wobei sehr steife Konstruktionen auch top Ergebnisse liefern können bei schnellem Druck, siehe Orca)
Midrange : Replicator,3DTouch, H-Belt, XYCore
High-End : Ultimaker

Ich für meinen Teil hab meinen X-Wide Mendelmax grad auf nen Cube umbgebaut mit starrem Bett, bis auf ein paar Stangen und nen Satz Pulleys,(riemen wenn man nur einen für Y hatte),kleinzeugs usw hab ich nicht wirklich was zusätzlich benötigt.
Die Umbauteile kann man sich alle selbst drucken, waren sogar alle unter 10x10cm, somit auf jedem Drucker druckerbar.

Prinzipiell sollte die Drucker wahl als Erstes immer auf möglichst wenig bewegte Massen abzielen, und dann die restlichen Parameter eingrenzen (natürlich in hinsticht auf Kostenfaktor)

Aber das dringt alles nichts wenn die ersten Ansätze schonwieder in Sturheit über Einwände zu schlechten konzepten münden die vom Großteil von Usern mit langjähriger Erfahrung einfach ignoriert werden oder noch besser als "Idioten" dargestellt werden ...


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
14. January 2014 06:16
Jungs, mal im Ernst!
Warum nicht den Smartrep aus gefrästen Aluplatten bauen, bzw.
Lasergeschnittenen Plexiglasplatten und Igus Gleitlager anstatt den LMUU-linear dingern.
Vielleicht auch etwas grösser mit Heizbett...
Angedacht mit einem Bauvolumen x/y 200mm und Z 250mm
Müsste, wenn langsam drucken, ausreichend genau sein.
[reprap.org]

Eine Rumba-Platine, 25 Stück ca. 100 Euro+Steuer und Versand ca. 10 Euro pro Rumba-Board
Packaging Detail: 25pcs/vacuum bag+export packing,BOX:30*40*50CM
[www.alibaba.com]
+ 5x drv8825 und ein
1x SD-LCD-Klick-Klick display.
3x Hall-Endstops
+ Kabel und ATX-Netzteil
+ MK2b Heizbettplattine
Bei einer Elektronik von 25 Stück hätten wir pro Drucker ca. 80 Euro Elektronik-kosten
3x Seppermotoren ca. 80 Euro
1x Bulldog ca. 65 Euro (bowden) [www.reprapdiscount.com]#
1x Merlin Hotend ca. 30 Euro [www.reprapdiscount.com]
Mit einem Plexiglasschnitt (1x ca. 40 Euro, bei 25 Stück ca. a`15 Euro) müssten wir die Montageplatten bekommen.
Igus Gleitlager 12 Stück ca. 15 Euro.
Plus 20 Euro,8mm Stangen, Schrauben etc.. und falls ich was vergessen hätte..
Sprich, bei einer Kleinserie von 25 Stück, könnten wir auf unter 300 Euro Materialkosten kommen.


$200 billig gibt es schon, wenn es um den Preis geht:
[store.makibox.com]
mirko_s: OpenSource Modelle zwischen 700-1400€ angeboten werden und eigentlich nichts neues können bzw. zeigen.

Vielleicht erst einmal Features definieren:
Bauraum
Genauigkeit
Geschwindigkeit
Welches Material gedruckt werden soll
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
14. January 2014 06:38
du hast dir den drucker nicht mal angesehen dann wüsstest du das man kein bulldog braucht.
der extruder ist schon integriert.
auch würde ich bei einem anfängerdrucker kein marlin nehmen.
und die igus sind nicht besser als lm8uu, im gegenteil für anfänger viel schwerer zu handhaben.

auch dein rumbaproduzent hat da kein rumbabild drin, sehr suspekt smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
14. January 2014 10:28
le-seaw,

wie immer hast du recht :-).
Ich bin viel zu schnell.
Nochmal: vielleicht erst einmal Features definieren:
Bauraum
Genauigkeit
Geschwindigkeit
Welches Material gedruckt werden soll

Auf den Bildern ist das so und wie immer drücke ich mich falsch aus.
Als Intuitive Vorlage meinte ich, das man auf dem Prinzip des Smartrep einen modifizierten kleinen und einfachen Drucker bauen könnte.
Klar, das einer der drei Motoren auf der Grundplatte der Extruder ist.
Ausgerechnet bei einem Bowden muss der Extruder zuverlässig liefern (retract).
Als Schwachstelle dieser Konstruktion sehe ich den Extruder und die lm8uu ...
LM8UU, weil ich mit dieser Führung massive Probleme mit meinem Rostock Mini habe (Wackel, Wackel, Wackel).
Als alternative gibt es einstellbare, die vielleicht Lm-8-uu-AJ
[www.ebay.de]

Ich will hier niemanden angreifen wegen Rumba-Board ...
Einen Rumba würde ich selbstverständlich bei reprapdiscount oder bei dir bestellen
[youprintin3d.de]
Ich meinte nur, das wir bei 25 Druckern generell deutlich günstiger sein könnten.
Nehmen wir eben eine andere Elektronik... war auch nur ein Gedanke.

Gerne beteilige ich an Mirco_S seiner Vision:
Kostenoptimiert, für jeden nachbaubar, nicht unbedingt DIY aber günstig zu bekommen.

Bin jetzt mal still und verfolge das Thema :-)

Have fun
Angelo
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
14. January 2014 13:36
Hallo Le-Seaw,

woher nimmst Du das Wissen, dass bewegtes Bett eine Fehlentwicklung ist?

Gibt es da nachvollziehbare Gründe?

Ich sehe als Nachteil nur die größere Standfläche.

Gruss
Joachim
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
14. January 2014 14:14
Ich glaube mann muss sich von bestimmten Vorstellungen einfach mal frei machen und anfangen das ganze zu definieren. Mit Sicherheit ist der erste Schritt ein Pflichtenheft in dem die grundlegenen Funktionen definiert werden müssen.

Wie schon erwähnt ist mir persönlich bei der Geschichte felxibilität sehr sehr wichtig. Der zukünftige Erbauer sollte seinen Drucker selbst auslegen können im Bezug auf die Größe. Dass diese Stückweit die Geschwindigkeit usw. beeinträchtigt ist klar. Wenn das Ding breiter wird dann hat man einfach ein wenig mehr Masse. Grenzenlos wird das ganze auch nicht gehen da hier das breiten führungsverhältniss nicht mehr stimmen kann. Somit wird man Grenzen einhalten müssen, oder uns fällt irgendwas sehr innovatives ein. Das ist eigentlich der Grund warum ich diesen Thread aufgemacht habe.

Wo sind die Schwierigkeiten beim Selbstbau?
Welche Beschränkungen habe ich im Bezug auf die Komponenten?
Was ist teuer, wo könnte man durch intelligente Konstruktion Geld sparen?
Wie schaffe ich Genauigkeit?

@Angelo
ich finde es sehr bemerkenswert mit welcher Euphorie Du hier mit machen möchtest, bzw. schon ganz heiß bist auf das Projekt. Ist die richtige Einstellung!
Ansonsten, wo der Kunde etwas kauft möchte ich nicht bestimmen. Ich möchte nur einen Platform schaffen bei der der Erbauer verschiedene Wahlmöglichkeiten hat. Ob jetzt dieser Igus, oder China LMUU verwendet, das überlassen wir glaube ich ihm. Ist auch ne Glaubensfrage. Ob er jetzt verchromte oder VA Stangen verwendet, seine Sache.

Der einzige Nebeneffekt der sich für mich, als kommerzieller Anbieter ergibt, soll der sein dass die Schnittstellen geschaffen werden und es einfach eine standarisierung gibt von dem jeder andere auch profitiert. Ich glaube die Zeiten von richtigen RepRap´s sind einfach stückweit vorbei, diese haben aber bestimmte Modelle von Prusa und Mendel selbst eingeläutet mit Profilen und Aluminiumplatten.

Der Wunsch Drucker zur selbst Konfiguration sollte meiner Meinung nach folgende Spezifikationen enthalten:

Standard Druckgröße 350x350x300 (kann auch etwas kleiner sein) ansonsten kann ich mir auch vorstellen dass es auf die doppelte Größe anwachsen kann
max. Geschwindigkeiten 300mm/s (im Hinblick auf die full-metall-hotends auch machbar)
Wahlmöglichkeit Nema 17 bzw. 23
Weniger als 10% gedruckte Teile
Baukosten unter 700€

Dafür muss er besser sein wie alles was sich bis 1000€ Klasse finden kann.
Es wird viele Selbstbauer geben, aber genau so viele die sich das Ding auch fertig kaufen möchten. Wenn der Händler das Ding zusammen baut und dann 1000€ verlangt dann ist es soweit i.O. Die Namensnennung bzw. festgelegte Beschriftung für den Drucker muss allerdings vorhanden sein. Auch wenn Bauteile aus diesem "flexiblen Bausatz" verwendet werden sollten diese ebenfalls erwähnt werden.

Was ich allerdings vermeiden möchte ist das dieser Thread irgendwelchen "kommerziellen" charakter bekommt. Lasst einfach die Werbung usw. raus hier.
Erfahrungen aus dem Bereich bzw. preisliche Nennungen aus Eigenprojekten sind willkommen und können bei der Ideenfindung helfen. Alles andere gehört in den Bereich kommerzielle Angebote.

Durch das Standarisieren erhoffe ich mir, dass sich z.B. Produzenten (mich natürlich und auch jeden gewerblichen Verkäufer hier) zusammenschließen können und einfach Standardteile produzieren können in angemessenen Stückzahlen bei dennen auch ein guter Preis für den Endverbraucher raus kommt. Baukastenprinzip hat sich schon immer bewährt wenn er gut gemacht wurde. Und das alles nach Möglichkeit made in EU (oder Germany). Allerings kann dieses Made in EU nicht bedeuten dass man den 4-fachen Preis von China verlangen kann. Bin nach wie vor überzeugt dass wir durch gute Konstruktionsleistung den Wettbewerbsvorteil nützen können. Wenn es um Qualität geht sowieso.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
14. January 2014 14:56
@ Jack bedingt durch die Masse die bewegt werden muss ist es eine Belastung des ganzen.
Fahre mal einen Mendelmax zum Beispil mit 150mm Infill oder mehr, dann siehst du was ich meine.
corexy hat das Problem nicht, der Druckkopf ist viel leichter und kann schneller bewegt werden.
Schau dir mal das hier an:

[www.youtube.com]

Mit bewegten Bett so gut wie unmöglich wenn man was ansehliches haben möchte.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
14. January 2014 15:23
Ich frage mich, ob bei so hohen Geschwindigkeiten die Würste noch exakt abgelegt werden. Zumindest bei dem dünnflüssigen PLA machen sich leicht schon mal Fliehkraefte bei den Perimetern bemerkbar.

Gruss Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
14. January 2014 15:34
Hallo,

habe den Drucker vom Joachim schon bei über 200mm/s gehabt, bewegtes Bett. XY-Core.

Den Nachteil den man gelten lassen kann bei bewegtem Bett ist dass es immer schwieriger sein wird filigrane Geschichten zu drucken, bzw.
das Teil bei wenig Standfläche immer mitschwingt. In wie weit sich die Schwingungen auf das "verschweißen" des Filaments bzw. auf die Festigkeit
während der Abkühlphase auswirken, hier bin ich mir immer noch nicht schlüssig, untersuche es aber gerade.

Das Ding in dem Video, ich glaube damit könntest auch fräsen grinning smiley, fast alles in Alu gefasst.

Im Bezug auf die Genauigkeit, es geht so. Die Ecken werden etwas unschön, glaube aber einfach dass es mit der Elektronik zusammen hängt.


Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.14 15:36.


Druckwerk-3D.com
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
14. January 2014 17:31
Wenn man den Drucker Modular baut wäre es sicher auch noch von vorteil. Man kann ja z.B. ein Schnellwechselsystem austüfteln um schnell von Extruder auf Laser oder Laser auf Fräsen wechseln kann. Und wenn man z.B. noch eine Hotendhalterung Konstruiert mit denen alle Hotends Plug&Play sind ist auch wieder was erledigt.

Ich würd aber Anstatt LMUU oder Gleitführungen auf Linerarführungen von z.B Hiwin greifen. (Oder man macht zwei versionen, eine günstige Variante und eine etwas teurer.)Ich denke da 3 bzw. 4 Schienen inkl. Laufwagen wird sicherlich nicht so teuer sein.

Was auch Wünschenswert wäre, wär Autoloveling und gleich einen beheizbaren Druckraum mit Aktivkohlefilter etc. pp. für die Kollegen welche mit ABS drucken.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
15. January 2014 01:35
@Le-Seaw

Ich gebe Dir Recht damit, dass mit einem Bowden oder auch einem Direktextruder das Gewicht niedriger ist als das der Bauplattform.
Zum Gewicht sollte man aber auch noch die Massenverteilung sehen, was speziell für's Schwingen eine große Rolle spielt.

Wie sieht das aber aus, wenn man zB. 2 oder mehr Direktextruder verwenden möchte oder einen Laser oder eine Frässpindel ?

Jedem das seine - ich finde es nur schlecht, wenn man andere Wege gleich als Fehlentwicklung und totes Pferd abtut.

Gruss

Joachim
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
15. January 2014 02:12
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen....

Der Threadersteller will einen sehr guten 3D Drucker haben und kein Allround genie (Laser/Fräsen), das ist so als wenn ich sagen würd ich hätt gern nen schicken Porsche , möchte aber auch noch bitte meinen Kühlschrank damit transportieren oder ne Ladung Schotter holen ....

bei 350x350 Druckfläche ist nur noch ein Starres Bett die Wahl da gerade da sie Flächenschwingungen und Gewicht extrem werden, warum ich das weis, ich hab meinen X-Wide- Mendelmax mit 310x360 Heizbett grade aus diesen Gründen auf starres Bett umgebaut (die X/Y Konstruktion jetzt aussen vor gelassen)

Die goldene Regel ist und bleibt Massen zu veringern, und wenn man jetzt ein Bewegtes X/Y Bett damit gut redet das man mehrere Extruder verwendet dann ist das einfach nicht gut durchdacht, weil in den fällen Bowden definitiv eine alternative sind.
Das jedes Drucksystem seine Vor und Nachteile hat ist klar, im Punkto vom X/Y Bett braucht man sich aber nur die geringe menge an Druckern ansehen die es mit dem System gibt, da bleibt kein großer Diskussionsgrund mehr über dass diese Bauweise nicht optimal ist....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.14 02:20.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
15. January 2014 02:30
Ich steige aus dem Topic aus....

Hier will Niemand was gutreden oder schlechtreden - hier SOLLTE diskutiert werden.

Hab jetzt lange Zeit nicht mehr viel im Forum gemacht und weiss jetzt auch wieder warum.

In diesem Forum gibt es viele Leute die offensichtlich schon alles wissen, seltsamerweise aber kommt dennoch nichts Neues dabei raus.

Und Tschüss....
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
15. January 2014 02:46
Ja klar, wenn man es nicht verträgt das in einer Diskussion jemand andere Meinungen hat oder Nachteile von anderen Technik_en aufzeigt, sollte man es besser bleiben lassen

WTF, warum ist das Wort "t e c h n i k e n" auf der Blacklist ?!?!?!?


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen