Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RepRap-beginner. Allgemeine Fragen.

geschrieben von Audiopulse 
RepRap-beginner. Allgemeine Fragen.
25. May 2013 18:26
Hey RepRapler,

Wie viele vor mir will ich mir auch einen 3D-printer zulegen, bin mir aber noch nicht sicher welchen. Ich bin Student im Industriedesign und habe keine wirkliche Erfahrung mit Elektronik. Im Prototypenlabor unserer Hochschule wird man mir zwar helfen, aber ein Komplettbausatz, um die Dinge einfach zu halten, wäre da trotzdem der beste Weg, schätze ich. winking smiley

Ein Komilitone hat mir den Printrbot Junior ans Herz gelegt - ich bin aber noch nicht ganz sicher. Auch weil die Auswahl riesig ist, wie ich hier im Board festgestellt habe und das Angebot sich schnell weiterentwickelt.

Mich verunsichert auch die unorthodoxe Funktionsweiße des Printrbot Jr - die vor und zurückfahrende Arbeitsfläche sieht ja cool aus, aber gibt das nicht evtl Probleme bei Bauteilen mit geringer Standfläche oder viel Überhang? Hält das so fest dass ich mich darauf immer verlassen kann? Und wie sieht das aus wenn die Arbeitsplatte größer/schwerer wird (schweres Bauteil vielleicht, oder durch Anbauten) - bleibt der Printer auch dann präzise?

Mir wurde auch gesagt dass die Dimensionen quasi garkeine Probleme wären und ich einfach längere Gewindestangen dazubestellen müsse um den Arbeitsraum beliebig vergrößern zu können. Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein - Stimmt das? Standartmäßig hat der Printrbot Jr etwa 15x15x15cm Arbeitsraum - für mich wären 30x30x30cm schön. Damit könnte ich bei Projekten einfach und schnell Vormodelle unserer Konzepte in brauchbarer Größe printen. Das Modell einer Tankstelle mit 7,5 cm Seitenlänge ... da sieht man nicht wirklich viel vom Konzept grinning smiley