Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Thin Wall Calibration - Einige Fragen

geschrieben von Terri 
Thin Wall Calibration - Einige Fragen
05. December 2017 06:19
Hiho liebe Leute,

ich hab mich gestern hingesetzt und meinen Delta nach über nem Jahr mal wieder kalibriert. Zwischenzeitlich hab ich viel an meinem P3Steel und DICE rumgeschraubt, somit gingen einige Dinge wieder in Vergessenheit.
Man kann im Wiki alles nachlesen, ja. Allerdings erschlagen einen Wikipedia Artikel auch. Und die genauen Zusammenhänge sind oftmals auch gar nicht so eindeutig, wie man denkt. Ein Maschinenbaustudium hat auch nicht jeder in der Tasche. Aber manch einer möchte es dann doch verstehen.

Kommen wir zum Thema:
Delta - Gearbeitet habe ich mit einem 20x20x20 Würfel, 30% Infill sowie Single-Wall (Gleiches Druckteil, kein Spiral Vase sondern 0% Infill, keine Top/Bottom Layer, ein Perimeter). Zu aller erst den Vergleichswürfel gedruckt - 20.04 x 20.03 x 19.86 - whoops, was ist mit Z passiert? Wahrscheinlich ging der irgendwo unter.
Also fing es an. Z Steps angepasst, Delta_Diagonal_Rod danach angepasst, um einen Würfel von 20.02 x 20.01 x 20.02 zu erhalten. Damit kann ich leben, bis +/- 5/100mm is alles im Rahmen.

Allerdings habe ich einige Diskussionen mitverfolgt und vor kurzem einen Halter für die Nintendo Switch meiner Schwester gedruckt, der mich auf die Extrusion Width hat stutzig werden lassen. Hier findet ihr das besagte Druckteil (Thingiverse)
Man sieht, dass vorne eine kleine Nase ist, in der die Switch gehalten wird. Ich musste hier ziemlich viel nachschleifen, dass keine unschönen Druckstellen an den Controllern auftauchen. Da die Maßhaltigkeit in X und Y bisher auch stimmte, ging ich also von der Extrusionsbreite aus.

Ein Single-Wall Druck (nach der Kalibrierung) ergab: 0.44mm. Bei einer 0.4mm Düse

Und hier fing mein Kopf an zu denken. Und zu denken. Wenn eine Single-Wall 0.44mm hat, und ich mit drei Perimetern drucke, erhalte ich 1.32mm Wandstärke. Im Slicer (Cura) sind 1.2mm für die Perimeter angegeben, also drei Perimeter.
0.12mm wegzuschleifen ist durchaus etwas Arbeit, zumal es bei dem Halter beide Seiten betreffen müsste.

Aber am Ende stand ich durch das ganze Gedenke vor einem anderen Problem:
Wie behebe ich das?
Aus Jux und Dollerei hab ich entsprechend die Steps um ca. 10% runtergeschraubt, natürlich errechnet und angepasst smiling smiley Siehe da, meine Single-Wall war 0.4mm. Aber mein 30% Infill Würfel ist auf ~19.8mm geschrumpft. Somit ist mein Würfel um 1% geschrumpft, jedoch von den mm her nicht um 0.12mm (wie erwartet), sondern um ganze 0.2mm.
Achja: Steps für den Extruder waren kalibriert. 193,45 Steps/mm ergeben genau 100mm Vorschub, 168,3 Steps/mm gaben die 0.4mm Single-Wall, der Vorschub war jedoch total verhunzt.

Somit ist das keine Option, also die Steps wieder zurückgesetzt. Bringt mir ja nix, wenn die Switch da einfach rausfällt und nicht hält grinning smiley

Also stehe ich seit gestern mit der Frage da:
Wo fang ich an - und wo und wann höre ich auf?
1. Mein Delta ist soweit kalibriert, dass er mir Maßhaltig einen 20x20x20 Würfel druckt mit +/- 5/100stel Differenz - so wie ich es will. Der Punkt wäre also theoretisch abgehakt.

2. Die Single-Wall ist relativ neu für mich. Rein Logisch betrachtet wird hier Plastik erwärmt und mit Druck durch eine 0.4mm Düse gedrückt. Dass es sich danach ausdehnt, erscheint logisch. Dass ich das durch Mathematik und Parameter auf 0.4mm drücken kann, auch. Allerdings stimmt dann ja der Rest nicht mehr. Und wenn ich nun über den Extrusion-Multiplier gehe, fördert mein Extruder zwar rein Firmwaretechnisch betrachtet 100mm auf 100mm, jedoch für diesen gesliceten Druckprozess entsprechend dem Multiplier einen anderen Wert.
Und hier steig ich einfach aus vom Verständnis her.
Steps / Diagonal_Rod sind auf Maßhaltigkeit getrimmt - Single Wall stimmt nicht. Ändere ich nun den Multiplier, damit die Single-Wall stimmt, würde mit dem Multiplier jedoch die Maßhaltigkeit des Druckteils nicht mehr stimmen.

Oder aber, bin ich am Ende meiner Reise, die Maßhaltigkeit passt, die Single-Wall liegt in der Norm?
Oder ganz anders: Missverstehe ich den Zusammenhang irgendwo?


Ich weiß, Cura (15.04.6) ist durchaus verrufen (Zumal es nicht mal einen Parameter für die Extrusion Width anbietet) liefert mir aber ehrlich gesagt die schönsten Ergebnisse... Slic3r sprach mich nie großartig an und die anderen Slicer haben mir auch eher Probleme als Segen bereitet.

Ein Danke an der Stelle fürs durchlesen und für jegliche Hilfe smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Thin Wall Calibration - Einige Fragen
05. December 2017 11:28
Hi,

ich bin auf deinem Beitrag durch den Begriff Extrusion Width aufmerksam geworden.

Habe ich dich richtig verstanden, dass du durch ändern der Extrusion Width die Breite einer einzelnen Bahn verändern möchtest?

Das wird so nicht klappen.
Wenn bei Cura mit der Extrusion Witdh, das gleiche gemeint ist wie bei S3D die Extrusionbreite, dann wird mit diesem Wert die "Druckauflösung" in X/Y eingestellt und nicht wie breit die Extrusion werden soll.

Beispiel: Bei meinem Drucker ist eine 0,4 mm Düse verbaut.
Das aufgebrachte Filament hat nach dem Auftragen 0,6 mm breit und 0,16 mm hoch.
Soll heißen: Wenn ich eine Extrusionbreite von 0,4 mm einstelle, wird die zweite Bahn 0,4 mm neben der ersten Bahn gedruckt.
Die Bahnen überlappen sich also um je 0,2 mm.

Bei einer Extrusionsbreite von 0,6 würden sich Bahnen gerade so berühren.

Soweit die Theorie; Ich habe es gerade auch nochmal getestet mit 1mm Extrusionsbreite.

Warum die einzelnen Bahne jetzt auch ein wenig breiter werden weiß ich nicht, aber die Bahnen berühren sich nicht und von Mittellinie bis Mittellinie sind es 1mm.

Die einzelnen Bahnen sind jetzt je 0,9 mm breit; also versucht S3D auch, noch mehr Filament rauszupressen, schafft es natürlich nicht zu 100%.

Das sind aber jetzt auch extreme Werte, aber man kann verstehen, dass die "Extrusionbreite", die "Druckauflösung ist.

Ich glaube, dass die Wert der Extrusionsbreite sehr oft falsch verstanden wird.


eye rolling smiley Jetzt weiß ich zwar nicht, ob dich meine Überlegungen irgendwie weiter gebracht haben...................mir hatte die Erkenntniss, beim Verstehen der Zusammenhänge sehr geholfen.

Gruß,
Andre

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.17 12:09.
Re: Thin Wall Calibration - Einige Fragen
06. December 2017 06:18
@anjoku

...ich glaube da verstehst du etwas falsch, mit der Extrusion Width wird tatsächlich die Breite des extrudierten Materials eingestellt und nicht dessen Abstand.

@Terri

Zum Thema kalibrieren gibt's bereits genug Themen das ganze wurde kürzlich schon beschrieben, schau mal nach aktuellen Beiträgen.
Re: Thin Wall Calibration - Einige Fragen
06. December 2017 16:06
Hallo,

Quote
apo_78
@anjoku

...ich glaube da verstehst du etwas falsch, mit der Extrusion Width wird tatsächlich die Breite des extrudierten Materials eingestellt und nicht dessen Abstand.
.

Das dachte ich auch bisher, bis ich einen interessanten Beitrag im S3D Forum gelesen hatte, in dem das genau erklärt wird.

Extrusion Width

Wenn z.B. in S3D die Extrusionbreite auf 2,5m gestellt wird, legt der Slicer die Bahnen mit einem Abstand von 2,5 mm nebeneinander.

Natürlich versucht der der Slicer soviel Plastik zu extrudieren, dass es passt, aber das kann nicht klappen, wenn eine bestimmte Extrusionbreite überschritten wird.

Mein Drucker hat dann auch große Probleme so schnell das Filament durchzudrücken.

Für den Test musste ich die Höhe der ersten Schicht auf 150% stellen, damit der Extruder nicht springt.

Mit dem test ist mein Drucker überfordert, zeigt aber, dass mit der Extrusionbreite hauptsächlich der Abstand zwischen den Bahnen eingestellt wird.

Ich habe das gerade nochmal nachgestellt, das Ergebnis kann man sogar schon in der Vorschau des Slicer sehen.




Hier mal das Ergebnis: Würfel 40 mm. 0% Infill, keine Boden- / Deckschicht, 2 Umfangshüllen und nur die erste Schicht gedruckt.




Ich habe dadurch aber verstanden, warum bestimmte Wandstärken nicht so einfach ohne Probleme gedruckt werden können.


Gruß,
Andre


Gruß,
Andre
Re: Thin Wall Calibration - Einige Fragen
06. December 2017 20:37
Das Problem bei aller Ausführungen hier ist, das Cura kein echter Single Wall Slicer ist und somit die Ansätze für andere Slicer nicht übertragen werden können.
Die Cura Engine ist so programmiert, das sie immer eine Hülle um ein Objekt drucken möchte und dafür ist der Algorithmus optimiert.
Eine Extrusion Width Optimierung auf Single Wall gibt es hier nicht, sondern es wird darauf optimiert, das die Maßhaltigkeit der Aussen-/Innenwände gegeben ist.

Hier die Info vom Entwickler der Software User "Daid" im 8. Post selbst.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Thin Wall Calibration - Einige Fragen
07. December 2017 02:52
@anjoku

...trotzdem ist mit EW nicht der Abstand der Linien gemeint...das steht auch in dem von dir geposteten Link. winking smiley Mit der EW stellst du nicht den Abstand zweier Bahnen ein!

@Helijoy
Danke, wieder was gelernt.
Re: Thin Wall Calibration - Einige Fragen
07. December 2017 09:41
Quote
helijoy
Das Problem bei aller Ausführungen hier ist, das Cura kein echter Single Wall Slicer ist und somit die Ansätze für andere Slicer nicht übertragen werden können.
Die Cura Engine ist so programmiert, das sie immer eine Hülle um ein Objekt drucken möchte und dafür ist der Algorithmus optimiert.
Eine Extrusion Width Optimierung auf Single Wall gibt es hier nicht, sondern es wird darauf optimiert, das die Maßhaltigkeit der Aussen-/Innenwände gegeben ist.

Hier die Info vom Entwickler der Software User "Daid" im 8. Post selbst.

Grüße Jörg
Das, und nur das! grinning smiley
Vielen Dank Jörg, das ist die Erklärung die ich brauche und auch so erwartet habe.. Ergo würde ich mit Slic3r oder S3D daran noch optimieren können, so dass meine Single-Wall stimmen würde. Mit Cura ist das schlichtweg unnötig bzw nicht möglich. Wie in dem Beitrag geschrieben, kann man da ja einen Workaround finden (0.2mm Nozzle einstellen und 150% Multiplier etc.), darüber habe ich auch schon eine 25mm Durchmesser Röhre mit 0.38mm Wandstärke gedruckt.

@apo_78
Das aktuellste Thema behandelt einen CoreXY und viele weitere behandeln Cartesen, ebenfalls hab ich auch Google bemüht. Aber entweder ich hatte die falschen Suchbegriffe, oder ich hätte es auf Seite 8 dann gefunden tongue sticking out smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Thin Wall Calibration - Einige Fragen
07. December 2017 11:55
Quote
Terri
...Ergo würde ich mit Slic3r oder S3D daran noch optimieren können, so dass meine Single-Wall stimmen würde. Mit Cura ist das schlichtweg unnötig bzw nicht möglich.

In der (nicht in Repetier eingebundenen) Version 3.03 von Cura geht alles.
Da kannst du "Wandlinien" genau so einsetzten wie Perimeter in Slic3r oder Skeinforge.

Quote
Terri
Wie in dem Beitrag geschrieben, kann man da ja einen Workaround finden (0.2mm Nozzle einstellen und 150% Multiplier etc.), darüber habe ich auch schon eine 25mm Durchmesser Röhre mit 0.38mm Wandstärke gedruckt.

Dir ist aber bewusst, das mit "falschem" Multiplier kein maßhaltiges Teil entsteht?


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Thin Wall Calibration - Einige Fragen
07. December 2017 14:14
Hi,

Quote
apo_78
@anjoku

...trotzdem ist mit EW nicht der Abstand der Linien gemeint...das steht auch in dem von dir geposteten Link. winking smiley Mit der EW stellst du nicht den Abstand zweier Bahnen ein!

.

Äh, wenn ich mich bei der Übersetzung nicht vertan habe steht genau das nicht drin.
Sondern:

"Put another way, Extrusion Width and Layer Height adjust print resolution"

steht in dem Beitrag - Post 159 - letzter Absatz

Vielleicht ist die Extrusionbreite dafür gedacht, die Breite des aufgebrachten Filaments zu verändern, aber erstmal wird die Schrittweite -"resolution"-der Düse eingestellt und dann versucht, soviel mehr oder weniger zu extrudieren, dass Die zuvor aufgebrachte Bahn berührt oder leicht überlappt; Was aber ab einem bestimmten Wert halt nicht mehr klappt.
In meinem "Extrembeispiel" mit 5 mm kann man das schön sehen und nachmessen.

Morgen werde ich mir mal Cura genauer anschauen...........................

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.17 14:19.
Re: Thin Wall Calibration - Einige Fragen
07. December 2017 15:50
Also mit EW ist bestimmt nicht der Abstand zweier Bahnen gemeint. Macht ja überhaupt kein Sinn.

Hab das hier kurz in S3D dargestellt mit 3 versch. EW.



Grundsätzlich hat eine Bahn (bei richtig kalibriertem Drucker) genau die Breite des EW Parameters.
Stellt man den EW nun höher wird die Bahn auch breiter.

Der Slicer wird dann natürlich auch einen weiteren Abstand von Bahn zu Bahn einrechnen, damit die Bahnen nicht überlappen.
Der Abstand von Mittelpunkt zu Mittelpunk einer Bahn ist natürlich auch derselbe Wert des EW's. Da sie ja 2x die hälfte zweier Bahnen entsptricht je vom Mittelpunkt der Düse aus.

Dieser Abstand hat aber nicht direkt mit der EW zu tun. winking smiley Er ist eine folge daraus!

In dem von dir verlinktem Post im S3D-Forum wird auch von der horizontalen Auflösung gesprochen.
Welche man ja im Bild erkennen kann. Werden die 3 Perimeter immer dicker.

Druckt man z.B. kleinere Schriftzüge, kann man damit bessere Ergebnisse erzielen ohne auf eine kleinere Düse zu wechseln.


Dabei ist anzumerken, dass EW kleiner als Düsendurchmesser und natürlich vielfaches grösser wie z.B 5mm physikalisch unmöglich sind und keinen Sinn ergeben.

7-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.17 16:17.



Meine Drucker:


BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.
Octoprint@Pi und Simplify3D

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
Octoprint@Pi und Simplify3D

Re: Thin Wall Calibration - Einige Fragen
07. December 2017 16:30
Hi,

eigentlich bestätigst du genau mit deinem Versuch, die Aussagen in dem von mir verlinkten Beitrag und auch meine Aussage.

Gib doch mal aus Spaß auch EW mit 5 mm oder auch 10 mm ein................

Der Drucker wird schön brav die zweite bahn um 5 mm , bzw. um 10 mm versetzt ziehen.

Soll heißen, die Software denkt, dass du Bahnen mit 5 mm bzw. 10 mm drucken möchtest, also muss sie den Abstand zur ersten Bahn um 5 mm bzw. 10 mm erhöhen, damit die extrudierte Bahn mit 5 mm bzw. 10mm, genug Platz hat.
Nur leider wird es der Extruder nicht schaffen, soviel Filament rauszupressen.

Bei kleinen Werten, nahe des Düsendurchmesser klappt das gut, aber nicht mehr bei großen Werten.

Viele denken halt, dass wenn sie Lücken zwischen den Bahnen haben und sie die EW vergrößern, dass dann die Lücken verschwinden, aber das ist ein Irrtum.

Wenn sich zwei Bahnen nicht berühren, obwohl sie es sollten, werden sie sich auch nicht nach einer Erhöhung der EW berühren.

Wenn vorher unterextrudiert wurde, wird es auch nach der Erhöhung so sein.

Dann muss man der Extrusions-Multiplikator erhöhen, also die extrudierte Filamentmenge pro Wegstrecke.

Quote
stonecoldfx
Dabei ist anzumerken, dass EW kleiner als Düsendurchmesser und natürlich vielfaches grösser wie z.B 5mm physikalisch unmöglich sind und keinen Sinn ergeben.

Das sollte nur zur Veranschaulichung dienen, dass mit der EW ersteinmal die Schrittweite festgelegt wird..................die Software versucht den Rest und man erhält, wenn es klappt die gewünschte EW.

Und es funktioniert sehr wohl, dass ich bei einem Düsenduchmesser von 0,4 mm eien EW von 0,3 mm oder auch 0,2 mm einstelle.
Ob des Ergebnis gut ist, sei mal dahingestellt.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.17 16:47.
Re: Thin Wall Calibration - Einige Fragen
07. December 2017 16:50
Quote
stonecoldfx
Also mit EW ist bestimmt nicht der Abstand zweier Bahnen gemeint. Macht ja überhaupt kein Sinn.

War wohl eine nicht so ganz korrete Ausage hier von meiner Seite drinking smiley


Ich meine im prinzip nur, das der Wert wie der Name auch sagt Extrusionsbreite auf die tatsächliche Extrusionsbreite bezogen ist und der Abstand daraus folgt.



Quote
anjoku
Viele denken halt, dass wenn sie Lücken zwischen den Bahnen haben und sie die EW vergrößern, dass dann die Lücken verschwinden, aber das ist ein Irrtum.

Ich weiss was du meinst.

Dass sind eben meistens Leute die sich mit der Materie zuwenig befassen. Warum auch immer.

Dabei gibt es ja nur schon auf Youtube soviel knowledge frei verfügbar eye rolling smiley

Quote
anjoku
Und es funktioniert sehr wohl, dass ich bei einem Düsenduchmesser von 0,4 mm eien EW von 0,3 mm oder auch 0,2 mm einstelle.
Ob des Ergebnis gut ist, sei mal dahingestellt

Klar einstellen kann man so ziemlich alles.
Aber wenn du flüssiges Plastik durch eine 0.4mm Düse rauspresst, wird da wohl keine 0.3 oder 0.2 mm wurst rauskommen können.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.17 16:55.



Meine Drucker:


BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.
Octoprint@Pi und Simplify3D

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
Octoprint@Pi und Simplify3D
Re: Thin Wall Calibration - Einige Fragen
08. December 2017 02:59
Guten Morgen,

ich hatte ja auch am Anfang gedacht, das mit der EW die Breite eingestellt wird, ohne dass sich der Abstand verändert.

Also smileys with beer

Übrigens.....ich habe mein "Extremexperiment" mal in Cura 2.7.0 ausprobiert; das gleiche Ergebnis.
Schichtdicke hatte ich auf 0.3 mm gestellt.

Die 0,4 mm Düse, macht unter normalen Bedingungen 0,45 mm Breite, schafft hier 2,2 mm eye rolling smiley



Ich werde demnächst mal testen, wie die Ergebnisse aussehen, wenn man als Düsendurchmesser die tatsächlich extrudierte Breite eingibt und was am Ende rauskommt, wenn man im praxisnahen Bereich mit der EW rumspielt.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende,

Viele grüße,
Andre

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.17 03:02.
Re: Thin Wall Calibration - Einige Fragen
08. December 2017 05:58
Terri, wenn Du die Dimensionen X/Y einstellen willst, würde ich erstmal einen grösseren Würfel oder das Caldelta V2 Modell von Thingiverse vorschlagen weil der Einfluss des Fehlers der EW der Wand gegenüber den Außenabmessungen sinkt. Ich starte mit E-Step Einstellungen die ich am Filamentvorschub gemessen habe. Dann drucke ich mein Caldelta Objekt. Wenn X/Y/Z passen mache ich einen kleinen 20*20 Würfel mit 3 Perimetern ohne Infill und errechne damit den EW Durchnittswert und passe die E-Steps an. Bei drei 0,4mm Layern stelle ich so auf 1,18mm ein. Filamentdurchmesser mit Mikrometerschraube gemessen...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Thin Wall Calibration - Einige Fragen
08. December 2017 09:10
Quote
wersy
Quote
Terri
...Ergo würde ich mit Slic3r oder S3D daran noch optimieren können, so dass meine Single-Wall stimmen würde. Mit Cura ist das schlichtweg unnötig bzw nicht möglich.

In der (nicht in Repetier eingebundenen) Version 3.03 von Cura geht alles.
Da kannst du "Wandlinien" genau so einsetzten wie Perimeter in Slic3r oder Skeinforge.

Quote
Terri
Wie in dem Beitrag geschrieben, kann man da ja einen Workaround finden (0.2mm Nozzle einstellen und 150% Multiplier etc.), darüber habe ich auch schon eine 25mm Durchmesser Röhre mit 0.38mm Wandstärke gedruckt.

Dir ist aber bewusst, das mit "falschem" Multiplier kein maßhaltiges Teil entsteht?
Das ist durchaus wahr, natürlich.
Problem Nr 1:
Es handelt sich um den Atom 2.5EX, also Dual Extruder (Y-Mechanik). Das Script ließe sich 100pro auf die 3.03 Version umschreiben - mir fehlt aber sowohl KnowHow, als auch die Zeit dazu, das umzuscripten. Deswegen bin ich mehr oder minder an 15.04.6 gebunden.
Problem Nr 2:
Ich habe wenige Drucke, wo es wirklich auf die Single-Wall ankommt. Und genau darum ging es mir bei dem Beitrag. Ist es mit den aktuellen Mitteln (Cura 15.04.6) möglich, sowohl die Maßhaltigkeit als auch eine passende Thin_Wall zu garantieren, oder muss ich für Thin-wall Drucke schlichtweg nen Workaround finden. Und wenn der am Ende heißt, den Slicer zu wechseln (sofern kein Dual von Nöten ist), heißt es das smiling smiley

Quote
Protoprinter
Terri, wenn Du die Dimensionen X/Y einstellen willst, würde ich erstmal einen grösseren Würfel oder das Caldelta V2 Modell von Thingiverse vorschlagen weil der Einfluss des Fehlers der EW der Wand gegenüber den Außenabmessungen sinkt. Ich starte mit E-Step Einstellungen die ich am Filamentvorschub gemessen habe. Dann drucke ich mein Caldelta Objekt. Wenn X/Y/Z passen mache ich einen kleinen 20*20 Würfel mit 3 Perimetern ohne Infill und errechne damit den EW Durchnittswert und passe die E-Steps an. Bei drei 0,4mm Layern stelle ich so auf 1,18mm ein. Filamentdurchmesser mit Mikrometerschraube gemessen...
Vielen Dank smiling smiley
also kurzum:
1. E-Steps kalibrieren per Filamentvorschub (100mm ~~ 100mm)
2. XYZ kalibrieren (Caldelta o.A. Methode)
3. 20x20 Würfel, 3 Perim, 0 Top/Bottom, 0% Infill (Messen, durch 3 Perimeter teilen => einzelne Wandstärke, E-Steps nachjustieren)

Ich hab deine Teile ja schon in der Hand gehabt und entsprechend spricht diese Methode, sofern ich sie richtig verstanden habe, für sich grinning smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen