Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrung mit ShaperCube

geschrieben von RedRap 
Re: Erfahrung mit ShaperCube
20. June 2011 03:43
@Hakan,

ja, das die Teile dabei sind ist klar. Es ging dabei um den Anschluß von anderen Endstufen für einen RepStrap, den Viktor angesprochen hatte.
Es ist immer interessant auch noch vorhandene Hardware unterzubringen smileys with beer.

Gruß Klaus
Re: Erfahrung mit ShaperCube
20. June 2011 04:57
oh... da hebe ich wohl was falsch verstanden...


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Erfahrung mit ShaperCube
20. June 2011 05:08
macht nix, ich schaue mir gerade Deine Videos bei Youtube an. Sieht schön aus.

Gruß Klaus
Re: Erfahrung mit ShaperCube
20. June 2011 05:28
Ich habe den Extruder noch erheblich verbessert. In den nächsten Tagen stelle ich das auch vor. Der ist vorher ja auch gelaufen aber jetzt
läuft der auch bei 0,25'er Düsen sehr stabil und ohne verschleiss.


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Erfahrung mit ShaperCube
25. June 2011 03:51
Mein Shapercube ist eingetroffen,
mit der Qualität der berarbeiteten Oberfläche bin ich nicht so zufrieden. Das Geld hätte ich sparen können.
Grat ist immer noch vorhanden und muß jetzt noch erst an allen Teilen entfernt werden. Aber Positives gibt es auch. Alle Teile waren super verpackt und alle Tüten fein säuberlich zusammengestellt und beschriftet.Insgesamt gut gelaufen. Das Geld brauchte ich auch erst ein paar Tage vor Versand bezahlen und nicht 4 Wochen vorab. Was mir noch fehlt ist der Zugriff auf das Wiki, den habe ich beantragt, aber keine Reaktion.
Da ich nun schon viel gelesen hatte und die IGUS-Lager kenne, sind mir die Probleme mit Verkanten usw. bekannt. Da wo es geht, habe ich
Linearlager geplant und auch schon umkonstruiert. Zuerst habe ich mir den Extruderwagen vorgenommen. Da die Linearlager einen Außendurchmesser von 16 mm haben, müssen die Lagerhalter geändert werden.
Beim Vergrößern der Bohrung bleibt leider kein Rand mehr für den Halt. Also das Teil etwas höher gemacht, aber die Bohrungen müssen von den Mittenabständen genau an den selben Punkten bleiben. Der Wagen wird dadurch höher und Z-Weg geht etwas verloren. Dies versuche ich durch höhere Anbringung des Extruderröhrchens zu kompensieren. Für den Zahnriemen muß ich sehr wahrscheinlich noch eine zusätzliche Aussparrung machen. Das kann ich aber erst nach Montage der Komponenten messen. Die anderen Lagerhalter für die Y-Achse habe ich schon gezeichnet, aber noch nicht gelasert. Wenn das so nicht funktioniert, kann ich den Wagen auch durch meine Plexiversion ersetzen und nochmals Gewicht sparen. Vermutlich geht die max. Verfahrgeschwindigkeit, durch has hohe Gewicht des Extruders, in die Knie. So, das war es mal fürs Erste. Nächste Woche geht es mit dem Bau los. Das Ganze werde ich mit meinem Azubi bauen, damit er mal ein wenig in Mechanik, Elektronik und Software reinriechen kann. Er lernt Fachinformatiker Systemintegration.

Gruß und ein schönes WE

Klaus

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.11 03:22.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
25. June 2011 04:25
@Harkan
Hattest du am Extruderwagen auch Plexiglas ? Ich denk der ist aus Aluminium ?

Ich hab mit Plexiglas am Extruder schon schlechte Erfahrung gemacht. Das verträgt die Wärme nicht.
Bei der BfB-Heaterbarrel war oben eine Plexiglas-Scheibe drin. Die war nachher verzogen und hatte Risse.. die mußte ich raus schmeißen, weil die unbrauchbar wurde.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
25. June 2011 05:13
@Stoffel,

die Teile sind aus Alu. Ich habe mir die nur aus Plexi nachgemacht. Die Alugrundplatte soll auch bleiben. Ich musste nur mal rumprobieren und das ist mit Plexi etwas einfacher. Da ich einen Laser habe geht das recht schnell.

Gruß Klaus
Re: Erfahrung mit ShaperCube
25. June 2011 08:24
Der Cube hat sehr stabile Achsen. Der Wade Extruder fällt da kaum ins Gewicht.

Ich verfahre mit meinem Extruder immer noch 30mm/sek. (sauberer Druck!!) bei doppeltem Gewicht des Wades.

Allerdings habe ich den Extruder um 90° gedreht konstruiert. Bedeutet das der Schwerpunkt des Motors jetzt sehr viel günstiger liegt, bezogen auf die Achsen...


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Erfahrung mit ShaperCube
25. June 2011 09:06
@Hakan,

wie sind Deine Erfahrungen mit den IGUS-Gleitlagern? Ich würde gern die Kugelführungen einsetzen. Ich erhoffe mir davon eine bessere Lagerung
und leichteren Lauf. Für mich ich das Gerät Neuland und deshalb habe ich natürlich beim Plexiglas auch nicht an die Hitzeentwicklung gedacht. Die Zeichnungen habe ich nun und werde mal sehen ob ich die Lagerhalter gefräst bekomme. Problem bei der Materialstärke sind die benötigten Fräser. Für die schmalen Öffnungen der Gegenmuttern kann man ja nicht großes verwenden. Vielleicht finde ich auch einen Dienstleister, der die Teile dann mit dem Wasserstrahl schneidet.

Gruß Klaus
Re: Erfahrung mit ShaperCube
25. June 2011 09:13
Ich habe mal diese hier ausprobiert:

[www.conrad.de]

Theoretisch genau das richtige... für mich von wenig Nutzem. Man müsste die Bohrungen modifizieren usw. vielleicht geht es ja dann. Für mich gehen die längeren Iguslager mit 30mm Länge sehr gut...



Unser Neuling MichaDi hat da noch Probleme...bei mir geht's!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.11 09:14.


IR_BLUE.jpg
iRapid
Spindelsteigung Z-Achse
26. June 2011 12:56
Hallo,

die Spindeln der Z-Achse sind leider nicht das Gelbe com Ei. Ich würde daher gerne auf Trapezgewindespindeln TR 8 X 1,5 umbauen.
Wo kann man die Steigung der Spindel softwareseitig anpassen?

Gruß und Danke

Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.11 12:57.
Re: Spindelsteigung Z-Achse
26. June 2011 13:24
@kkberg:

Hallo Klaus,
hast du schon mal Hermann Möderl seinen Super-Kunststoff Zedex (ZX-100K) für Gleitlager ausprobiert?
[www.mixware.de] Materialkunde/Kunststoffe
Kannst du auch in verschiedenen Rohmassen für Eigenkreationen bekommen.
Wäre auch an eventuellen Rückmeldungen interessiert.

Mfg Erich
Re: Spindelsteigung Z-Achse
26. June 2011 13:27
@Erich,

ich habe die geteilten Muttern aus Zedex in einer Fräse eingebaut. Das Zeugs ist schon prima.
In meiner damaligen Tron + hatte ich auch die einstellbaren Muttern aus Zedex drin. Die laufen sehr gut und halten richtig was aus.

Gruß Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.11 14:05.
Re: Spindelsteigung Z-Achse
26. June 2011 13:32
Quote

Wo kann man die Steigung der Spindel softwareseitig anpassen?

STEPS_PER_MM_Z in config,h (Teacup) bzw. configuration.h (FiveD).


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Spindelsteigung Z-Achse
26. June 2011 13:37
@Traumflug,

vielen Dank. Ich kämpfe mich noch durch die ganzen Files durch.

Gruß Klaus
Umbauten am ShaperCube
06. July 2011 08:31
Hallo,

es geht weiter mit dem Bau meines Shapercubes. Als erstes habe ich nun die Z-Achse mit Linearkugellagern ausgerüstet.
Dazu hat Hakan mir die neuen Halter von J. Glauche gedruckt. Dafür nochmals meinen Dank an Hakan und J. Glauche.






Dann wurden die Z-Spindeln durch Trapezgewindespindeln TR 8 X 1,5 ersetzt und auch entsprechende Rotgussmuttern eingebaut.
Die Halter der Muttern habe ich aus noch vorhandenen Lagerschalen einer CNC-Fräse gefertigt. Die Bohrungen im Rahmen müssen noch gebohrt werden.



Die Kupplung wurde gegen eine handelsübliche Version getauscht.



Es fehlen jetzt noch ein paar Stellringe zur Fixierung der Zahnriemenscheibe und zur Sicherung der Spindeln.
Die Änderungen für den Einsatz von Linearkugellagern an den anderen Achsen ist noch in Arbeit.

Gruß Klaus

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.11 09:09.
Re: Umbauten am ShaperCube
07. July 2011 00:51
Hallo Klaus,

ja schaut doch schon mal ganz gut aus.
Aber wozu die Gewindestangen austauschen? Was ist deine Erwartung ?


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Umbauten am ShaperCube
07. July 2011 01:44
Hallo Hakan,

die mitgelieferten Gewindestangen haben ein Befestigungsgewinde und waren sehr rauh. Die Muttern klemmten dadurch.
Aus diesem Grund habe ich dann gleich vernünftige Spindeln eingebaut.
Diese Spindeln laufen schon manuell sehr sauber.

Gruß Klaus
Re: Umbauten am ShaperCube
07. July 2011 01:58
@kkberg
"Die Kupplung wurde gegen eine handelsübliche Version getauscht."
Wo hast du die her ? Handelsüblich ist nämlich gut... 5 zu 8 hab ich noch keine gesehen. oder ist das Gewinde ein M6 ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Umbauten am ShaperCube
07. July 2011 02:01
Quote
Die Muttern klemmten dadurch


Hmmm... merkwürdig... bei mir klemmt da nichts... aber schaden wird das sicher nicht!


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Umbauten am ShaperCube
07. July 2011 02:07
d=6,3 zu M8 ist das...


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Umbauten am ShaperCube
07. July 2011 02:10
die Motorwelle hat doch 5mm ?? wie gleicht ihr die 6,3 dann aus ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Umbauten am ShaperCube
07. July 2011 02:51
Neee, die Mortorwelle hat 6,3mm...ich schätze ist was mit Zoll!


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Umbauten am ShaperCube
07. July 2011 03:45
Also sind da keine Standart-Motoren drin ? aha... wuste ich nicht. Dann hat sich das erledigt. Ich brauche 5 auf 8. Denn die Kupplungen am Prusa sind ne krankheit.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Erfahrung mit ShaperCube
07. July 2011 04:30
... du kannst mit Schrumpfschlauch und/oder Pneumatik-Schlauch einiges ausgleichen ... ansonsten schauen, was du an kommerziellen Schlitz- oder Faltenbalgkupplungen findest, gibt's bei ebay oder bei Hänldern mit diversen Bohrungskombinationen (oder etwas kleinere kaufen und selber aufbohren)


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Erfahrung mit ShaperCube
07. July 2011 06:23
@Wolfgang,

die Kupplung habe ich bei ebay erstanden. Man konnte sich dann die Durchmesserkombination aussuchen.
Es gibt da alle erdenklichen Kombinationen. Ich schau mal ob ich den Link noch finde.
Anbieter 1
Anbieter 2

Anbieter 3

Als Workaround kann man auch größere Bohrungen nehmen und eine kleine Hülse einsetzen.

Die Motoren sind Standard und da ist 6,3 mm (1/4 Zoll).

Gruß Klaus

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.11 06:31.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
07. July 2011 07:57
kkberg Wrote:
-------------------------------------------------------

> Die Motoren sind Standard und da ist 6,3 mm (1/4
> Zoll).
>
Ja in Amerika vielleicht... hier ist Standard 5mm Nema-Maß. Die Amis haben diese krummen Maße.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
07. July 2011 08:04
6,35 musste das im durchmesser sein. 1/4 zoll.. die am anderen ufer vom teich rechnen in inch..


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Erfahrung mit ShaperCube
07. July 2011 10:17
>Ja in Amerika vielleicht... hier ist Standard 5mm Nema-Maß. Die Amis haben diese krummen Maße.


Hallo,

bisher hatten alle Nema 23 Motoren die mir in die Hände gekommen sind 6,35 mm (1/4"), Nema 17 haben 5mm. Warum bei Nema 17 nun ein metrisches Maß verwendet wird, keine Ahnung. Beim Shapercube sind die Motoren Nema 23 und der am Extruder Nema 17.
Mir ging es einfach nur darum, Quellen für die Kupplungen zu benennen. Ich hoffe, dass das nicht untergegangen ist.spinning smiley sticking its tongue out

Gruß Klaus
Re: Erfahrung mit ShaperCube
07. July 2011 12:16
Ist nicht unter gegangen, danke... aber China eye rolling smiley
Da weist du nie was du bekommst...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen