3DR Delta Printer - Hoehe , skalierbar ?
07. March 2014 08:00
Hi,

ich bin gerade dabei mir einen 3DR Delta Printer zu bauen/drucken. Das Drucken der Teile ist fertig, nun geht es ans Bauen selber.
Ich ueberlege das ding ca. 100cm Hoch zu bauen. Einfach weil die Rods schon so schoen Hoch sind.
Nun meine Frage, ansich brauch ich das nicht aber es geht halt, koennte ich da probleme bezueglich der Stabiliataet bekommen ? Schwankt das dan alles zu sehr ? Oder kann ich das unbedenklich in die hoehe Skalieren ? (hab den schon breiter gemacht, wie bei thingiverse)
Re: 3DR Delta Printer - Hoehe , skalierbar ?
11. March 2014 19:01
>> koennte ich da probleme bezueglich der Stabiliataet bekommen <<

Stabilität ist relativ - es kommt ganz drauf an, wie Deine Ansprüche an die erzielbare Oberflächenqualität sind bzw. wie schnell Du drucken willst... ich finde meinen 3DR in Originalgröße schon grenzwertig bzgl. der Steifigkeit gegen seitliche Kräfte im oberen Bereich - und da kommen Kräfte drauf, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten bzw. Beschleunigungen, grad bei Waben-Infills mit 150 mm/s wackelt's schon ganz nett. Daß oben einiges Zeug hängt (Elektronik, Bedieneinheit, Filamentspule), machts nicht besser. Abgesehen davon war schon die Durchbiegung der 45 cm langen 6 mm - Führungsstangen ein Grund für mich, diese vor einiger Zeit durch 9 mm - Linearschlitten zu ersetzen, was der Druckqualität merkbar gut tat.

Falls ich nochmal ein Delta baue, müßte das stabiler werden. Der Mini Kossel ist in dieser Hinsicht schon durch die größere und steifere Basis mechanisch günstiger ausgelegt, aber das Geniale am 3DR find ich gerade die extrem kleinen Außenmaße im Verhältnis zum nutzbaren Bauraum.
Re: 3DR Delta Printer - Hoehe , skalierbar ?
12. March 2014 04:21
Hi,

ich hab von anfang an die die 8mm version gebaut, also ich bin noch dabei, und werde doch noch etwas runter gehen mit der Hoehe, so hoch brauch ich das einfach nicht.

Ist es moeglich das du mir mal ein Bild deiner Elektronik zukommen laesst ? Das ich mal ne Ahnung habe wie du das so verkabelt hast ?

Danke
Re: 3DR Delta Printer - Hoehe , skalierbar ?
13. March 2014 19:48
>> ein Bild deiner Elektronik <<

Schau mal da: [flic.kr] ... die Kabel laufen alle in den Mittenlöchern der Aluprofile.
Re: 3DR Delta Printer - Hoehe , skalierbar ?
14. March 2014 05:08
Cool
Danke !

Sehr nett.
Sieht alles extrem gut aus.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen