Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
20. January 2011 17:22
Wenn du zu hoch gehst mit der Temperatur, dann bekommst du so "Elefantenfüße" smiling smiley

Das Stück verjüngt sich kurz über der Arbeitsfläche und wird dann weiter oben (5-6mm) wieder breiter.

Wenn du auf Kapton druckst, wasch das nach dem Drucken mit Aceton ab. Dann klebt das wieder besser.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. January 2011 09:10
Langsam wird mir die Maschine unheimlich....Als wenn sie hier mit lesen würde.

Mir ist der Stecker vom Headbed-Termistor ab gerutscht.. bei 160° hab ich es dann bemerkt eye popping smiley



Aber man sieht sehr deutlich was passiert wenn das Heizbett zu heiß ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.11 09:10.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - ZuHeiss.jpg (361.9 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. January 2011 11:58
Wieso werden 3d Drucker eigentlich nicht an schulen eingeführt?

1000 -2000 € sollte für die doch ok sein.

So für den Technik Unterricht wäre das Perfekt.

Oder eine Extra AG wo man zusammen so ein Teil baut.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. January 2011 13:48
In den Techniker-Schulen werden die schon mal gebaut.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. January 2011 08:25
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> In den Techniker-Schulen werden die schon mal
> gebaut.

He apropo Techniker-Schulen: In so eine bin ich ja nie gegangen. Was ich mich jetzt deswegen frage: Macht es einen Unterschied, ob man bei gewissen Teilen die Schrauben von der einen oder von der anderen Seite reinmacht?

Teilweise sind ja mal welche 'von rechts' rein und welche, die drunter liegen 'von links' rein (also Mutter auf der anderen Seite). Aber das kann ja eigentlich keinen Unterschied machen oder hab ich was grundlegendes in der Mechanik versäumt?

Danke für Aufklärung!

PS: Ok, dass man an manche einfach leichter rankommt, lass ich nicht als Grund zählen spinning smiley sticking its tongue out


[zaunerelektronik.net]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. January 2011 09:27
eye rolling smiley Selbstverständlich weil SO sieht es einfach besser aus! tongue sticking out smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. January 2011 12:40
Mechanisch macht das auf jeden Fall keinen Unterschied!
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. January 2011 13:13
osterchrisi Wrote:
-------------------------------------------------------

> PS: Ok, dass man an manche einfach leichter
> rankommt, lass ich nicht als Grund zählen spinning smiley sticking its tongue out


Du wirst später aber feststellen, das das DER Grund ist... wenn du nämlich nachher nicht mehr vernünftig nachstellen kannst, dann ärgerst du dich.

Wenn der Y-Schlitten mal anfängt zu rappeln, weil sich etwas gelöst hat durch die Vibrationen... und du brichst dir die Finger um an die Schrauben zu kommen. DANN stell dir die Frage nochmal spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. January 2011 13:50
Im Grunde bin ich mit der Qualität der gedruckten Teile meines Mendels für das Stadium sehr zufrieden.

Nur Frage ich mich:
Wieso hat er bei den einzelnen Layern immer wieder leere Bahnen?
Also mitten im Druckteil. Wenn er eine Fläche fährt. Teils gut ausgedruckt dann wieder 1-2 leere Bahnen.
Nicht bei jedem Layer aber schon relativ oft.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. January 2011 14:06
@vino85: Wenn das nicht so von deine deine 'slicer' gemacht war denn hast du ein Problem. Der plastik fluss muss konstant sein - es durfen keine aussetzer geben. Hast du es mit Skeinforge oder der RepRap Host geschnitten.
Mit Skeinforge kannst du mit Skeinlayer schicht für schicht durchgehen und sicher sein das mindestens der gcode richtig erzeugt worden ist.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Elk
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. January 2011 14:48
oh very nice!!

Habe gestern mein Heatbed erhalten smiling smiley
Nun gehts an den Unterbau (4mm mdf, 2 lagen Glasfasergewebe) und das Zuschneiden des Alublechs (welches dann nach überzug mit Kapton als druckunterlage dienen wird).

es geht voran richtung fertiger mendel smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.11 14:49.
Anhänge:
Öffnen | Download - Foto am 23-01-2011 um 20.42 #2.jpg (79.9 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. January 2011 15:33
Ich drucke ja nur mit repsnapper. An dieses skeinforge habe ich mich noch nicht ran getraut. Ich denke das es ehercein mechanisches problem ist. Aber woher soll die unkonstanz kommen:-(
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. January 2011 15:44
@vino85: Am besten ein Paar Bildern zeigen damit wir genau sehen kann was los ist.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. January 2011 16:32
Moinsen Leute,

ich hab da mal ne Frage zwischendurch.
Gibt es eigentlich einen RepRap Host den man irgendwie über ein Webinterface steuern kann und der nach Möglichkeit auch auf einem ARM Prozessor läuft? Weil ich habe hier noch nen IGEPv2 rumliegen (sowas wie ein BeagleBoard nur besser) und würde den gerne als als mein Host Computer verwenden.
Bildschirm ist da natürlich nicht drin.
An sonsten nehme ich gerne Vorschläge an wie der Host funktionieren sollte, da ich dann wohl mal bei Gelegenheit da was bauen werden, wir haben uns bislang folgende Varianten überlegt:
1) Der kompette Host in PHP, incl Serieller Schnitstelle ansteuern und so. Das wäre halt nicht gerade elegant.
2) Der Host in C/C++/Python oder sonstwas und er kommuniziert mit dem Webinterface (in PHP) über MySQL.
3) Der Host hat einen eigenen Webserver mit drin über den man ihn steuern kann.

Ich denke Variante 1 fällt flach, weil mir das zu *frickel*frickel* wäre und man da nicht so ohne weiteres ne Webcam integrieren könnte. Die 3. Variante wäre recht umfangreich aber vermutlich die eleganteste. Der Mittelweg ist denke ich die 2. Variante, relativ einfach zu bauen, recht elegant und würde auch eine Webcam ermöglichen.

Also ne Webcam muss sein, zumindest für mich und ich hätte es auch gerne, dass ich die Webcam über ein eigenes Programm anzeigen kann, damit ich nicht immer den Browser offen haben muss. Wolfgang hat dafür ja nen extra Bildschirm *lol* grinning smiley

Also was haltet ihr davon?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. January 2011 16:59
@Vino
mach mal deine Transportschraube sauber


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. January 2011 17:15
Quote

1) Der kompette Host in PHP, incl Serieller Schnitstelle ansteuern und so. Das wäre halt nicht gerade elegant.

Was macht es für einen Unterschied, ob der Host in Java oder PHP programmiert ist? PHP ist ja nun auch nicht gerade eine schlanke Sprache.

Quote

2) Der Host in C/C++/Python oder sonstwas und er kommuniziert mit dem Webinterface (in PHP) über MySQL.

MySQL ist eine Datenbank. Das hat mit einem Web-Interface eigentlich nichts zu tun. Ansonsten unterscheidet sich das von 3) dadurch, dass man dem Host zusätzlich PHP beibringen muss. Eher nicht so einfach, aber über temporäre Dateien etc. sicher machbar.

Quote

3) Der Host hat einen eigenen Webserver mit drin über den man ihn steuern kann.

Das lässt sich sicher bewerkstelligen. Ein Webserver ist ja letztlich nichts anderes als ein Progrämmchen das auf Port 80 lauscht, Verbindung zulässt und den GET Befehl beantwortet. Die Antwort ist dann ein bisschen HTML, am besten mit einem reload drin. Code-Beispiele für einen minimalen (Web)server in Java (C, Python, Kommandozeilen-PHP, ...) gibt's sicher zuhauf im Web, das dürften so 10 - 20 Zeilen sein.

Zur Steuerung muss dieser minimale Webserver dann auch noch das auswerten können, was hinter dem GET steht. "GET ." = aktueller Stand, "GET stop.html" = anhalten, usw.

Bei der ganzen Frage habe ich allerdings den Eindruck, dass es nicht um den ganzen RepRap Host, sondern mehr um einen kleinen G-Code-Uploader geht. Das geht bekanntlich in 25 Zeilen, der ganze Host ist da reichlich Ballast.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. January 2011 17:34
Warum benutzt hier eigentlich niemand die Bosch-Profile? Ich habe Leute 5-Achsen CNC-Maschinen aus denen Aufbauen und die haben mit höheren Kräften zu kämpfen als nur die Massenträgheit.

Soll keine Kritik an funktionierenden Systemen sein, bin nur verwundert. Ala: Never touch a running system/design?

Gruß

Bouregard
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. January 2011 17:40
... es geht den meisten Leuten um den Preis - ein 'RepStrap' mit Alu-Profilen und Linearlagern ist erheblich teurer, als dei Stangen-Konstruktion mit Kugellager-Schlitten eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. January 2011 17:50
Außerdem vergesst ihr immer den Grundgedanken... Reproduzierbarkeit... Boschprofile lassen sich nun mal schlecht drucken eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. January 2011 17:59
... dem 'typischen' Erst-Anwender ist die Reproduzierbarkeit erstmal ziemlich egal - er will möglichst schnell zu einem Teil kommen, mit dem er 3D-Ergebnisse in Plastik sieht.

Und da die meisten Neulinge keine wirkliche Erfahrung mit RP haben, erwarten sie einen 3D-Drucker im Preissegment von einem typischen Ink-Jet - vielen sind sogar die Kosten von knapp 700 bis 900 Euro für einen Komplettbausatz zu viel!

Mit der Zeit verändert sich oft die Einstellung und die Erwartungshaltung, das gehört aber wohl zum 'Reifeprozeß' dazu ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. January 2011 18:16
ok, dann gehören wir ja zu den "Überreifen" smiling smiley (Fallobst) spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. January 2011 03:37
Hat jemand eine Ahnung, warum mein Mendel "Starwars"-ähnliche Geräusche von sich gibt, wenn ich ein GCode lade, der mir Skeinforge erzeugt wurde? Mir kommts so vor, als wenn dieses Geräusch von der z-Achse kommt.

Hatte das beim Gcode vom Host nicht.

und wenn er vom Aufheizpunkt weg fährt, beginnt er nur ganz langsam und ruckartig und wird dann schneller.

Habe gedacht es liegt an der travalfeedrate und hab die deswegen höher gestellt (von 16 auf 50), aber es ändert sich nichts daran.


Habe mit Skeinforge noch nichts drucken können, da meine Einstellungen nicht passen.
Hat jemand eine Art Liste, was einzustellen ist, damit er wenigstens druckt? Die Feinabstimmung ist ja bei jedem anders, das probier ich mir dann schon aus.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. January 2011 03:44
Quote
Prak2
und wenn er vom Aufheizpunkt weg fährt, beginnt er nur ganz langsam und ruckartig und wird dann schneller.

Skeinforge - Craft - Limit

Maximum Initial Feed Rate (mm/s): Soll die gleiche wie travel feed rate (16, 32 oder bei dir jezt 50).

Das wird deine Problem beheben!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. January 2011 04:27
Mach in der Firmware das Acceleration mal aus.

Das Geräusch ist der Extrudermotor.

Wenn du bei Skeinforge in den Start.Gcode in die erste Zeile z.B.
M113 S0.0

Rein schreibst, wird der Motor abgeschaltet und das Pfeifen hört auf. Keine Angst, in dem generierten G-Code wird der über den Befehl "Duty Cyle at beginning" wieder ein geschaltet. Da würde ich 0,7 oder so rein schreiben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. January 2011 04:30
Ja, auf jeden Fall die Acceleration AUS machen im firmware!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. January 2011 06:56
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Was macht es für einen Unterschied, ob der Host
> in Java oder PHP programmiert ist? PHP ist ja nun
> auch nicht gerade eine schlanke Sprache.
Korrekt, keinen. Ich hatte auch nicht vor Java zu verwenden!

> MySQL ist eine Datenbank. Das hat mit einem
> Web-Interface eigentlich nichts zu tun. Ansonsten
> unterscheidet sich das von 3) dadurch, dass man
> dem Host zusätzlich PHP beibringen muss. Eher
> nicht so einfach, aber über temporäre Dateien
> etc. sicher machbar.
Ähhh ja, MySQL ist eine Datenbank, korrekt. Und die nutzt man um Informationen zu speichern und zwischen verschiedenen Programmen auszutauschen. In diesem Fall PHP und C/C++/Python.
Temporäre Datein? Genau dafür ist die Datenbank. Und wieso mus sich dem Host PHP beibringen? Das macht Apache bei mir.

> 3) Der Host hat einen eigenen Webserver mit drin
> über den man ihn steuern kann.
>
> Das lässt sich sicher bewerkstelligen. Ein
> Webserver ist ja letztlich nichts anderes als ein
> Progrämmchen das auf Port 80 lauscht, Verbindung
> zulässt und den GET Befehl beantwortet. Die
> Antwort ist dann ein bisschen HTML, am besten mit
> einem reload drin. Code-Beispiele für einen
> minimalen (Web)server in Java (C, Python,
> Kommandozeilen-PHP, ...) gibt's sicher zuhauf im
> Web, das dürften so 10 - 20 Zeilen sein.
Joa schreib mal in C einen Webserver der GET und POST unterstützt in 20 Zeilen und in C! Das will ich sehen!


> Bei der ganzen Frage habe ich allerdings den
> Eindruck, dass es nicht um den ganzen RepRap Host,
> sondern mehr um einen kleinen G-Code-Uploader
> geht. Das geht bekanntlich in 25 Zeilen, der ganze
> Host ist da reichlich Ballast.

Ähhh das mit den 25 Zeilen hatte ich gerade schon erwähnt...
Und ja es ist ein G-Code Uploader mit deutlich mehr Umfang wie Webcam und so schönen Buttons zum hin und her fahren (vor allem auch in negative Koordinaten), er kann eben alles das was der Host auch kann, nur halt kein G-Code erzeugen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. January 2011 07:14
immer wenn ich einen gcode generieren will, kommt dieser fehler:

"ZeroDivisionError: float division by zero"

Woran liegt das? Bekomme dadurch keinen gcode ins zielverzeichnis.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. January 2011 07:40
> > Was macht es für einen Unterschied, ob der Host
> > in Java oder PHP programmiert ist? PHP ist ja nun
> > auch nicht gerade eine schlanke Sprache.
> Korrekt, keinen. Ich hatte auch nicht vor Java zu
> verwenden!

Der in Java ist schon fertig.


> > MySQL ist eine Datenbank. Das hat mit einem
> > Web-Interface eigentlich nichts zu tun.
> Ansonsten
> > unterscheidet sich das von 3) dadurch, dass man
> > dem Host zusätzlich PHP beibringen muss. Eher
> > nicht so einfach, aber über temporäre Dateien
> > etc. sicher machbar.
> Ähhh ja, MySQL ist eine Datenbank, korrekt. Und
> die nutzt man um Informationen zu speichern und
> zwischen verschiedenen Programmen auszutauschen.
> In diesem Fall PHP und C/C++/Python.
> Temporäre Datein? Genau dafür ist die Datenbank.
> Und wieso mus sich dem Host PHP beibringen? Das
> macht Apache bei mir.

Achso. Den Apache willst Du auch noch dazwischen fummeln. Und eine komplette Datenbank, um ein paar Zeilen Text hin und her zu schieben. Wie gross war die Festplatte Deines Beagle-Boards nochmal?


> Joa schreib mal in C einen Webserver der GET und
> POST unterstützt in 20 Zeilen und in C! Das will
> ich sehen!

[imacsources.com]

Ist jetzt Perl, weil das der erste war, den ich gefunden habe. POST brauchst Du nicht unbedingt, das kann man z.B. einem GET "X10.2 F200" machen. Wenn das dann mal funktioniert, kann man weiter sehen.

Zur Versöhnung zwei Links:

Ein OS nebst Webserver und PHP passen auf 20 MB: [martenvijn.nl] [www.freebsdsoftware.org]

Der effektivste mir bekannte Webserver ist Lighttpd: [www.lighttpd.net] . Der ist gut genug für YouTube, da sollte er auch für Dich reichen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. January 2011 08:29
Ich habe jetzt die configuration.h gefunden, in der ich die Acceleration auskommentiert hab.

Allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung,wenn ich die geänderte Firmware aufs Board spielen will.

sieht so aus:
Anhänge:
Öffnen | Download - Neu Bitmap.JPG (182.2 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. January 2011 08:43
Hast du die richtige prozessor ausgewählt im Tools menü?

Microcontroller firmware installation:
In the Arduino Development Environment select Tools->Board->Sanguino


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen